Er will nur eine lockere Beziehung - was soll ich tun?

Hallo zusammen!

Ich stecke in einer etwas verzwickten Situation.

Ich bin fast 30 Jahre, Single, und meine letzte richtige Beziehung ist schon länger her. Bin aber nicht kramphaft auf der Suche.

Nun habe ich einen wirklich netten Typen, 26 Jahre, aus meiner Gegend kennengelernt. Wir waren schon ein paar Mal zusammen weg und haben uns auch schon geküßt.

Jetzt zu meinem Problem: Er hat mir am Wochenende eröffnet, dass er momentan keine Beziehung möchte. Er war bis März 8,5 Jahre mit einer Frau zusammen (hat sie also mit 17 kennengelernt), die ihn dann betrogen hat. Für mich daher absolut verständlich, dass er sich noch nicht wieder auf eine feste Beziehung einlassen möchte.

Er hat mich nun gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, mit ihm weiterhin eine lockere Beziehung mit gemeinsamen Unternehmungen und auch Sex, aber ohne feste Bindung, zu haben. Nun, er hat es nicht so direkt gesagt (ist ziemlich schüchtern) und hat etwas um den heißen Brei geredet #augen, aber das hat er im Grunde gemeint.

Nun weiß ich nicht, ob ich mich darauf einlassen soll, denn eigentlich suche ich schon etwas Festes. Ich habe Angst, dass ich mich mit der Zeit in ihn verliebe, denn er ist schon ein ziemlich Süßer. Und dann habe ich ein Problem, denn ich denke nicht, dass sich bei ihm wirkliche Gefühle so schnell oder überhaupt einstellen, wenngleich er mich sehr gerne mag.

Was soll ich tun? Eigentlich spricht ja nichts dagegen, Spass mit ihm zu haben (nicht nur Sex!) und wenn ich merke, dass bei mir Gefühle ins Spiel kommen, die Handbremse zu ziehen. Ich denke, ich bin alt genug, um dann rechtzeitig den Absprung zu schaffen.

Was meint Ihr dazu?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Partnern gemacht, die kurz vorher aus einer langen Beziehung kamen und emotional noch nicht richtig frei waren?

Freue mich auf Eure Antworten und sage schonmal danke.

Liebe Grüße

Dini

1

Hallo Dini,

die Erfahrungen die ich mit solchen Typen gemacht hab, die aus Beziehungen kamen, sind keine guten. Lässt du dich drauf ein hast du im Grunde die Popo-Karte gezogen.

Er wird wohl erstmal seine Beziehung zu verdauen haben, möchte zeitgleich aber nicht auf Sex verzichten. Wenn er ein Typ wär in den du dich verlieben könntest, dann lass lieber gleich die Finger davon. Nachher bist du verliebt und er will dich weiterhin nur als lockeres Ding für nebenher oder aber gar nicht mehr.

Du schreibst du willst eine feste Bindung. Dann lass ihn saussen und such einen der auf der Suche nach auch einer solchen Bindung ist.

Gruß,

Sunshine

2

Hallo Dini,

wie kommst Du darauf, daß er bei näherem Kennenlernen keine Gefühle entwickeln wird? Ist doch möglich, oder nicht?

Ich hatte auch mal so einen, bei dem ich hoffte, daß es so sein wird und mich deshalb darauf eingelassen habe. Das ist voll nach hinten losgegangen. Ich hatte mich verliebt und wollte ihn unbedingt, er wollte nur Sex. Mir ging es saudreckig, Liebeskummer vom Feinsten.

Dann habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt und zu dem anderen nur noch sporadisch SMS-Kontakt gehabt. Mein Liebeskummer verging, ich heiratete und bekam ein Kind. Dieser Mann sagte dann mal, daß er sich heute noch dafür in den A*** beißen könnte, daß er sich damals nicht näher auf mich eingelassen hat.
Pech gehabt, würde ich sagen.

An Deiner Stelle würde ich ruhig etwas mit ihm unternehmen, die Frage ist nur, ob Du den Sex da nicht besser rauslassen solltest. Es sei denn, Du möchtest nur Spaß haben und eine lockere Sexbeziehung reicht Dir und vor allem, Du kannst damit umgehen.
Ansonsten hast Du vielleicht doch, durch Unternehmungen usw. die Chance, eine feste Beziehung zu erzielen. Ist bereits vorher Sex mit ihm Spiel könnte es schwieriger werden.

Susi

3

Weiß nicht, ob das unbedingt was mit dem Alter zu tun hat, dass man bei Gefühlen dann den Absprung schafft???#kratz

Man kann sich in der Hinsicht nämlich auch herrlich selber was vormachen und steckt dann ganz tief drin, und das ist auch schon älteren als dir passiert.
LG
Cathie

4

Für mich persönlich wär das nix - wer mit mir zusammen sein will, muß mich schon ganz wollen!

Außerdem fände ich es leichter, gleich "die Handbremse zu ziehen" und nicht erst, wenn Gefühle ins Spiel kommen ... aber vielleicht bist Du da anders gestrickt!

5

Hallo Dini,

ich wuerde Dir raten, Dich nicht drauf einzulassen.

Du schreibst selber, dass es so lange okay ist, bis bei Dir Gefuehle entstehen, und das sehe ich genauso, aber die Frage ist, ob Du den Absprung dann rechtzeitig schaffst?
Und was, wenn nicht?

Wenn er Dir sagt, dass er zur Zeit keine feste Beziehung will, dann glaube ich nicht, dass sich daran etwas aendern wird,
wahrscheinlich (sorry) wird das erst bei der naechsten oder uebernaechsten Frau geschehen. Du bist die erste nach einer langen Beziehung, und in fast allen Faellen ist die erste danach leider nur ein "Uebergang".

Du solltest auf jeden Fall nicht versuchen, Dir einzureden, dass er seine Einstellung noch aendern wird. Entweder Du kannst so damit leben, wie es eben ist, oder Du laesst besser die Finger davon.

Wuensche Dir auf jeden Fall viel Glueck, wie auch immer Deine Entscheidung ausfallen sollte.

LG#klee
Ally

6

na was willst du denn jetzt lesen?

es ist doch eh egal was geschrieben wird,du wirst es sowieso mit ihm probieren #gaehn

7

Hmmm... ich bin vor drei Jahren mit jemanden eine solch "lockere Beziehung" (Ausgehen - auch im Freundeskreis -, Küssen, Sex etc) mit jemaden eingegangen, der sich 2 Monate zuvor nach 4jährigem Zusammenleben von seiner Exfreundin getrennt hatte und daher auch nicht sofort wieder eine neue Beziehung eingehen wollte.

Die "lockere Beziehung" hielt 4 Monate - dann hat er mir einen "Beziehungsantrag" gemacht und wir sind mittlerweile seit drei Monaten verheiratet!#huepf

Das heißt, man kann auch beste Erfahrungen damit machen! Seh es positiv: er ist absolut ehrlich zu Dir, will Dich nicht nur wegen des Sexes, denn dann würde er Nichts mit Dir gemeinsam unternehmen, sondern mag Dich offenbar auch als Mensch. Draus kann sich durchaus mehr entwickeln. KANN - MUSS nicht. Das solltest Du Dir allerdings vor Augen halten. Lässt Du Dich darauf ein, musst Du auch die Spielregeln einhalten: keine Gespräche über Verliebtheit, kein Druck, auch offiziell mit Dir zusammen zu sein, etc. Entweder es entwickelt sich von selbst, oder eben nicht. Überprüfe, ob Du Dich darauf selbst gefühlsmäßig einlassen kannst.

Grüße, das teufelchen

8

Wenn Du das wollstest wäre es o.k.

Aber:

Du suchst einen Beziehungspartner. Warum sagst Du ihm das nicht? Dann muss er sich überlegen, ob das in Frage kommt.

Wenn nicht: Finger weg.

Gruß

Manavgat

9

Hallo Manavgat,

habe ihm bereits gesagt, dass eigentlich etwas Festes suche.

Für ihn kommt es momentan wie gesagt nicht in Frage. Darauf hin habe ich ihm gesagt, dass ich es dann lieber bleiben lassen würde, weil ich Angst hätte, mich in ihn zu verlieben.

Er meinte dann, ich solle jetzt doch nicht so schnell entscheiden und ein paar Nächte drüber schlafen und ihm dann meine Entscheidung mitteilen.

Nun bin ich wieder ins Grübeln gekommen, obwohl ich glaube, dass mein erstes Bauchgefühl - es bleiben zu lassen - richtig war.

Es ist echt verzwickt.

Dini

10

Aus meiner lockeren Beziehung ist nun auch eine feste Partnerschaft geworden.
Bei meiner Schwester war es genau so, mittlerweile auch verheiratet mit #baby

Du kannst damit zu deinme Ziel kommen, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht (wie nie im Leben)
Versuch es einfach und setzte ih nicht unter Druck!

Viel #klee