was heisst ´ich hab dich lieb´?

hallo an alle!!

die frage steht bereits oben! jetzt haltet mich nicht für blöd oder so,aber das würde mich mal genau interessieren. mein freund und ich sind über ein halbes jahr zusammen und er sagt immer nur: ,,ich hab dich lieb´´ aber noch nie ´ich liebe dich´!!! oder bedeutet es das gleiche???
für mich hört sich das aber eher nach ´ich hab dich gern´an oder seh ich das falsch??

bitte um eure meinung

die fragende

1

Huhu!!!
Sei froh das dein Freund wenigstens ich hab dich lieb sagt!!!!#freu
Viele Männer die ich kenne sagen nur in den romantischten Situationen oder alle paar Jahre:ich liebe dich#augen
Für sie hört sich ich hab dich lieb weniger bedrohlich an!!!!!;-)

2

Hallo fragende,

also der ernstgemeinte, wirklich empfundene Satz "Ich liebe dich!" kam von mir persönlich erst vor ein paar Jahren (und ich bin seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen - seid 7 Jahren verheiratet! -) .... Liebe ist in meinen Augen etwas vollkommen anderes als verliebt sein und wirklich LIEBEN kann man m.E. nach erst nach Jahren des Zusammenseins. Von daher finde ich ein ernstgemeintes "Ich hab dich lieb!" sehr viel schöner und aufrichtiger, als ein daher gesagtes "Ich liebe dich!", von dessen Aussage man gar nicht recht weiß, was das eigentlich für eine WIRKLICHE Bedeutung hat :-).

LG von Simone #simone

4

Das könnte wortwörtlich von mir sein...#freu

Ich sehe das genau wie du. Die Worte "Ich liebe dich" werden leider viel zu leicht und zu schnell ausgesprochen, eben dahergesagt, weils "dazugehört" und die Frauen es hören wollen.

Gruß
geha

7

simone, sehr gut geschrieben.

"und die Frauen es hören wollen."

stimmt, aber nur fast.
denn richtig müßte es heißen...

und die "dämlichen" frauen es "ständig" hören wollen. ;-)

3

Das heißt das er dich mag..
Ich kann Frauen nicht verstehen die nach so kurzer Zeit schon auf diese Worte drängeln..#gaehn

Wenn du ihn richitg damit nervst, was Frauen ja meistens tun dann bist du bald Single.. genau wie meine Exfreundin..;-)

3 Monate kamen jeden Abend zig SMS mit "Wieso, weshalb, warum...."
Das hält kein Mann aus, ehrlich...#augen

Laß ihn wenn er nicht will und genieße die Zeit mit ihm.. Er wird es dir schon sagen wenn ihm dannach ist.. Dann meint er es auch so.. und das ist wichtig #cool


5

Nein, "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" bedeuten nicht das Gleiche.
Das ist ein HIMMELWEITER Unterschied. Das wirst du auch irgendwann mal merken, spätestens in dem Moment, wo du auch Liebe empfindest.

Vielleicht kommt irgendwann mal der Tag, an dem er dich auch lieben wird.

6

#freu
Mein Mann sagt mir jeden Tag zig mal "ich liebe Dich" .
Und das nach 17 Jahren.#huepf

Meine Freundinnen hab ich lieb´, meine Familie liebe ich.
Unterschied verstanden?

8

Wir sagen auch meistens "ich hab Dich lieb", und wir sind seit einem Jahr verheiratet. Nicht jeder wirft ständig mit "Ich liebe Dich" um sich!

9

Hallo,

in meiner früheren beziehung gab es da schon immer einen Unterschied. " Ich hab Dich lieb " sagt man einem Guten Freund oder einer Guten Freundin, " Ich liebe Dich " sag man wenn man jemanden wirklich liebt ...

Schmusi

10

wenn ihr beide taubstumm wärt, wenn ihr auch der schriftsprache nicht mächtig wärt - wie und auf welche weise würdet ihr euch dann ein spürbares gefühl von liebe mitteilen?

die wahre liebe benötigt keine worte ...

11

hallo nochmal,

vielen dank für die vielen antworten. will meinen freund absolut nicht drängen diese worte zusagen, hab ihn auch nicht darauf angesprochen und würd es auch nicht tun. brauch diese worte nicht zuhören um einen bestätigung zuerhalten und finde auch sowas braucht viel viel zeit. war mir aber einfach nur ein wenig unsicher was er damit meint, weil ich das von meinen früheren beziehungen nicht kannte. da wurde nach kurzer zeit immer ´ich liebe dich gesagt´.

er hat mir auch schon mal per sms ´ ich liebe dich´ geschrieben, aber da hatten wir streit. ausserdem hat er das wort ´lieben´ im bezug auf mich auch schon öffter benutzt wie z.B. ich werd dich immer lieben. aber mir noch nie direkt ins gesicht diese drei worte gesagt.
hab es auch schon mal getestet und ihm mal einfach gesagt ´ich mag dich´ oder ´hab dich gern´ da hat mein freund sofort verwundert gefragt:´,,du magst mich nur??´´
vielleicht ist lieb haben mehr als mögen aber nicht lieben.

liebe grüsse

die fragende


12

und so kann man analysieren, worte auf die goldwaage legen. ist mögen mehr als gern haben? ist lieb haben noch mehr? und ich liebe dich noch mehr? und wenn der eine sagt, ich mag dich - hat das dann denselben wert, wie wenn es der andere sagt? und wenn der eine sagt: ich liebe dich, ist es dann dasselbe wie wenn es der andere sagt? oder der eine spricht es fünfmal am tag aus, der andere aber nur zweimal. oder der eine sagt es lauter, der andere leiser.

auweia ... man kann sich an allem hochziehen und es zerstören ... das leben hat den menschen mit einer grausamen waffe ausgestattet, mit seinem hirn. die liebe aber braucht keinen verstand, sondern einfach nur das empfinden und spüren.

weiteren Kommentar laden
14

Ich habe zur meiner jetzigen Beziehung, die nun 1,5 Jahre anhält dreimal gesagt "Ich liebe Dich" aber niemals in einer romantischen Situation oder gar im Bett. Eher im Streitgespräch oder gar wenn die Beziehung mal auf der Kippe stand um klar zu machen, was ich empfinde.
Von der anderen Seite kam so etwas noch gar nicht. Mal auf Nachfrage kam ein "Manchmal liebe ich Dich, manchmal nicht", was ich ziemlich befremdlich fand.

Aber um auf Deine Frage einzugehen. Ein "ich hab Dich lieb" hat für mich an Ernsthaftigkeit bez. der Beziehung keine sehr hohe Bedeutung.

Lieb habe ich viele und vieles. Lieben kann ich aber nur alle paar Jahre mal und es ist ein sehr exklusives Gefühl.

Ein ernstgemeintes und freiwilliges "Ich liebe Dich" ist einfach ultimativ, sollte aber nicht unbedingt jede Woche oder jeden Monat kommen sonst verliert es an Gewicht und Wert.

Allerdings gibt es Menschen, die das gar nicht oder nur sehr schwer sagen können. Die sollen es dann vielleicht zeigen durch Gesten oder Briefe o.ä..