14

Selbst nach 10 Jahren scheint man den anderen noch nicht richtig zu kennen.
Möglicherweise entsteht das alles, weil er im Moment in einer Extremsituation ist, aber das wäre eine Seite von ihm, die mir arg zu schaffen machen würde.
Gruselig!!

15

Nein, du bist nicht zu empfindlich, kein Stück sogar. Hier spricht eine Dame über die Mechanismen häuslicher Gewalt.
https://www.ted.com/talks/leslie_morgan_steiner_why_domestic_violence_victims_don_t_leave
Gibt auch deutschen Untertitel. Sie erläutert, dass der erste Schritt eines Täters häufig das Einführen einer Bedrohung von Gewalt ist. Die hypothetische Möglichkeit wird eingeführte, bevor die echte körperliche Gewalt stattfinden. Man hört oft davon, dass es aus dem Blauen kam. Aber gerade sehr manipulative Täter, die ihre Opfer von sich abhängig machen, führen zuerst diese Bedrohung ein.
Ganz ehrlich, für mich wäre das schon Grund genug eine Trennung mindestens in den Raum zu stellen.

16

Es ist total egal wo ihm der Schuh drückt. Das sind Drohungen. Und er häuft sie.

Wehre den Anfängen. Erstarren ist keine Lösung. "So redest du NICHT mit mir"
Setz ihm Grenzen.

17

Hallo, ich würde ihm mal sagen, das er zum Arzt gehen soll, so eine Wesensveränderung kann auch körperliche Ursachen haben. Hat er oft Kopfschmerzen oder ist müde? Schwitzt er im Schlaf?
Such das Gespräch mit ihm, sowas geht gar nicht. Wenn er nicht aufhört, würde ich gehen.....komisch nur , das er früher nie so war, daher würde ich was körperliches nicht ausschließen
lg

21

Ist mir auch eingefallen. Warum entwickelt jemand auf einmal solche psychopathische Züge? Echt zum gruseln.

23

Ja, oft wird sowas von Tumoren ausgelöst, aber auch die Schilddrüse kann damit zusammen hängen. Wenn mein Partner nach 10 Jahren plötzlich so drauf wäre , würde ich ihn zum Arzt schicken undzwar schnell.

18

Hi,
da wird mir ganz anders, wenn ich sowas lese. Sollte er sich nicht wieder im Griff kriegen, bleibt dir nur eine Trennung. Da er aber so gewaltbereit zu sein scheint, wird das sicherlich ein Kampf werden. Ich würde einen Plan B erstellen und schonmal die Trennung vorbereiten, Menschen suchen, die mir helfend zur Seite stehen können.
Das mit der körperlichen Ursache kam mir auch in den Sinn, aber um das festzustellen, müsste er sich ja untersuchen lassen...
Alles Gute!

vlg tina

19

Dein Mann ist dabei, sich zu verändern. Mir geht jetzt spontan eine Krankheit durch den Kopf, denn solch eine starke und schlimme Veränderung ist nicht normal.

Ich finde diese Dinge, die er sagt, auch ganz, ganz schlimm.

20

Das ist kank und ich würde sehen, wie ich den Mann los werde, bevor schlimmeres passiert.

LG und alles Gute für Dich!

22

Nach 10 Jahren Beziehung ist das zwar ein unglaublich schwerer Schritt, aber ich würde mich in diesem Fall umgehend trennen. Ich rate weiß Gott nicht dazu, leichtfertig eine Ehe hinzuschmeißen. Aber dein Mann bedroht dich offensiv psychisch und auch schon physisch. Er braucht dich (noch nicht) zu schlagen, übt aber bereits jetzt massiv psychische Gewalt aus. Was auch immer den Wandel nach 10 Jahren begünstigt hat... Er bedroht dich, kontrolliert dich und hat es bereits geschafft, dass du die Richtigkeit deiner zweifel hinterfragst. Er hat dich schon so weit, dass du nicht mehr zweifelsfrei erkennen kannst, dass sein Verhalten absolut inakzeptabel ist.

Ich würde mich trennen, aber nur im Beisein anderer und nach der Trennung sofort in eine sichere Umgebung ziehen.

24

Hm, wuerde Dir gerne etwas anderes schreiben, aber mir wuerde das auch Sorgen machen. Zum einen, finde ich: Du brauchst Dein Urteilsvermoegen nicht hinterfragen. Du bist jahrelang mit diesem Mann zusammen - ich bin mir sicher, Du kannst einschaetzen, wann etwas ein Spass ist und wann nicht. Ich bin mir ebenso sicher, dass Du Deinem Bauchgefuehl trauen kannst. Wenn Du ploetzlich Angst bekommst vor einem Menschen, der Dir so nahesteht und den Du so gut kennst, stimmt wirklich etwas nicht.

Zum anderen, was mir hier wirklich Sorgen macht ist die Frage: Was gibt es ihm, sich Dir gegenueber so zu verhalten? Macht ihn das an oder gibt ihm das irgend eine Art der Bestaetigung oder Befriedigung, Dir Angst zu machen? Das weist auf die Wesenszuege eines Menschen hin, den ich insgesamt zu erniedrigendem Verhalten, Machtspielen und Impulsivitaet faehig zu sein einschaetzen wuerde. Und, leider, ist vom Wort zur Tat oft nur ein ganz erstaunlich kleiner Schritt. Ich wuerde seine Drohungen ernstnehmen - diese Gedanken bzw. Gefuehle muessen ihm ja bereits im Kopf herumgehen, dass sie in Stresssituation so aus ihm herausbrechen. So bloede Sprueche werden schnell zu "Straftaten im Affekt", und dann.... naja. Dann ist es leider zu spaet.

Ich weiss gar nicht, was ich Dir da anraten koennte... ich wuerde mir wuenschen, dass Du Dich und Deine Tochter erstmal in einen gewissen Sicherheitsabstand bringen koenntest (allerdings kann sowas ziemlich schwierig sein, wenn man zusammenlebt), und dann versuchst, etwas Licht in die Sache zu bringen. Nicht nach Entschuldigungen zu suchen, aber nach Erklaerungen - ich verstehe Dich ja so, dass er nicht schon immer so gewesen ist..... ist bei ihm mit der Arbeit alles ok? Hat er eine Affaere? Habt ihr Geldsorgen, irgend einen Druck, von dem Du vielleicht noch nicht mal etwas weisst? Hast Du Kontakt zu anderen, die ihn gut kennen und mit ihm zu tun haben, und bei denen Du mal nachhoeren koenntest, ob denen evt. auch eine Wesensveraenderung an ihm aufgefallen sind?

Schwierige Situation, aber wichtigstes Fazit - ich wuerde nicht zu lange warten, und ich wuerde das ernstnehmen.

Alles Liebe
Vanillie