Was jetzt?

Heute nach dem wochenende habe ich mal wieder keinen so guten Tag.
Vor etwa einem Jahr habe ich mich aus einer ganz schwierigen und schlimmen Beziehung gelöst. Ich habe sehr lange gebraucht wieder auf die Beine zu kommen. Aber diese Beziehungserfahrung gab mir den Rest, auch meine vorigen waren nicht sonderlich gut. Ich habe jetzt eigentlich die ganze Palette an Enttäuschungen durch, ich bin Mitte 40. Ich mag nicht mehr.
Trotzdem ist der Gedanke sehr traurig und er beschäftigt mich vielleicht jetzt für immer alleine zu sein.
Besonders an den Wochenenden ist es schlimm, auch wenn ich sehr aktiv bin, das Gefühl das ein Partner fehlen wird für die schönen Dinge des Lebens bleibt. Freunde sind nicht dasselbe.
Ich weiß gar nicht was genau meine Frage ist.
Vielleicht kennt das jemand und kann mir Mut zusprechen das man sich an den Gedanken für immer alleine zu ssein gewöhnen kann und es nicht mehr so traurig ist irgendwann.

7

Wenn du dir mit deiner Entscheidung "für immer allein" bleiben zu wollen so sicher bist, dann verstehe ich die negativen Gedanken dazu nicht.
Dann müsstest Du doch zufrieden u positiv in die Zukunft blicken eigentlich...

Vielleicht denkst Du nochmal darüber nach, ob es nicht doch eine eher momentane Entscheidung aus deiner Enttäuschung über vergangene Beziehungen ist. Nichts im Leben ist auf Dauer - und genau das wollten Dir die anderen Kommentare hier aufzeigen.

Alles Gute für Dich #klee

1

Dir hilft die Partnersuche im Internet und im Freien.

Gib nicht auf. Mit Geduld und Glück findest du einen geeigneten Partner.

Bedenke, dass es viel mehr ungeeignete gibt. Vielleicht taugt erst der Hundertste.

3

danke für deine Aufmerksamkeit, aber ich möchte keinen Partner mehr. Das ist wirklich vorbei für mich daher geht deine Antwort leider an meiner "Frage" vorbei....

2

Ich kenne diese Gefühle sehr gut. Obwohl es bei mir montags immer wieder ging, ich hatte eher den Sonntag Abend Blues. Wenn alle bei ihren Familien waren, nur ich allein daheim und mal wieder der Tatort schlecht war.
Das ging ein paar Jahre, ich hatte eine Scheidung durch nach einer unerfreulichen Trennung und ziemlich angekratztem Selbstwert. Und nach etlichen Jahren als Single mit mittlerweile Ende 30 in einer Großsradt... das ist sehr ernüchternd.
Ich habe nicht mehr dran geglaubt, dass es nur einen vernünftigen Mann auf dieser Welt gibt (kein Vollidiot, kein Arsch, bitte nicht verheiratet, beziehungswillig und nicht nur auf f... aus, was man da draußen alles trifft, kann man ja niemand erzählen, usw) und mich auch auf ein Leben allein eingestellt.

ABER: ich bin vor 3 Jahren allein in Urlaub gefahren und habe dort jemand kennengelernt!!! 7 Jahre jünger als ich (hahaaaaa) und ein fantastischer Mann. Er hat nach 1/2 Jahr seinen Job und Wohnung aufgegeben und ist zu mir gekommen. Mittlerweile haben wir sogar einen süßen Sohn!!
Ich will dir nur sagen: nichts ist unmöglich. Es muss nicht, aber es kann passieren.
Bleib offen!

4

danke für deine Antwort, es freut mich für dich das du deine Beziehung gefunden hast, aber ich will keinen Partner mehr.
Ich will eher besser mit dem Zustand zurecht kommen lernen. Nichts für ungut.

5

Du wirst sicherlich nicht alleine bleiben, wenn Du es nicht willst. Wie Du selbst schreibst, hast Du unschöne Partnerschaften hinter Dir und die hemmen Dich, etwas Neues anzufangen. Das strahlst Du dann auch unbewusst aus und die Männer merken das.
Nach meiner letzten Trennung, war ich auch lange Single. Ich habe das sogar genossen. Ich musste niemand Rechenschaft ablegen, konnte tun und lassen, was ich will. Ich habe dann auch das Eine oder Andere ausprobiert, was man in einer Partnerschaft nicht kann und mancher Kerl, war schneller wieder draußen, als ihm lieb war.
Ich habe in der Zeit sehr gut gelernt, dass man auch alleine leben kann, teils sogar glücklicher als in einer Partnerschaft.
Aber dann kam dann doch der Tag des Tages, da lief mir mein Neuer über den Weg. Inzwischen sind wir einige Jahre verheiratet und freuen uns über 2 Kinder.
Nur nicht den Mut verlieren. Schau nach vorne und werfe den Ballast an Altlasten ab

6

Ich möchte aber alleine bleiben und mich damit besser arrangieren lernen.
Und ich strahle das nicht nur unbewusst aus, ich strahle ganz bewusst aus mit dem Thema Beziehung durch zu sein.
Danke für deine Antwort aber irgendwie versteht keiner hier was mein Anliegen ist.

16

Eigentlich wollte ich Dir mit meinen Zeilen Mut machen. Ich habe schon verstanden, was Du meinst zu wollen.
Aber zwischen den Zeilen liest man deutlich heraus, dass Du Dich jetzt aufgrund der schlechten Erfahrungen zum Alleinsein zwingst, aber im tiefen Herzen es eigentlich nicht willst.

Lass Dir Zeit. Spiele ein wenig herum. Mache Dinge, die Du vorher nie gemacht hast. Überprüfe Dein "Beuteschema". Viele Menschen hängen an gewissen Eigenschaften am Partner, die jedoch nicht förderlich für eine dauerhafte Beziehung sind.

Ich habe mir auch Zeit gelassen, wollte dauerhaft Single bleiben. Ich habe Dinge gemacht, für die ich hier beschimpft werden würde und war grundsätzlich fein mit mir und dann hat es doch eines Tages "Bumm" gemacht und ich habe mein damals doch glückliches Singleleben aufgegeben. Wahrscheinlich, weil einfach der Zeitpunkt gekommen war, mich wieder zu binden, was ich ja eigentlich ausgeschlossen hatte.

Alles Gute.

weiteren Kommentar laden
8

Such dir etwas was dich erfüllt! Und vergiss nicht, dass körperlontakt etwas ist, was der Mensch zum glücklichsein braucht.
Wäre ein Haustier etwas für dich? Möchtest du dich ehrenamtlich, oder politisch etc engagieren? Als ungebundener Mensch hast du viele Kapazitäten, das ist auch ein vorteil, wenn man diese zu nutzen weiß! Kümmer dich um dich, du musst auf niemanden Rücksicht nehmen. Erkunde deine Interessen und gehe ihnen nach. Yoga, Meditation, reisen, Kultur, Musik, teamsport?

9

Gibt es andere Singlefrauen in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis? Wenn man im selben Boot sitzt, ist vieles einfacher anzunehmen und man kann gemeinsam gegen das Einsamkeitsgefühl angehen.

10

Ich denke, richtig glücklich wirst du nur sein, wenn du aus tiefstem Herzen von dem Lebensmodell "Single" überzeugt bist. Denn "mit sich alleine sein" muss man aushalten können. Das ist erst mal nicht so einfach.
Ansonsten wirst du immer auf der Hatz sein, deine freie Zeit/Wochenenden/Feiertage krampfhaft füllen zu müssen, um nicht alleine zu sein.

Also fang zuerst bei dir an. Frag dich, was du wirklich willst. Und dann überlege, was du für Interessen hast, woran du Spass hast. Pack die Dinge an. Nach und nach füllt es deine Zeit und für Einsamkeit ist kein Platz mehr.
Das braucht bisschen Zeit, entwickelt sich aber.

Und irgendwann wirst du feststellen, dass du ein Leben lebst, dass dir gefällt und wo für trübe Gedanken kein Platz mehr ist.

Gruss
agostea

11

Hallo!

Es gibt verschiedene Wege. Einer wäre, zum überzeugten Single zu werden und diese Unabhängigkeit zu genießen. Ein anderer, ein unschönes Beuteschema in der Partnerwahl zu durchbrechen, sich nicht mehr in Arschlöcher zu verlieben, sondern wirklich bewusst zu reflektieren was bisher falsch gelaufen ist.

Du machst den Eindruck, als ob du dich schon nach einer Partnerschaft sehnst, bisher aber jedes Mal einen Griff ins Klo gelandet hast und deswegen nicht mehr willst. Du kannst das auch durchbrechen.

12

Kann mich nur anschliessen, wenn Du unbedingt Single bleiben willst, dann müsstest Du doch froh und erleichtert über diese Situation sein.
Was trauerst du noch hinterher?
Ich fand meine Jahre als Single herrlich. Ich musste mich über niemanden ärgern, keinem was hinterher räumen und war einfach mal nur ich selbst. Finde da gar nichts schlimm dran. Und wenn ich jetzt für immer allein bleiben würde...auch schön.
Diese Einstellung müsstest du haben. Das kannst nur du allein erreichen und kein Tipp hier kann dir dabei helfen. Einstellungssache.