Burn Out- mein Verständnis hält sich in Grenzen

Hallo.
Lange Geschichte - ich versuche sie kurz zufassen.
Im letzten Jahr ist die Mutter meines Mannes und ein halbes Jahr später auch der Ziehvater meines Mannes an Krebs verstorben. Zwischenzeitlich ha e wir unser Wunschkind bekommen. Meine Oma ist an Krebs erkrankt... und noch einiges so auf privater Ebene passiert. Mein Mann hat in dem Jahr total auf egoistisch gemacht und mich damit ziemlich gequält. Lag im Krankenhaus, er hat mich nicht besucht, lieber mit Frunden getroffen zB. Als ich das dritte Mal im Krankenhaus war, plante er sogar, mir fremd zu gehen (ich hatte kurz vorher entbunden). Immer wieder habe ich ihm verziehen.... war ein hartes Jahr für alle. Unser Schreikind habe ich alleine betreut. Könnte ewig weiter machen.
Seit Anfang des Jahres ist er in Elternzeit und ich arbeite wieder Vollzeit. Und ich mache den Haushalt, koche, wasche und putze, kaufe ein und übernehme unser Kind, sobald ich nach Hause komme. Außerdem mache ich alles, was so an Papierkram anfällt. Hobbies und Freizeit habe ich nicht. ER schon.
Jetzt kommt er gerade vom Arzt nach Hause: Diagnose Burn Out.
Ich könnte ausrasten und habe null Verständnis...
Vllt könnt ihr mich wieder runter holen. Jetzt gerade will ich ihm einfach alles vor die Füße werfen, mein Kind nehmen und mich scheiden lassen.

2

Hallo,

" Jetzt gerade will ich ihm einfach alles vor die Füße werfen, mein Kind nehmen und mich scheiden lassen. "

Das wird dann wohl das beste sein!

1

Du hast mein volles Mitgefühl und Verständnis. Allerdings wird es als Alleinerziehende nicht weniger Arbeit werden - möglicherweise sogar mit Forderungen Deines Mannes nach Trennungsunterhalt und evtl. Sorgerechtsgedöns. Allein - Du mußt Dich nicht mehr schwarz ärgern, wenn Du nach Hause kommst..... ;-)

3

Was verbindet Euch?
Siehst Du eine gemeinsame Zukunft für Euch als Paar?
Wie könnte ein Leben ohne ihn für Dich und Dein Kind aussehen?

Hat Deine Wut Platz in der Beziehung, wie geht er damit um? Wie streitet Ihr?

4

Hallo.

Ich hätte gar nicht so lange gewartet, dass er mit dieser Diagnose nachhause kommt. Ich wäre schon längst weg. Du machst eh schon alles ohne ihn, dann pack und gehe. Da lebst du ruhiger.

Alles Gute.

LG

5

Ich kann deinen Frust verstehen.

Du musst wissen, was du willst - kannst du dir vorstellen, ihn durch dieses Krankheitsbild zu begleiten und ihn ggf. noch über Wochen, Monate, Jahre zu unterstützen? Falls nein, kann eine Trennung der bessere Weg sein. Sollte die Diagnose stimmig sein, musst du mit einer langwierigen Rehabilitationsphase rechnen.

Ich habe übrigens in meinem Umfeld mehrfach Burnout-Erkrankte erlebt. Du weißt nicht, wann es bei deinem Mann zu den ersten Anzeichen kam und wann das Krankheitsbild bereits bestand. Burnozt kann dazu führen, dass die Menschen nicht mehr ein und aus wissen und aus Verzweiflung über ihre Situation eine Art Starre erfahren. Sie machen nichts mehr, finden aber keinen Weg aus ihrer Überforderung. Das könnte bei deinem Mann bereits über Monate der Fall gewesen sein. Ich glaube nicht, dass dein Mann aus seinem Zuviel an Freizeit heraus ein Burnout entwickelt hat.

Fakt ist, dass (wenn er nicht lügt und) dieses Krankheitsbild besteht, du noch viele Monate wirst wesentlich mehr leisten müssen als er und viel Verständnis für ihn haben solltest. Kannst du dir das nicht vorstellen, dann trenne dich.

6

"Jetzt gerade will ich ihm einfach alles vor die Füße werfen, mein Kind nehmen und mich scheiden lassen."

Das wäre das Beste, was du machen kannst. Tu es.

7

Burn Out entsteht nicht durrch Überarbeitung sondern durch private Probleme......
So wie du hier schreibst, scheint die Beziehung schon lange im argen zu sein.
Es gibt halt extrem starke Frauen , die ihren Männer zeigen, wo es längst geht und Männer die daraus ausbrechen....oder untergehen.

lisa

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Hallo

😅😅😅 wieder mal eine Antwort von dir die so was von genial daneben ist.

Ich hätte auch schon einen Burnout aber nicht weil mein Mann scheiße war sondern weil ich viel zu viel um die Ohren hätte. Familiär und beruflich.

Aber deine Antwort an mich gerichtet kenne ich schon: selbst schuld.

Darin bist du Grosse klasse. Einfach draufhauen.

S.

weitere Kommentare laden
8

Sein mieses Ego-Verhalten kann tatsächlich im direkten Zusammenhang mit dem Burn Out stehen.

ABER

Niemand zwingt Dich, die Ehe aufrecht zu erhalten, wenn Du dabei selbst auf der Strecke bleibst.

Du schreibst, Du möchtest wieder runter geholt werden. Also wünschst Du Dir eigentlich schon eine Zukunft mit ihm? Oder ist das kein Herzenswunsch sondern eher dieses "dann sind wir aber gescheitert, das geht doch nicht" oder "für unser Kind müssen wir ja alles versuchen"?

9

Er plante dich zu betrügen als du im Krankenhaus lagst weil du sein Kind entbunden hast? Für was für ein „Stück“ von solche Männer halte, das schreibe ich jetzt mal nicht. Klar, jeder geht mit Trauer anders um, aber für so eine abartige Nummer ist es dann in meinen Augen doch keine Rechtfertigung... Ich hoffe du findest den Mut das charakterlose Schwein zu verlassen!