Er fragt nicht!

Hi ihr lieben!
Ich wollte mir mal eine unabhängige Meinung einholen. Mein Partner und ich sind jetzt sechs Jahre zusammen. Wir haben ein geplantes Wunschkind. Unser Sohn ist auch schon über ein Jahr alt. Mein Partner fragt jedoch nicht die Frage aller Fragen. Er weiss das mir eine Hochzeit so so wichtig ist,was er auch weiss. Ich würde jedoch niemals fragen, da bin ich altmodisch eingestellt. Für mich kommt immer mehr das Denken, dass es ein Trennungsgrund werden könnte. Da mir eine Eheschließung sehr wichtig ist. Mir geht es gar nicht darum wie eine Prinzessin zu heiraten. Ich würde auch im engsten Kreis oder sogar heimlich zu dritt heiraten (was er auch weiss). Ich habe sogar gesagt, lass uns einfach so heiraten. Also ich hätte es auch ohne Antrag gemacht. Was/Wie denkt ihr darüber? Danke schon mal!

2

Ich denke ehrlicherweise ... wenn eine einfache Unterschrift auf einem Papier für dich ein Trennungsgrund ist ( Oder eher die nicht vorhandene Unterschrift), dann solltest du dir generell darüber Gedanken machen ob dir an dieser Beziehung überhaupt etwas liegt bzw. es Sinn macht den nächsten Schritt mit deinem Partner zu gehen.

39

Das ist es eben nicht. Wenn er stirbt, bekommt sie keine Rente und das können auch bei einem noch jüngeren Mann durchaus einige hundert Euro im Monat bis ans Lebensende sein! Und die muss man dann immerhin nicht verdienen, wenn man noch alleine ein kleines Kind zu versorgen hat. Das ist für mich schon ein Grund, zu heiraten, wenn Kinder da sind.

41

Da hast du Recht. Wenn man schon nicht wegen der Liebe heiratet ... dann wenigstens wegen dem Geld. 🤨
Das ändert aber nix daran das er scheinbar nicht will.
Und ich bin mir nicht so sicher ob das Argument das ,wenn er stirbt sie dann Witwenrente bekommt, die ganze Sache beschleunigt.

weitere Kommentare laden
1

Ich halte davon gar nichts, wahrscheinlich, weil bei mir die Scheidung im Moment läuft.
Die Vorteile einer Ehe wiegen das alles nicht auf, meiner Meinung nach.
Wenn er nicht fragt, will er wahrscheinlich nicht und das bleibt zu akzeptieren.

3

Wieso diskutierst du deine Bedenken und Sorgen nicht offen mit ihm? Weisst du denn seine Beweggründe, warum er dich bisher nicht gefragt hat?

4

Ich finde eine Hochzeit ist viel mehr als die Unterschrift auf einem Papier. Sie gibt Geborgenheit und Sicherheit, man weiß, dass der andere voll und ganz zu einem steht.
Mein damaliger Freund hat deswegen auch total rumgeeiert, trotz Kind, und dann Schluss gemacht. Seine Nächste hat dann auch relativ schnell ein Baby bekommen und er hat sofort geheiratet. Die sind heute immer noch verheiratet und ich froh ihn los zu sein. 😁
Mein nächster Freund hat mir nach 2 Monaten einen Antrag im Wohnzimmer gemacht. Geheiratet haben wir dann 2 Jahre später.
Frag ihn warum er sich so zieht. An seinen Antworten wirst Du hören ob seine Gründe von Herzen kommen oder nur Ausreden sind, für den Fall dass noch was besseres kommen könnte.
Die Ausrede von meinem Ex war: Er möchte mir dann im Alter nicht zur Last fallen. 😳
😂😂😂

8

Die Geborgenheit und Sicherheit kann ein Mann auch ohne Trauschein geben ... Und dieser verhindert auch nicht das der Mann sich später wieder trennt. Ich denke wenn er bisher noch nicht gefragt hat, will er einfach (noch) nicht. Ihn so unter Druck zu setzen macht die Hochzeit sicher nicht gerade romantischer.

9

"Ich finde eine Hochzeit ist viel mehr als die Unterschrift auf einem Papier. Sie gibt Geborgenheit und Sicherheit, man weiß, dass der andere voll und ganz zu einem steht."
Du kennst schon die Wörter : Scheidung, Fremdgehen , Auseinanderleben?
Eine Ehe ist ein Geld Vorteil gegenüber einer wilden Ehe, sonst nix.

weitere Kommentare laden
5

Was ich denke.. er fragt nicht, er will nicht. Vielleicht ist ihm nach dem geplanten Kind aufgefallen, dass es so auch geht und er sieht keine Notwendigkeit mehr? Oder er will Dich wirklich nicht mehr heiraten, weil er Zweifel hat? Das geht wohl vielen Männern so. Ich kenne etliche Beziehungen, bei denen der Kinderwunsch wichtiger war, als die Ehe und die Herren dann keine Lust mehr auf Heiraten hatten.

6

>>>Ich habe sogar gesagt, lass uns einfach so heiraten.<<<

Du hast deinem Freund gesagt, dass du heiraten willst. Aus welchem Grund sollte er dich dann überhaupt noch fragen? Zumal er offensichtlich nicht heiraten will...

Wenn dir eine Heirat so wichtig ist, dass du jetzt sogar an Trennung denkst (wo ist da die Logik?), hättest du das ganze Projekt anders angehen müssen.

7

Wenn du ohne Trauschein die Beziehung nicht weiterführen willst, dann solltest du generell deine Beziehung überdenken.

Ihr habt ein Kind, das bindet euch ein Leben lang. Ein Trauschein nicht zwingend!

10

Wenn du so altmodisch bist, hättest du mit dem Kind noch warten müssen, bis du verheiratet ist. Jetzt hast du dir selbst ein Bein gestellt.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als deinem Partner zu sagen, dass du heiraten möchtest. Nur so wirst du erfahren, ob er es will oder nicht. Das mit dem Fragen hat sich ja wohl schon lange erledigt, oder?

Eine intakte Familie auseinander zu reißen aus verletztem Stolz (weil er nicht fragt) wäre übel.

15

Genau, die TE hat leider ihre gute Verhandlungsposition aufgegeben dadurch, dass sie nun schon ein Kind haben.

Versteht mich nicht falsch, natürlich sollte man den Partner zu nichts zwingen, was er aus tiefstem Herzen ablehnt. Aber wenn man eh weiß, dass er grundsätzlich schon heiraten würde und gerne ein Kind hätte, kann man die Reihenfolge ja so festlegen, dass ale glücklich sind ;-)

11

Ich verstehe dich. Bin selbst auch altmodisch. Und ich verstehe auch deine Trennungsgedanken.
Du willst einen Mann, der Dich will. Voll und ganz. Für immer. .. ich musste auch länger drauf warten.. zum Glück kam er dann doch irgendwann endlich:D

Sag ihm doch wirklich offen, dass Dir eine Ehe wichtig ist. Und dass Du keinesfalls den ersten Schritt machen wirst. (Was du ja eigentlich schon gemacht hast ;) )

Und frag ihn doch auch wirklich offen wie er dazu steht. Und wenn er sagt, dass er nicht heiraten will, dann habt ihr wohl doch verschiedene Lebens Ansichten und könnt dann immer noch entscheiden was ihr damit macht.

Alles Gute