Mein Mann will keine Kinder mehr - ACHTUNG, Frustposting!!

Hallöchen an Euch alle,

ich muss jetzt mir mal ein bisschen was von der Seele schreiben in der Hoffnung, dass es mir dann etwas besser geht:

Also, wir haben 2 wunderbare und gesunde Jungs, der "große" wird bald 5, der "kleine" ist jetzt 2 1/2.

Ich gehe Vormittags arbeiten, mein Mann arbeitet von zu Hause aus.
Finanziell geht es uns eigentlich recht gut. Wir sind jetzt nicht "wohlhabend", aber wir müssen auch nicht groß sparen oder uns einschränken.

Eigentlich könnte auch soweit alles ganz toll sein, wenn da nicht eine "klitzekleinigkeit" wäre:

Meine Arbeitskollegin ist schwanger, was mich wirklich tierisch freut.

Ich habe früher immer gesat, ich will höchstens 2 Kinder haben, was sich aber mittlerweile geändert hat.

Ich würde soo gerne noch ein letztes Mal kugeln, ein kleines Würmchen umsorgen mit allem drum und dran.

2 Herzen schlagen in meiner Brust.
Das eine sagt: Du hast 2 gesunde Kinder, Du wirst jetzt 34, fordere Dein Glück nicht heraus - Deine "Wundertüte" kannst Du nicht beeinflussen- wer weiss, was Du diesmal bekommst.

Alles wird teurer und gerade für Familien nicht leichter. Du willst Deinen Kindern und Deiner Familie auch was gönnen und Euch was leisten können.
Ihr wollt mal ein Haus. Kinder kosten eh schon viel Geld, und 3 kosten mehr wie 2.
Wäre es Deinen beiden Kindern gegenüber gerecht, noch ein drittes zu bekommen? Wäre es Deiner Partnerschaft gegenüber gerecht?
Die Kids sind aus dem gröbsten raus - jetzt nochmal alles von vorne??
Ausserdem braucht ihr dann ein neues Auto. Oma würde die Krise bekommen. Und wenn Du Nachwuchs in etwa 2 Jahren planst - nennen Dich nachher alle Oma, wenn Dein drittes in der Pubertät ist.

Das andere aber sagt: Noch ein einziges letztes Mal - Du hast nicht mehr ewig Zeit! Die Uhr tickt langsam. Hau rein, sonst bereutst Du es den Rest Deiner Tage. Vielleicht doch noch die Chance auf ein Mädchen (Junge wird genauso gerne genommen)!

Mein Mann ist total gegen ein drittes Kind - es kommt für ihn absolut nicht mehr in Frage - für ihn ist das Thema durch.

Für mich aber nicht! Aber damit muss ich alleine fertig werden, denn Argumente pro Kind brauche ich meinem Mann gar nicht zu bringen!
Ich verhüte mit der Spirale und habe durch das Lesen im Forum einige Nebenwirkungen gelesen, die auch auf mich zutreffen.
Ich habe eigentlich keinen Bock mehr, die Verhütungssache zu übernehmen! Jahrelang war das mein Part - ich habe keine Lust mehr auf Hormone etc.
Habe bei meinem Mann heute mal das Thema "Sterilisation beim Mann" angesprochen - da kam Begeisterung pur auf!
Ich habe ihm gesagt: Wenn das Thema für uns durch ist, wäre das die einzig vernünftige und sicherste Lösung.
Aber das scheint er auch nicht zu wollen.

Ich drehe gerade echt am Rad und kann an nichts anderes mehr denken!
Vernunft oder Herz - wer soll entscheiden????

Ich verstehe ja auch meinen Mann - gar keine Frage!
Ich bin nur gerade ein bisschen frustriert, weil in dieser Frage immer der das letzte Wort hat, der nicht mehr will ;o((((

Danke für´s Zuhören - Vielleicht gibt es ja sogar "Leidensgenossinen".

1

Ich denke,wenn dein Partner nicht voll dahintersteht - vergiss es.

Diese Entscheidung sollte man gemeinsam treffen und gemeinsam dahinterstehen.

Dein Mann wird Gründe haben,warum er nicht mehr möchte.

agostea

2

Du hast zwei gesunde Kinder!
Du bist jetzt durch deine Kollegin ein wenig angesteckt, aber das vergeht auch wieder. Weil dein Mann jetzt nein gesagt hat, verstärkt sich dein Wunsch natürlich automatisch. Man will dann erst recht das haben.

Du hast viele vernünftige Punkte angesprochen was gegen ein drittes Kind spricht. Handel mit deinem Verstand und versuch deinen Mann zu verstehen.
Du betreibst gerade nichts anderes als einen Machtkampf mit ihm und das tut doch nicht Not! Lenk dich ab von dem Thema und du wirst sehen, diese Phase wird wieder vergehen!

Liebe Grüße
tigris

3

Ich will mich ja jetzt nicht wie so eine "Kinderwunsch-Hyäne" anhören, aaaaaaber: du wirst 34 und hast 2 gesunde Kinder. Finanziell lebt ihr ganz gut. Und ja -ich bin eine "Leidensgenossin"!
Ich bin 35 und habe noch gar kein Kind. Seit 5 Jahren versuchen wir es -es liegt an meinem Mann (zu wenig#schwimmer #schmoll), das hat mich, ihn und unsere komplette Beziehung in ein ziemlich tiefes Loch gerissen und finanziell geht es uns mies. KiWu-Klinik kostet mind. 2000€, dann habe ich von Bregenz (Österreich) gehört. Chancen stehen dort besser und billiger. Krankenkasse angerufen, ob sie auch Behandlung (schon dieses Wort! Ich bin doch nicht krank!) im Ausland übernehmen. Krankenkasse gesagt: "Schicken Sie uns einen KOSTENVORANSCHLAG#schock#schock aus Bregenz und einen aus München, dann werden wir entscheiden."
Jetzt will ich nicht mein Bad fliesen lassen oder mein Auto tiefer legen lassen, sondern ein KIND! Dieses Wort: Kostenvoranschlag hat meinen ganzen Mut in sich zusammenfallen lassen -so blöd es klingt#gruebel.
Meine 3 Jahre jüngere Schwester hat im April Zwillinge bekommen. Sie ist so schwanger geworden, wie ich es mir immer gewünscht habe. Der Klassiker eben: Tage bleiben aus, Test positiv, zum Arzt, von heut auf morgen Rauchen aufgehört und auf Wolke 7 geschwebt.
Ich bin in die Klinik in München. Lauter Pärchen, alle den gleichen hoffnungsvollen Ausdruck in den Augen. Jeder weiß, warum die anderen da sind. Untersuchungen, Fragen über Krankheiten in der Familie, Blutabnahmen, usw.
Die Aufforderung, sofort mit dem Rauchen aufzuhören, da Hormonbehandlung bevorsteht und Rauchen und Hormone sich nicht vertragen. Ok. Leider nicht geschafft#augen, ist auch schwierig in so einer Phase und du hast noch nicht mal die Garantie auf Erfolg!#schmoll Das war September letzten Jahres.
Auch mein Mann hat scheinbar jegliche Ambition auf ein Kind verloren. Er hatte nächsten Spermiogramm-Termin VERGESSEN und keinen weiteren gemacht. Wenn ich eine Schwangere sehe und heule, wird er aggressiv, gibt mir überhaupt keinen Rückhalt mehr. Daraufhin werde ich auch aggressiv, immerhin ist es SEINE Schuld! Also macht sich der Frust breit und ich habe noch nicht einmal ein Kind, das ich bemuttern kann und wo ich mir sagen kann: "Wenigstens habe ich dich!"
Meine Mutter war 28, als sie mich bekommen hatte (die 1. von 3) und in der Schule hatten alle jüngere Mütter.
Und dein Satz: "Und wenn Du Nachwuchs in etwa 2 Jahren planst - nennen Dich nachher alle Oma, wenn Dein drittes in der Pubertät ist." -ja, genau dieser Satz, schwebt mir auch immer im Kopf rum. Und du redest von deinem 3.!

Sorry, aber dein Frustposting hat ein Frustposting meinerseits ausgelöst. Als ich den Titel deines Beitrags gelesen hatte, dachte ich: "OOps, geht es ihr etwa so wie mir?" Tja, und als ich deinen Beitrag gelesen habe......bitte sehe mich jetzt nicht als neidische Überfrustrierte an! Es gibt ja auch diesen "Altweibersommerkiwu" im Treffpunkt für Frauen ab 35 -dort bin ich mal rein....die meisten "basteln" am 2. oder 3. Kind -oder am 1., aber von künstl. Befr. war dort nicht die Rede und ich kam mir dort so fehl am Platz vor. Weil das "Hibbeln" für mich schon lange passé ist. Und jetzt fehlen uns die finanziellen Möglichkeiten für eine künstl. Befr. und mir rennt ebenfalls die Zeit davon.
Ihr habt 2 gesunde Kinder, was gäbe ich drum! Setz deine Beziehung nicht aufs Spiel, warte ab.
Vielleicht läßt ja dein Mann mal mit sich reden, wenn nicht, hast du immer noch 2 gesunde Kinder.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für die Zukunft#klee und bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen, aber es ist manchmal echt nicht leicht zu ertragen:-(.

6

hallo samy.

kann ich sehr gut verstehen daß so ein posting frust bei dir auslöst. deshalb möchte ich jetzt speziell mal DIR mut machen.

meine ma hat mit 24 geheiratet und wie das damals so war fing man gleich nach der hochzeit mit dem üben an.
die jahre vergingen und es stellte sich keine schwangerschaft ein. mit 33 dachte meine mutter sich dann: dann soll es eben nicht sein.
mit 35 bekam sie meinen bruder, mit 36 meine schwester und mit 39 mich.
in der schule wurd ich oft gefragt ob meine mutter meine oma ist und ich haßte diesen satz. aber so sind die menschen eben, da muß man einfach die ohren auf durchzug stellen.

drücke dir die daumen.

tweety

7

Vielen Dank#liebdrueck.
Leider habe ich erst jetzt deine Antwort gesehen#hicks.
Wir haben ja auch so einen Fall in der Familie. Mein Cousin ist so alt wie ich, hat einen 2 Jahre jüngeren Bruder. Als meine Tante 38 war (da war mein Cousin 14), wollte sie unbedingt noch ein Mädchen. Meine Cousine ist heute 22 und macht enorm Probleme. Ständig macht sie meiner Tante Vorwürfe, weil sie so alt ist#augen und ist echt die Oberzicke.
Und sowas gibt einem natürlich zu denken#gruebel.
Vor allem ist bei mir die große Angst eine FG zu erleiden. Soooo lange wünsche ich mir schon, ein Kind zu bekommen. Sollte ich jetzt tatsächlich schwanger werden und es verlieren....weiß nicht, ob ich damit fertig werden würde.
bisher habe ich etwas nachgetrauert, was noch nie existiert hat. Das wäre aber anders, wenn ich schon mal schwanger gewesen wäre. Klingt jetzt vielleicht konfus, aber vielleicht kann das jemand nachempfinden.

4

Hallo, lass dich mal #liebdrueck!
Das Posting könnte von mir sein, allerdings schon ein paar Monate zurückliegen.

Ich wollte immer 3 Kiddies, mein Mann meinte nach 2 ist Schluss. Ich hab die letzten 6 Jahre total in einem Loch verbracht, kann dich gut verstehen! Mittlerweile haben wir 3 Söhne (10 und 8 Jahre und fast 3 Monate)#freu. Ich kann deine Wunsch total nachvollziehen. Mein Mann hat irgendwann gesagt, wir versuchens nochmal, hat auch gleich geklappt. Leider wurde wieder kein Mädchen daraus#schmoll, aber unser kleiner #sonneschein ist ein Goldstück. Mein Mann will sich jetzt sterilisieren lassen, wozu er vorher auch nicht bereit war. Ich hatte allerdings den Vorteil noch etwas "jünger" zu sein, als mein Wunsch nach Nr.3 aufkam.

Es gibt also durchaus auch manchmal ein HappyEnd, aber es sollte immer eine Entscheidung von beiden sein.

LG Claudia

5

hallo teufelinchen,
die meisten gegenargumente gibst du dir ja selbst schon und wenn du ehrlich bist, ist der grund "ich würde so gerne noch mal ein kleines würmchen umsorgen" nicht unbedingt ausreichend für einen partner.
was nervt dich jetzt an ihm? dass er das letzte wort hat in dieser angelegenheit? er macht nichts falsch aus seiner sicht und seinem parrner gegenüber, denn du selbst wolltest eigentlich nach 2 kinder keine weiteren.
arbeite daran, dass man nicht alles im leben haben kann und mach deinem mann da keine vorwürfe.
das mit der verhütung ist eine andere sache, ich hätte als mann da keine probleme mit und kann dir auch nicht sagen warum das einige nicht machen lassen wollen. das darfst du aber mit deinem frust über den unerfüllten kinderwunsch nicht vermischen.

gruß carsten