Meine Chefin

Hallo Ihr...
Entschuldigt bitte das ich dieses Forum etwas zweckentfremdet, aber ich muss mich mal ganz anonym auskosten.
Es geht um meinen Job.
Ich bin Mutti von zwei Kids und arbeite Vollzeit in einer Behörde.
Der Job an sich macht mir auch ziemlich Spaß. Jedoch drückt mir das Arbeitsklima etwas auf die Seele. Meine Chefin ist eine wirklich launische Frau. Woran das liegt keine Ahnung ist ja auch jeder Mensch anders. Jedoch führt sie mittlerweile sowas wie ein zweiklassen System für Mitarbeiter. Wenn sie schlechte Laune hat oder jemand Nase ihr nicht passt lässt sie einen das auch richtig spüren. Es ist nicht so dass ich sie gar nicht mag. Jedoch geht es mir und auch anderen auf den Geist dass wir ständig auf ihre Laune angewiesen sind. Sie hat ein paar Lieblinge. Diese dürfen alles. Kurzfristig Urlaub weil der Nagel abgebrochen ist, die Katze krank oder einfach mal so. Finde ich an sich nicht schlimm. Jedoch wenn andere Kollegen fragen wird Urlaub verwerten obwohl es möglich wäre von der Besetzung her. Selbst als ein Nahestehende Verwandter gestorben ist und ich einen Tag Urlaub wollte um meiner Familie beizustehen wurde es verwehrt. Und es gab keine betrieblichen Gründe. Letztes jahr wurden neue Mitarbeiter eingestellt. Und ein Mädel wurde zum Liebling unserer Chefin gesetzt. Dieser Liebling ist aber sehr mit Vorsicht zu genießen. Und es kam wie es kommen musste. Der Liebling stellte kaum zu erreichende Ansprüche an die neue. Und hat dann bei unserer Chefin schön Stimmung gegen sie gemacht. Ende vom Lied: Die neue hat die Probe zeit nicht bestanden. Es hieß fachlich würde sie nicht mitkommen. Mehrere Kollegen haben beruflich mit der neuen zu tun gehabt und konnten kein Defizit in ihrer fachlichen Kompetenz ausmachen. Sie war lediglich schüchtern. Und definitiv sichtlich bemüht und interessiert.
Ein anderer Kollege wurde nach kurzer Zeit rausgemobbt. Zumindest in eine andere Abteilung. Aber was dort abgeht finde ich wirklich schlimm. Der Liebling unserer Chefin interveniert fegen jeden neuen und dad obwohl wir gute Arbeitskräfte gebrauchen könnten, da immer mehr Mitarbeiter gehen.
Unausgesprochene Regel bei uns: Halte dich gut mit dem Liebling der Chefin, sonst weiss man nicht was für Konsequenzen das hat. Erst wenn man ihr also dem Liebling schön in den Hintern kriecht lässt es sich dort in Ruhe arbeiten.
Und nun hatte ich aber keine Lust mehr darauf und sage meine Meinung und bin prompt untendurch.
Plötzlich werde ich nicht mehr gefragt ob ich mit in die Pause gehe. Ob ich eine mit rauchen gehen möchte. Ob ich nach der Arbeit mit komme auf einen Drink. War mal anders.
Eine Kollegin hat mir mal unter vier Augen erzählt das sie gerne mit mir Pause machen möchte aber Angst hat was dann passiert.
Wir haben uns lange unterhalten und ich hab einiges Erfahren.
Z.B. werden gewisse Informationen nur an den Liebling und deren Gefolgschaft getragen. Mal unerhebliche Dinge, aber manchmal auch für unsere Arbeit essentielle Dinge.
Dazu kommt das meine Chefin nur am nörgeln ist dass sie für nix zeit hat und zu viel zu tun hat. Für ihre Anhängerschaft findet sie aber je Tag 3 Stunden zum klönen. Diese Frau wirkt auf mich total überlastet und verstreut. Zumindest nicht belastbar. Sie erwartet generell oft was sie selbst nicht leisten kann. Meldedt sich bei ihr unangenehmen Meetings einfach mal krank. Danach kann man fast die Uhr stellen. Ruft aber ein nicht Liebling an der fast nie krank ist um sich krank zu melden hagelt es Vorwürfe.

Sie setzt sich sehr für ihre Mitarbeiter ein. Aber nur für die die sie halt mag. Und auch nur wenn sie gute Laune hat.
Oder in Besprechungen mache ich einen Vorschlag der in einer abwertende Art und Weise runtergeschraubt wird. 5 Minuten später kommt der gleiche Vorschlag von einem Liebling und der wird dann abgefeuert.

Ich hab teilweise schon gar keine Lust mehr etwas zu sagen.Ich würde mich sogar wegvewerben wenn uch nicht wüsste sie stellt mir ein beschissenes Zeugnis aus.

Und ich bin leider mittlerweile irgendwie auch nicht mehr schlagfertig. Ich bleibe stets höflich und ich würde sogar sagen das ich die hilfsbereites im Team bin. Ich bin vielleicht nicht die beste im Team, aber würde auch sagen dass ich meinen Job ganz gut beherrsche. Mir schlägt aber nichts anderes als negative tätig von dieser Frau entgegen.
Ich dachte schon wenn ich mich still und leise verhalte und nie wegen Urlaub frage auch sonst keine Anliegen habe ( darüber regt sie sich bei anderen nicht so beliebten Kollegen auf. Ihr ist jede Frage, jedes Anliegen zuviel. Es sei denn sie kann privat schnacken.) dann würde sie mal Ablassen mich ins Visier zu nehmen.
Und mich nervt es einfach Kaum einer hat den Mut dort was zu sagen. Aber fast alle fühlen sich dort unwohl.
Mir hat es immer kraft gegeben zu wissen das andere Kollegen genau wie ich denken. Ich dachte auch ich bin hart und couragiert genug um mich dem zu stellen. Aber es zermürbt einen. Es ist kein schönes Arbeiten mehr. Und mein berufliches Selbstbewusstsein leidet. Es war einer meiner stärken frei reden zu können. Rhetorisch gut zu sein. Doch diese Frau hat mich in den letzten 1,5 Jahren so oft geschnitten, ist mir ins Wort gefallen , hat meine Ideen bloßgestellt und benachteiligt bei Entscheidungen, dass ich mich kaum noch was traue zu sagen. Oder wenn ich denke: so jetzt hab den Mut nur eine Idee zu äußern verhaste ich mich mit den Worten weil ich das Gefühl habe ganz schnell reden zu müssen damit ich nicht wieder unterbrochen oder einfach beim reden übergangen werde. So als wäre ich nicht da....

Puhh das ist lang geworden. Aber ich musste mal damit raus.

1

Nach etwa der Hälfte habe ich aufgehört zu lesen und mich gefragt, warum Du das mitmachst. Kannst Du nicht den Job wechseln?

Ich lese mal weiter.. :-)

3

"Ich würde mich sogar wegvewerben wenn uch nicht wüsste sie stellt mir ein beschissenes Zeugnis aus."

Erstens darf sie das nicht, ein Zeugnis muss immer positiv formuliert sein. Zweitens kannst Du mit einer Arbeitsrechtschutzversicherung dagegen klagen, sollte sie doch kein positives Zeugnis ausstellen. Drittens brauchst Du kein Zeugnis von einem aktuellen Arbeitgeber, wenn Du Dich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus bewirbst.

5

Hallo, Danke dir für deine Antwort.
Ja es gibt Möglichkeiten. Jedoch bin ich in einer Behörde tätig und würde mich intern bewerben. Und die neue Stelle möchte immer eine Anlassbeurteilung wenn die Stelle gewechselt werden soll. Klar es gäbe den Personalrat, jedoch weiss ich nicht inwiefern der sich da einschalten würde.
Ich habe vor 1,5 Jahren die Stelle gewechselt wegen eines Umzugs. Bei meinem ehemaLigen Arbeitgeber einer anderen Kommune wären viele Dinge gar nicht passiert. Weder Vetternwirtschaft ( und wenn dann nicht offensichtlich) noch Mobbing oder ein " geimpfter" Personalrat wären da denkbar gewesen. Hier läuft der Hase ganz anders. Die " neue" welche wegen fachlicher Inkompetenz gegen musste hat der Personalrat gar nichts gebracht. Und das obwohl die Dinge sehr offensichtlich waren. Deshalb meine Befürchtung.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Meiner Erfahrung nach mögen Chefs vor allem die Mitarbeiter gerne, die ihre Arbeit gut machen.

Und die Mitarbeiter, die zu den Schlechtleistern gehören, jammern am meisten und unterstellen der Führungskraft Faulheit, um von der eigenen abzulenken.

4

Also erst mal Danke für deinen Beitrag. Da du dich selbst Chefin 123 nennst gehe ich davon aus du hast diese Erfahrung selbst als Personalführende gemacht. Ich möchte dir nicht deine Kompetenzen absprechen. Jedoch wäre deine Erfahrung repräsentabel für alle, gäbe es nirgends das Thema Mobbing mit Beteiligung oder Ausgehend von Vorgesetzten.

Lg

13

Hallo,

meiner Erfahrung nach gibt es sehr gerechte Chefs, mit denen man gern zusammen arbeitet, weil man selbst hochmotiviert ist und diese einen motivieren.

Und dann gibt es noch die Arschloch-Chefs. Genau wie von der Posterin beschrieben.
Die ihre Lieblinge haben, die sich alles herausnehmen dürfen, weil sie hinten tief genug hineinkriechen. Die die Leistung von anderen fachlich guten Mitarbeitern nicht zur Kenntnis nehmen. solange bis das Arbeitsklima so im Eimer ist, dass alle nur noch an Kündigung denken.
Hatte ich zweimal bisher in meiner beruflichen Laufbahn.
Ich kann der Posterin nur empfehlen, sich bald auf eine andere Stelle zu bewerben.

LG

Nici

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Behörde? So so..
Warum gehst du nicht zu verdi zur Rechtsberatung
Oder sparst du etwa am falschen Ende und bist kein Mitglied?

Dann in heutiger Zeit pP und selber schuld. Betriebsrat gibt es auch und sag mir bitte nicht, das die auch dort was zu sagen hat. Die Kombi ist nämlich tödlich.

Wenn du einen Festvertrag hast, dann bewerbe dich intern auf eine andere Stelle., sofern du dich nicht gewerkschaftlich vertreten lässt.

LG

8

Du arbeitest mit diesem Deutsch in Schriftform in einer Behörde?

Erschreckend!

9

Erschreckend ist, dass manche Menschen nicht einfach mal ihre Klappe halten können, wenn sie nichts Hilfreiches beizutragen haben!

20

Wenn man dieses Geschreibsel sieht, kann ich das geschilderte Problem nicht mehr für voll nehmen, da die TE damit klar zeigt, dass sie nicht mal das nötige Grundwissen der deutschen Sprache beherrscht.

Mit diesem Defizit sitzt sie niemals in einer Behörde.

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen,

Ohgott das klingt ja echt furchtbar was da bei euch abgeht.
An deiner Stelle würde ich wirklich versuchen eine andere Stelle entweder im gleichen Unternehmen oder woanders zu bekommen.
Gibt es denn in deinem Umkreis noch weitere Unternehmen die in Frage kämen?
Ansonsten würde ich definitiv mal versuchen mit dem Personalrat zu reden bzw. mit dem Vorgesetzten deiner Chefin. Dass der Personalrat bei ungerechtfertigter Kündigung in der Probezeit nichts machen kann habe ich gerade letztes Jahr bei meiner Schwägerin erfahren.
Bist du verbeamtet?

Alles Gute und Kopf hoch - es geht deinen Kollegen genauso! Du bist nicht allein denk daran.

12

Ich arbeite auch in der Verwaltung. Kenne dieses Problem nur zu gut.

Kann dir nur einen Tipp geben ;-). Raushalten einfach nur raushalten. Kein Kopf um unnötige Dinge machen. Deine Arbeit gut leisten und alles andere was einen unnötig zum Nachdenken bringt, abblocken. Du wirst sonst deines Lebens nicht mehr froh. Halte dich an die netten Mitarbeiter, den Rest einfach tollerieren.

Ich fahre damit sehr gut. So kann mir keiner Schaden und mich ärgert nix.

Wo viele Frauen aufeinander kommen herrscht immer so ein zwiespältiges Arbeitsklima, völlig normal. #rofl

14

1. Wenn du wirklich bei einer Behörde arbeitest, dann frage ich mich, wie du dort amtliche Schreiben aufsetzt mit diesem Deutsch? Bei einer Behörde fällt nun mal auch oft Schriftverkehr mit Bürgern an.

2. Gegen weibliche Intrigen an der Arbeitsstelle kann man wenig machen. Intrigen in diesem Ausmaß sind der "worst case".

3. Schon mal dran gedacht, den nächsten Vorgesetzten über der Chefin zum Personalgespräch zu bitten? Evtl zusammen mit mehreren anderen Unzufriedenen in der Abteilung?

4. Den Personalrat einschalten? Vielleicht kann man mal im Betrieb eine anonyme Mitarbeiterbefragung starten, wie sie die Arbeit ihrer Chefs bewerten. Das ist in Behörden doch inzwischen Standard!

5. Eine Mediation einschalten?

6. Das erste was ich tun würde, beim nächsten Mitarbeitergespräch Fakten vorlegen. Z.B. ich wollte am xx.yy.zz Urlaub für Beerdigung Tante Heidi und bekam keinen - ohne Begründung. Ist das überhaupt rechtens? XY bekam Urlaub. Behauptungen müssen immer mit Fakten untermauert werden! Ich würde Änderungen verlangen!

15

Ich würde langfristig eine andere Stelle suchen. Du machst dich kaputt. Du kannst natürlich versuchen gegen sie zu kämpfen, aber den Kampf könntest du verlieren. Denn es gibt Hierarchien und sie steht über dir. Du könntest versuchen eine Hierarchie über Deiner Chefin auf deine Seite zu gewinnen. Ist aber auch nicht so einfach und nicht immer umsetzbar.

Ich würde auf jeden Fall ab sofort anfangen alles zu protokollieren, jede noch so kleine Kleinigkeit, die in Richtung Mobbing geht. Bei dir und bei anderen. Das würde ich jetzt eine ganze Zeit lang schön sammeln. Und das dann benutzen um ein sehr gutes Arbeitszeugnis zu erpressen. Ja, zu erpressen. Du kannst natürlich auch versuchen, mit Deiner Chefin vernünftig zu reden, aber meine Erfahrung ist, dass das nicht viel bringen wird.

16

Ganz ehrlich meine Gedanken: Kindergarten.
Du schreibst doch selbst, dass viele gehen die haben auch alle ein doofes Zeugnis bekommen?
Zieh mal n Finger und mache!