Er hat mich nicht umgehauen und trotzdem fühle ich mich furchtbar

Hallo,
gibt es welche unter euch, die auch die Erwartungshaltung haben, dass ein zukünftiger Partner einen "umhauen" muss?

Mit der Begründung habe ich gestern jemanden, den ich ca. drei Monate gedatet habe, abserviert und mir geht es gar nicht gut und ihm auch nicht...

Es war alles schön und gut mit ihm, aber irgendwie nicht wirklich spannend und wirklich verknallt habe ich mich nicht gefühlt.

Tatsächlich war es bei ihm ganz anders und er hat sich total in mich verknallt/verliebt/wieauchimmer und war unglaublich traurig als ich gestern+heute mit ihm sprach.

Diese Situation hatte ich schon öfter. Ich mochte jemanden sehr gerne und alles (vor allem er) macht einen guten Eindruck und dann verziehe ich mich, weil ich nicht vor Aufregung/Gefühlen explodiere. Auch er meinte, dass es wohl eher an meiner Einstellung liegt als an ihm (ohne das böse zu meinen).

Bitte, bitte sagt mir, dass ich nicht die einzige mit so einem Problem bin... #schmoll

9

Aaaaalso, nach langer Suche nach Mr. Right bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Verliebtheit, also dieses Gefühl, jemand haut einen um, zu 99 Prozent nur darauf beruht, dass man seine eigenen Wünsche und Fantasien in jemanden projiziert. Verliebtheit ist also m.E. nur die Phase, in der die Realität einen noch nicht eingeholt hat. Man sagt ja nicht umsonst, dass man in der Zeit eine rosarote Brille trägt.
Man kann also weiter immer nur solche Partner in Erwägung ziehen, die einen, warum auch immer, umhauen und darauf hoffen, dass sie sich nach Absetzen der Brille nicht in eine Kröte verwandeln. (Dann liest man hier später Posts nach dem Motto: Am Anfang waren wir so verliebt, jetzt schneidet er sich im Bett die Zehnägel und guckt Pornos während er aufs Kind aufpasst. Aber ich kann mich nicht trennen, weil ich lieb ihn so). Oder aber man hört einfach auch mal auf ein gutes Bauchgefühl, das nicht unbedingt ein Kribbeln sein muss, sondern auch so sein kann wie nach dem Konsum eines warmen Kakaos an eisigen Tagen. Anstatt auf Hormonchaos zu warten, kann man ja auch mal unvernebelter Sinne schauen, ob man zueinander passt, ob man miteinander lachen kann, ob man ähnliche Werte hat, ob Lebenswünsche (Kinder oder nicht, Haus oder nicht etc.) ähnlich sind. Ich glaube tatsächlich, dass man damit weiter kommt und besser fährt, auch wenn das nicht so recht in diese Valentins-Gesellschaft passt, in der man als Zeichen der Liebe für den anderen das Licht anlassen muss, auch wenn es einem selbst zu hell ist...

Mein Bauch reagiert z.B. mit Kribbeln auf diesen Typ Mann, der mit 40 immer noch Rock´n Roll lebt und eine Madenkolonie unter seinem Bett züchtet und der in einer erfolglosen Band spielt, der aber irgendwie total sensibel ist, aber eben auch Rock ´n Roll. Nach diversen Nächten in verloderten Buden und der Erkenntnis, dass Rock ´n Roll irgendwie auf Dauer ziemlich anstrengend ist, habe ich ganz bewusst entschlossen, NICHT mehr die Männer zu daten, die mich umhauen, sondern denen eine Chance zu geben, mit denen ich mich einfach nur wohlfühle.
Mit so einem Exemplar bin ich jetzt schon 10 Jahre glücklich verheiratet.

Eine gute spannende Sexualität muss nicht von Anfang an gegeben sein, die kann man auch gemeinsam entdecken und entwickeln. Voraussetzung hierfür ist sicherlich, dass man den anderen körperlich attraktiv findet und das beide die Bereitschaft mitbringen, aufeinander zuzugehen, ehrlich miteinander zu kommunizieren und Neues auszuprobieren.

In Phasen, wo es kriselt, da möchte ich ehrlich sein, fehlt die Erinnerung daran, dass man einander mal umgehauen hat. Das sagen ja Paartherapeuten immer gerne: "Erinnern Sie sich doch mal an die Anfangszeit, wo es noch gekribbelt hat."
Da ich aber das Kribbeln, s. Anfang meiner Ausführungen, eh nur für die Folge sehr erfolgreicher Projektion halte, denk ich: Fuck the Kribbeln und besinne mich auf all das, was uns trägt: Große Verbundenheit, sehr viel Wärme, tiefe Freundschaft, eine mittlerweile tolle Sexualität, ähnliche Werte, gemeinsame Erinnerungen, unsere Kinder...

Ist mehr Wert, finde ich. Aber die Entscheidung muss wohl jeder für sich treffen. Und es soll Leute geben, deren Bauch einen besseren Geschmack hat als meiner....

12

Hallo,
Danke!

Ich habe deine Antwort mal eben schnell gelesen, werde sie (und alle anderen) aber später nochmal richtig durcharbeiten und mir Notizen machen. Dass ich hier so fundierte Meinungen bekomme, habe ich gar nicht erwartet und bin gerade sehr dankbar – manchmal sind fremde Stimmen doch irgendwie hilfreicher als die von der besten Freundin, Mama, Kollegin ....

Danke auf jeden Fall für diesen Denkanstoß. Ähnliche Gedanken habe ich auch ab und zu wenn ich jemanden kennenlerne, wo ich denke da wär es einfach „schlau“ mit ihm weiterzugehen, weil er „was für die Zukunft“ zu sein scheint (keine Ahnung wie ich das schöner formulieren kann..). Aber dann verwundert mich das fehlende Feuerwerk und ich lasse sie ziehen.

Lieber Gruß erstmal

13

„Fuck the Kribbeln“

Hihihi! Das finde ich gut! :D

1

Wenn Dir Unhauen und Gefühlshoch so wichtig ist, stell Dich besser drauf ein, dass du niemals in einer langjährigen Beziehung glücklich sein wirst. Da legt sich die Verliebtheit auch irgendwann, und wenn das für Dich Grund ist, Dich zu trennen, wird es dir immer irgendwann fehlen. Nicht jede Beziehung fängt klassisch mit nem Knall an, wenn das für dich wichtiger ist als sich miteinander vertraut und wohl zu fühlen, war es richtig, sich zu trennen. Wenn Dir sowas allerdings öfter passiert, würde ich hinterfragen, woher Deine Ansprüche kommen und ob sie überhaupt realistisch sind. Die Beziehungen mit den meisten Gefühlsexplosionen waren bei mir immer die Beziehungen, wo der Mann mich am ausgestreckten Arm verhungern ließ. Meist will man oft nicht das, was leicht zu haben ist, obwohl es das ist, was einem Sicherheit bietet vor Herzschmerz.

7

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Das sind alles Fragen, die er mir auch gestellt hat. Ich hatte keine Antwort dafür.

Ich muss mir da wirklich mal Gedanken machen, denn in den letzten zehn Jahren (ich bin jetzt 24 und hatte meinen ersten „Freund“ mit 14) kam sowas wirklich schon öfter vor.

Danke für den Denkanstoß! :)

2

Mich muss ein Mann auch umhauen, sonst verliere ich schnell das Interesse. Allerdings finde ich das immer sehr schnell heraus. Entweder es blitzt sofort, oder es kommt nichts hinterher. Auf den 2. Blick hab ich mich noch nie verliebt. 3 Monate daten, ohne dass da was funkt, wäre bei mir daher gar nicht erst drin.
Wenns dann einmal geknallt hat, dann hält das auch ganz gut an. Klar, irgendwann kommt Alltag und die rosarote Brille ist weg. Aber ich fühle mich mit dem Mann trotzdem noch verbunden (dafür muss aber von beiden Seiten was getan werden, sonst schläft jede Beziehung ein).
Finde es aber richtig und nur fair, dass du dem Mann nichts weiter vormachen willst, zumal er ja verliebt ist. Lieber schnell reinen Wein einschenken und dih und den anderen freilassen, um es euch beiden nicht schwerer zu machen als nötig. So ne Beziehung, wo einer verknallt ist und der eben nicht, das macht doch niemanden glücklich.

8

Guten Morgen,
Danke auch Dir für deine ausführliche Antwort.
Es beruhigt mich, dass du da so ähnlich denkst wie ich. Mein akutes schlechtes Gewissen verfälscht die eigentlich klare Entscheidung ein bisschen, aber das wird sich wohl irgendwann legen... hoffentlich.

Ich denke auch, dass der Knall natürlich irgendwann abflauen wird, er aber doch irgendwie essenziell für eine leidenschaftliche und liebe-volle Beziehung ist. Ansonsten könnte ich auch mit irgendeinem Kumpel/Freund zusammen sein, den ich super gern mag – will ich aber nicht.

Lieber Gruß und ein schönes Wochenende erstmal :)

3

Dann date doch einfach nur Männer, die dich von Anfang an umhauen.

5

Hey,

Danke für deine Antwort.
Das mache ich tatsächlich normalerweise. Dieser eine Mann war mal eine „Ausnahme“, weil ich „testen“ wollte ob eine Verhaltensänderung bei mir vielleicht andere Ergebnisse bringt... Er hatte mich vor einem Jahr bereits um ein Date gebeten, was ich abgelehnt hatte und als er mir dann aus heiterem Himmel im Oktober nochmal schrieb, dachte ich mir: „Komm, ich mach‘ das jetzt einfach mal und lass‘ mich darauf ein.“....

4

Die Situation kenne ich. Ganz aktuell: ich hab einen Mann vor kurzem vier-, fünfmal gedatet. Waren schöne Dates, wir haben immer was Nettes unternommen und uns gut unterhalten. Ich hab was Weitergehendes nicht ausgeschlossen, mich aber schon gefragt, ob die Schmetterlinge nicht langsam mal in die Puschen kommen müssten.
Ihm ging es ähnlich. Er hat mir jetzt eine ausführliche WhatsApp geschrieben, dass der Funke einfach nicht übergesprungen ist und er deswegen keine weiteren Dates möchte. Täte ihm leid, wäre sehr schön gewesen, mit mir könnte man viel Spaß haben, aber halt nur als Freunde.
Gut, dass er so ehrlich ist!

Zeitgleich hab ich einen anderen Mann kennengelernt. Unerwartet, null geplant, sofort Interesse und Anziehung. Blitzcrush. Den zu treffen, fühlt sich richtig an. Auf eine Weise, die ich bei Date Nr. 1 nicht hatte.

In sofern kann ich nachvollziehen, was du meinst. Irgendwas muss doch "jau, läuft!" in einem sagen, wenn man mit der Person zusammen ist, oder? Klar kann das Gefühl wachsen, aber wenn es nach drei Monaten noch auf sich warten lässt - wie lange soll das dauern?

Findest du ihn denn körperlich attraktiv? Zieht dich was an? Irgendwas muss er ja haben, wenn du dich ein Vierteljahr mit ihm triffst.

6

Hallo,
Oh, wie aufregend für dich! :)
Das klingt wirklich sehr nach der Beziehung, die er und ich hatten. Bloß, dass das Gefühl nur bei meiner Seite so war.

Hmmm, also er ist definitiv attraktiv, auch körperlich, aber einige Sachen haben mich da schon gestört. Vor allem, dass es beim Körperlichem mit ihm einfach langweilig war. Das habe ich so noch gar nicht erlebt bisher.

Tatsächlich ist mir das Aussehen und auch der Klamottenstil (ich komme aus der Mode / Design Branche) sehr wichtig, da es für mich eine Art und Weise ist, sich auszudrücken. Und das ist ihm völlig egal. Nach dem Motto: Hauptsache ich habe was an & am besten ist es sportlich praktisch.

Tatsächlich habe ich es einfach mal laufen lassen mit ihm – so kam es zu den drei Monaten. Ich hatte eh viel zu tun, sodass die Zeit relativ schnell umging (so im Nachhinein). Außerdem ist er einfach so lieb und hilfsbereit, dass ich es sehr genossen habe, wie viel Mühe er sich um mich gegeben hat.

10

<<<Auch er meinte, dass es wohl eher an meiner Einstellung liegt als an ihm>>>

Das kann hier niemand beurteilen.

Evtl. ist aber Deine Erwartungshaltung viel zu hoch, und anstatt Dich darauf einzulassen und zu schauen ob sich langsam was aufbaut willst Du dass es gleich so ist wie in irgendeinem Kitschfilm kurz bevor der Abspann läuft.

Vielleicht solltest Du nicht auf die Gefühlsexplosion hoiffen, sondern Dich auf die Gefühle die da sind einfach mal konzentrieren....und wenn Du DANN nach einer Gewissen Zeitspanne merkst, dass es nicht das ist was Du willst, ist nichts dagegen einzuwenden wenn Du die Notbremse ziehst.

<<<sagt mir, dass ich nicht die einzige mit so einem Problem bin>>>

Ein Problem ist es erst dann, wenn Du es zu einem machst.

Manchmal treffen sich zwei total interessante- und tolle Menschen, wo es aber aus irgendwelchen Gründen dennoch nicht passt...und NIEMAND ist Schuld.

<<<mir geht es gar nicht gut und ihm auch nicht>>>

Wäre auch schlimm wenn es anders wäre !!

Alles Gute

11

Vielen Dank dafür! :)

14

Nein bist du nicht.
Mein Mann war alles nur nicht mein Traummann.
Rein optisch entsprach er so gar nicht dem was ich mir vorgestellt habe. Aber er hatte irgendwas was mich reizte. Was frag ich mich oft heute noch😂Also gibt es das gewisse Etwas wohl doch.
Später kam mal raus, dass ich auch so gar nicht sein Typ war😂

Es dauerte also seine Zeit bis er mich umgehauen hat.

15

...aber diesen „Reiz“ meine ich auch u.a. mit dem Umhauen. Meiner ist super nett und toll und gutaussehend und lustig, aber mich reizt da nichts so wirklich.

Und ich kenne diesen Reiz!

Wie schön, dass du so jemanden gefunden hast :)

16

Ich finde, dass drei Monate viel zu kurz sind um das so final zu sagen. Ich hatte Beziehungen, wo ich sofort verknallt und umgehauen war und nach 1-2 Jahren wars trotzdem aus.

Geheiratet habe ich einen Mann nach über einem Jahr Kennenlernzeit. Und gewusst, dass ich etwas für ihn empfinde, habe ich erst nach 2/3 dieser Zeit. Da ich ihm in der Zeit schon gesagt hatte, dass da nicht mehr draus wird, musste ich das letzte Drittel quasi dafür investieren sein verletztes Zutrauen in diese Liebe zurückzugewinnen.

Denn als ich es endlich kapiert hatte, das meine Vorstellungen vom Traummann nicht wirklich kompatibel sind mit den Eigenschaften, die ich von einem Mann für eine richtiges Zusammenleben ein Leben lang in dieser Welt brauche, hat plötzlich alles was er je für mich getan hat, absolut Sinn gemacht.

Er war nicht, wie ich es geplant oder erwartet hatte. Er war wie ich es gebraucht hatte. Er kam nicht wie ein großes Feuerwerk in mein Leben, sondern eher wie ein Rinnsal Wasser aus dem mittlerweile sowas wie der Mississippi geworden ist, eine beständige Bahn, die sich durch mein Leben zieht. Die Liebe zu ihm begann unspektakulär, kaum merklich, aber sie wächst stetig und hat alle anderen Beziehungen inzwischen mühelos hinter sich gelassen.

Vielleicht überdenkst Du deine Haltung doch noch mal oder zumindest für die Zukunft. Gerade wenn man reifer und erfahrener wird und begreift wie komplex das Ganze ist, spürt man oft, dass man selber Zeit braucht und das Liebe mitunter wachsen muss. Dass diese erste Anziehung und Verliebtheit tatsächlich gar nicht das A und O ist.

17

So einen Verdacht in die Richtung habe ich ("leider") auch... :-(

Aber was mache ich jetzt? Ein paar Tage/wenige Wochen abwarten, Nachdenken? Ihm schreiben? Ihn anrufen?

Was, wenn ich es nochmal versuche und dann doch wieder abhaue(n will)?

18

Wir haben gestern Abend noch ein zweites Mal telefoniert und wenn du wüsstest, wie unglaublich traurig er ist... er hat geweint. Das hätte ich niemals von ihm erwartet. Er ist so, so, so, so niedergeschlagen... was ich auch verstehen kann, weil wir eine echt schöne und lustige Zeit hatten.

Auslöser für meine "Trennung" war eigentlich, dass ich mit der Bahn zur Arbeit gefahren bin und da immer so viele gut aussehende Männer sind und ich mich dann frage: "Ist MEIN Mann es mir wert DIESE hier nicht haben zu können?" (Das frage ich mich irgendwie schon mein ganzes Leben lang..) Und weil ich die Frage nicht zweifellos mit "Ja" beantworten konnte, habe ich die Fliege gemacht. :-[

weitere Kommentare laden
21

Wenn du auf ein BÄM hoffst, dann stell' dich vielleicht darauf ein, dass es dann passiert wenn du es am Wenigsten erwartest. Aber wahrscheinlich eher nicht bei einem geplanten Date.

Solche Treffen, die als Grundlage für ein "Verknallen" dienen sollen, sind oft überfrachtet mit Erwartungen.

Aus meiner Erfahrung verliebt man sich auf eine sehr spontane und ungeplante Weise. Möglicherweise gehört auch Zufall dazu, dass wir Menschen hormonell auch gerade in der Stimmung sind, uns zu verlieben.