15

Hallo,

dein Freund verhält sich unter Einfluss von Alkohol dir gegenüber verbal- bzw. passiv-aggressiv und das solltest du ihm durchaus gepflegt rückmelden, dass du dir das nicht mehr gefallen lassen wirst. Dann hat er die Wahl, in deinem Beisein seinen Alkoholkonsum zu unterlassen oder so weiterzuverfahren, dann wäre deinerseits ja eine Trennung gar eine Option. Sowas muss sich nämlich niemand gefallen lassen. Wenn du dich nicht trennen willst, dann verlass wenigstens zu deinem eigenen Schutz die jeweiligen Situationen und mach ihm deutlich, dass ER derjenige ist, der sich daneben benimmt. Ich denke aber nicht, dass Abgrenzung so viel bringen wird, das belegen ja seine Aussagen, er hat keinerlei Problemeinsicht.

Zum Thema "Besoffene sagen immer die Wahrheit" - Stuss.
Alkohol hat eine enthemmende Wirkung, damit kann nicht jeder umgehen. Die Enthemmung kann auch einhergehen mit entsprechender Aggressivitätsneigung und diese richtet sich in der Regel auf verfügbare Personen, die dann "Opfer" der Aggressionsattacke werden. Dabei geht es nicht um "Wahrheiten", sondern einfach nur darum, die eigene im berauschten Zustand empfundene Aggression unkontrolliert auszuagieren.
Wer schon einmal nem Besoffenen, der aufm Aggrotrip ist, zugehört hat, wird alsbald feststellen, dass diese vermeintlichen "Wahrheiten" zu 100% völliger Quatsch sind und überhaupt nichts mehr mit der Person zu tun haben, an die sich die Aggression richtet. Nicht jeder Klospruch aus dem Mittelalter sollte in den Status einer Lebensweisheit erhoben werden. Zumal durch sowas indirekt victim blaming erfolgt, was absolut nicht in Ordnung ist.

LG

18

Hallo, danke für die Antwort.

Ja, er hat ein aggressives Verhalten wenn er Alkohol trinkt. Das Schlimme ist, man merkt ihm erst mal nicht an dass er getrunken hat. Er wirkt erstmal total normal- bis er los legt...😕 ich erlebe ihn selten so, da wir nie gemeinsam weg gehen und selten zusammen treffen wenn er trinkt. Entweder ich schlafe schon oder bin nicht da...
Auch Ruft er nie an. Deswegen bin oh ja gestern ran gegangen.


🤔 da wir Kinder haben fällt es mir nicht leicht einfach die Koffer zu packen.

22

Ich kann verstehen, dass Du nicht leichtfertig alles hinschmeißen willst.
Aber Du hast nur ein Leben, was Du leben kannst.
Überlege Dir gut, ob Du Dein Leben wirklich mit so einer Person verbringen willst.
Noch bist Du jung und kannst Dein leben umkrempeln und nochmal neu starten mit der Möglichkeit, einen anderen Mann kennenzulernen, der Du respektvoll behandelt. Nicht, dass Du Dir in 20 Jahren sagst: "Hätte ich doch mal..."

weitere Kommentare laden
16

Ich hätte keinen Bock auf einen Partner, der sich immer wieder besäuft.
Ich hätte keinen Bock auf einen Partner, der sich nicht entschuldigen kann.
Ich hätte keinen Bock auf einen Partner, der sich nicht unter Kontrolle hat.
Ich hätte keinen Bock auf einen Partner, der mich beleidigt und überheblich mit mir spricht.
Hast Du denn auf sowas Lust?

20

Nein habe ich nicht!

Nach dem ersten Mal, als ich das Lokal verlassen habe, nach den Beleidigungen war ich total geschockt! Auch als keine Einsicht kam! Als ich sagte ich trenne mich, versprach er- es kommt nie wieder vor.
Aber als er wieder zum Glas griff....Weihnachtsmarkt...wieder das gleiche Gesicht! Wir sind schon ein paar Jahre zusammen...da erkennt man ein fremdes Gesicht.

Ich fühle mich einfach überfordert! Welche Gefahr lauert in ihm wirklich? Weiß ja niemand. Aber klar! Ich möchte so einen Partner nicht. Man vergisst das erlebte ja auch nicht!

17

>> Was ist nur los mit ihm??? <<

Was ist los mit DIR?
Du hast einen Freund, der sich mit seinen 37 Jahren anscheinend mit schöner Regelmäßigkeit betrinkt (alleine darüber würde ich schonmal nachdenken) und dich anschließend - wahlweise öffentlich oder nicht - beschimpft und nieder macht.

Die Frage ist für mich, warum lässt du dir das gefallen? Denn er ist entgegen deiner Darstellung nicht nur betrunken ein Depp, sondern sagt dir auch nüchtern, dass du dich "mal nicht so anstellen" sollst.

21

Mein Problem? Tatsächlich der Vorwurf, dass ich mich so anstelle...
Verlasse ich ihn, nehme den Kindern den Vater...weil ich zu spiessig bin?

29

Was hat das denn mit spießig zu tun? Man muss nicht spießig sein, um einen betrunkenen, pöbelnden Mann völlig deplaziert zu finden. Was soll das deinen Kindern denn für ein Vorbild sein?

Meines Erachtens ist den Kindern nicht geholfen, wenn sie in einer unliebsamen, respektlosen Elternbeziehung aufwachsen, in der sich der Vater regelmäßig die Kante gibt.

weiteren Kommentar laden
19

Kennst du Al-Anon.de? Schau mal dort nach. Evtl erfährst u etwas über ihn, dich und eure Beziehung.

23

Danke.

36

Hallo,

ich kenne das auch - wenn Du ein eher reflektierter Mensch bist, wirst Du Dich recht häufig fragen, ob Du etwas "falsch" gemacht hast, wenn er sich daneben benimmt.

Allerdings bist auch DU der Part in DEINEM Leben, der irgendwann schauen muss, ob er bzw sie noch ein eigenes, echtes Bauchgefühl hat - befrage es!

Und versuche vielleicht trotzdem - oder gerade deswegen -, ihn im nüchternen Zustand so entspannt wie möglich im Sinne gewaltfreier Kommunikation zu konfrontieren; sage ihm kurz, wie es DIR geht, OHNE Vorwürfe (zB: "Wenn du..., dann fühle ich mich...");

mach bitte nicht den Fehler, den "Empfehlungen" meiner wenig reflektierten Vorrednerinnen zu folgen und diesen plakativen "Arme Opfer-Frau, böser Täter-Mann" mit Deiner Überreaktion zu füttern!

Nutze unbedingt Deinen klaren Menschenverstand - auch wenn Du verletzt bist; mache klar, wo Deine Grenzen sind ud dass Du Dir das nicht wieder bieten lassen wirst und er Dich besser ernst nehmen sollte - ABER zeige Dich aktiv offen und interessiert, zu erfahren, ob es Dinge in Eurer Beziehung gibt, unter denen er leidet, sich das nüchtern aber nicht eingestehen kann.

Auch psychische Gewalt istGewalt - lass ihn das wissen, ruhig und klar, erinnere ihn an das, was Ihr Positives habt, sage ihm, dass Du ihn liebst - aber er das mit seinem Verhalten kaputt macht.

Vorsicht bei "Recherchen" im Netz zu Deinem Problem, man kann sich da echt reinsteigern und sollte erstmal die Kirche im Dorf lassen.

Denke auch an Eure Kinder und die dysfunktionalen Muster, die Ihr ihnen sonst vorlebt.

LG #winke

30

Und warum bleibt man bei so einem Menschen?

34

Hallo,

warum tust Du Dir und Deinen Kindern sowas an?
Er hält Dich bewusst klein, um sich selbst als den "Tollen" hinzustellen.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis er auch Eure Kinder so herablassend behandelt.

Und wenn man es anspricht, kommt ein lapidares "Stell Dich nicht so an!"

Solche Menschen ändert man so gut wie gar nicht.

Wir haben im entfernten Bekanntenkreis einen, den ich schon seit Schulzeiten kenne.
Der machte auch gerne alles runter, war überheblich.
In der Klasse, auf der Abifahrt, alles und jeden hat er irgendwie dumm angemacht. Immer auf so eine joviale Art, die eher flachsig rüberkommen soll.
Wenn man ihn mal in die Schranken verwiesen hat, kam auch gerne mal ein "Komm, jetzt spinn nicht herum!" oder "Sei nicht so ein Seelchen!"

Sein damals bester Freund sollte nicht von einer schwierigen bestandenen Aufnahmeprüfung erzählen und so besonders sei das jetzt auch nicht - weil er sich dann genötigt fühlt, der halben Kneipe "a Maß auszugeben", wenn es alle erfahren. Dabei war es lediglich der Neid, dass sein Kumpel was geschafft hat. Keiner verlangte was von ihm.

Jeder um ihn rum war irgendwie "zu, zu, zu.."

...zu fein, zu aufgetakelt, zu naiv, zu blöd, zu arm, zu reich, zu vogelwild, zu streberhaft, zu faul, zu dumm, zu eitel, zu narrisch mit Tieren, zu ... was auch immer.

So war er mit Anfang 20.
Heute mit Anfang 40 hat er sich kein Stück geändert. Kein Stück.

Seine Freundin, mit der er ein Kind hat, hat ihn bereits verlassen.
Die hat der auch immer so doof angemacht, egal um was es ging.
Sie war schuld, wenn der Sohn "nur" eine 3 geschrieben hat, weil sie ja zu blöd zu allem ist. Sie war schuld, wenn das Auto nicht ansprang, da sie ja alles falsch macht, wenn sie fährt. Sie war schuld, wenn irgendwas im Haus ausgegangen war.
Sie war zu dick, zu dürr, zu fein hergerichtet, zu stark geschminkt, zu wenig geschminkt.
Wenn sie wegfahren wollten, war sie immer recht zügig fertig. Er trödelte am Handy rum, trank einen zweiten oder dritten Kaffee, ging duschen und kam dann mal irgendwann runter. Wenn sie in der Zeit z.B. nur zwei Kaffeetassen in die Spüle räumte, hieß es prompt "Wegen Dir und Deiner Räumerei sind wir nun schon wieder viel zu spät!"

Und seinen Sohn hat er genauso blöde angepampt. Beim Sportfest war er nicht unter den ersten drei dabei - zu dumm für alles. Sein Fahrrad hatte eine Schramme, zu blöd um auf die Sachen aufzupassen. Das Kind hatte Magen-Darm - stell Dich nicht so an.

Die hat das irgendwann nicht mehr ausgehalten.
Zu meinem Mann hat sie gesagt, dass sie jederzeit offen für Kritik ist sofern sie berechtigt ist.
Nur lässt sie es nicht mehr zu, dass er sie vor allen Leuten doof anmacht und kritisiert, ohne Grund. Wenn einen wirklich was stört, dann kann man das in Ruhe und unter vier Augen besprechen.
Und er hat weder Zeit noch Bock, um mit dem Sohn zu lernen, daher lässt sie sich auch Kritik bei einer Note 3 nicht bieten.

Daher finde ich es nicht verwerflich, wenn Du eine Trennung isn Auge fasst.
Dieser Mann tut Euch nicht gut.
Bei Euch kommt noch der Alkohol hinzu (das war bei meinem Bekannten aus der Schule immerhin nicht der Fall...das muss ich fairerweise dazu sagen)

LG

35

Vielen Dank für deine Worte...

Ich verstehe mich selbst nicht. Wenn ich dass alles lese frage ich mich wohin es mich geführt hat. Eigentlich bin ich selbstbewusst und eigenständig - dachte ich...aber irgendwie ist das auf der Strecke geblieben :-/