Mann raucht heimlich wieder

Hallo zusammen,

Ich bin gerade ziemlich enttäuscht und muss es hier mal los werden. Mein Mann und ich sind seid 4 Jahren zusammen. Er war starker Raucher und ich habe meine 4-5 Zigaretten täglich geraucht. Ich war eher die Genussraucherin abends bei Freunden bei einem Glas Wein oder ähnlichem. Vor ziemlich genau einem Jahr fing bei ihm das Thema Kinderwunsch an.. für mich war klar dass es schwer wird in der Schwangerschaft aufzuhören wenn er vor mir weiterraucht. Wir haben viel geredet bis er sagte er wolle sowieso aufhören und das für ihn der richtige Zeitpunkt wäre. Wir haben quasi den "Deal" geschlossen dass wir zusammen aufhören, sobald ich schwanger bin. So Anfang Januar hatte ich den positiven Test in der Hand wir haben uns riesig gefreut. Ich habe aufgehört und für ihn extra diese Kaugummis gekauft. Am Anfang war er glaub auch richtig dabei und nach ein paar Monaten hatte ich immer öfter das Gefühl dass er nach Rauch riecht. Im Mai haben wir geheiratet und eine Woche davor hatte er seinen jga wo er auch gleich zu gab, er habe dort geraucht. Hab dazu nicht viel gesagt. An der Hochzeit eine Woche später wieder diesmal heimlich hinter der Hauswand. Ich war so enttäuscht dass mir gleich die Tränen kamen.. er hat mir versprochen ab jetzt einen Neuanfang zu machen und es mit mir zusammen durch zuziehen. Ich kaufte ihm regelmäßig diese Nikotin Kaugummis die er auch immer nahm.
Heute beim aufräumen fand ich in seiner Arbeitshose eine leere Schachtel. Ich bin wahnsinnig enttäuscht nicht dass er raucht sondern dass er mich so anlügt :( und mich im glauben lässt er schafft das mit den Kaugummis..ich hab ihn drauf angesprochen und sogar jetzt gibt er es nicht zu und sagt die sind nicht von ihm. Er habe die letzte an der Hochzeit geraucht, sagt er..Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Ich bin Mitte 8. Monat und am liebsten würde ich mich auch mit einer beruhigen..was ich jetzt natürlich nicht mache..
Bin ich zu streng? Oder reagiere ich über.

1

Ja du reagierst total über.
Rauchen ist eine Sucht. Und es ist schwer "clean" zu bleiben.

Und wenn du dann noch weinst, weil er heimlich geraucht hat, dann fällt es ihm doch noch schwerer dir zu sagen, dass er es nicht geschafft hat aufzuhören, aus Angst du bist dann eben maßlos enttäuscht.

Ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert wie er und versucht es weiterhin zu verstecken.

2

Hallo!

Jetzt benutz bitte mal deinen Kopf. Trotz Schwangerschaftshormonen.

Was wäre denn, wenn er ganz offen und ehrlich sagt "Süße, ich würde ja echt gerne mit dem qualmen aufhören, aber ich schaffe es einfach nicht und gerade auf der Arbeit kann ich es kaum lassen"

Du wärst auch enttäuscht, aber die logische Folge wäre, dass er dann in Zukunft immer wieder auch so ganz offiziell zum qualmen raus gehen würde und ruckzuck ganz offiziell wieder rauchen würde. Auf eurem Balkon, jeden Abend 5 Stück, plus ne Schachtel auf Arbeit.

Solange er nicht "heimlich" raucht, bleibt es dagegen wesentlich weniger, weil er zumindest in der Freizeit nicht in jeder Werbepause quarzen geht. Gerade wenn er frei hat, raucht er so nur wenn der Schmacht wirklich übermächtig wird. Und auch in der Arbeit wird er "heimlich" weniger rauchen, als wenn er ganz offiziell zugibt, dass er es nicht schafft mit dem Aufgeben.

Und das kommt letzten Endes eurer ganzen Familie zu Gute, wenn Papa am Ende zwar verqualmte Arbeitsklamotten hat, aber die kommen nach Feierabend in die Wäsche, er duscht, und dann hängen seine Freizeit-Sachen nicht voller giftigem Nikotin, wo er dann euer Baby mit dem Gesicht rein drückt.

Das gilt auch für Dich, verqualmte Klamotten und Kinder gehen gar nicht!

3

Hallo,

mir kam als erstes der Gedanke, warum er dir nicht vertraut und dich anlügt. Darüber würde ich mir die meisten Sorgen machen.

Rauchen ist eine Sucht. Seine Absichten in allen Ehren, aber die meisten Menschen scheitern bei dem Versuch aufzuhören. Vielleicht solltest Du seine guten Absichten schon mal anerkennen. Er probiert es doch. Und wenn er rückfällig wird, solltest du ihn aufbauen und nicht mit erhobenen Zeigefinger abwinken.

Du warst Gelegenheitsraucherin. Nicht zu vergleichen mit einem Vollblutraucher. Unterstütze ihn. Das mit den Kaugummis ist ein guter Anfang. Er muss aber auch die Chance haben, Rückschläge zu verbuchen. Und dann kannst Du als Motivation einspringen.

Lg

24

Er lügt sie an, weil sie ihm wahrscheinlich ne riesen Szene machen und ihn tierisch damit nerven würde, dass er sich ja nicht an due Abmachung hält.

4

Glaubst Du, Du hilfst ihm, wenn Du heulst und Vorwürfe machst? Der ärgert sich doch selber genug über seine Schwäche. Er hatte buchstäblich Schiss, es Dir zu "beichten".
Du siehst doch selber, wie schnell DU auch wieder zu einer Zigarette greifen möchtest.
Mein Mann hat in unseren gemeinsamen 35 Jahren sicher ein halbes Dutzend Mal aufgehört zu rauchen, bis zu 9 Monaten. ....und wurde immer wieder rückfällig, worüber er sich selber furchtbar ärgerte. In der Wohnung und im Auto rauchte er allerdings nicht.
Zuletzt schaffte er auch 6 Monate und war sooo stolz - aber es war zu spät, er starb an Bronchialkrebs. Das lebenslange Rauchen forderte seinen Preis#heul
Hör auf mit Gejammer und Vorwürfen, frag ihn lieber, wie Du ihn unterstützen kannst.
Ob Du das schaffst, weiß ich nicht. Ich habe noch nie geraucht.
LG Moni

5

"Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll."

Na ganz einfach, lass ihn rauchen, wenn er das nicht lassen kann und hör auf, daraus ein Riesendrama zu machen. Er wird damit von ganz alleine aufhören, wenn er es wirklich will und kann dann auch die passende Methode für sich finden. Du kaufst für ihn Kaugummis und wunderst Dich, dass das nicht wirkt und er es vor Dir verheimlicht. Mich wundert das nicht!

Als Exraucherin kann ich Dir sagen, so wird das nie was.

6

>>Bin ich zu streng? Oder reagiere ich über.<<

Zu streng? Reden wir über einen erwachsenen Menschen oder über ein unmündiges Kleinkind?

Warum sind Frauen eigentlich immer der Meinung über ihre Männer bestimmen zu können?! "Ein Ring ihn zu knechten" oder wie?

13

Ich habe meinen Mann geheiratet damit ich was von ihm habe. Ich habe keine Lust mit 50 auf einen Pflegefall aufpassen zu müssen geschweigeden mit 50 alleine zu sein. Da muss man auch als Mann mal daran denken. Und wenn das nicht klappt gibts halt die nicht beliebte Standpauke. Ebenso braucht man einem erwachsenen Menschen nicht zu sagen dass Nikotin schädlich ist oder dem Partner / Kind schadet. Wenn die Singel sind können die machen was die wollen. Ich würde es jetzt nicht ganz verbieten aber eben weniger und am Besten nicht in der Wohnung. Wenn ich als Frau Nagellackentferner inhalieren würde weil es ja so gut riecht würde er mir auch sagen hör auf. Zigaretten werden heutzutage viel zu stark verharmlost.

14

Freut mich für dich, dass du einen Mann gefunden hast, welcher so mit sich umgehen lässt.

Ich mag halt mehr eigenständige Persönlichkeiten. Na ja, jeder Topf findet seinen Deckel, oder um in der Küche zu bleiben: eine Frau welche mit der Bratpfanne hinter der Tür steht.

Schönen Sonntag noch :-)

weitere Kommentare laden
7

Im Schwangerschaftsforum hättest du sicherlich mehr Zuspruch bekommen. Dort werden rauchende Männer auch auf die Couch ausquartiert. Lass ihn rauchen. Wohnung und Auto ist dann tabu und gut. Man kann sich auch selbst Probleme schaffen

8

Aber auch nur von diesen Übermuttis.

Ich bin schwanger und hab oben schon geschrieben, wie abwerten ich es dem Mann gegenüber finde.

22

Danke für eure Antworten, er raucht aber weiß dass ich will dass er es nicht so häufig soll und sagt selber es geht mir besser mit weniger unf sieht es auch selber ein ( ungesund, teuer,). Aber trotzdem werde ich es niemals tolerieren dass er so raucht wie am Anfang. Wir sind Glücklich unf das ist das wichtigste. Achja und er ist kein Ja Sager oder irgendein bubi der sich immer wad sagen lässt. Wir reden viel und ich erkläre auch das warum ich so denke.

9

Also ich glaube deine Hormone gehen mit sir durch 🙈. Ich bin auch schwanger und habe gleich nachdem ich positiv getestet habe aufgehört zu rauchen. Mein Mann raucht trotzdem noch, ist auch kein Problem für mich.
Er raucht zu gerne, um damit aufzuhören, muss er auch nicht. Wieso auch? Nur weil ich Schwanger bin? Nein echt nicht, er würde es auch nicht tun, dass weiß ich auch. Es ist voll ok für mich, dass er raucht es stört mich nicht. So sollte es dir auch gehen. Er könnt es dir sagen, doch ich glaube er traut sich nicht vielleicht weil du nicht begeistert sein wirst. Ihm Vorwürfe machst, und erwartest dass er auch nicht raucht, nur weil du schwanger bist. Würde deine Reaktion und Trauer verstehen, wenn er dich betrügt, aber doch nicht wegen ein paar Zigaretten.
Lass deinem Mann seine Zigaretten, dann muss er es nicht heimlich tun.

10

Ich kann dich verstehen. Wir waren beide starke Raucher und absolut süchtig. Ich habe in der Schwangerschaft aufgehört, mein Mann nicht, weil er es nicht geschafft hat. Vermutlich fehlte ihm der sichtbare und spürbare Grund dafür - das Kind, zu dem ich als austragende Mutter ja schon eine andere, direktere Verbindung hatte.

Während der Schwangerschaft habe ich ihm keinen Druck gemacht, aber mir war und ist es wichtig, dass unser Kind rauchfrei aufwächst. Ihm war das auch wichtig, also haben wir den Deal geschlossen, dass er spätestens dann aufhört, wenn unser Kind auf der Welt ist.
Am Tag der Geburt hat er noch geraucht. Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden, war er "clean" und ist es bis heute geblieben.

Es fällt ihm immer noch schwerer als mir, aber wir ziehen es gemeinsam durch und ich versuche ihn aufzubauen, wenn er alle paar Wochen noch ein Tief hat. Letztlich sind wir beide froh, endlich den Absprung geschafft zu haben und am hilfreichsten für ihn, war unsere Tochter, sobald er sie sehen, fühlen und riechen konnte.
Vielleicht braucht dein Mann auch diesen sichtbaren, guten Grund und nicht bloß die Theorie?

Abgesehen davon bist du für dich selbst verantwortlich und für dein Kind. Du musst den Willen haben, nicht mehr zu rauchen. Dein Partner ist nicht dafür verantwortlich, wenn du wieder anfängst, weil er noch raucht. Das bist du ganz alleine.
Ebenso muss dein Partner den Willen haben. Nur dir zuliebe wird das nichts werden. Es muss in ihm selbst etwas bewegt werden, damit die Kraft zum Durchhalten da ist. Die Sucht und somit auch Abhängigkeit darf man nicht unterschätzen.