Was soll ich nur tun?

Ich versuche meinen Beitrag so kurz wie möglich zuhalten.
Mein Mann ist Drogenabhängig er raucht diese "legalen" Kräuter aus dem Internet und das wieder fast stündlich. Er ist schon lange abhängig ich habe etliche Entzüge mit ihm durchgestanden aber ohne Erfolg. Seit Weihnachten ist es wieder ganz extrem gegen eine stationäre Therapie wehrt er sich. Er belügt mich stellt mich hin als wäre ich paranoid. Seit Wochen flehe ich ihn an das er seinen Koffer packen soll und ausziehen soll. Wir haben 4 Kinder ich habe weder Freunde noch Familie wo ich hin kann mit dehn Kindern. Was soll ich den nur machen und wo soll ich hin? Ich finde keine Wohnung suche schon solange. Für mich ist es hier unerträglich geworden. Ich hasse ihn wie er da steht mit seiner selbstgerechten Art und noch der Meinung ist ich solle nicht aus allem ein Drama machen. Wenn ich ihn bitte nachts auf der Couch zu schlafen da ich oben schlafen muss wegen der Kinder legt er sich nachts einfach neben mich ich will das alles nicht mehr

1

Ruf die Polizei an und lass ihn der Wohnung verweisen. Wende dich bitte zusätzlich an das Jugendamt um dir Unterstützung zu zu sichern. Dann wende dich an eine Drogen Beratungsstelle, auch dort kannst du erfahren, was du tun kannst. Aber tu etwas, lass das nicht mit dir machen!

2

Naja, nur weil er sie (verständlicherweise) nervt, kann die Polizei ihn nicht aus der Wohnung weisen.

LG

8

Deswegen nicht, aber wenn Drogen im Spiel sind und Kinder gleichzeitig zugegen, dann schon.

weitere Kommentare laden
3

Du musst zum Anwalt, die Trennung erklären und dann irgendwann die Scheidung einreichen.

Der Anwalt muss schauen, ob diese Drogen einen Grund darstellen, dass das Zusammenleben eine unzumutbare Härte für dich und vor allem die Kinder darstellt und beim Gericht beantragen kann, dir die Ehewohnung zuweisen zu lassen.

Du musst tätig werden. Er nimmt dich nicht ernst. Kannst du die Wohnung denn halten?

LG

4

Die Wohnung gehört seiner Familie die auch mit auf dem Grundstück wohnen somit muss ich hier raus früher oder später. Ich bin verzweifelt ich habe mich so abhängig von ihm gemacht und jetzt sehe ich da keinen Ausweg mehr. Ich habe keinen Job kein Auto und ich finde keine Wohnung. Ich könnte jetzt nichtmal wegfahren.Er ist nun erstmal gegangen meinte aber er kommt heute Nacht wieder

5

Bitte geh schnellstmöglich zu einer Beratungsstelle der Caritas, pro familia oder was es bei euch gibt. Eine kostenlose Rechtsberatung gibts beim Amtsgericht. Entweder selber bei der Geschäftsstelle anrufen oder die Beratungsstelle hilft Dir auch dabei. Niemand muss in so einer Situation bleiben, es gibt Hilfen. Aber wie es im einzelnen abläuft, kann Dir die Beratungsstelle sagen. Deine Kinder und Du haben ein anderes Leben verdient und das schaffst Du auch! Liebe Grüße von Moni

6

In diesem Fall würde ich mich an das Jugendamt wenden. Die werden wahrscheinlich sowieso irgendwann involviert Wegen dr Drogen und dem Sorgerecht.
Es ist von Vorteil wenn du dich von selbst dorthin wendest, deine Situation beschreibst und bei den nächsten Schritten ( Wohnung, Trennung,) Unterstützung bekommst.

Manchmal muss man seinen ganzen Mut zusammen nehmen alle kraftreserven abrufen und einen großen Schritt machen.

Das wäre mein Weg wenn ich in deiner Situation wäre.

Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte aber ich wünsch dir und deinen Kindern alles liebe und dass du einen Weg für euch findest.

7

Liebes das ist echt traurig !

Ich kenne zugut so eine Situation!! Eine Freundin von mir hat das gleiche durchgemacht !
Sie ist mit ihren 3 kleinen Kinder nach mehremalen Drohungen von dem Ehemann, in eine Einrichtung geflüchtet!! Es gibt echt viele Hilfen! Es gibt eine Hotline wo sie dir ganz genau sagen was zu tun ist :08000 116 016
Ich wünsche dir alle alles gute von Herzen ♥️

11

Hallo. Das ist übel. Du hast sehr viel mit ihm durchgemacht und ihm auch beigestanden. Kann verstehen dass du jetzt nicht mehr kannst. Ich würde zu einer Beratungsstelle gehen. Die Situation schildern. Schau das du raus kommst und deine Kinder. Ich denke wenn ihr das schon jahrelang so durchzieht wird er sich nicht ändern. Da kannst nur du dich und deine Kinder schützen.

Alles Gute.

14

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen zu einer Beratungsstelle zu gehen. Ich stehe im totalen Gefühlschaos einerseits hasse ich ihn dafür was er sich selbst und uns antun andererseits sind wir nun schon 11 Jahre zusammen und haben sehr viele Höhen und Tiefen durchgemacht. Leider fehlt mir aktuell einfach die Kraft für ein weiteres Tief vorallem weil er sich zwar eingesteht das er ein Problem hat aber nichts dagegen unternehmen möchte. Ich sehe aktuell keinen anderen Weg als die Trennung um endlich mal wieder zur Ruhe zu kommen was aber nicht heißt das ich ihn nicht mehr liebe und ich weiß auch das er mich liebt nur ist die Abhänigkeit trotzallem noch stärker