2. Kind - ich dafür, er dagegen

Guten Morgen!

In letzter Zeit kommt öfter die Disskussion bzgl. zweitem Kind bei uns auf. Unsere Tochter ist jetzt 29 Monate alt.

Mein Mann geht die Sache sehr pragmatisch an, mit Pro und Contra. Und für ihn überwiegt eindeutig Contra.
- ich müsste 2 Jahre Elternzeit nehmen, geht von der Betreuung her nicht anders
- daher zwei Jahre viel weniger Geld, am Haus ist noch lange nicht alles fertig. Allerdings sind das nur noch “Schönheitsreparaturen“, nichts dringendes.
- wieder schlaflose Nächte
- die Schwiegereltern sind nicht mehr ganz fit und zwei Enkel auf einmal wären ihnen zu viel (zum Aufpassen bei Terminen o.ä.).
Meine Eltern leben nicht hier.
- er macht sich Sorgen um mich, ich war nach der ersten SS nahe einer Depression. Ich hatte einfach Lagerkoller, weit weg von der eigenen Familie, sonst noch keine Sozialkontakte (die habe ich jetzt aber).
Manchmal auch Überforderung mit der Tochter, aber ich fand das alles im Rahmen, wie eben die meisten Mütter mal an ihre Grenzen gehn.
- er hat auch Zukunftsängste, zwei Kinder = mehr Kosten für Hobbys, Schule, usw.

Er sagt, bei ihm entscheidet die Vernunft, bei mir ist es das Herz. Ich denk immer, dass schaffen wir schon. Man wächst mit seinen Aufgaben.

Kompromisse gibt es ja leider nicht bei dem Thema, aber habt ihr noch Ideen, wie ich ihn noch umstimmen könnte?

Achja, er hat zwei ältere Brüder und versteht sich nicht gut mit ihnen. Er wäre also lieber Einzelkind geblieben. Ich sehe da den Fehler aber eindeutig bei seinen Eltern, er wsr das Nesthäkchen und wurde total betüttelt.

Bei mir war es andersrum, meine Schwester ist das Nesthäkchen.
Aber ich würds gern besser machen.

3

Ja klar. Wir liefern hier für Dich Argumente, mit denen Du Euch in die Scheiße reiten kannst, damit wir in ca. 12 bis 18 Monaten hier postest, daß Dein Mann Dich mit 2 Kindern ständig alleine oder komplett sitzen lässt.

Auch wenn jetzt wieder einige schreiben werden, Du würdest keinen rauen Ton, sondern Zuspruch benötigen..... - bin ich hier ganz anderer Ansicht. Wenn es um das Thema Kinder geht, gibt es keine Kompromisse. Wenn einer dagegen ist, ist die Messe gelesen. Alles andere wäre fahrlässig.

5

Danke für deine Meinung. Der Ton macht die Musik, hast du den Spruch schonmal gehört?

8

Ich denke, ich habe schon mehr vergessen als Du bisher gehört hast ;-)

Nichts für ungut.

1

Hallo,

"aber habt ihr noch Ideen, wie ich ihn noch umstimmen könnte?"

Nein, er hat seine Meinung: er möchte zzt. kein weiteres Kind. Akzeptiere das doch.
Vielleicht ändert sich seine Meinung, wenn euer 1. Kind etwas älter ist.

Ich persönlich kann seine Gründe sehr gut nachvollziehen und verstehe dich ehrlich gesagt nicht, warum du unbedingt jetzt ein zweites Kind möchtest. Macht doch erst einmal alles am Haus schön und sieh dann weiter.

LG

Nici

4

Wenn ich drauf warte, dass das Haus fertig wird (wie gesagt, fertig is es ja. Es geht nur um optische Dinge), warte ich bestimmt noch 5 Jahre.
Und einen großen Altersunterschied möchte ich nicht. Ich bin mir sicher, er auch nicht.

2

Mein Weg wäre:

- Thema für ein Jahr ruhen lassen
- Thema noch mal ansprechen
- wenn er sich öffnet, prima, wenn nicht, akzeptieren.

LG

6

Ich hätte eigentlich nur die Überschrift lesen müssen um zu antworten.

Nein, ich sehe keinen Weg ihn umzustimmen. Er will nicht, Thema durch.

7

Hallo,

ein Kind zu bekommen gehört wohl zu den grundlegendsten Entscheidungen im Leben. Da gibt es keine Kompromisse und sollte es auch nicht geben.

Wenn Dein Mann kein zweites Kind möchte, wirst Du ihn nicht umstimmen können. So hart das klingt.
Lass ihm doch noch ein bisschen Zeit. Vielleicht kommt der Wunsch bei ihm doch noch auf. Aber löchere ihn nicht damit. Damit schneidest Du Dir bloß ins eigene Fleisch.

LG b.m.

9

Puh, das ist immer eine sehr schwierige Konstellation. Ich kann mich erinnern, dass ich, als mein Grosser noch klein war, unbedingt ein 2. Kind wollte. Mein damaliger Partner aber kategorisch nicht. Ich fand das extrem fies, weil ich dachte, er entscheidet etwas sehr wichtiges einfach für sich – und ich kann dagegen einfach nichts tun. Im Nachhinein bin ich froh, die Beziehung hat nicht gehalten und hätten wir zusammen ein 2. Kind, dann wäre alles noch viel schwieriger gewesen.
Aber ich kann Dich sehr gut verstehen. Das Problem ist halt, dass die Argumente deines Mannes ja nicht völlig aus der Luft gegriffen sind und man seine Bedenken ja durchaus verstehen kann. Ein Kind ist auch immer Arbeit und eine finanzielle Belastung. Ich kann auch deinen Wunsch nach einem nicht allzu grossen Altersunterschied nachvollziehen. Auf der anderen Seite glaube ich, dass es falsch ist, jemandem ein Kind "aufzuzwingen".
Gibt es vielleicht Rahmenbedingungen, die Du beeinflussen könntest in den nächsten 1, 2 Jahren, so dass seine Bedenken und Ängste reduziert würden? Zum Beispiel dass ihr im nächsten Jahr das Haus fertig macht und Du Dich vielleicht schlau machst, ob doch eine Art von Kinderbetreuung nach einem Jahr möglich wäre?
Alles Gute, Ks

10

MANCHE wachsen mit ihren Aufgaben, aber lange nicht alle. Manche sind auch überfordert, wie man hier oft genug lesen kann. Du weißt auch nicht sicher, ob es Dir nach dem 2. Kind besser geht als nach dem ersten.
Was garantiert nicht automatisch wächst,ist euer Geldbeutel...bei einem zweiten Kind schrumpft er ganz schnell. Und ja, Dein Mann hat recht. Es kostet eine Menge Geld, bis zwei Kinder erwachsen sind inkl. Ausbildung. Das stellen sich die wenigsten vor, die unbedingt wieder "ein Baby" wollen.
Leg das Thema mal auf Eis und schneide das Thema in ein paar Monaten nochmal an. Wenn er nicht will, wirst Du es akzeptieren müssen. Ich warne nur davor, es "einfach passieren" zu lassen, dann fühlt sich Dein Mann zu Recht hintergangen; ich bezweifle, dass das gut für Deine Ehe sein wird. LG Moni

11

Nein, einfach passieren lassen kommt für mich nicht in Frage. Das wäre fies.
Ich hätte nur nach mehr Pro-Argumenten gesucht :)
Unsere Tochter wird im September drei. Wenn ich bis dahin schwanger wäre, hätten die Kinder einen max. Altersunterschied von 4 Jahren.
Ich bin mit meiner Schwester 6 Jahre auseinander, das war alles andere als schön für mich. Drum wären diese 4 Jahre das absolute Maximum für mich.

12

Mehr Pro´s werden dir aber auch nicht weiterhelfen. Dein Mann will nicht und ich denke nicht, dass das eine oder andere Argument mehr oder weniger das ändern wird.

Du weißt nicht, ob das Verhältnis zu deiner Schwester mit einem Altersunterschied von 4 Jahren so viel besser gewesen wäre als mit 6 Jahren Unterschied. Es gibt viele Geschwisterpaare, die sich nicht besonders gut verstehen und das hat wahrscheinlich nicht immer etwas mit dem Altersunterschied zu tun.

weitere Kommentare laden
13

Ich glaube, man kann sowas wohl weder total rational, noch total mit dem Herzen entscheiden. Du kannst ihm jedes Argument widerlegen, ggf. wird er immer noch dagegen sein. Er kann Dir noch so viele Gegenargumente bringen, Du wirst wahrscheinlich immer noch wollen.

Zu so einer Entscheidung gehören leider immer zwei. Mir war es immer sehr wichtig, dass wir uns beide für Kinder entschieden haben. Hätte ich meinen Mann überredet oder überzeugt, nenn es wie Du willst, hätte ich wohl nie jammern dürfen. Er hätte (zu Recht) sagen können, war Deine Entscheidung, sieh zu wie Du klar kommst. Und das wollte ich nicht.
Auch wenn es schwer fällt aktuell oder gar langfristig auf ein Kind zu verzichten. Triff diese Entscheidung nicht alleine.

18

Wenn er nicht will, reicht bei ihm auch nur 1 Argument
Du kannstdafür hunderte von Pro-Argumenten auffahren - all diese werden Dir nichts nützen, wenn er eben einfach kein 2. Kind will.