Choleriker oder nicht? Ich könnt kotz...

Guten abend,

eigentlich hatte ich für meinen Mann den perfekten Begriff gefunden ihn zu beschreiben: CHOLERIKER!

Nachdem ich mich jetzt allerdings bei Google mal schlau gemacht habe, muß ich den Begriff erweitern bzw. verschmälern.

Seit Wochen geht er mir mit seiner Art auf den Senkel.
Er ist furchtbar schnell oben draus, regt sich über jeden Scheiß tierisch auf, ist ein furchtbar aggressiver Autofahrer, provoziert, ist gleichgültig und arrogant. Auf Freundschaften legt er kaum einen Wert mehr. Kritik verträgt er nur schwer oder gar nicht.

Mittlerweile ist es schon soweit, daß ich mich woanders für seine Art schäme.

Ich habe schon mit ihm darüber gesprochen, danach war es für eine Woche gut. Jetzt fängt es wieder an. Ich weiß bald nicht mehr wo das enden soll und wie ich das ändern kann.
Ich will und kann mit so einer Art Mensch nicht zusammensein, denn ich brauche viel Harmonie und einen Mann, der bei der kleinsten Kleinigkeit (zum Beispiel: die Brötchen waren zu lange imn Backofen und sind jetzt etwas dunkler als gewollt) ausrastet oder zumindest scheiß Laune schiebt.

Wer weiß Rat?

1

HI !

Ich war auch mal fünf Jahre mit einem Choleriker zusammen.
Alles was du so erzählst, hatte ich damals auch mitgemacht und war total unglücklich. Man hofft immer dass es besser wird und im Grunde wird es eigentlich immer schlimmer, da der andere ohne Hilfe in Form von einer Therapie sich nicht ändern kann. Was das schlimmste ist, sie merken es nicht, sondern geben dem anderen auch noch die Schuld für die Ausraster....

Ist er nicht bereit fremde Hilfe anzunehmen, trenn dich von ihm! Für mich war es der beste Schritt den ich machen konnte und trauere den fünf Jahren nicht hinterher - es war eine Erleichterung.
Das ist jetzt schon sieben Jahre her und ich bin mit meinem jetztigen Mann sehr sehr glücklich!

Das kannst du auch werden! Eine Trennung ist nie einfach, aber du wirst es schaffen.

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Lieben Gruss
tigris

2

Hallöchen,

hey, ich dachte immer, mein Mann ist nur mit mir verheiratet!!
Von einer zweiten Frau wusste ich ja gar nichts!! ;o)

Spaß beiseite: Deine Beschreibung trifft ziemlich genau auf meinen Mann zu.
Er ist eigentlich ein lieber, aber manchmal ist er sowas von zum Kotzen drauf - echt unmöglich!
Selbst wenn seine Kids ihn nur kurz was fragen oder ihm was zeigen wollen - total genervte Reaktion - was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Das mit den zu dunklen Brötchen kenne ich auch - einfach lächerliche Kleinigkeiten, über die es sich meiner Meinung nach gar nicht aufzuregen lohnt!
Aber wenn er im Geschäft frustriert ist, bekommen wir es immer ab.
Gerechter geht es wohl nicht mehr!!!

Eine echte Hilfe kann ich Dir zwar nicht sein, aber ich wollte Dir nur mal vermitteln, dass Dein Exemplar Mann nicht das einzige ist (und Du nicht die einzige frustriert-genervte Frau bist)...

Vielleicht hilft ja mal ein ernstes Gespräch ausserhalb der 4 Wände - bei einem Spaziergang oder einem Essen zu zweit??

Liebe Grüße & Kopf hoch!

5

Bin ich froh, das es nicht nur mir so geht ! Nein, eine Hilfe können wir wohl nicht sein. Aber ich habe auch schon einige solcher Jahre hinter mir. Irgendwie hofft man doch immer !
Es gibt Zeiten, da ist es besser und dann gibt es schlimme Zeiten, in denen ihn schon die Fliege an der Wand aufregt.
Das Einzige was ich befürchte ist, das es mit den Jahren noch schlimmer wird. Was dann ?
Wie geht es Dir damit ? Und willst Du das weiterhin mitmachen ? Ich habe mir darüber schon oft Gedanken gemacht...

LG und wir schaffen das schon !#herzlich

3

Hallo,
war er denn schon immer so? Kann es sein, dass er große Probleme mit sich rumschleppt, Dich nicht damit belasten will und seine Ausraster ein Ventil sind? Ich finde auch, dass Du mit ihm in Ruhe über sein Verhalten reden sollst. Er muß kapieren, dass er durch sein Verhalten Eure Beziehung gefährdet. Du lebst ja wahrscheinlich immer in Anspannung wegen seiner Ausfälle.
Liebe Grüße
Linda

4

"Mittlerweile ist es schon soweit, daß ich mich woanders für seine Art schäme."
Das ist der Anfang vom Ende, wenn man sich für das Verhalten seines Partners schämt (schämen muss).
Dabei geht die Achtung den Bach runter.
Es liegt an dir, wie lange du das Ende herauszögerst.