Auskunft beim Jugendamt

Hallo,
ich möchte gerne mal fragen ob jemand weiß, ob man sich anonym beim Jugendamt zwecks Sorgerecht im Falle der Trennung und Umgang erkundigen kann? Oder muss man da seinen Namen angeben ? Meine Bekannte würde gerne einen Beratungstermin wahrnehmen, aber ihren Namen nicht nennen um dort nicht "auf der Liste " zu stehen.
Also geht es anonym?Danke für Antworten.

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Habe heute mit dem Jugendamt wegen solchen Gründen telefoniert.

Der Herr vom Jugendamt war sehr nett, im übrigen war das wohl jemand vom sozialen Dienst.
Du kannst mit denen über alles reden, bei mir z.b.schreibt er meinem ex nur auf meinen Wunsch an.
Ich konnte alle meine sorgen erzählen und das waren schon echt gravierende.
Ich denke, dass wird auch anonym gehen,aber braucht man sicherlich nicht. Die helfen einen auf jeden Fall weiter.

2

Danke für deine Antwort. Anonym meine ich, da wir dort waren zwecks Sorgerechtserklärung und somit unsere Daten dort sind.
Möchte halt wissen im Falle einer Trennung wie was auf micj zukommt und wo seine Rechte und Pflichten sind. Denn er macht mir immer Drohungen und es wäre einfacher für mich, wenn ich wüsste was er kann und nicht.

3

Ich dachte, es geht um deine Bekannte?

weitere Kommentare laden
10

Das JA hat Sachbearbeiter. DIE sind je nach JA entweder eingeteilt nach Bezirke oder Buchstabe "A-..." des Nachnamen. Insofern kommst Du anonym nicht weiter.

11

Das ist doch völliger Blödsinn.

Der Mensch hat doch Augen im Kopf.

Wenn sie oder Du oder wie ihr euch einigt, dahin stampft und aus euren Namen ein Staatsgeheimnis macht macht das doch sofort im Amt die Runde.

Und dann kommt ihr und gebt die Namen spätestens auf dem Antrag für Unterhaltsvorschuss an?

Jeder hat natürlich das Recht sich so lächerlich wie nur möglich im Leben zu machen, aber ihr zwei versucht mit eurem Ansinnen die Spitze zu erklimmen.

Was spricht eigentlich dagegen "dort auf der Liste" zu stehen? Gibt es den Punkte, die beanstandet werden können?

13

Du könntest doch auch zu einem Anwalt. Oder du gehst zu einem JA in einem Kreis der nicht für deinen Wohnt zuständig ist und fragst da erstmal telefonisch an, ob du auch anonym Auskunft bekommen kannst.

14

Wieder mal eine sehr partnerschaftliche Frage #augen. Mann, mann, mann.... -

Wenn ich lese: "im Falle einer Trennung...."
ja was denn nun? Will sich da wer trennen oder nicht? Das macht man doch nicht daran fest, wie das Jugendamt zu Sorgerechtsfragen stünde, zumal soetwas meines Wissens nach ohnehin gerichtlich gekärt werden würde. Einen Beratungstermin wahrnehmen kann man anonym wohl eher nicht, da Details schon von Nöten wären. Gerade auch bei persönlichem Erscheinen schwierig - außer man kommt in einer Burka gekleidet um die Ecke. Ich denke, die Jugendämter haben andere Sorgen. Deine "Bekannte" sollte sich um einen Anwalt/eine Anwältin bemühen, sollte Ihr Trennungsgedanke konkret werden.