Er ist betrunken Auto gefahren

Hallo

ich wollte fragen wie ihr reagieren würdet. Und zwar ist mein Freund nach einer Kanevalsfeier tatsächlich mit dem Auto heim gefahren. Es war abgemacht er übernachtet bei einem Freund der in diesem Ort wohnt und kommt erst Mittag heim wenn er ausgeschlafen hat. Ich dachte ich flippe aus als er dann morgens um 5 Uhr total betrunken heim gekommen ist. Er war richtig blau also nicht nur bischen angetrunken. Was da alles passieren hätte können. Er ist 20 Minuten gefahren bis zu uns und er sagt es ist ja nix passiert. Na toll! Ich habe ihn dann etwas sauer angekeift weil ich so geschockt war und er nicht an mich oder unsere Tochter denkt er hätte tot sein können. Er war richtig aggressiv und hat geschrien er ist nicht blöd und er ist erwachsen und ich soll mich nicht so aufführen. Ich würde ihn belehren wollen wie ein Kind. Er ging dann sauer ins Wohnzimmer und hat erst einmal geschlafen und auch als er aufgestanden ist hat er keine Wort mit uns geredet und ist direkt wieder weg. Ich denke ihm ist schon klar dass es kacke war. Würdet ihr das nochmal ansprechen oder einfach bleiben lassen? Klar ist er erwachsen aber trotzdem kann ich doch sagen wie ich es finde oder? Was meint ihr?
Grüße
Lena

1

Natürlich musst du das Gespräch mit ihm suchen. Nicht auszudenken, was alles hätte passieren könnte. Nicht nur, daß er wissentlich sich in Gefahr gebracht hat, sondern, und das wichtigste: er hat wissentlich und willentlich ALLE ANDEREN VERKEHRSTEILNEHMER in Gefahr gebracht. Er hätte jemanden umbringen können! Ist ihm das überhaupt nicht bewusst??? Ein Mann, der so absolut unverantwortlich handelt, ist für mich kein Mann, der etwas in meinem Leben zu suchen hätte!!

2

Es ist ihm schon bewusst denke ich, aber er hat es ausgeblendet und jetzt im Nachhinein sagt er es ist ja nichts passiert und ich soll ihn nicht belabern und belehren. Das hat er auch noch nie gemacht darum habe ich keine Ahnung ob ich da überreagiere. Normalerweise übernachtet er dann bei einem Kumpel oder ein anderer fährt.

3

Du reagierst nicht über. Betrunken Auto zu fahren ist so ziemlich das unverantwortlichste, was ein erwachsener Mensch tun kann. Er kann froh sein, dass weder niemand zu schaden gekommen ist noch das die Polizei ihn nicht angehalten hat. Denn dann wäre er seinen Lappen los. Rede ihm ins gewissen, so etwas DARF nicht passieren.

4

Hallo,

dein Freund hat einen Fehler gemacht. Und ist zum Glück mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich denke, er ist schlau genug um zu wissen, was alles hätte passieren können. Vereinbart für das nächste Mal, dass er ein Taxi rufen soll bzw. das Geld dafür mitnimmt.

Wenn er ansonsten sich nicht ständig übermäßig abschießt, dabei sich und andere gefährdet oder sich sonstwie verantwortungslos verhält, würde ich jetzt kein großes Faß mehr wegen der Sache aufmachen.

LG

23

So schlau sind eben viele nicht, dass sie es selbst kapieren würden. Wenn der betreffende Herr zu denen gehören würde, die es kapieren, hätte er es von Vornherein nicht gemacht, denn alle notwendigen Informationen hatte er ja schon vor seiner Trunkenheitsfahrt.

Alkohol am Steuer ist immerhin eine der häufigsten Unfallursachen. Die einfache und verantwortungsvolle Lösung wäre, dass er in Zukunft das Auto zuhause lässt, wenn er feiern geht.

5

Das war wirklich unverantwortlich und ich hätte es auch angesprochen. Allerdings: in dem Moment, als er betrunken war, macht es überhaupt keinen Sinn, da kann kein vernünftiges Gespräch stattfinden. Du wirst auch sauer gewesen sein und er wird sich in die Ecke gedrängt gefühlt haben.

Dann ist es bestimmt wirklich so, dass er weiß, dass es Mist war. Ich hätte vielleicht wirklich nur nochmal ganz deutlich gesagt, dass er doch an seine Familie denken muss.

Mich wundert trotzdem, dass er so gar nicht einsichtig ist und so bockig, sogar aggressiv reagiert. Ist er öfter so?

6

Sein Verhalten war ein riesengrosser Fehler. Zwar hätte ich ihn an deiner Stelle nicht im betrunkenen Zustand angesprochen, sondern erst nach der Ausnüchterung. Aber auch ich hätte ihm eine riesen Szene gemacht! Was mich an dem Verhalten deines Mannes unglaublich stört, ist seine fehlende Einsicht. Dieses: du sollst ihn nicht weiter belabern, ist ja wohl die Krönung! Wenn er nur sich selbst gefährdet hätte, wäre das die eine Sache. Aber er hat auch alle anderen Verkehrsteilnehmer mit gefährdet. Hätte er damit leben können, dass jemand anderes seinetwegen sein Leben lässt?
Glaubst du wirklich, dass er das das nächste mal nicht wieder macht?
Ich kann mir für mich sprechen, aber ich persönlich würde ernsthaft meine Beziehung überdenken, wenn ich das Gefühl hätte, mein Mann könnte soetwas nochmal machen.

Vor Jahren ist mein Cousin bei einem Verkehrsunfall unschuldig ums Leben gekommen. Der betrunkene Unfallverursacher hat unbeschadet überlebt.

7

Ich würde es noch mal in Ruhe ansprechen und noch einmal ganz deutlich machen, was für ein großer Mist das war.
Ich denke, er weiß aber, dass er großen Mist gebaut hat. Insofern würde ich da nicht ewig nachtreten, weil er dann weiter dicht machen wird. Stattdessen würde ich ihm Vermeidungsstrategien für die Zukunft vorschlagen.

Ich selbst gehöre leider zu der Gattung Mensch, die mit zunehmenden Alkoholpegel tatsächlich denkt, er könne ganz prima Autofahren. Besoffen würde ich mir vermutlich den Nürnburgring zutrauen. Also tue ich folgendes: Ich fahr erst gar nicht mit dem Auto irgendwo hin, wo ich plane, Alkohol zu trinken ODER ich gebe sofort nach Eintreffen meinen Schlüssel dem Wirt/Gastgeber/einer anderen vernünftigen Person mit der Bitte, ihn mir nicht wiederzugeben, sollte ich auch nur einen angeheiterten Eindruck machen.

Vielleicht ist er auch so ein Opfer alkoholbedingter Selbstüberschätzung?

9

Und wenn du mal vergisst den Schlüssel abzugeben, dann würdest du wirklich noch ins Auto steigen und losfahren, wenn du total betrunken bist?
Hilfe, da hätte ich ja echt immer Angst vor mir selber und würde wahrscheinlich keinen Alkohol mehr trinken.
Aber vielleicht ist das so ähnlich wie bei einem Bekannten. Er weiß, dass er im betrunken Zustand echt mies und gemein werden kann. Er wird dann auch mal lauter, zettelt Streit an und kommt mit uralten Geschichten, die längst geklärt waren. Daran ist zb seine letzte Ehe (unter anderem) gescheitert. Und trotzdem trinkt er weiterhin (nicht regelmäßig, aber auf Feiern), was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.

10

Vermutlich ja und deswegen vergesse ich nicht, die beschriebenen Vorkehrungen zu treffen.
Ich habe keine Ahnung, wo du da die Parallele zu deinem Bekannten siehst, der ja weiterhin in Kauf nimmt, andere zu beeinträchtigen.
Warum, deiner Meinung nach, sollte ich also nie wieder trinken, obwohl ich verantwortlich damit umgehe?

Oder wolltest du mir einfach nur in grau ans Bein pinkeln?

weitere Kommentare laden
8

Ich könnte damit nicht leben, wenn mein betrunkener Mann/Partner einem anderen, Schaden durch sein Verhalten zufügen würde, z.B. einen Menschen überfahren.
Ich würde MIR persönlich einen Leben lang Vorwürfe machen, warum ich es nicht verhindert habe, da ich davon wußte, was er tat.

Ich würde in einem ruhigen Moment unbedingt nochmals das Gespräch mit ihm suchen.

12

Er hätte tot sein können ? Ganz ehrlich : das ist das unwichtigste in der Geschichte wenn er zu blöd ist und nicht weiß wie er was macht wenn er denn schon trinkt.

Viel eher würde ich an die mitmenschen denken die er mit seiner dummen Aktion in gefahr gebracht hat!!
Und stell dir mal vor, die mitmenschen sind auch Kinder von jemanden und oder haben selbst kinder!!

Dem sollte man am besten den schein und schlüssel weg nehmen. Unglaublich sowas.

15

Huhu,

ob er tot wäre, wäre mir egal (für dich natürlich sehr unschön zu lesen), denn ER wäre ja dann selbst Schuld.

ABER: Andere könnten es auch sein ;)

16

Hallo

Da wegen so einem idioten, der besoffen Auto gefahren ist, meine Mutter nicht mehr am Leben ist, bin ich bei so etwa sehr emotional und reagiere äußerst ungehalten...

Wäre es mein Mann, würde er natürlich raus fliegen, bei meiner Geschichte wohl auch verständlich.

Vielleicht sagst du das deinem Mann, was passieren kann, wenn Besoffene Auto fahren... Für uns ist damals eine Welt zusammen gebrochen...

Soll er mal darüber nachdenken....

Liebe Grüße