Wann Kinderplanung?

Hey,
Ich wusste nicht ganz in welches Forum ich schreiben sollte... Ich probiere es jetzt mal hier.
Wann kam bei euch in einer Partnerschaft das Gespräch auf Kinder und wie seid ihr das Thema angegangen?
Mittlerweile ist es bei mir so, das ich am liebsten sofort schwanger werden wollen würde :D leider meint mein partner, dass er noch nicht so weit ist. Aber er kann leider auch nicht sagen, was er in seinem Leben braucht, damit alles stimmt um ein Kind zu planen..
Ich hoffe ihr habt ein paar Erfahrungen für mich und ich bin hier richtig..

1

Meiner Erfahrung nach sind Männer nie "soweit", wenn sie sowas sagen. Wenn du drauf wartest, dass er von sich aus irgendwann soweit ist, kannst Du meist deiner biologischen Uhr dabei zugucken, wie sie abläuft. Männer können ja noch mit 80 Kinder zeugen, die haben es nicht eilig, bei denen tickt keine Uhr, und wer jetzt keine Kinder will, will meist auch in 5, 10 oder 20 Jahren keine. Oder dann, wenn es bei Dir nicht mehr geht, dann sucht er sich eine Jüngere. Ja, sorry, Du fragtest nach meinen Erfahrungen, das sind sie.

Wie alt seid Ihr denn, wie lang seid Ihr zusammen, wie ist die berufliche, finanzielle und Wohn-Situation? Sprich: Gibt es nachvolziehbare Gründe für "falscher Zeitpunkt"-Denken oder stünde der Kinderplanung "eigentlich" nichts im Wege, wäre nächster logischer Schritt, und er will einfach trotzdem nicht?

Ich war mit meinem Mann 10 Jahre zusammen, wir waren Anfang 30, als der Kinderwunsch aufkam bei mir, wir hatten uns vorher ausgetobt und als Paar erprobt, standen finanziell gut da, Wohnung gab auch genug Platz her, alles passte perfekt, diesen Schritt zu gehen, trotzdem wollte er "noch" nicht. Ich habe ihm gesagt, ich sehe keinen Grund, worauf warten, jetzt oder nie, und wenn er keine Kinder will, dann muss ich mir dafür wohl einen anderen Partner suchen, meine Zeit dafür ist ja nicht unbegrenzt. Das wollte er aber auch nicht, dann doch lieber Kinder. ;-)

19

Antwort weiter unten! :D 🙈

2

Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
An unserem 5. Jahrestag hat mir mein Mann einen Antrag gemacht - irgendwann davor haben wir mal darüber gesprochen ;-)

In erster Linie sind Männer aber immer unsicher beim Thema Kinder. Ist sicher nicht so, dass er nicht will, aber ich denke, er hat einfach Angst vor der Veränderung.

Ich habe mit meinem Mann 2 Jahre nach der Hochzeit ein regelrecht geschäftsmäßiges Gespräch zum Thema Kind gehabt #rofl

Wie er sich das vorstellt, wie ich mir das vorstelle. Wie wir das fehlende Gehalt "auffangen", wo man einspart (ich habe mir z.B. ein günstigeres, aber familientauglicheres Auto gekauft), wann ich wieder arbeiten gehe (vorerst 1 Jahr Elternzeit mit evtl. Verlängerung auf 3 Jahre) usw.

Das hat ihm Sicherheit gegeben, nicht mit allein allein dazustehen, also alles finanzielle auf ihm lasten zu haben.
Gibt ja genug Frauen, die Kinder bekommen und nie wieder arbeiten wollen :-p :-p :-p

Also sprecht in Ruhe darüber, frag ihn nach seinen Ängsten und nimm das ernst.

Alles Gute!

4

Bist du dir sicher , dass Männer IMMER unsicher sind beim Thema Kinder? Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht..

Meine beiden Kinder haben unterschiedliche Väter und beide Male ging der hartnäckige Kinderwunsch von ihnen aus - da war die Unsicherheit eher auf meiner Seite.

6

Ok, falsche Wortwahl, aber ich kenne das so wie bei dir eben nicht, weder von mir noch von anderen. da war immer die Frau die erste ;-)

weitere Kommentare laden
3

Wie lange seid ihr zusammen, habt ihr einen einigermaßen gefestigten finanziellen Hintergrund? Gibt es noch berufliche Planungen? Das sind ja immerhin Punkte, die nicht unwichtig sind für so eine Entscheidung.
Pauschal zu sagen, ein Mann, der heute nicht will, will auch in 10 Jahren nicht, halte ich für Quatsch, sind ja nicht alle Männer gleich. Mit 24 brauchst Du ja noch nicht Angst bekommen, dass bald nichts mehr geht.
Mir persönlich sind Paare lieber, die zuerst denken/planen und dann ein Kind bekommen als umgekehrt. Profitiert auch das Kind davon :-D LG Moni

13

Habe unten geantwortet :D

5

Wie sind denn bei euch die Rahmenbedinungen?
Habt ihr beide Jobs, habt ihr ausprobiert, ob ihr im Alltag zusammenpasst? Seid ihr so lange zusammen, dass ihr euch nicht mehr durch eine rosarote Brille seht, sondern so, wie ihr seid, mit allen Ecken und Kanten?
Habt ihr euch genug "ausgetobt"?

Das wären so meine Kriterien gewesen, an die wir uns dann so gar nicht gehalten haben. ;-) Ich wurde schwanger, da lebten wir noch 200km voneinander entfernt.

Im Nachhinein würde ich aber sagen, dass es in einer etwas anderen Reihenfolge leichter gewesen wäre. Wir haben uns trotzdem gut zusammengerauft als Familie.

30

Haben beide einen unbefristeten Vertrag und wohnen seid 5 Jahren zusammen. Seit 2 Jahren haben wir einen Hund und es läuft alles super. Ich glaube erprobt sind wir schon!:D meiner Meinung nach habe ich mich genug ausgetobt. Ich wüsste nicht was er noch vor hat..urlaubstechnisch hat er auch keine großen ansprüche..
Einfach Angst vor Veränderung?

9

Wir haben ziemlich zügig besprochen, dass wir Kinder wollen, aber nicht wann.

Wir sind erstmal zusammen gezogen - in seine Wohnung. Ich dachte, wenn es schief geht, kann er sich die noch alleine leisten, und wir konnten so Geld zu leihen Seite legen.
Wir haben uns beide weitergebildet, er noch ein Studium nebenbei abgeschlossen - das war ihm wichtig, bevor wir Familie gründen. Wir haben dann eine MaisonetteWohnung gekauft und getestet, ob wir es schaffen ein Jahr mit nur seinem Gehalt auszukommen (meins beiseite gelegt),...& als das klappte Kinder bekommen.
Ja, sehr kopflastig, aber wir beide wollten auf jeden Fall gefestigte Grundlagen. Und wir waren jung als wir zusammen kamen. Da war also auch Zeit zum Kinder kriegen.

11

Ich wäre am liebsten schon im Studium schwanger geworden. Das wollte mein Mann aber keinesfalls, weil er Angst hatte, dann nicht fertig studieren zu können. Somit haben wir gewartet. Als meine Schwägerin schwanger wurde, habe ich nur noch geheult, weil ich es auch unbedingt wollte. Dann bekam ich einmal viel zu früh Schmierblutungen und dachte, es hätte tatsächlich geklappt. Aus Versehen. War dann nicht so, aber mir war klar, dass ich nicht mehr warten kann. Zu der Zeit war er bereits mit dem Studium fertig und in der Promotion, ich war kurz vorm Examen. Da haben wir dann losgelegt, auch wenn wir lange darüber reden mussten.

Es stellte sich raus, dass es bei uns auf natürlichem Weg nicht klappt und wir eine künstliche Befruchtung brauchten. Nach über zwei Jahren mit Inseminationen und vielen Tränen meinte mein Mann dann: "Jetzt fühle ich mich auch bereit!" #augen #augen #augen So viel zum Thema: Wann ist Mann bereit dafür? ;-) Status-quo-Liebhaber, wie meiner einer ist, vermutlich eher sehr spät. Er hat sich auch nur schwer an den Gedanken gewöhnen können, umzuziehen oder zu heiraten. Dauert alles etwas länger. :-p

12

Hey,
Also ich bin 24 und er ist 28. Ich weiß, dass ich sehr früh dran bin mit meinem Kinderwunsch, aber wenn ich daran denke, dass manche Frauen einige Jahre brauchen bis es klappt, dann möchte ich nicht erst mit 28/30 mama werden.
Die Rahmenbedingungen sind eigentlich gut. Wir haben beide einen Job mit unbefristetem Vertrag. Wir sind seid 6 Jahren zusammen und wohnen seid 5 Jahren glücklich zusammen. Dieses Jahr sind wir nochmal umgezogen und auch das hat super funktioniert. Ich habe auch schon versucht Tacheles zu reden. Klar ist, dass er auf jedenfall Kinder will. Aber er meint er hat Angst vor der Veränderung. . Vielleicht sollte ich wirklich mal einen genauen Plan erstellen, damit er sich das ganze besser vorstellen kann, finanziell und organisatorisch!:D
Was haltet ihr denn von einem Babyantrag?

22

Ich war 21 und mein Freund 25 als wir uns entschlossen haben ein Baby zu bekommen.
Sind seit 6 jahren zusammen und wohnen zusammen.
Ich bin jetzt 22 und meine Tochter ist 3 Monate alt, ging also Ratz Fatz bei uns 😄
Ich kenne deinen Freund nicht, aber ich frage mich ob ihn so ein „babyantrag“ nicht überrumpeln würde, was meinst du?
Ich und mein Freund haben uns besprochen, ich hab einfach nichtmehr verhütet.
Wir haben nach Lust und Laune Sex gehabt, nicht nach einem Ovu oder einem Kalender.
Villeicht schlägst du ihm das einfach vor?
Das du Ende/Anfang des Jahres nichtmehr Verhüten würdest.
Natürlich darf man dann den Mann nicht unter Druck setzen, und 5 mal am Tag zu Sex „drängen“ weil man Schwanger werden möchte.
Lasst euch Zeit und lasst das Wunder geschehen, wenn es Zeit dafür ist!

Lg Teresa 🌸

31

Mit 24 hast du zwar keine Eile.
Aber ich sage mir nun mit 35 und noch ohne Kind, dass jeder, der das erste Mal darüber ernsthaft nachdenkt (und eine Ausbildung, Wohnung, Job hat), dass er einfach loslegen soll.
Ohne "aber dies, aber das"...
Ich habe ein gutes Leben. Würde eigentlich alles wieder so machen. Bereue eigentlich keine Entscheidung...
ABER ich bereue, erst so spät den Schritt gewagt zu haben, mich dafür zu entscheiden zu üben.
... Das werde ich mir fast schon vor.
Vor zwei Jahren, mit 33 war ich im zweiten Versuch SS... Eileiterschwangerschaft.
Dann wurden mir beide eileiter entfernt und wir saßen in der Kinderwunschklinik und mein amh wert (Eizellreserve) ergab einen furchtbaren Wert von 0,58...

Zwei Jahre weiter und zwei Versuche künstliche Befruchtung stehe ich immer noch ohne da und wünschte wenigstens jünger zu sein um wegen des Wertes nicht auch noch die Zeit im Nacken zu haben...

Einigt euch einfach mit zb 25 anzufangen und dann wird es sich ergeben.
Vielleicht klappt es sofort, vielleicht auch nicht...

weitere Kommentare laden
14

Hallo.

Wir haben das von anfang an besprochen und waren uns auch einig nicht erst jenseits der 35 kinder zu wollen. Natürlich legt man sich nicht exakt fest aber die "Rahmenbedingungen" sollten sehr ähnlich sein. Ein "ich bin noch nicht so weit" würde mich tierisch nerven. Ich erwarte da klare Aussagen und warte nicht darauf bis denn der andere mal gedenkt irgendwann soweit zu sein...Wann ist das? In 2 Jahren? In 10 Jahren? Nie?

16

Antwort weiter unten.. :)

17

Ach mist! Ich komm noch nicht klar mit dem forum!:D