Bitte um eure Meinung.

Ich bin im Moment ziemlich durch den Wind , bin unsicher und möchte nicht überreagieren....:-(
Ich schildere euch mal meine Situation....
Wir haben vor 16Jahren geheiratet ,mit den besten Vorsätzen und der Überzeugung es zu schaffen .Er mit zwei Kindern die bei ihm lebten ,ich hatte vier Kinder...Seine beiden waren sehr auffällig und auch wenn ich mir alle Mühe gegeben habe ,fiel mir der Umgang mit den beiden sehr schwer. Wir haben noch zwei gemeinsame Töchter. Wir lebten natürlich alle unter einem Dach ,seine Ex war nicht in der Lage sich auch nur annährend um die Kinder zu kümmern ,genauso wie mein Ex ,es gab dadurch viel Ärger und Unruhe . Ich habe lange gedacht wir schaffen es trotzdem ,aber als seine Kinder in die Pupertät kamen , habe die ständigen Spannungen und Kämpfe nicht mehr ausgehalten. Vor fünf Jahren habe ich aufgegeben,körperliche Symptome kamen hinzu ,ich war am Ende meiner Kraft und habe ihn gebeten ,aus unserem gemeinsamen Haus auszuziehen. Ich muss dazusagen ,er ist kein Kämpfer ,er sitzt alle Probleme aus oder läuft davor weg ,was ja auch irgendwie lange funktioniert hat . Aber da war ich wirkch soweit ,dass ich mich entscheiden mußte durchzuhalten und kaputt zu gehen ,oder diesen Weg einzuschlagen ohne irgendeine Ahnung wie es weitergehen sollte ,mit all meinen Kindern im Schlepptau. Er hat nicht geglaubt dass es mir ernst war,aber er ist dann tatsächlich mit seiner Tochter ausgezogen,unsere Ehe war gescheitert....Es war so traurig und es tat mir in der Seele weh ,dass ich ihn so sehr verletzt habe ,aber ich weiß ,ich wäre sonst in irgendeiner Klinik gelandet und das konnte ich meinen Kindern nicht antun.
Das ist jetzt gut fünf Jahre her....ich habe sofort eine Ausbildung zu Altenpflegerin gemacht ,die ich nach drei harten Jahre wirklich gut abgeschlossen habe. Mein Mann und ich haben einen guten Umgang gefunden,er hat mich immer finanziell gut unterstützt ,unser gemeinsames Haus abbezahlt. Er ist iimmer gut zu meinen Kindern gewesen ,ich bin ihm dafür sehr dankbar!!
Dafür konnte er immer kommen wann er wollte ,es gab keine festen Zeiten ,ich habe nie etwas von ihm gefordert.
Manchmal sind wir zusammen essen gegangen und ja ,ich habe ihn immer noch sehr gerne. Aber ich kann sein Verhalten mitr gegenüber ,als seine Tochter so respektlos war ,nicht vergessen .Das hat mich so oft so sehr verletzt....
Jetzt kam er vor ein paar Tagen und hat mir eröffnet ,was irgendwann zu erwarten war, es gibt eine andere Frau in seinem Leben. Es macht mich traurig klar,aber ich kann ehrlich sagen ,ich gönnes ihm ,wünsche ihm dass er sein Glück findet.
Was mich so trifft ,fassungslos und wütend macht ist .....sie sind seit vier (!!!) Jahren éin Paar !! Er hat mir nichts gesagt ,getan als wenn nichts wäre ,war an den Geburtstagen hier ,Weihnachten...ich fühle mich verarscht und das tut verdammt weh!!
Er zieht wohl bald zu ihr und dann werden wir uns kaum noch sehen ,und das ist gut so.
Er geht jeder Auseinandersetzung aus dem Weg ,hat es mir all die Jahre verschwiegen,und ihr wohl gesagt ,dass sie das so zu akzeptieren hat...er hatte uns wohl lange so im Griff!
Ich denke ,jetzt ist es Zeit endgültig einen Schlussstrich zu ziehen ,habe ihm gesagt ,dass ich einer Scheidung zustimmen würde.Aber es wiederstrebt mir inzwischen ,mein Leben weiterhin so abhängig zu machen von ihm .Ich überlege jetzt selbst die Scheidung einzureichen ,auch wenn das finanziell für mich sehr schwierig werden wird,Das Haus muss noch abbezahlt werden und ich weiß nicht ,ob ich das alleine schaffe....es ist unser /mein Zughause und ich weiß nicht ob ich das auch noch überstehe ,wenn wir hier rausmüssen.
Auf der anderen Seite wird es Zeit mein Leben wieder in meine Hände zu nehmen.....lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.....
Sorry ,es ist so lang geworden......vielleicht mag ja jemand antworten....
Traurige Grüße Iris

15

Habt ihr nur getrennt gewohnt oder habt ihr euch auch als Paar getrennt?

So ganz verstehe ich dich nicht. Wenn du sagst, du eignest dich nicht als Zweitfrau impliziert das eine Beziehung mit sexueller Komponente. Wenn eure Ehe aber nur noch auf der nicht vollzogenen Scheidung basierte, verstehe ich deinen Anspruch auf Wissenwollen nicht.

Möglicherweise hat dein Ex Bedenken in sich gehabt, wie der Umgang zu dir und euren Kindern sein wird, wenn du Bescheid weißt und hat einen Zeitpunkt abgewartet, an dem die Kinder groß genug waren.

Wenn eure persönliche Beziehung beendet war und eine Wiederaufnahme nicht im Gespräch war, finde ich es nicht richtig, ihm Vorwürfe zu machen. Das ist sein höchst persönlicher Lebensbereich und somit seine Entscheidung.

LG

1

Oh Iris, das tut mir leid, dass es Dir so mies geht. Er hat ja überhaupt gar kein Rückgrat. Ist überhaupt nicht konfliktfähig. Die Neue beneide ich nicht, wer weiss, wie er ihr die vier Jahre verkauft hat. Ehrlich wird er auch zu ihr nicht gewesen sein.

Hast Du die ganze Zeit heimlich gehofft, es gibt vielleicht irgendwann doch noch einen gemeinsamen Weg für euch? Oder dachtest Du, er findet auch niemanden, der besser zu ihm passt? Kann total nachvollziehen, dass Du Dich veräppelt fühlst.

Schließ erstmal emotional damit ab und wenn der Weg nur über die Scheidung geht, dann informier Dich ausführlich. Vielleicht gibt es ja, wenn ihr euch einig seid, eine günstigere Lösung.

2

Danke für Deine Antwort!
Ich sehe das auch so ,er hat überhaupt kein Rückrat ,hat sich seiner Tochter gegenüber nie durchsetzen können ,hat eher in Kauf genommen mich dafür als die Böse hinzustellen ,Es gab viele schlimme Situationen , und ich habe mich auch oft als Versagerin gefühlt.... Er hatte wohl Angst vor meiner Reaktion ,aber was glaubt er denn was ich mache?? Klar bin ich traurig....
Ich hatte gehofft ,dass es so bleibt ,wir haben uns ja gut verstanden , mit den anderen Kindern lief alles gut. Er war ein guter Vater für meine Kinder ,allerdings sind die auch niemals frech ihm gegenüber gewesen ,dann hätten sie auch eine Ansage bekommen!
Er ist mir hier wegen seiner Tochter oft in den Rücken gefallen...
Es war mal etwas besonderes zwischen uns und ich hätte ein bißchen davon gerne für uns erhalten.Mir war klar ,dass es niemals ein Zurück gegeben hätte ,die Probleme waren ja immer noch die Gleichen nur dass kein Kontakt mehr war.
Ich habe das Gefühl ,jetzt handeln zu müssen , ich möchte ja noch in den Spiegel schauen können . Ich denke ich habe etwas mehr Ehrlichkeit und Respekt verdient nach all der Zeit!
Wir haben zwei wundervolle Töchter zusammen.... aber das ist alles selbstverständlich für ihn....
Ich bin ihm dankbar für vieles ,und da bin ich mir nicht sicher ,ob das eben der Preis ist....
Aber ich merke den Widerstand in mir.....und das Gefühl jetzt ist es Zeit für Veränderung....
Liebe Grüße Iris

3

"Ich denke ich habe etwas mehr Ehrlichkeit und Respekt verdient nach all der Zeit!"

Natürlich hast Du das, aber es hapert nicht daran, dass Du es nicht verdient hast. Es hapert daran, dass er Mann keine Cojones hat. Das ist sein Schuh, den er sich anziehen muss. Zweifel nicht an Dir!

weitere Kommentare laden
5

Sorry für die knappe Antwort, ich bin grad in Eile.

Ich persönlich finde, dass nach einer Trennung jeder machen kann, was er will. Und selbst wenn er tags drauf neu heiratet. Er ist nicht in der Pflicht, dich über eine neue Partnerschaft zu informieren. Ich frag mich nur, wie deine Kinder da nicht bemerkt haben, wenn sie dort waren?!

Wir wissen jetzt alle so gut wie nichts über eure gemeinsame Zeit und die genauen Umstände der Trennung. Aber klar ist, dass du seiner Kinder wegen die Trennung wolltest. Hätte es da keine Alternative gegeben?! Erziehungsberatung, Paartherapie?!

Also wenn ICH mich zwischen Partner und meinen Kindern entscheiden müsste, ICH wüsste genau wie die Entscheidung ausgefallen wäre.

Und ab dann hätte mein neuer Lebensabschnitt begonnen, gern auch mit neuem Partner. Und meinen Ex würde das null komma nix mehr angehen, trotz gutem Kontakt.

Liebe Grüße

8

Ich denke Du hast mein Problem nicht verstanden...
Auch wenn es mir nicht leicht fällt ,gönne ich ihm sein neues Glück ! Das habe ich ihm auch gesagt!! Er kann machen was er will!!
Aber ihm war wohl auch unser gemeinsames Familienleben wichtig, Aber ich eigne mich nicht als Zweitfrau!
Was spricht dagegen es nach einiger Zeit zu erzählen?
Ich glaube er hätte es auch nicht anders empfunden ,wenn es andersrum gewesen wäre...
Für ihn war es selbstverständlich jederzeit herkommen zu können ,an unserem Leben teilzuhaben , wenn er Lust dazu hatte.Wenn ich das gewust hätte ,wäre der Kontakt auf die Kinder beschränkt worden.
Das hat mit Fairness zu tun....
Du hast Recht,ihr kennt unsere familieren Umstände nicht,es wäre zu mühselig gewesen das zu erzählen .Wir haben alle Beratungstellen durch .....
Ich war immer die erste die genau das gesagt hat ,wenn ein Partner von mir eine Entscheidung wollte er oder die Kinder wäre meine Entscheidung klar....
Heute weiß ich ,wie naiv so eine Aussage ist....
Liebe Grüße Iris

9

Wenn du doch aber dir ganz sicher warst, dass ihr beide nie wieder ein paar sein werdet, warum wäre es für dich wichtig gewesen zu wissen, dass er eine andere Frau trifft?

Und wie geschrieben, eventuell haben die beide eine etwas andere Beziehung zueinander, die mit eurem Leben rein gar nichts zu tun.

So ganz kann ich deine Haltung nicht verstehen.

weitere Kommentare laden
17

Hi,
ihr seid 5 Jahre getrennt, er hat sich sehr gut um alles gekümmert und sogar das Haus, in dem gewohnt hast, abbezahlt.

Das kann dir doch egal sein, ob er eine Freundin hat, oder?
Oder hattet ihr auch noch während Eurer Trennung Sex?

Du hattest vier Kinder, er zwei und dann bekommt ihr noch zwei dazu?
8 Kinder in einem Haushalt...da hätte ich - auch wenn alle lieb gewesen wären, eine Krise bekommen.

Und natürlich musste er mit seinen akindern gehen, wenn du nicht mit ihnen zurecht kommst, oder hätte er sie ins Heim stecken sollen?
Schade, das ihr gemeinsam keine Lösung gefunden habt.

Jetzt führt er ein neues Leben, lass ihn doch.

lg
lisa

18

Schwierig. Ich verstehe das doch das getroffen hat. Man kommt sich doch etwas verkohlt vor. Im ersten Moment wäre ich wohl auch ziemlich sauer.

Dennoch würde ich dir raten einen kühlen Kopf zu bewahren, vorallem finanziell/scheidungstechnisch gesehen. Das wäre ich ziemlich egoistisch und würde versuchen das beste für mich und die Kinder herauszuholen, bevor mir das Wasser bis zum Hals steht

LG
.

19

Dass er wieder jemanden hat, okay - ihr wart getrennt, alles okay. Dass er 4 Jahre lang den Mund nicht aufbringt und sich ehrlich zur neuen Partnerin bekennt, mit Dir noch essen geht usw. finde ich auch mehr als schwach.
Du hast schon bewiesen, dass Du alleine zurechtkommst. Fordere ihn auf, endlich die Scheidung einzureichen und mit Dir gemeinsam wenigstens eine anständige Lösung fürs Haus zu finden. Ob er das macht, weiß ich nicht, immerhin kommen mit dem Rentenausgleich auch noch einige Einbußen auf ihn zu und ganz allgemein wird die neue Frau auch nicht wollen, dass er zuviele Zugeständnisse macht. Blöde Situation, aber wirklich lieber ein Ende mit Schrecken.......
LG Moni

20

du weißt, wie das Sprichwort weitergeht?

...als ein Schrecken ohne Ende..

Ich weiß nun wirklich nicht wo der Schrecken ist, wenn der Mann jahrelang ein gutes Verhältnis zu seiner Ex und den gemeinsamen Kindern pflegt, Weihnachten dort verbringt und das Haus mitfinanziert in dem alle außer ihm wohnen.

Meinst du nicht, das diese Antwort irgendwie am Thema vorbeigeht?

Er kann auch einfach sagen, dass sie ihn auszahlen soll, wenn sie das Haus möchte. Ansonsten wird es verkauft. Er zahlt für die Kinder Unterhalt und das war es.

Und was die neue Frau fordert oder nicht kannst du nun wirklich nicht wissen.

21

Außerdem kann sie dich auch einfach die Scheidung einreichen, warum soll sie ihn denn dazu auffordern?

weitere Kommentare laden
22

Ich finde du machst ein Drama draus...

Du bist gegangen, völlig verständlich...es hat ihn irre verletzt, hat dich finanziell unterstützt, war gut zu den Kindern, immer da, konnte kommen und gehen wann er wollte...

Ihr hattet keinen Sex mehr ( gehe ich mal von aus ), keine Versprechungen seinerseits...eure Beziehunge ist seit 5 Jahren vorbei...er ist ein Freund, aber auch ein Freund muss nicht alles erzählen, er war dir doch immer gut gesinnt, hat getan und gemacht....

Mit welchen Recht forderst du ein, er hätte es dir erzählen müssen?!Nur weil ihr euch gut versteht?Nein!Es ist ganz alleine seine Sache...es gibt niemanden der alles teilen muss nur weil man mal zusammen geteilt hat...

Und ER wird seine Gründe haben und das ist sein gutes Recht.
Wenn du darüber enttäuscht bist, ist es dein gutest Recht daraus deine Konsequenzen zu ziehen.
Nur weil du die Ex bist, die Mutter von 2 seiner Kinder bist und ihr eucht gut versteht, heißt das nicht, dass er dir was erzählen muss...warum auch?!Du bist die Ex!
Völlig egal wie man sich versteht....

Ich finde es auch übertrieben, dass du nach Jahren noch enttäuscht darüber bist wie er nicht zu dir gehalten hat gegenüber der Tochter....man kann es auch echt übertreiben...

33

"Nur weil du die Ex bist ,die Mutter von 2 seiner Kinder bist und ihr euch gut versteht ,heißt das nicht ,dass er dir was erzählen muss..warum auch? "

Und du sagst da " Nur"?????:-(
Das zählt für dich nichts???

63

Ja nur. Ihr seid ja getrennt und deiner Vorgängerin wird er über sein Luebesleben auch keine Rechenschaft mehr ablegen.

23

Hallo Iris,

Dein Mann ist Dir nach Eurer Trennung keine Rechenschaft schuldig. Häng Dich jetzt bitte nicht dran auf, dass er Dir die neue Frau verschwiegen hat. Du wolltest vor 5 Jahren die Trennung, er hat Dich und die Kinder weiter unterstützt, Euer Zuhause abbezahlt.

Das ist doch prima und im besten Sinne für ALLE Beteiligten.

Bitte ziehe jetzt nicht aus verletzter Eitelkeit voreilige Konsequenzen!
Lass einfach Alles so weiterlaufen, wie bisher. Ihr fahrt Alle gut damit.
Alles Gute!

25

Erstmal einen #liebdrueck von mir hier. Mir faellt dazu nur eines ein, und das wird Dir jetzt im Moment vermutlich herzlich wenig helfen - in Deinem Beitrag finden sich viel Traurigkeit, Enttaeuschung und auch Bitterkeit. Habe ein paar Antworten ueberflogen und den Eindruck, dass manche Deine Gefuehle verstehen koennen, andere weniger. Aber beides ist letztlich egal. Du kannst so viele verstaendnisvolle Antworten oder Abrisse bekommen, wie Du magst, Du kannst Dich so lange elend fuehlen und Dich aergern, ueber die vertane Zeit, ueber die Kraft und Nerven, die Du investiert hast in diese Beziehung, nur um am Ende dann jetzt so dazustehen.... Du kannst Dich vom Frust und der Enttaeuschung auffressen lassen solange Du willst oder fuer Dich musst.... aber das einzige, was Dir uebrig bleibt, ist, diese Erfahrung fuer Dich zu verpacken und nach vorne weiterzugehen. Mit Frustschieben, Enttaeuschtsein, Dich im eigenen Elend suhlen und Bitterwerden setzt Du nur noch einen obendrauf, bestrafst Dich selbst, und machst es Dir schwerer, loszulassen. Und das musst Du, wenn Du wieder gluecklich sein willst. Und zwar in Deinem eigenen Sinne eher frueher als spaeter. Der einzige Weg geht jetzt nach vorne.

Druecke Dir die Daumen, dass Du bald genug darueber geredet und geweint hast, und wieder nach vorne schauen kannst!

LG
Vanillie

28

Ich danke Dir für Deine Antwort !
Du hast mit jedem Wort Recht!#heul
Schön dass jemand das so versteht ,wie es gemeint war....
Ich werde es mir zu Herzen nehmen und in Ruhe darüber nachdenken...
Liebe Grüße Iris

39

Es tut mir leid, dass Du da durch musst. #liebdrueck Aber Du schaffst das - wie andere bloede Dinge, die Dir widerfahren sind, wird auch das verblassen und Du wirst anderweitig gluecklich und wirst gar nicht mehr glauben koennen, "wie das damals alles so laufen konnte". Druecke Dich!!!