Seitensprung kann passieren?

Denkt ihr man kann fremdgehen und dies dann wirklich bereuen bzw. Den Partner noch lieben? Kann ein (einmaliger) Seitensprung "passieren" obwohl man den Partner liebt? Nicht unter Alkoholeinfluss falls das was zur Sache tut. Kann man so eine Beziehung weiterführen und auch irgendwann wieder glücklich sein? Oder bleiben diese Selbstzweifel ein Leben lang weil man so enttäuscht ist, sich so in dem Partner getäuscht zu haben. Kommt das Vertrauen wieder? Ich kann mir nicht vorstellen meinen Partner jemals zu betrügen wenn ich ihn noch liebe...Was tun?

1

Wie, was tun?

Wenn du nicht fremdgehen willst, äh, dann lass es doch. Ich mache den Trend auch nicht mit!

3

Ich bin nicht fremdgegangen. Ich denke ich könnte das nicht. Aber mein Mann

2

Hallo,

Ich wurde von meinem Ex-Mann des öfteren betrogen und er sagte er würde mich trotzdem lieben. Vergessen werde ich es nie, dieses Gefühl, dieses warum. Noch heute in meiner jetzigen Partnerschaft habe ich wahnsinnige Angst verletzt zu werden. Mein Partner würde mich nie betrügen, aber dennoch habe ich eigentlich ständig Angst dass es irgendwann mal so sein könnte... :(

4

Ich dachte eigentlich auch er würde mich niemals betrügen. Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt dass er treu ist. Aber jetzt ist es passiert und er hat es mir erzählt aber ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll

7

Bei meinem jetzigen Partner weiß ich es.

Bei meinem Ex hab ich irgendwann die Hoffnung aufgegeben er könnte sich ändern

weiteren Kommentar laden
5

Ist das eine rhetorische Frage?

Zu welchem Zweck?

Das Thema erhitzt immer die Gemüter und es bringt 0,0 theoretisch darüber zu diskutieren, weil die wenigsten wissen, wie sie im tatsächlich eintretenden Fall damit umgehen werden. Und selbst die, welche für sich immer in Anspruch nahmen, sie würden NIE fremdgehen oder betrügen, haben sich schon in sich selbst getäuscht.

6

Nein das ist keine theoretische frage. Ich wurde von meinem Partner betrogen, von dem ich das nie erwartet hätte..Der angeblich glücklich ist in unserer Beziehung, der sich auch jetzt nicht trennen will. Aber ich kann nixz5 glauben, dass es man so etwas tun kann, wenn man seinen Partner liebt? Weiß gerade nicht so recht weiter.

9

Hallo,

ja, ich denke das kann passieren.

Das eine ist tiefe Liebe zum Partner und das andere ist eine rein körperliche Sache.

Und es ist tatsächlich so, dass man es danach bereut ohne Ende und sich überhaupt nicht erklären kann. Aber es ist nunmal passiert :-(

LG

10

Das ist wohl das, was ich mir wünsche. Aber kann so eine Beziehung wieder glücklich werden? Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll. So ein schlechter Mensch bin ich eigentlich gar nicht das ich das verdient hätte. Wir reden sehr viel miteinander, auch über probleme/Gefühle aber niemals hätte ich gedacht dsddber mir so etwas antun würde. Und jetzt ist es passiert und für mich wäre das immer ein sofortiger trennungsgrund gewesen und jetzt steh ich hier und weiß weder ein, noch aus.

11

Das tut mir wirklich sehr leid für dich.
Ich kenne dich und deinen Partner nicht.
Du musst wohl selbst überlegen, ob du euch die Chance auf einen Neuanfang geben willst (und dann aber auch den Betrug vergeben kannst) oder ob dir das zu viel ist.
Ich wünsche dir, dass du eine gute Entscheidung treffen kannst!!

weitere Kommentare laden
22

Hallo.

Eines vorweg ... ich möchte das Tun Deines Partners keinesfalls entschuldigen, aber ...

... bei Euch war Ausnahmezustand angesagt, Ihr hattet Euch übernommen, wie Du schreibst, standet vielleicht sogar beide emotional mit dem Rücken an der Wand ...

... jetzt ist es wichtig, das "Warum" zu klären ... so dass Du das Geschehen besser für Dich einordnen kannst und lernen kannst, damit umzugehen ... aber auch er muss das aufarbeiten, damit so eine Flucht in die Arme einer anderen nicht wieder in einer belastenden Gesamtsituation passiert ...

... ich würde Euch, wenn da zwischen Euch wirklich noch Liebe ist und er es wirklich bereut, zu einer Eheberatung raten.

Alles Gute.
LG

27

Danke für die Antwort. Eine Eheberatung ist eine gute Idee. Ich denke alleine wird es schwer das alles aufzuarbeiten.

23

Ja, das kann funktionieren. Ich bin in beiden Situationen gewesen - meine Freundin steckte vor Jahren in einer längeren Affäre fest, ich selbst hab in dieser miesen Zeit auch jemanden kennengelernt der mich, als ich davon erfahren habe, aus dem Dreck gezogen hat.

Beide Affären haben sich zerschlagen - aus völlig unterschiedlichen Gründen. Egal warum - wir haben uns danach entschlossen reinen Tisch zu machen und es nochmal zu probieren.

Es hat über ein halbes Jahr gedauert bis aus Verbitterung wieder Freundschaft, aus Freundschaft wieder Vertrautheit und aus Vertrautheit wieder Liebe wurde. Der Klebstoff war vermutlich unser gemeinsames Kind.

Heute ist das Thema Affäre für uns beide abgehakt und wird auch im Streit nicht wieder hervorgekramt. Wir sind wieder glücklich. Du fragst nach Vertrauen...ja ich vertraue ihr wieder weil ich als Kopfmensch nachvollziehen kann wie es zu dieser Situation damals kam und dass ich nicht unschuldig daran war. Liebe hat damit nur am Rande zu tun, Enttäuschung und ein Leben aneinander vorbei dagegen sehr viel. Es gab damals Gründe und wir arbeiten beide daran dass so etwas nicht wieder passiert. Heute würde ich die Warnzeichen wahrscheinlich erkennen.

Das Vertrauen ist wieder da - es wird allerdings nie wieder ein blindes Vertrauen sein, so wie damals. Damit kann ich umgehen.

24

Das freut mich für euch.
Blindes Vertrauen muss auch nicht unbedingt sein.

28

Es ist schön zu hören dass man so etwas verzeihen kann und sogar wieder vertrauen kann. Auch wenn viel Arbeit dahinter steht. Wir werden sehen wie es bei uns weitergeht, ob er bereit ist, jz auch was für die Beziehung zu tun und gemeinsam mit mir an der Beziehung zu arbeiten

30

Hey du,

das tut mir echt leid für dich :-(
Betrogen zu werden, ist IMMER ein scheiß Gefühl und tut weh!
Ich wurde von meinem Partner auch ein Mal betrogen. Es war ebenfalls einmalig und ich dachte davor auch, dass er das NIEMALS tun würde.
Ich kann dir sagen, dass es funktionieren kann. Es ist super viel Arbeit und super schmerzhaft, für beide Seiten, aber es kann klappen.

Du musst dir einfach klar sein, ob dir die Beziehung bzw er wichtig genug sind, um diesen Weg zu gehen. Ob du das kannst und willst.
Wenn du dich dafür entscheidest, musst du aber auch loslassen können. Klar, du darfst sauer, wütend, enttäuscht, misstrauisch etc sein, aber es darf nicht ewig so weiter gehen. Ich hab ca. 1 Jahr gebraucht, bis ich "daran denken" konnte, ohne in Tränen auszubrechen. Seitdem sind ca 3 Jahre vergangen und wir sind sehr sehr glücklich miteinander. Wenn ihr das richtig aufarbeitet, kann es sogar zusammen schweißen.
Wichtig ist, dass du dir nichts vormachst und offen über deine Gefühle sprichst...und zermarter dir nicht den Kopf nach dem "warum"....Das macht dich nur fertig.

Ich hoffe, dass du die für DICH richtige Entscheidung triffst #liebdrueck

Grüssle
Nani

31

Danke es tut gut zu hören dass es funktionieren kann. Ich frage mich nur wie ich mir sicher sein soll, dass es nur das eine mal gewesen sein soll? Vllt hat mir von den anderen malen nur einfach nichts erzählt und ich hab nichts gefunden. Ich hab ihm (leider) blind vertraut und hätte ihm auch das eine mal nicht zugetraut. Diese Frage beschäftigt mich zur Zeit sehr

32

Das kann ich sehr sehr gut verstehen. Die Wahrheit ist, du wirst es nicht erfahren. :-(
Das ist sehr sehr hart.
Für mich war es auch sehr schlimm, vor allem weil die Dame mir damals geschrieben hatte und meinte, sie sei auch bei uns in der gemeinsamen Wohnung gewesen etc. Er hatte das abgestritten. Ich hatte keine Beweise, er keine, sie keine...es war eine Einbahnstraße. Mich hat das fast aufgefressen und verrückt gemacht. Aber ich wollte nicht aufgeben. Ich habe nach und nach damit abgeschlossen und mittlerweile bin ich darüber hinweg. Es ist Vergangenheit und es spielt für mich keine Rolle mehr, da ich ihm verziehen habe.

Was für einen Unterschied macht es für dich, ob es ein, zwei oder dreimal war?

Für mich war das wichtigste zu wissen, ob da Gefühle im Spiel waren. Den "körperlichen" Betrug konnte ich verzeihen...Wenn Gefühle im Spiel gewesen wären, hätte ich das aber nicht verzeihen können.

Wenn du dich entscheidest ihm/euch eine Chance zu geben, dann musst du dich aber früher oder später von der Angst frei machen. Ein Betrug tut weh, ja und ich möchte das auch niemals wieder erleben...Aber wenn es passiert, dann steh ich auf und gehe weiter, denn mehr als eine zweite Chance bekommt niemand von mir.

weitere Kommentare laden
33

Hallo,

ich denke ein Seitensprung ist das Resultat davon, dass grundlegende Dinge schief laufen in einer Beziehung. Das soll definitiv kein Freifahrtsschein sein, aber ich denke in vielen Fällen erklärt es was passiert ist.

Ich zähle zu den menschen, die ein solches Verhalten nicht verzeihen können. Wer einmal betrügt tut es in Kriesenzeiten auch wieder. das ist einfach nicht der sinn einer Beziehung, dann sollte man es einfach gleich lassen und nicht erst rücksichtslos Gefühle verletzen.

LG Christina

35

Genau das war/ist eigentlich auch meine Einstellung zu diesem Thema. Aber jetzt bin ich in der Situation und weiß nicht ob es richtig oder falsch ist deshalb die ganzn schönen Jahre wegzuschmeissen...vorausgesetzt es war eben nu3 eine einmalige Sache und er empfindet nichts für sie

37

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so pauschal sagen kann. "Einmal Fremdgänger immer Fremdgänger".
Es gibt auch Personen, die daraus lernen und es bereuen. Sowas kann auch zusammen schweissen und bewusst machen, was man am anderen hat...

40

Nein ich denke das passiert nicht einfach so. Ich könne so eine Beziehung eher nicht weiterführen. Wenn er meint dass das einfach so passiert wie kann er dann sicher sein dass es nicht noch mal passiert??