Meine Schwiegermutter mag mich nicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Schwiegermutter bzw sie mit mir. Also ich muss dazu sagen mein Freund ist 30 und ich 20(Wir kommen trotz des altersunterschieds verstehen wir uns gut.)
Aber seine Mutter macht mir das Leben zur Hölle. Egal was ich mache, ich mache alles falsch. Da ich so jung bin habe ich keine Ahnung von einem Leben. Sie hat einen sehr sehr großen Putzfimmel. Es kann sehr ordentlich aussehen, aber fällt doch mal ein Blatt runter, ist es ein Schweinestall.
Mein Freund und ich ziehen bald zusammen. Ich muss aber in seine Heimatstadt ziehen, weil seine Mutter sagt er darf hier nicht weg. Sie schreibt uns vor wie wir die Wohnung einzurichten haben.
Sie macht mich auch fertig bzw macht mich schlecht bei anderen, weil ich starke Depressionen habe,1 Jahr länger als sonst lernen muss Und durch eine Hormonumstellung 6 kg zu genommen hab. ( da kam...na du bist aber ganz schön fett geworden, wie wäre es mal mit Diät und Sport?)
Und immer wenn wir zu Besuch sind, werde ich völlig abwertend behandelt. Ich bekomme einen "Auftrag nacheinander. Ich muss auch in der Wohnung Dann, wenn ich mach Hause komme, sofort für mindestens 1 Stunde täglich sauber machen. Sonst wohnt ja ihr junge in einem unhygienschen haushalt.
Sie wird ihm auch essen vorkochen und mitgeben, da ja so ein junges Küken wie ich sowas angeblich nicht kann.
Angeblich wäre es alles zu seinem Schutz, aber ich finde so muss ich mich trotzdem nicht behandeln lassen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Reden kann ich nicht mit ihr darüber, da kommt nur "mit dir habe ich nix zu bereden und möchte es auch nicht."

1

>>>Ich muss aber in seine Heimatstadt ziehen, weil seine Mutter sagt er darf hier nicht weg.<<<

Lass es.

2

Mein ernstgemeinter Rat an Dich ist ....

zieh bloß nicht zu ihm !

Du wirst vermutlich die Hölle erleben. Was sagt eigentlich Dein Freund dazu ?

Mit 30 sollte man ja abgenabelt sein.

5

Er sagt immer sie meint es ja nicht böse. Weil er von den anderen sehr hinterlistig betrogen wurde. Deswegen passt sie ja so auf ihn auf. Aber er merkt doch, dass ich mich mit an Kosten und was so ansteht beteilige, zwar nicht groß wegen Ausbildung aber ich mache es. Die anderen haben es nie gemacht. Sie hat sonst keinen weiter hier. Die anderen Kinder fahren kaum zu ihr und ihr Mann ist nur am we da.

11

Dein Freund ist ein Lutscher der unter Muttis Fuchtel steht.

Willst Du sowas ?

weiteren Kommentar laden
3

Rede mit deinem Freund! Sag ihm, wie du dich fühlst. Scheinbar ist er derjenige, der nicht mit beiden Beinen im Leben steht, so, wie er sich von seiner Mutter bevormunden lässt mit 30 Jahren...

Ich habe drei Söhne in vergleichbarem Alter - nie im Leben würde ich ihnen verbieten, in eine andere Stadt zu ziehen! Das würden sie sich von mir auch nicht bieten lassen.

Bitte deinen Freund, sich eindeutig zu dir zu bekennen und seiner Mutter gegenüber klar Position zu beziehen.

Liebe Grüße,

Nele

4

Hallo. Dein Freund ist 30 (!).
Hat er denn nicht den Ars** in der Hose sich von Mutti abzunabeln und zu dir zu stehen?
Du wirst dir da keinen Gefallen tun, so groß die Liebe auch ist...:-(

7

Meinten meine Eltern auch. Sie haben Angst, dass ich daran "kaputt gehe und die Depressionen wieder schlimmer werden.
Heute gehen wir ja nochmal in die Wohnung...da hat sie gleich mich angerufen und gesagt ich komme natürlich auch mit. Mal anschauen was ihr euch für eine hässliche Wohnung genommen habt.

8

Und Du lässt es zu.

Ich glaube, es ist egal was wir hier schreiben, Du wirst ja eh zu ihm ziehen.

weitere Kommentare laden
6

Wie wäre es, wenn dein Freund seiner Mutter mal eine klare Ansage macht und hinter dir steht.

Kann er das nicht, dann dich das Weite, gib für ihn nicht alles auf. Überleg dir bitte nochmal, ob ihr wirklich zusammen ziehen wollt.

Wenn seine Mutter schalten und walten kann wie sie will, dann hast du immer das Nachsehen!

VG

9

Das macht er aber nicht. Er nimmt sie immer nur in Schutz und stellt mich als böse dar, weil ich darüber reden mit ihm. Er möchte das nicht hören, dass seine Mutter "angeblich" so etwas machen würde.

16

Damit hast du schon alle Fakten am Tisch.

Seine Mutter wird das Regiment führen und du sollst die Klappe halten. Wenn du es nicht tust, wird er sich klar positionieren - und zwar auf die Seite seiner Mutter.

Da gibt es nix zu verstehen, er hat sich nie abgenabelt. Und wird das auch nicht.

Willkommen im Leben der zweiten Geige!

Willst du dir das antun?

weitere Kommentare laden
13

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

14

Hallo,

der einzigen Tipp, den ich dir geben kann: LAUF!

Das wird nix mit dem Lutscher von Muttersöhnchen und du rutschst schneller wieder tiefer in deine Depressionen, als dir lieb ist.

Grüße

18

Tus nicht, zieh da nicht hin. Das ist höchst unnormal und du wirst die Hölle auf Erden haben.

Halt dich von seiner Mutter fern und verbitte dir jegliche Einmischung. Das Thema würde ich noch genau einmal behandeln, und dann nie wieder. Klare Ansage, und konsequent durchziehen. Wenn sie anruft, geh nicht ran. Wenn sie irgendwo dabei ist, bist du es nicht. So eine Person vergiftet dein Leben.

Zu deinem Freund , was für ein Würstchen! Und das mit dreissig, echt arm. Aber Hand aufs Herz, er hat sich sicher nicht zufällig eine Freundin gesucht die 10 Jahre jünger ist als er. Eine gleichaltrige Frau hätte da schon ganz anders reagiert, sorry. Mit zwanzig hätte ich dem Ganzen sicher weniger entgegen zu setzen gehabt als heute, mit 36 Jahren. Trotzdem hätte ich so nicht mit mir umgehen lassen.

Sollte sich dein Freund nicht bald der Realität stellen und hinter dir stehen hat das Ganze keine Zukunft. Und sogar wenn, wird es schwierig.

Alles Gute dir, und nochmal: auf keinen Fall dort hinziehen!

20

Erstmal danke an alle, die hier antworten. Ihr habt recht. Es klingt vllt hart für mich, aber es ist die Wahrheit. Ich werde ihn heute nochmal zur Rede stellen und wenn dann nix gutes dabei rauskommt, bleibe ich zu Hause wohnen und warte bis der wirklich richtige kommt, der kein Muttersöhnchen ist.

24

Ich hoffe, dass du das wirklich durchziehst. Alles Gute!

26

Lass dich nicht weichkochen. DIe Entscheidung mag zwar im Moment sicher nicht einfach, aber du bist 20 Jahre. Da kommt noch so viel Leben auf dich zu #winke