Nach der Krise aus dem Strudel kommen

Mein Mann und ich hatten schwere Zeiten, eine davon extrem. Jetzt sind wir wieder im Strudel. Beide geben sich Mühe aber irgendwie liegt so eine Schwere über uns und zur Zeit kommt es wieder öfter zu Streit. Jeder fühlt sich kraftlos und irgendwie unfair behandelt. Ich habe oft das Gefühl, dass ich hier raus will. Mein eigenes Leben führen will. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich so ist. Gestern Abend gab es Streit. Mein Mann ist nun auf der Arbeit, hatte mir zwar zum Abschied nen Kuss auf die Wange gegeben aber ansonsten höre ich nichts von ihm. Sonst hätte ich hier morgens Mal nen Zettel liegen oder ne WhatsApp. Nichts und ich bin total traurig darüber. Wie schafft man es bloß Leichtigkeit in die Ehe zu bekommen?

2

Da ich nicht weiß, was vorfiel, kann man nur spekulieren. Fremdgehen ist eine andere Baustelle als Streit um Geld oder Familienprobleme. Den einen hilft eine Paartherapie, den anderen mal ein Wochenende ohne Kinder.
Aber....mein Mann und ich hörten auch den ganzen Tag nichts voneinander, als wir arbeiteten. Der Abschiedskuss morgens reichte für den ganzen Tag ;-) Ich bin sicher, auch mein Schwiegersohn und meine Tochter haben am Tag über genug zu tun, da wird auch nicht gewhatsappt oder sonstwas. Ehrlich gesagt, mir taten die Kollegen immer leid, die am Tag über 5 Anrufe kriegten, jedesmal ins Telefon säuseln mussten "ich dich auch" und den Hörer dann mit einem Stöhnen auflegten.....und das bei Kundenverkehr#schwitz
Zettelschreiber gibts bei uns auch nicht. Man verabschiedet sich morgens liebevoll - und abends begrüßt man sich dann wieder nett und freundlich und verbringt einen entspannten Abend miteinander. Leg doch den Schwerpunkt lieber darauf als auf einen nebenbei halbherzig versandten WA-Smiley......nur weil die Frau das ja erwartet. LG Moni

4

Tja Moni -
da sind wir beide wohl "old fashion".

Küsschen hinters Öhrchen morgens und denn auf in den Tag (jipiieeee). Bestimmt ist das ganz goldig noch Zettel zu schreiben oder zu whatsappen - aber für meine Begriffe sind dies keine ultimativen Liebesbeweise. Die Sache mit den Kollegen kenne ich auch.... - meine Güte - die entsprechenden Anrufe nerven ja nicht nur die Adressaten, sondern auch diejenigen, die neben denen sitzen #augen.

6

Dann ist mein Schwiegersohn auch "old fashion".;-) Der Mann arbeitet als Lagerleiter in einem nicht kleinen Betrieb - sein Telefon liegt meistens in irgendeinem Regal #rofl besonders, wenn er beim Be- und Entladen von LKW ist.
Als ich ihn mal dringend anrufen musste wegen seiner Tochter, musste ich den Chef anrufen, dass er ihn sucht #cool
Zettelchen? Ja sicher....mit dem Text "hab keine Peperoni mehr"...#rofl (Die nimmt er immer zur Arbeit mit)
Stimmt, die beiden Kollegen, die die telefonischen Liebesbeweise immer abliefern mussten, lieferten den anderen reichlich Grund zu feixen. Aber - selber schuld, wenn sie das mitmachen - hallo?
Du schreibst richtig - es ist "goldig" für frischverliebte Pubis - bei Älteren wüsste ich von keinem, der das macht - die Männer meiner Nichten usw. sind ja auch noch keine alten Leute - machen es aber trotzdem auch nicht, das weiß ich sicher - deren Jobs brauchen volle Konzentration ;-)
LG Moni

weitere Kommentare laden
1

Manchmal ist Abstand das Zauberwort. Unternehmt etwas getrennt - jeder fährt z.b mal eine Woche in den Urlaub oder wenigsten unternimmt abends etwas mit Freunden.
Nur dann kann man auch gezielt wieder neue Gemeinsamkeit entdecken.
Habt ihr ein gemeinsames Hobby ? Wenn nicht überlegt, was ihr immer schon machen wolltet - ob Joggen oder ein Buch gemeinsam lesen .
Versucht Eure Ansprüche aneinander zu überdenken - was ist wirklich wichtig und wo ist es einfach eingespieltes generve ("Nie machst Du die...)

3

Schwierig, da so pauschal etwas dazu zu sagen, ohne euren genauen Hintergrund zu kennen. Vielleicht hilft euch eine Paartherapie? Es kann manchmal sehr hilfreich sein, wenn über die festgefahrenen Anwohnheiten, Streits und Meinungsverschiedenheiten mal eine neutrale dritte Person rüberschaut und neue Impulse und Sichtweisen vermittelt.

Dann fällt mir Dein zweiter Abschnitt auf.
Nur so als kleine Anregung: Du fühlst Dich traurig, weil er Dir nur einen Kuß gegeben hat, aber keinen Zettel/Whatsapp geschrieben hat. Ok, verstehe ich. Aber wann hast Du ihm denn das letzte mal von Dir aus einen Kuß gegeben und einen Zettel geschrieben? Oder andere liebevolle Aufmerksamkeiten geschenkt?
Bevor man erwartet, dass was von seinem Partner kommt, sollte man immer erstmal selbst das tun, was man von dem anderen erwartet.
Eine gute Beziehung zu führen, bedeutet immer auch, dass sich BEIDE viel Mühe geben und BEWUßT die Beziehung pflegen und hegen. Sonst geht die Beziehung ein, wie eine Pflanze, die man nicht gießt und düngt.

5

---Wie schafft man es bloß Leichtigkeit in die Ehe zu bekommen? --

Vielleicht indem man locker wird, und nicht schon um 9 Uhr, wegen einer Handynachricht gedanklich am Rad dreht. Womöglich dann dem Partner wegen sowas noch Vorwürfe macht, oder immer noch todtraurig schaut wenn er heim kommt.

7

oder immer noch todtraurig schaut wenn er heim kommt.

Bingo. Mein lieber Mann hätte mich dann gefragt, ob jemand gestorben ist#cool. Der hätte sich überhaupt nicht vorstellen können, dass man abends noch mit Hängesicht dasitzt, weil Tags zuvor "irgendwas war".
LG Moni

8

"Mein Mann ist nun auf der Arbeit, hatte mir zwar zum Abschied nen Kuss auf die Wange gegeben aber ansonsten höre ich nichts von ihm"

Ähm, vielleicht, weil er das tut, was erwachsene Menschen am Arbeitsplatz tun: Sich auf seinen Job konzentrieren?!

Wie alt bist du? 16?

9

Du musst nicht gleich persönlich werden! Er schreibt sonst immer und vorallem dann, wenn er am Abend Streit provoziert hat

10

Trotzdem ist es kindisch, tagsüber irgendwelche whatsapps zu erwarten.

11

>> Wie schafft man es bloß Leichtigkeit in die Ehe zu bekommen? <<

In dem man nicht alles, was der Partner sagt/tut (oder auch nicht) auf die Goldwaage legt und auch mal 5e gerade sein lässt ;-)
Entspann dich einfach mal. Du schreibst, dass es gestern erst Streit gab. Immerhin hat er dich zum Abschied geküsst. Ist doch super, andere bekommen am nächsten Tag nicht einmal das!
Und oft, wenn man sich etwas mehr Freiraum schafft und gibt, macht es den anderen (wieder) interessanter.

12

Ich sehe das komplett anders als ihr. Jedes Paar hat ja seine eigenen Rituale und hier gleich zu urteilen, das wäre kindisch und pupertär während der Arbeitszeit zu whatsappen oder telefonieren finde ich auch ehrlich gesagt fehl am Platze.

Ich denke mal es geht bei "keine Whatsapp oder Zettel" auch um etwas anderes, als um "der Mann muss halt arbeiten".

Weiterhin verstehe ich den kompletten Post anders, als dass jemand am Rad dreht, weil er keine Nachricht bekommt und deswegen keine Leichtigkeit in der Ehe ist.

An die TE:
Keiner weiß, welch schweren Dinge ihr miteinander erlebt habt. Schwere Zeiten und eine davon extrem klingt nach schweren Differenzen. Was habt ihr getan um wieder zueinander zu finden? Nur "mühe geben" reicht eben oftmals nicht aus. Für mich klingt es so, als wären die schweren Dinge zwischen Euch nicht wirklich geklärt, verarbeitet sondern "man macht weiter und gibt sich Mühe". Unterschwellig gärt es da noch, Du fühlst Dich unfair behandelt, kraftlos, Du willst eigentlich raus. Wo soll da Leichtigkeit herkommen?

Kommt für euch eine Paartherapie / Eheberatung in Frage, um die Dinge wirklich aufzuarbeiten? Habt ihr das schon gemacht?
Und manchmal ist es auch so, dass die Leichtigkeit gar nicht wieder kommen kann sondern die Schäden so schwerwiegend sind, dass es besser ist sich zu trennen. Weil man eben nicht darüber hinwegkommt, nicht mehr zueinander findet, auch mit allem Bemühen nicht.

Lichtchen

15

Ein Danke an alle diejenigen, die mich nicht gleich abgestempelt haben. Ja, vielleicht suchen wir Leichtigkeit wo einfach keine mehr ist. Ich bin da wirklich ratlos. Man klammert sich an Antworten und schreibt hier seinen Kummer. Klar weiß ich, dass mir eigentlich niemand helfen kann...

19

So sehe ich das auch.
Das immer alle, die einen Rat geben wollen, ihre Ansichten aufzwingen wollen, nervt.
Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren dass jeder, aber auch jeder eine andere Art von Beziehung führt?

Also ich bekam auch immer Anrufe oder Nachrichten von meinem Freund. Und ich war keine 16 mehr, nee sogar schon Mitte 30. und meine mama die schon 60 ist, bekommt auch noch Anrufe oder Nachrichten und ihr Mann Anästhesist.
Man sind wir alle unnormal....😈🤣

weiteren Kommentar laden
13

Du schreibst hier ja nicht das erste Mal, dass ihr gerade erst dabei seid, aus der Krise herauszukommen: Es fällt Dir schwer, Geschehenes zu verarbeiten, Du fragst nach Rat, ob Dein Mann das Streiten erlernen kann ... ihr seid doch gerade mitten drin!

Wir haben gerade auch eine ziemlich heftige Krise hinter uns, und was auch mir mit am schwersten fällt ist: Geduld! Vertrauen muss sich eben erst wieder entwickeln, und dazu gehört auch, nicht in tiefe Zweifel zu fallen, wenn mal ein Zettel nicht daliegt oder keine Nachricht (egal, wie man dazu generell steht) und dem anderen auch zuzugestehen, dass er Zeit braucht.

14

Hallo,

du schreibst von schweren Zeiten, eine extrem, jetzt ist es wieder schwierig. Meine Frage wäre: Gab es JEMALS in eurer Beziehung denn so etwas wie Leichtigkeit oder Unbeschwertheit?
Falls ja: Was war da genau anders?
Falls nein: Wozu ein solches Leben und eine solche Beziehung führen, ein totes Pferd zu Tode reiten?

LG