"Spendensammler" und Nummer

Sorry, ich weiß nicht wie man die Menschen oder die Arbeit nennt, daher liebevoll Spendensammler.

Bei mir war gestern einer an der Tür. Man hat sich locker Unterhalten. Um den Job zu machen, muss man auch locker sein.

Allerdings beschäftigt mich jetzt eine Sache und zwar hat er auf meiner Durchschrift seinen Namen und Handynummer geschrieben mit den Worten, wenn ich fragen habe, kann ich ihn anrufen.

Aber es gibt ja sowieso eine Hotline... Geben die jeden ihre Nummer, um keine Ahnung was zu vermitteln?

Ich möchte da jetzt nicht anrufen um zu fragen. Leider bin ich ein Mensch, der auf manche Sachen eine Antwort braucht.

Ich stelle mir das nämlich nervig vor, wenn von 50 Leuten sich 20 fremde einfach melden.

3

Ich finde Spendensammler an der Haustür generell unseriös.

7

Das habe ich auch schon gemacht, das ging von der Kirche aus. War schon seriös.

21

Wir waren als Kinder mit der Spendendose von Tür zu Tür für das Müttergenesungswerk unterwegs. Auch heute wird für die Stiftung nach wie vor so gesammelt.

Was ist daran unseriös?

weiteren Kommentar laden
1

Willst Du ihm private Fragen stellen oder spendenbezogen Informationen haben? Das ist mir gerade unklar.

2

Ich möchte ihm gar keine Fragen stellen. Ich frage mich, ob die Menschen jeden ihre Handynummer geben, damit sie denjenigen anrufen können um fragen zu beantworten. Es gibt ja eine extra Hotline

4

Ruf doch bei der Hotline an und erzähle ihnen, dass der Spendensammler Dir seine private Nummer gegeben hat und frage dort direkt nach, was es damit auf sich hat.
Dann erfährst Du den Grund direkt aus erster Quelle.

LG

8

Ich geh mal davon aus, dass das eher nicht üblich ist, dass er die eigene Nummer drauf schreibt, wenn es eine Hotline gibt und er es nur auf ihren Durchschlag schrieb. Je nachdem, wenn da Drücker dahinterstecken, könnte so eine Mitteilung bei der Hotline sehr ungemütliche Konsequenzen für ihn haben, wenn man z.B. denkt, er will so an der Organisation vorbei was abzweigen oder so... Würde ich daher nicht da fragen, da kriegt er 100 pro Ärger. Denke, er fand sie vielleicht einfach nur nett und da er sie als "Kundin" wahrscheinlich nicht um ein Date bitten durfte, hat er es vielleicht auf die Art versucht, dass sie anrufen kann, wenn sie mag...

9

Ach Du je! Ein verstecktes Date?!
Dann würde ich doch lieber raten, auf der Handynummer anzurufen und da nachzufragen :-)

weitere Kommentare laden
5

Ich möchte garnicht wissen, welcher Sorte "Spendensammler" Du aufgesessen bist....hatte er einen offiziellen Lichtbild-Ausweis von z.B. DRK oder Johanniter?
Wer weiß was Du unterschrieben hast, Zeitungsabo? Alles schon passiert. Ruf doch an, vielleicht landest Du bei einer Abzockhotline.....probier's aus, dann bist Du klüger.
Er wird schon seinen Grund haben, diese Handynummer zu verteilen.
Ich wundere mich schon lange nicht mehr über die täglichen Berichte, wie Leute abgezockt werden nach Strich und Faden.
LG Moni

6

Der will halt Geld verdienen.

Oder denkst du, er hat privates Interesse an dir?

Lg

12

Ich finde das mit der Nummer ziemlich nachvollziehbar.

Der Spendensammler wird seine Provision nur bekommen, wenn Du bei ihm zahlst / unterschreibst und nicht nach einem Hotline - Anruf Deine Spenden quasi 'selbstständig' ablieferst.

Das ist bei einem z.B. Versicherungsvertreter auch nicht viel anders. Und von unserem Versicherungsvertreter habe ich auch die Handy Nummer. Das er von seiner Klientel dann tatsächlich angerufen wird, gehört zu seinem Job.

Grüsse
BiDi

13

Guten Morgen,

Naja, beim Versicherungsmenschen ist es auch ein bisschen was anderes. Da ist die Kundenbeziehung wichtig und die haben ihre Visitenkarten. Da hat jeder die Handynr.

Mich irritiert die Handynr. Eher. So nach dem Motto "du hast meine private Nummer, ich zieh dich nicht ab".

Auf der anderen Seite hat er an mir nichts verdient. Ich hab da so direkt gefragt. Ich mache sowas normalerweise auch nicht

25

Warum ist eine Handynummer automatisch privat? In welcher Welt lebst du?

14

Mein Mann verteilt berufsbedingt auch eine Handynummer...& sicher ist er da auch locker und freundlich bei. 🤣😂

15

Ich hab kein Interesse an dem Mann.
Sehe das aber mit der Handynr auch gar nicht so positiv
Versichersmenschen und so ist was anderes

16

Ich hab kein Interesse an dem Mann.

Wenn es so wäre, würdest Du Dir nicht so den Kopf zerbrechen.

weitere Kommentare laden
22

"Leider bin ich ein Mensch, der auf manche Sachen eine Antwort braucht. "

Kann ich gut verstehen, aber dann wäre es doch besser gewesen, ihn einfach zu fragen, als er noch vor Ort war.

Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Vielleicht hatte er den Eindruck, dass du über die Spende hinaus ein Interesse am gemeinnützigen Zweck hast und du vielleicht für die Orga gewonnen werden könntest. Da ist dann ein direkter Kontakt zu einer bereits bekannten Person durchaus förderlich.

Wir haben das bei uns im Verein teilweise auch so gemacht, damit der Interessent eben nicht bei einem Unbekannten landet, wenn er sich meldet.

Aber wie gesagt: wissen können wir es alle nicht.

Oder tippst du auf ein anderes Interesse und es hat einen Grund, dass du im Bereich Partnerschaft schreibst?;-)

23

Ich lese gerade, dass du jedenfalls kein Interesse an ihm hast. Dann verstehe ich allerdings auch nicht mehr so richtig, warum dich das umtreibt.

26

Vielleicht hat er Interesse an dir und wollte dir das so vermitteln. Ich würde ihn anrufen, wenn ich ihn sympathisch fand und mal mit ihm ausgehen. 😉