Familiengründung: Dazu gehören zwei, die das auch wollen. Nicht bei allen Partnern tritt der Wunsch nach einem Kind zum selben Zeitpunkt auf. Hier schreiben einige Frauen, wie es in ihrem Leben gelaufen ist. Sehr interessant!
Ein Tipp vom urbia Team

51

Ich hatte zwei Jahre einen starken Kinderwunsch bevor ich geplant schwanger wurde.
Wir haben uns mit 17 und 18 kennengelernt, geheiratet mit 20 und 21 und unsere Tochter kam mit 21 und 22.

Sein KiWu war nach den 2 Jahren recht neutral. Er hätte durchaus noch warten können, war aber auch glücklich damit, dass wir es dann versucht haben.
Die zwei Jahre musste ich mich aber gedulden.

53

Also bei uns war es so ,dass wir es beide wollten ..haben uns mit 27 kennengelernt und dann mit 29 in die Tat umgesetzt ..Jetzt sind wir beide 32 und Nummer 2 ist unterwegs .26 finde ich noch recht jung,natürlich nicht zu jung,aber ich kann ihn verstehen ,wenn er erstmal "Leben" will.mein Mann stand schon lange fest im Berufsleben .lg

55

Ich habe meinen Wunsch geäußert und ihn nach seinen gefragt... bei ihm war es so das er ein Jahr später gesagt hat ja ich wäre jetzt auch bereit... jetzt versuchen wir es seit 1/2 Jahr... ich denk es ist wichtig das ihr beide wisst was ihr wollt und auch darüber sprecht wie ihr euch aufeinander zu bewegt ...

56

Mein Mann wollte mich am liebsten direkt, nach dem wir uns kennen gelernt haben, heiraten und Kinder haben. Ich war 22 und er 25. Allerdings wollte ich nicht. Nach zwei Jahren haben wir geheiratet und nach weiteren 2 Jahren war ich dann bereit für ein Kind. Hat auch überraschenderweise im ersten Anlauf gekappt. Er hat aber keine Festanstellung, nur ein Zeitarbeitsvertrag. Die Person mit Festanstellung bin ich. Es war ihm aber auch nie wichtig, wie wir finanziell abgesichert sind. Kommt vielleicht daher das Er in ärmeren Verhältnissen groß geworden ist und es ihm trozdem nie an was gefehlt hat. Er gehört auch zu den Personen die sehr spontan sind und nicht viel planen. Ich bin da das Gegenteil. So ist jeder unterschiedlich. Momentan verdient er ganz gut und falls es mit seinem jetzigen Job nicht klappt, haben wir auch ein Plan B. Kinder mögen ihn und er mag auch Kinder und kann sehr gut mit ihnen umgehen.

57

Bei uns hat es sage und schreibe 12 Jahre gedauert, bis mein Partner bereit für ein gemeinsames Kind war! In den ersten 8-10 Jahren war es überhaupt kein Gesprächsthema bei uns und ich hätte anfangs nie gedacht, dass wir Kinder zusammen haben werden. Ich möchte dich aber keineswegs entmutigen. Mein Partner liebt Kinder, aber da er bereits 2 Kinder aus erster Ehe hatte und sich nach wie vor um sie kümmert, war einfach früher nicht der Wunsch nach einem dritten Kind da. Zum anderen wollte er nicht gleich am Anfang unserer Beziehung sozusagen gleich die nächste Frau schwängern, sondern wollte erst warten, bis unsere Beziehung sich gefestigt hatte und der Wunsch in uns beiden langsam heranreifte. Jetzt bin ich nach 16 Jahren mit Baby 2+3(Zwillinge!) schwanger :-) und mein Partner liebt seine Vaterrolle und geht komplett darin auf. Gestern hörte ich, wie er zu unserer 2jährigen Tochter ganz verklärt und euphorisch sagte: "Wo warst du denn all die Jahre? Wie sehr habe ich das vermisst!" Du siehst, wie sich Einstellungen im Laufe der Zeit ändern können :-) Natürlich sind 12 Jahre viel zu lange. Ich denke, wenn die ersten beiden Kinder nicht gewesen wären, hätten wir nicht soo lange gewartet.

Ich finde es schön, dass du mit deinem Partner offen darüber reden kannst und dass er auch empfänglich für dieses Thema ist, eben nur noch 2-3 Jährchen Zeit braucht. Viele Männer blocken in dem Alter bei dem Thema nämlich gleich ab und möchten gar nicht darüber diskutieren. Ich finde es sehr verständlich, wenn jemand, der erst gerade mit dem Studium fertig ist, noch etwas Zeit haben möchte, seit Leben richtig aufzubauen und auszuleben, bevor er dann eine Familie gründet, weil sich dann wirklich das ganze Leben und auch eure gemeinsame Beziehung stark verändern wird. Es heißt ja nicht, dass er gar keine Kinder möchte, sondern sich auch verantwortungsvoll darüber Gedanken macht. Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Diesen Punkt finde ich nämlich auch sehr wichtig bei dieser Entscheidung. Bei uns war es so, dass je länger wir zusammen waren, unsere Beziehung immer fester und stärker wurde und irgendwann entwickelte sich bei uns beiden der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind. Einen Partner zu etwas drängen bringt gar nichts, sondern bewirkt eher das Gegenteil, dass er das Thema Baby gar nicht mehr hören will und abblockt. Zudem war es mir zum Beispiel sehr wichtig, dass mein Partner sich ebenfalls ein Kind mit mir wünscht und nicht unter Druck gesetzt wurde. Ich würde deinem Freund einfach noch etwas Zeit geben und diese Zeit auch bewusst für euch nutzen. Der Wunsch nach einem Baby wird dann bestimmt automatisch kommen. Ganz liebe Grüße