16

Wir haben mit diesem Szenario nicht gerechnet - sowas passiert ja immer nur den anderen - und, tja, dann wären wir diese anderen und mein Mann wurde arbeitslos. Länger.

Ja, ich habe mit meinem Gehalt die Familie erhalten. Daher weiß ich auch, dass ich natürlich auch alleine finanziell klar kommen würde.

LG

17

Also bei uns könnten wir nicht von einem Gehalt leben.

Ich bin gerade in Elternzeit - das Elterngeld habe ich mir auf 2 Jahre auszahlen lassen.
Mein Mann arbeitet in Vollzeit.
Wenn mein "Einkommen" weg wäre, wäre es eng... ZU ENG! Ganz zu schweigen von dem Einkommen meines Mannes 😕

Wir haben eine Krankentagegeld Versicherung für meinen Mann abgeschlossen: falls er mal länger krankheitsbedingt ausfällt, trägt diese Versicherung die Differenz zum Krankengeld. Wenn ich wieder arbeiten gehe, schließe ich die auch ab! Diese Versicherungen sind zum Glück nicht teuer, bei uns kostet sie 8€ im Monat. (Wobei sie bei chronischen Kranken wahrscheinlich auch wieder mehr kostet, das tut sie zB. auch bei stark Übergewichtigen)

Arbeitslosigkeit wäre bei uns nicht so ein großes Thema wie Krankheit. Wir haben beide Jobs die man wie Sand am Meer findet (ich in der Pflege/Betreuung und mein Mann im IT Bereich).

Vllt kann sich dein Mann ja schonmal arbeitssuchend melden und auch wirklich suchen? Damit es nicht zum Schlimmsten kommt!

Viel Glück/Erfolg! 💐

18

Hallo!

Ja, das wäre bei uns kein Problem, zumal es ja auch nie nur ein Gehalt wäre.

Bei Arbeitslosigkeit gibt es Arbeitslosengeld, bei Trennung Unterhalt für die Kids, bei Tod Witwenrente.

Dann sowieso die Familienbeihilfe (Wie heißt das bei euch in D noch gleich?) und eben mein Gehalt.
Zur Not müsste ich von 30 auf 40 Stunden erhöhen.

LG Claudi

21

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

30

Hast Du Dich zusammen mit Deinem Mann mal über Erwerbsminderungsrente informiert oder sonstige Anträge, die Du stellen kannst? Das würde ich mal als erstes tun.
Wenn er nicht mehr arbeiten kann, kommt die Beantragung eines Pflegegrades in Frage, d.h. Pflegegeld wird bezahlt usw. Man kann hier nicht alles erfahren, dafür gibt es Beratungen, z.B. beim VdK, beim Schwerbehindertenbeauftragten des Rathauses usw.
Das Thema ist viel zu komplex. Jeder weiß ein Bißchen was aber letztendlich weiß keiner, was zu eurer Situation passt.
LG Moni

19

Wenn die Firma meines mannes pleite ginge (sehr sehr unwahrscheinlich bis unmöglich) wären auch wir pleite. Mit meinem gehalt kann ich keine familie am laufen halten.
Durch seinen sehr speziellen Job würde er vermutlich nie mehr einen anderen finden und müsste umschulen. Er hat auch eine körperliche Einschränkung auf grund eines Unfalls die jegliche körperlich schwere Arbeit nicht zulässt.
Versicherungen die sowas wie bu absichern kriegen wir beide aus gesundheitlichen Gründen nicht.

Ne witwenrente an sich kriegt man heutzutage ja auch nur noch ab 46 (soweit ich weiss) und im alter davor ne kleine zeitlich begrenzte???

Darum wird die Hütte hier so schnell wie möglich abbezahlt...
Und das beste gehofft .

20

----Ne witwenrente an sich kriegt man heutzutage ja auch nur noch ab 46 (soweit ich weiss) und im alter davor ne kleine zeitlich begrenzte???--

Kommt drauf an, wie alt die Kinder sind.
Wenn Kinder unter 18 da sind, bekommt man die große Witwenrente, die man sonst erst ab 46 bekommt.

Auf Witwenrenten wird aber auch eigener Verdienst angerechnet.

23

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
22

Hey, wir haben immer konservativ gerechnet und alle Finanzierungen (3 Häuser nacheinander) auf ausschließlich einem Gehalt aufgebaut, ohne jährlichen Bonus oder Kindergeld o.ä. einzukalkulieren. Das war für uns die einzige sinnvolle Möglichkeit. Wir haben uns entschieden, dass ich zuhause bleibe bei unseren 4 Kindern. Wir kommen sehr gut aus mit 1 Gehalt und für alle Eventualitäten ist gesorgt, jetzt sowie auch im Alter. Gruss

41

Dann hat aber deinen Mann einen Gehalt der deutlich über Durchschnitt liegt oder ihr wohnt in einer Gegend, wo die Häuser sehr günstig sind :-)

LG,
Natalia

28

Wir würden nur mit dem Gehalt von meinem Partner auskommen. Mit meinem, selbst bei Vollzeit, zu zweit nicht, da sein Haus und der Unterhalt an seine Kinder schon fast alles aufbrauchen würde. Mein Partner hat aber einen sehr sicheren Job, wo eine Kündigung mehr als unwahrscheinlich ist. Dazu müsste eine große bekannte Firma pleite gehen.

Das Haus zahlt er so oder so komplett alleine ab und auch alle andere kosten, ich zahle nur einen kleinen Beitrag.

Für den Fall, dass ihm etwas passiert sind wir nicht abgesichert. Haben keine Kinder und ich hätte nicht mal Interesse an dem Haus ;)
Im Falle von Krankheit bzw Krankengeld bei ihm, wäre es etwas enger, aber auch alles gut machbar. Haben das gerade vor kurzem ausgerechnet, da er kurz vorm Krankengeld stand.

31

Also wir haben mit dem Hauskauf alles durchkalkuliert...wenn einer Arbeitslos wird (also ALG I), wenn einer in Elternzeit ist...alles machbar, selbst nach ALG I könnten wir noch ca. 5 oder 6 Monate überbrücken. Jedoch nicht mit dem Lebensstil den wir gerade führen, aber das man bei solchen Sachen etwas sparen muss und man nicht oft essen gehen kann o.Ä. ist sicher klar.

Nur im Falle einer Trennung, also wenn ein Gehalt zu 100% wegfallen würde und das ersparte weg wäre, müssten wir das Haus verkaufen - zudem glaube ich, dass auch keiner von uns das Haus alleine behalten möchte...zumindest nach jetzigem Stand ohne Kinder.

Im Todesfall gibts ja leider die Lebensversicherung, unsere ist so kalkuliert dass man das Haus komplett abbezahlen könnte, ohne Kredit nur mit Nebenkosten könnte jeder mit dem jetzigen Gehalt sehr gut leben - mit Kind wäre es auch machbar.
Testament ist bei uns auch so verfasst, dass die Eltern nichts erben, sondern nur wir als Ehepartner (Ohne Kinder geht ein Anteil an die Eltern).

Ich denke man kann sich gegen ein paar Dinge absichern (Lebens Versicherung, bisschen erspartes) aber man kann nicht alles kommen sehen, man kann auch mur kalkulieren, ob es beim absoluten Extremfall auch so passt, weiß auch keiner. Solange man nicht aufgibt und zusammenhält, sich immee bemüht, sollte man alles hinbekommen!
Wir lieben unser Haus (Neubau 2016) sind im Hier und Jetzt sehr glücklich dort, wir wären aber auch bereit, wenn es hart auf hart kommt und z.B. unsere Beziehung dann auf die Probe stellen würde, das Haus sofort verkaufen.

Hoffe ihr bekommt alles hin! :-)

38

Bei uns ist es so, dass wir im Trennungsfall und Todesfall finanziell alleine zurecht kommen würden, weil wir beide arbeiten und entsprechenden Verdienst haben. In beiden Fällen würde das Haus wohl verkauft werden, sodass dann nur noch Kosten für eine kleinere Mietwohnung anfallen würden.

Im Todesfall greifen die Lebensversicherungen, die zumindest einiges an Kosten decken und auch ausreichend sind, um das Haus komplett abzuzahlen. So kann man im Todefall überlegen, ob man das Haus behalten will oder nicht (kommt ja auch drauf an, wer stirbt).

Auch für den Fall der Berufsunfähigkeit sind wir ausreichend abgesichert, sodass die Gehälter auch im Falle einer Krankheit abgefangen werden.

Aktuell könnten wir unser Leben nicht mit einem unserer Gehälter finanzieren, da wir kürzlich ein Haus gekauft haben.

43

"Ich denke gerade nach was ich tun sollte."

Weiterarbeiten, evtl. für Dich eine Risikolebensversicherung abschließen. Und froh sein, dass Du einen - wenn auch befristeten - Arbeitsvertrag hast, der dir ermöglicht, die Familie auch allein zu finanzieren.

Ich habe mein Leben auch immer so geplant, dass ich zur Not a) uns alle auch eine Weile allein über Wasser halten könnte (was ich 2006/2007 auch musste) oder b) mich "ohne Weiteres" trennen bzw. verwitwet werden und mich bzw. damals meinen Sohn und mich allein finanzieren kann.

Wie man an Deinem Beispiel sieht, ist JEDE Frau gut beraten, so zu verfahren.

Alles Gute für Euch!
LG
o_d

44

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

45

Meine Rede.:-)
Deshalb war und ist mir die Ausbildung meiner Kinder sehr wichtig.Finanzielle Unabhängigkeit und ein Beruf der ihren Neigungen voll entspricht.

weitere Kommentare laden
48

Hallo,


Mein mann ist alleinverdiener.

Im mom haben wir 375€ mehr als pblich weil ich elterngeld mit geschwisterbosnus beziehe.

Normal haben wir sein gehalt und kindergeld.
Und ja wir kommen damit gut aus.
ABER wir fahren auch nie in den urlaub. Jetzt nicht. Vor den kindern nicht und es ist auch bis lebensende nichts geplant.

Es gäbe einsparpotenzial. Wir könnten zb sky und netflix kündigen. Im allerschlimmsten fall müssten unsere kinder sich auf eine sportart und ein instrument beschränken.
Und wenn ich endlich mal günstigere Handyverträge zu meinen kriterien finden würde würd ich die auch jetzt schon wechseln.
Es gibt sicherlich noch andere dinge die wir reduzieren könnten um mehr geld zur verfügung zu haben.

Aber wir haben im schnitt 100€ für Freizeitaktivitäten ( + jahres karte für einen nahegelegenen freizeitpark) das reicht für unsere bedürfnisse aktuell aus.

Eine risiko oder lebensversicherung haben wir nicht.

Ob man aber mit nur einem gehalt klar kommt ist wohl schwer zu beantworten.

Allein bei lebenamittel. Die eine 4 köpfige familie kommt mit 60€ pro woche aus. Die andere 4 köpfige familie gibt 200€ an lebensmittel pro woche aus und sagt da auch von sich es gäbe kein einsparpotenzial.

Ich muss aber gestehen ich koche eher günstig. Nein wir essen nicht 2x die wiche nudeln mit ketchup aber wir gerne eintöpfe, aufläufe, salate mit frikadellen etc. Günstig aber insbesondere schnell muss es sein.
Das liegt wohl alles an det persönlichen Einstellung.

LG