Ausgeschlossen von den Kolleginnen

Ich muss euch mal fragen ob ich übertreibe.
Wir sind eine Truppe von 4 Mädels auf der arbeit. Und sind letztes Jahr an Weihnachten schon essen gegangen mit 2 ehemaligen Kolleginnen. Im Sommer waren wir auch bei einem Italiener was ich vorschlug und auch die 2 ehemaligen waren dabei. Plus eine aus einer anderen Abteilung.

Am Sonntag fragte mich meine Kollegin ob ich nicht die nächste Woche den Tag tauschen könnte und Mittwoch spätschicht mache. Sagte icn klar kein Thema. Am nächsten Tag fragte ich warum eigentlich getauscht werden muss... Sagte sie dad meine 3 Kolleginnen plus die 2 ehemaligen Kollegen und die besagte aus der anderen Abteilung gehen essen. Und das die eine Kollegin mitkann, sollte icn dann ihre Schicht übernehmen.
Ich stand da wie der ochs vorm Berg und war, wenn ich ehrlich bin, bin ich verletzt :(

Es hieß dann nur wenn ich mitwolle kann ich dann auch mit. So auf die Art wenn es sein muss. Dann kann die eine Kollegin nicht mit weil ich ja ihre Schicht nicht übernehmen könnte. Ich sagte dann, dass es schon okay ist. Ab Januar werde ich sowieso nicht mehr dort sein. Aber ich empfand das Verhältnis immer super. Es war jeder für jeden da

Sorry fürs ausheulen

6

Ziemlich falsche Bande, die wären für mich durch. Sei froh, dass Du schon bald weg bist. Da würde ich nicht mal mehr einen Abschiedskuchen auf den Tisch stellen.
Reg Dich nicht auf, das ist es nicht wert. LG Moni

1

hallo
ich versteh was du meinst. so kann man sich in menschen und der art der beziehung zu ihnen täuschen. ging mir auch schon öfter so. es ist schei... wenn man merkt das man doch völlig entbehrlich ist.
das muss man ganz schnell abhaken und die augen nach den richtigen menschen, die zu einem passen, ausschau halten!
die gibts aber irgendwie nur als mangelware 😜
lass dich nicht von denen kränken, und schon gar nicht wenn du eh bald weg dort bist.
lg 😊

2

Ich war auch mal Teil einer vierer Gruppe, bis eine Aktivität ohne mich geplant wurde und ich es hinten herum herausfinden musste. Das tat weh. Ich kann dich verstehen und dir nur empfehlen, dich an die Menschen zu halten, die es ehrlich mit dir meinen!

3

Anscheinend muss immer eine von euch in der Schicht sein, also wird bei jedem Event einer nicht teilnehmen können. Und jetzt hat es eben dich getroffen, wobei du ja gefragt worden bist, ob du tauschen magst.

Warum ist das so schlimm, wenn du ohnehin im Januar aufhörst?

Ich verzichte freiwillig gerne auf solche Events, ich muss nicht bei jedem Treffen und immer dabei sein. Für so wichtig halte ich mich nicht. Dann bin ich so ungefähr bei 2 von 3 Anlässen dabei. Aber ich mache meinen Wert nicht davon abhängig, wie oft ich mit den Kollegen ausgehe. Der besteht unabhängig davon.

5

Du solltest nochmal lesen, denn du hast offenbar nicht verstanden, dass die Kollegen der TE sie schön hintergangen haben, indem sie scheinheilig nach Schichttausch gefragt haben und dann hinterher erst mit dem Grund rausgerückt sind. Höflich und kollegial wäre gewesen, offen darüber zu sprechen und gemeinsam zu beschließen, wer die Schicht macht. Oder man hätte sich am Wochenende getroffen. So aber haben sie die TE von vorn herein ausgeschlossen.
Es hat also mitnichten etwas damit zu tun, dass die TE sich „für so wichtig hält“, dass sie „überall dabei sein muss“, so wie du das hier darstellst.

4

Hallo Du Liebe,
Ich kann Dich gut verstehen- mir wäre es in Deiner Situation genauso gegangen!
Erstrecht, weil Du im Januar gehst. Es wäre dann ja definitiv das letzte Weihnachtsessen mit den Kolleginnen zusammen gewesen.
Ja, da sieht man wieder, wie schnell man ersetzt wird.
Versuche es dennoch abzuhaken- Deine Reaktion war richtig und gut.
Belasse es dabei und freue dich auf Deine neue Arbeitsstelle und somit neue Kolleginnen.
Ich wünsche Dir alles Gute und einen guten Start im Januar!
LG

7

Hallo.

Das nenne ich echt bewusst hintergehen. Jetzt weißt du, woran du bei denen bist. Aber da du ja eh ab Januar weg bist, würde ich meinen Schmerz nicht zeigen. Oder du wischt denen noch eins aus und tauschst die Schicht nicht. Vielleicht eine Genugtuung für das Hintergehen. Und mitgehen musst du ja nicht. Und warum fragt deine Kollegin für die andere Kollegin.

Lass dich nicht noch auf die letzten Tage ärgern. Alles Gute und Kopf hoch.

LG

PS: Ich habe eine Kollegin direkt im Zimmer zu sitzen. Sie denkt auch, sie ist der "Boss". Wer nicht ihrer Meinung ist, den kann sie super ignorieren, nur mich eben nicht. ;-)

8

Und was hat das ganze mit Partnerschaft zu tun?

10

Sie will anonym bleiben, vielleicht hat sie ja ein Foto als Profilbild. Ist doch legitim.

11

Wow du bist ja richtig pfiffig...

weiteren Kommentar laden
9

Das tut mir leid. Offenbar wollen sie dich nur gezwungenermaßen dabei haben, solange du in der Abteilung gearbeitet hast. Und jetzt wo du gehst, legen sie auch keinen Wert mehr auf dich. Na immerhin weißt du, woran du bist und kannst froh sein, wenn du weg bist.
Nimm nur keine Rücksicht mehr auf sie.

12

Ganz schön heftig. klar, du weißt jetzt wo du dran bist und bald bist du weg, aber das ändert ja nichts daran wie "nett" du erfahren hast wo du stehst und wie du dich getäuscht hast.

Ich würde es auch zeigen was ich davon halte und ebenfalls offen sagen wie hinterhältig ich das finde, sobald es Gespräch wird.
Dieses "Mund halten, du gehst ja im Januar" wäre für mich genau so schwach, in diesem Fall, wie das Verhalten deiner Kolleginnen und außerdem liebe ich dieses Spielchen wenn sich andere rausreden und auch das würde ich dann zeigen.

Aber ich bin auch jemand der nicht lieb Kind mit jeden sein muss.

13

Lieb Kind war ich lebenslang im Job ganz sicher nicht, dafür bin ich viel zu widerborstig#rofl aber ich habe zu unterscheiden gelernt, in welchen Fällen es sich lohnt, sich aufzuregen und einzuschreiten - oder wo nicht. Ist wesentlich nervenschonender auf Dauer.
Natürlich bekämen diese "Kolleginnen" die entsprechende Antwort, falls sie womöglich auch noch scheinheilig nach einem "Ausstand" fragen, was mich nicht wundern würde.
Auch ein Abschiedsgeschenk könnten die sich sonstwohin schieben - dann wissen sie auch, woran sie sind. LG

14

Du bist einfach cool, Moni!
Tolle Frau #pro