seitensprung

hallo zusammen!

also das thema war ja glaub ich schon ein paar mal aber nun möchte ich doch gerne mal meine erfahrungen dazu schreiben.

ich glaube das die meisten menschen in einer beziehung irgendwann einmal daran denken fremd zu gehen nur geben es die wenigsten zu.

in meinem fall ist es so das ich bis vor einem halben jahr sehr gerne gechattet habe und natürlich auch viele leute kennen gelernt habe und was soll ich sagen?! einer ist mir geblieben.. er ist verheiratet und hat kinder und ich bin seit jahren in einer glücklichen beziehung. ich sage bewußt in einer GLÜCKLICHEN beziehung weil es so ist!

ich bin mit ihm bis jetzt einmal fremdgegangen und ich kann aber nicht die hand ins feuer legen das es nicht wieder passiert. die meisten werden jetzt aufschreien o gott wie kann man nur!! nur ich muß sagen das die liebe zum partner und das vertrauen das ich zu diesem mann habe ganz was anderes ist. ich habe versucht die sache zu beenden nur ich hab ihn ja gern und wir schaden unseren partnern nicht weil es nie jemand erfahren wird.

ich weiß das wird jetzt wieder eine hexenjagd werden nur ich wollte einfach mal klar stellen das NIEMAND aber auch absolut NIEMAND das recht hat jemanden zu verurteilen wegen eines seitensprungs..

1

Naja,ich denke,niemand kann sich davon freisprechen,das es passieren könnte.

Man muss sich nur bewusst machen,das wenn die ganze Sache auffliegt,man dem Partner ordentlich weh tut.

Und Lügen haben bekanntlich kurze Beine.....auch wenn du im Augenblick so überzeugt davon bist,das es nie herauskommt - ich persönlich bezweifle es.

Ausserdem ist noch zu differenzieren zwischen einem einmaligen Seitensprung und einer längerfristigen Affäre.
Eine einmalige Geschichte kann sicher jedem passieren und das muss man dem Partner nicht auf die Nase binden.

Eine Affäre dagegen finde ich enorm unfair dem Partner gegenüber und unverzeilich. Da würde ich lieber reinen Tisch machen und mich trennen,als meinem Mann permanent die Taschen voll zu lügen.

Und - ist deine Beziehung wirklich so glücklich,wenn du bereit bist, eine Affäre einzugehen ?
Das bezweifle ich stark. Wenn man glücklich in einer Partnerschaft lebt,braucht man nicht den Kick eines anderen Mannes.

agostea

2

hallo agostea.

danke für deine worte und ich muß dir auch recht geben.. wenn es eine lägerfristige affäre wäre ist es besser reinen tisch zu machen.. NUR:

er ist für mich in erster linie ein sehr gute freund mit dem halt mehr passiert ist.. wenn ich vor die wahl gestellt würde müßte ich nicht mal überlegen und ich würde mich für meinen mann entscheiden..

es ist halt alles nicht so einfach..

aber danke für die ehrliche antwort

lg

3

Die Grenze ziehst du ganz allein.

Dir bleiben nicht viele Möglichkeiten:

Entweder, du führst die Beziehung zu diesem Mann auf rein Freundschaftlicher Basis weiter - OHNE weitere sexuelle Kontakte oder

du brichst diese Verbindung ab oder

du machst reinen Tisch bei deinem Mann und bekennst dich komplett zu deinem Freund oder

die schlechteste von allen Vartianten:

du führst die Affäre hinter dem Rücken deines Mannes weiter.

Du machst schon das Richtige. Denk gut nach.

agostea

4

ich finde das okay wie du denkst, kann andere meinungen aber auch verstehen.

weisst du... wer urteilt, urteilt vor allem über sich selbst.
aber dieser satz erschliesst sich nicht allen menschen.

ich wünsche dir ausgeglichenheit
liebe grüsse
Marcus

5

Meine Erfahrung mit dem Fremdgehen:

In früheren Beziehung bin ich paarmal fremdgegangen. Er hat es nie rausbekommen. Ich war glücklich, er war mein erster Freund. Vielleicht war es Neugierde, oder einfach nur die Lust... keine Ahnung. Jedesmal waren es gute Kumpel. Es ging bei uns beiden absolut nur um den Spaß am Sex. Kein Fünkchen mehr. Das ist jetzt über 10 Jahre her. Wir sind immer noch in derselben Clique, mittlerweile beide verheiratet, verstehen uns prächtig. Haben da noch manchmal drüber gekichert, aber das wars.

Dann hatte ich mal grade einen neuen Freund, war ganz verknallt und im Bett lief es super! War hin und weg. Trotzdem ergab sich eine ähnliche Gelegenheit wie oben. Auch ein guter Kumpel. Nur Sex. Mehr nicht.

Jetzt bin ich über ein Jahr verheiratet, wirklich glücklich und 5 Jahre mit meinem Mann zusammen. Ich hatte zwischendurch auch mal Phantasien.... aber ich würde nicht fremdgehen! Warum ich mir sicher bin? Weil ich viel zu viel Angst hätte, dass mein Mann das rausbekommt. Vor den Konsequenzen. Vor Trennung. Vor Spott, Hohn und Verachtung der Freunde und Familie. Das ist mir der Spaß nicht (mehr) wert.

Die Versuchung ist vielleicht in Gedanken manchmal da. Weil ich jemanden sexy finde. Ich kann mir nicht vorstellen, mich zu verknallen. Weil das bin ich. In meinen Mann. Es ist die reine Lust.

6

Also, ich finde das, was hier z.T. geschrieben wurde, schon ziemlich heftig! Ein Seitensprung ist immer ein Vertrauensbruch dem Partner gegenüber - und zwar einer der übelsten Sorte! Und man kann sich doch nicht darauf berufen, das man keinem schadet, weil es die Partner nicht herausbekommen! Da kann man sich niemals sicher sein! Ich bin in meinen früheren Beziehungen auch schon mal fremdgegangen, daher weiß ich, dass es passieren kann!

Ich muss dazu sagen, dass meine Ehe gerade in einer Krise steckt, weil mein Mann mich betrogen hat :-[ Er war sich auch irgendwann zu sicher und da hab ich ihn aufgrund einer SMS auf seinem Handy erwischt. Es war eine Affaire über einen längeren Zeitraum - was das Ganze noch schlimmer macht!

Es kam zu dem Seitensprung, weil unsere Ehe im letzten Jahr in einem absoluten Tief gesteckt hat. Das ist aber keine Entschuldigung für sein Handeln, ich hab mir ja auch keinen anderen Stecher gesucht! Sicherlich spreche ich mich nicht davon frei und ich sage auch, es kann jedem immer passieren! Aber dann sollte man doch -gerade wenn es über einen längeren Zeitraum geht- nachdenken, WIE kann es dazu kommen und was bedeutet mir mein Partner noch?! Mein Mann hat in dem Moment als ich ihn erwischt habe, erst erkannt, was ich ihm bedeute und tagelange geweint aus Angst, das ich gehen könnte!

Noch bin ich bei ihm. Das ich ihn erwischt habe, ist jetzt 3 Monate her! Aber es tut mir immer noch wahnsinnig weh und ich denke auch noch immer sehr viel darüber nach. Mal ganz abgesehen davon, dass das Vertrauen zu ihm natürlich völlig im Eimer ist! Ob wir diese Krise meistern können und ob ich bei ihm bleiben werde, kann ich nicht sagen! Das wird die Zeit bringen!

Ich wollte damit nur mal die Seite des Betrogenen klarmachen, es gibt wohl kaum etwas, was verletzender und "erniedrigender" ist, als ein Seitensprung/eine Affaire! Das Vertrauen wird nie wieder das gleiche werden, ein Funken Misstrauen bleibt immer! Man kann vielleicht verzeihen, aber niemals vergessen!

#sonneige Grüße
nicki812

7

Hallo Nicki,

wenn ich das lese wird mir ganz anders. Mein Mann und ich hatten im letzten dreivierteljahr auch sehr große Probleme.
So schlimm, dass ich schon fast abgeschlossen hatte mit unserer Ehe, aber eben noch nicht ganz.

Saudummerweise bin ich ihm in der Zeit mit zwei versch. Männern fremd gegangen. Das eine war eher ein One-Night-Stand und nachdem die Erfahrung super beschissen war, dachte ich eigentlich ich sei geheilt. Dann hab ich aber "Nr.2" kennengelernt und zwischen uns hat es total geknistert. Es hat gleich gepasst. Er wußte ich bin verheiratet und habe ein Kind, aber es war ihm egal. Er war grade frisch getrennt und hat zwei Kinder. Wir haben uns 3 mal heimlich getroffen und hatten auch Sex. Mittlerweile war die Beziehung zu meinem Mann eiskalt. Letztlich hat er nach zwei Monaten Affäre alles rausbekommen, auch über´s Handy. Erst wo ich ihn fast verloren hätte hab ich gemerkt wie sehr ich ihn noch liege. Meine Liebe zu ihm war "verschüttet" ganz tief in mir drin. Ich bin durch die Hölle gegangen und hab es auch verdient für das was ich gemacht habe. Es ist entwürdigend und unglaublich verletzend für den Partner. Heute Frage ich mich, wie ich das machen konnte und schäme mich sehr. Er hat mir verziehen, weil er mich über alles liebt, aber vergessen kann auch er nicht. Vertrauen? Ist nicht mehr viel da. Das muß ich mir erst wieder verdienen. Zu Recht! Ich Liebe meinen Mann sehr, auch nach 17 Jahren noch. Er hat eingesehen, dass auch er viele Fehler gemacht hat. Mich einfach zuviel allein gelassen hat. Er war viel arbeiten, hat aber kaum Zeit für seine Familie gehabt.

Heute machen wir alles gemeinsam. Einkaufen, Sonntag ist Familientag, Frühstücken gehen, Sauna, Kino, Fahrradtour. Es ist so schön und ich bin glücklich und dankbar, dass er mich überhaupt nochmal genommen hat nachdem was ich ihm angetan habe.
Ich kann nur sagen, dass es mir leid tut. Wie deinem Mann auch! Ich bin geheilt, dass weiß ich ganz genau und das kann ich von Herzen sagen. Bevor ich noch jemals so etwas machen würde, würde ich mich trennen-einen klaren Schlußstrich ziehen. Aber vielleicht muß man erst so eine schreckliche Erfahrung machen um wirklich zu wissen wie sehr man sich liebt und braucht.
Einzig die Bedingung hab ich an meinen Mann gestellt, dass er es mir niemals wieder vorhalten darf. Die ersten Wochen war bei ihm der Schmerz zu groß, er wollte mir weh tun und mich verletzen und ständig drüber reden. Ich aber nicht, weil ich es bereue und es mir leid tut. Er mich an meine Schandtaten erinnert, ich aber von vorne anfangen möchte. Und ich glaube fest, dass er es nicht tun wird. Und nur so geht es.
Wünsche euch ganz viel Glück und Liebe.

8

Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort! Als ich das gelesen habe, musste ich ganz schön mit den Tränen kämpfen! Ich habe Deine Antwort meinen Mann lesen lassen, er war ganz zerknirscht und meinte, das ist ja wie bei uns!
Vielleicht magst Du mir mal aus Sicht dessen, der fremdgegangen ist, ein paar Fragen beantworten?? Meinen Mann hab ich schon gelöchert, aber ich will nicht ständig wieder alles aufwühlen. Ich würde mich unheimlich darüber freuen, denn im Moment hab ich das Gefühl, dass ich es auf Dauer nicht schaffen werde, damit zu leben!

Ich kann einfach nicht verstehen, wie es dazu kommen kann, eine Affaire über Monate hinweg zu haben? Hat man da kein schlechtes Gewissen dem Partner gegenüber? Kann man den Partner so sehr aus den Gedanken etc. verbannen in den Momenten, wenn man den/die Anderen trifft? Denkt man denn nie darüber nach, was man dem Partner antut, wie sehr man ihn verletzt?
Du musst mir natürlich nicht antworten, aber vielleicht magst Du ja mit "einer Fremden" dennoch mal die gegensätzlichen Erfahrungen austauschen!

Ich wünsche euch alles Gute,viel Kraft und Liebe!!
Nicole

weitere Kommentare laden
11

Kann nur aus erfahrung reden das alles irgendwann,irgendwie raus kommt.Also 100% sicher würde ich mir da nicht sein.

Verurteilen kann dich keiner.Aber wer es einmal tut macht es auch wieder.Aber bist du wirklich in einer Glücklichen beziehung?Irgendwas muss dir fehlen sonst hättest du kein verlangen nach was anderem.

Liebe grüsse Nadine