Tiefe Verbindung zum Ex

Hallo,
Ich würde gerne eine helfende Meinung zu meiner Situation hören. Diese ist wie folgt:
Ich bin gerade mal 19 Jahre alt und bin mit 13 mit meinem 1.Frrund/meiner 1. großen Liebe zusammen gekommen. Dieser Mensch hat mich knapp 5 Jahre meines Lebens begleitet. Davon waren die ersten 1 1/2 Jahre ein Fernbeziehung über 600km und es hat funktioniert. Er ist dann in meine Nähe gezogen und auch diese Umstellung war kein Problem, lediglich als er aus privaten und gesundheitlichen Gründen zu mir in mein Kinderzimmer ziehen musste und wir uns 15m2 teilen mussten. Ging es bergab. Er brauchte Abstand, welcher aber nicht möglich war und hat aufgehört mit mir zu reden. Ich würde unglücklich und habe andere Kontakte in meinen Hobbys gesucht.

Dort habe ich dann jemanden gefunden, der immer für mich da war, der sich um mich gekümmert hat und in dessen Gegenwart ich wieder glücklich war. Dies hat auch mein Umfeld bestätigt. Ich habe Gefühle für diesen Menschen entwickelt, aber es war nie so wie bei meinem Ex. Ich weis, dass die 1. große Liebe immer was besonderes bleibt, aber es ist echt deutlich was anderes.

Naja, jedenfalls, habe ich mich dann in der unglücklichen Situation für den Menschen entschieden, der mich wieder aufgebaut hat. Mit diesem Mann bin ich nun auch seit über einem Jahr zusammen und teile mit ihm eine Wohnung seit 7 Monaten. Die Beziehung hat aber in dem Jahr auch viel mit machen müssen an Fehlern beiderseits und läuft nicht mehr ganz so rund.

Nun habe ich mich nach fast einem Jahr Trennung mit meinem Ex getroffen, mit der Auffassung, ich sei über ihn hinweg und möchte nur wissen wie es ihm ergangen ist. Da er such glücklich in einer neuen Beziehung schien. Bei dem Treffen jedoch, merkten wir beide, dass wir uns einander sehr gefehlt haben. Das macht die ganze Situation so schwierig, er hat mir erzählt, dass seine neue Freundin in verrückt macht und er sich trennen will, das diese Entscheidung schon vor unserem Treffen stand und naja, gestern haben wir uns bei mir getroffen, natürlich mit weiteren Treffen dazwischen. Wir waren im Kino und auch einfach mal einen Kaffee trinken. Gestern ist nun aber mehr zwischen uns passiert und ich habe kein schlechtes Gewissen und bereue gar nichts. Mein aktueller Partner weiß, dass ich mich mit meinem Ex treffe und noch Gefühle hege. Geht aber davon aus, das ich im jeden Falle bei ihm bleibe. Was ich nun nicht mehr versprechen kann.

Mein Ex und ich haben uns gestern gesagt, das wir wieder zueinander wollen und er hat mir in vorhergegagngenen treffen schon seine Zuneigung und Liebe gestanden u d das er nie über mich hinweg gekommen sei. Das er es bereut nicht um mich gekämpft zu haben und gemerkt hat, was er mit mir hatte.

Wir lieben uns noch immer und wollen einander nicht aufgeben. Ist das eine so gute Idee?

1

Seit dem Kindesalter(!!!) stolperst Du nun durch schwierige Beziehungen und willst so weiter fuhrwerken. Irgendwann wirst Du noch schwanger und es wird ganz sicher nicht einfacher. Wie wäre es denn erstmal mit Ausbildung, auf eigenen Füßen stehen und leben lernen ohne einen Mann? Sowas kennst Du noch nicht, trägt aber wesentlich dazu bei, dass man erwachsen wird und auch lernt, Beziehungen und Abhängigkeiten etwas kritisch zu betrachten. Denk mal lieber darüber nach als darüber, zu welchem Mann Du nun switchen sollst. LG Moni

17

Oh Gott, deswegen fragt man auch nicht die Oma um Rat. Dann bekommt man nämlich solche altklugen Ratschläge.

Man ist nur ein mal jung und muss sich mit 19 doch nicht wie mit 39 benehmen.

Mach, was Dir Dein Herz sagt. Und wenn es für Deinen Ex schlägt, dann geh zu ihm zurück.

18

Es wäre interessant, ob ihr das später mal euren eigenen Kindern auch ratet, wenn sie sich bereits ab der 6./7. Klasse in Beziehungen befinden, die vor Problemen nur so strotzen - und evtl. eine Ausbildung und auch die eigene Jugend auf der Strecke bleibt.
Ich fresse einen Besen - ganz sicher NICHT, denn das ist nicht modern und aufgeschlossen sondern verantwortungslos - und das ist doch eine urbia-Mutter doch ganz sicher nicht #cool
Mir ist es im Prinzip sowieso egal, was die TE macht......
LG

weitere Kommentare laden
2

Ich bin auch zweimal zu Ex-Freunden zurück. Das hat natürlich nicht funktioniert. Aber wer kann das schon genau sagen? Du bist in einem Alter indem man sich noch ausprobieren kann und aus Fehlern lernt man. Da mussten wir alle mal durch. Also hör auf dein Herz. :)
Wenn du mal Kinder hast, sieht die Sache natürlich anders aus, dann sollte man sich etwas zusammenreissen. Aber bis dahin genieße es, dass du nur Verantwortung für dich tragen musst.

Liebe Grüße

3

Werd Erwachsen!

4

Sie ist 19. Muss sie sich jetzt schon verhalten wie eine Frau mitte 30 mit 3 Kindern? Oh, wie langweilig wäre es, wenn wir alle gleich "erwachsen" auf die Welt kämen. Und genau diese Phase prägt doch fürs spätere Leben. Aus vielen unüberlegten Aktionen in dem Alter, sind für mich unvergessliche Momente geworden, die ich mit meinem Wissensstand jetzt wohl verpasst hätte.

6

Ich war auch so jung. Hatte auch eine ewig lange Beziehung zu meinem ersten Freund. Danach ist auch einiges passiert! Aber für solchen Hickhack war ich auch mit 19 erwachsen genug.

weitere Kommentare laden
5

Warum denn nicht, wenn ihr beide das wollt?
Wenn es gut geht, geht es gut, und wenn nicht, dann nicht. Wenn du es nicht probierst, fragst du dich vielleicht ewig, ob es geklappt hätte.
Du bist jung, hast noch keine Kinder, hast nichts zu verlieren...

11

Ganz ehrlich, mach was dein Bauchgefühl dir sagt und wie du dich wohl fühlst.
Du bist mit deinem jetzigen Partner nicht glücklich ihr habt Problem und die Gefühle sind auch nicht die tollsten, also lass es.
Sei fair und ehrlich zu ihm, sag ihm was Sache ist und dann erst fang was mit dem ex an.
Du bist 19 Jahre jung, ich finde es überhaupt nicht kindisch. Andere 19 jährige haben jedes Wochenende einen anderen Typen, und nehmen alles mit was man so findet, dann lieber sowie du es machst. Ich bin selbst 27 Jahre und seit 11 Jahren glücklich mit meinem Mann zusammen, wir haben zwei süße Kinder und alles passt, also es kann auch gut gehen.
Wir können dir nicht sagen was richtig oder falsch ist. Es gibt ihm Leben für nichts eine Garantie.
Du solltest nicht auf anderen hören, sondern auf dich selbst. Es kann toll mit dem ex werden, es kann aber auch in die Hose gehen. Die Zeit wird dir zeigen was noch kommt.
Alles gute.....

14

Gut geschrieben, jeder muss im Leben srine eigenen Erfahrungen machen, und was beim einen in die Hose ging, muss beim Anderen nicht auch schiefgehen. Finde das immer richtig Klasse, wie manche User hier meinen, den Ratsuchenden ihr eigenes Lebenskonzept überstülpen zu wollen mit Gewalt, was ist da schiefgelaufen bei solchen Leuten, die anfangen, andere abzuwerten, wenn sie nicht tun, was diese scheinbar allwissenden Obernbelehrer ihnen befehlen? 🙄

13

Mach das was sich für dich/euch richtig anfühlt!
Du bist erst 19 und musst dich weiß Gott noch nicht festlegen mit wem du den Rest deines Lebens verbringen willst!

Ich persönlich schätze dich sogar reifer ein als die meisten anderen Teenies in deinem Alter. Du denkst immerhin schon mal darüber nach was du so machst ;-)

Jedoch bescheisst du grad deinen Freund: emotional und körperlich!
Das musst du ihm beichten, bzw dich schleunigst trennen!

Dazu zu stehen ist auch eine Form der Reife!

19

Ob die Idee gut ist/war, wird sich zeigen, wenn es soweit ist und ihr das ausprobiert habt. Versuch macht klug.

Allerdings kommst du mir sehr bedürftig vior. Dieses "er hat sich um mich gekümmert, er war für mich da, ich konnte wieder glücklich sein etc.pp.". Das klingt nicht gesund. Ein Partner ist nicht dazu da, um sich zu kümmern und einen glücklich zu machen. Das birgt die Gefahr, dass du an Typen gerätst, die genau das ausnutzen und schnell ist man in einem Abhängigkeitsverhältnis und nicht in einer Beziehung auf Augenhöhe.

Ich würde dir empfehlen, eine eigene Wohnung zu nehmen und zu lernen, auf eigenen Beinen zu stehen und auch allein glücklich zu sein. Und wenn dann irgendein Typ oder meinetwegen auch der Ex on top dazu kommt und dein Leben bereichert, dann sind das gute Voraussetzungen.
Es muss nicht immer die Variante ganz oder gar nicht sein und von einer gemeinsamen Behausung in die nächste gesprungen werden.

23

Noch ein Ratschlag: informiere zeitnah deinen aktuellen Freund. Das ist nur fair. Vor allem da du solche Lobeshymnen auf ihn singst, dass er immer für dich da war und dich aufgebaut hat.
Er vertraut dir so sehr, dass er dir keine Szenen macht, wenn du mit dem Ex losziehst.
Und was meint das:" du hast ihn gestern mit zu dir genommen und da lief dann was? In die gemeinsame Wohnung, die du mit deinem Freund teilst?
Das fände ich mehr als geschmacklos - 19 Jahre hin oder her. Und du bereust auch nichts obendrein.

Deshalb teile ich die lauten Rufe anderer User nach Empathie dir gegenüber nur bedingt. Du verhältst dich ziemlich berechnend und unfair deinem Freund gegenüber. Mit Empathie deinerseits ist es nicht weit her.