Nach mehr als 16 Jahren vom Seitensprung mit Folgen erfahren

Hi, vor 2 Wochen beichtete mir mein Mann, dass er vor mehr als 16 Jahren einen Seitensprung hatte. Wie sich jetzt herausstellte mit Folgen. Diese Folge wir dieses Jahr 16.
Wir waren damals bereits 1 1/2 Jahre verheiratet und hatten auch einen Kinderwunsch. Eigentlich war alles so wie wir es uns vorgestellt hatten. Beruf, Kind, Liebe, Vertrauen und Treue, dachte ich jedenfalls. Naja, mein Mann gab mir nie wirklich Anlass daran zu zweifeln; so weiß ich es auf von Freunden. Von der Partnerin des Seitensprunges weiß ich auch, dass es ihr damals sehr unangenehm und ihr auch heute noch peinlich ist. Das ist das Gute an Social Media, man kann mit jemanden kommunizieren ohne dass man ihm gegenübersteht. Den Seitensprung vor mehr als 16 Jahre bin ich bereit zu verzeihen, denn wie gesagt gab es nie Anlass zum Zweifel. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich mit diesem Kind umgehen soll, da ich Mutter und Kind seit Jahren kenne.

7

Hallo!

Ihr wart zum Zeitpunkt der Zeugung schon 1.5 Jahre verheiratet? Und die Mutter des Kindes war/ist mit euch gut befreundet ?
Sie hat dich und deinen Mann belogen und dein Mann hat dich nach nur 1.5 Jahren Ehe, betrogen.
Meine Hochachtung ,das du damit so gut umgehst. Ich könnte es nicht. Ich wünsche dir viel Kraft ,bei dem was du entscheidest !

Yvi

1

Unverändert. Welche Veranlassung hättest Du Dein Verhalten jetzt zu ändern?

Was ich nicht verstehe...#kratz, hat Dein Mann Dir nun erst gebeichtet oder hast Du es über Freunde erfahren? Du kennst Mutter u. Kind seit Jahren, aber ihr kommuniziert über soziale Netzwerke, habe ich das richtig verstanden?

4

Mein Mann hat es mir gebeichtet, er weiß auch erst seit kurzem, dass er ein Kind aus dem Seitensprung hat. Da wir seiner Zeit mit der Mutter zu dem Zeitpunkt sehr viel Zeit miteinander verbracht haben, wussten wir auch, dass sie schwanger war. Meinem Mann kam nie in den Sinn, dass es sein Kind sein könnte, ich denke er hat die Tatsache, das er mit geschlafen hat erfolgreich verdrängt. Da der Kontakt irgendwann abgebrochen ist, haben wir uns ewig nicht gesehen, also habe ich Sie im Netz darauf angesprochen

2

Bevor ich antworte: Hat er jetzt erst von dem Kind erfahren oder wusste er es die ganze Zeit?

5

Nein, er hat es erst vor kurzem erfahren.

9

Okay.
Ich kann jetzt ja nur meine persönliche Einstellung wiedergeben. Was den Betrug selber angeht, da würde für mich aktuell mehr wiegen, wie die Ehe in all den Jahren danach gelaufen ist. Natürlich ist das ein Vertrauensbruch, natürlich stellt das die eigene Welt auf den Kopf. Aber ich würde jetzt nicht an allem zweifeln.
Was den Umgang mit der fast erwachsenen Tochter angeht, hm...was soll da schon kommen? Sie möchte bestimmt nur ihren Vater kennenlernen. Du musst dich ja nicht mehr um sie kümmern oder mit versorgen. Ich würde da deinen Mann erst einmal seinen Weg alleine gehen lassen. Haben die Beiden ihre Geschichte geklärt, dann würde ich sie auch kennenlernen wollen und hätte immer im Hinterkopf, das sie nun für das Schlamassel am wenigsten kann. Sie ist ja kein kleines Kind mehr, du musst da keine Position beziehen....aber neugierig wäre ich schon.

weitere Kommentare laden
3

Wusste dein Mann von dem Kind? Das wäre für mich entscheidend, da er dich in dem Fall 16 Jahre lang angelogen hat und aus seinem Leben ausgeschlossen hat in etwas, was sehr wichtig ist. Warum hat er es jetzt gebeichtet?

Warum sollst du jetzt auf einmal mit dem Kind umgehen, wenn du es die ganzen Jahre nicht solltest? In jedem Fall: versuche, es lieb zu bekommen. Oder sei zumindest freundlich.

6

Nein, er hat es erst vor kurzem erfahren, und wollte es nicht vor mir geheim halten.

Das mit dem lieb gewinnen wird ein bisschen schwierig, immer hin ist aus einem Seitensprung entstanden. Freundlich ist kein Problem.

14

ich sehe das ganze etwas anders.

deine ehe lief damals, deines wissens nach, gut und er hatte sex mit einer anderen.dieses "ehe lief gut" hatte du auch die letzten jahre, er brauchte nach dieser logik somit damals wie die letzten jahre nicht fremdgehen....er hat es aber....woher nimmt man dann die sicherheit, dass er das nicht mehr getan hat?!bisserl naiv ....

u.a. weil freunde ihn auch nicht als fremdgeher sehen?...auch naiv wenn man das daran festmacht, denn freunde wissen selten alles.wie viele freunde fallen aus allen wolken wenn sie vom fremdgehen anderer erfahren und hätten das nie gedacht, auch nicht die besten freunde.

das mädel ist 16 und auch wenn er es jetzt erst erfahren hat, musste er es dir sagen, denn er wird sie kaum aus seinem leben ( was er auch vielleicht gar nicht möchte ) verbannen können.das es rauskommt, liegt wohl sehr deutlich auf der hand.somit würde ich sein achso ehrliches geständnis mal ein wenig realistischer sehen....

ich weiß, du möchtest und wirst ihm auch glauben.. aber vielleicht mit ein wenig mehr hinterfragen und ehrlichkeit und nicht nur nach dem gehen was er erzählt.das er sich reumütig und korrekt jetzt verkaufen möchte, ist ja mehr als klar...und sorry, dass du auch ihr so glaubst.....naja....das beide einen auf "oh sorry, peinlich---wusste ich nicht und was weiß ich" machen, ist ja wohl mehr als logisch....und mir stehen die haare zu berge wenn ich lese wie du das alles so auch glauben möchtest....was dich interessiert ist wirklich nur wie du mit dem mädchen umgehen sollst und dieses mädchen ist nun wirklich dein kleinstes problem.es ist wohl vollkommen klra, dass das nur mit der zeit kommt und niemand verlangt das du sie lieb haben musst...das mädel kann null dafür und du fragst dich nur wie das mit dem mädchen wird.

so wie du das alles handhabst, dein glauben wollen usw....damit wirst letzlich DU deine ehe zerstören, denn schritt für schritt kommt die zeit wo du richtig das denken anfängst, wo du richtig hinterfragst, wo dir richtig bewusst wird wie wenig du doch wirklich vertrauen konntest und kannst...es dauert alles, aber es wird kommen und wenn du jetzt noch mit liebe, viele jahre, kind usw. kommst und was vermeintlich gerade die basis ist, es wird brökeln und du wirst richtig leiden und abbauen und entweder verhärmst du in deiner ehe oder gehst, aber ich sehe dich in 5 jahren nicht glücklich mit diesen mann und das weil DU jetzt feige an die sache rangehst....

weitere Kommentare laden
8

Ich kann nir nicht im entferntesten vorstellen wie es Dir dabei geht aber eines stünde für mich fest...
Seitensprung verzeihen ist leichter gesagt als getan... ich habe den Seitensprung meines Mannes nach zwei Jahren per Zufall aufgedeckt...
und war am Boden zerstört ....er war ohne Folgen.....
ich habe lange gebraucht ihm verzeihen zu können denn wir waren da etwa auch solange verheiratet wie Ihr....ich habe da alles in Frage gestellt....wie gesagt das dauerd lange und mein Mann hat dann viel dafür getan das es mir möglich machte ihm wieder vertrauen zu können...
Aber für mich wäre wichtig zu wissen:
- Wußte er von dem Kind all die ganzen 16 Jahre über?Sprich er ist der eingetragene Vater und hat auch Unterhalt bezahlt etc.... Wenn ja.. DANN wäre der Drops gelutscht und ich wäre alleinerziehend... Seitensprung hin oder her.... aber die Folgen davon und MICH ausschließen aus dem Teil seines Lebens.. NEEEEEEEEEEE.. das geht garnicht...
Wenn Nein... wann hat er es erfahren?
- Ist die Vaterschaft anerkannt? Genetisch bewiesen?Behaupten kann man vieles...wenn man nach einer sooo langen Zeit ankommt und sagt ähmmm.... dann hat auch sicherlich die Mutter nichts dagegen das man einen Test macht.... Stellt die sich queer.... nun dann glaub ich garnichts und würde auch nichts anerkennen...
-Kontakt über social media....ist das eine... real von Angesicht zu Angesicht das andere...

Wie Du Dich verhalten sollst? Dem Kind gegenüber? Neutral das kann nichts dafür....
Ausschlaggebend wäre aber wußte er es oder nicht...dann würde ich abwarten was der Test aussagt und auf diesen würde ich auch bestehen wenn denn der Fall eintreten sollte das dieses Kind zu ihm gehört.. nunja .. dann genauso neutral weiter verhalten.. aber es ändert sich dann für Euch einiges...
Das Kind ist ebenso erbbrechtigt wie Eure Kinder...er muss Unterhalt zahlen und dann geht es nach Alter des Kindes... ist das Kind das älteste DANN steht es an erster Stelle DANACH kommen Eure gemeinsamen Kinder....dem Alter entsprechend danach...
Wichtig ist das er sich dann auch gegenüber Euren Kindern zu diesem Kind bekennt und dann nicht glauben muss gesagt , erledigt jeder hat es hinzunehmen...
Das bedeutet viel Arbeit und wenn er meint das muss auch mal gut sein wenn das Thema immer und immer wieder zur Sprache kommt.... ein freundliches Erinnern daran WER denn das Verzapft hat und nun die Folgen mitausbaden muss hilft bekanntlich...
Aber eine Therapie für die Familie und für Euch als Paar ist hilfreich...
Auch wenn Du jetzt schnell sagst ich verzeihe ihm.. warte ein weilchen dann kommt die Wut und der Rest der Gefühle....und DANN fängt das wirkliche arbeiten an dem Verzeihen wollen an.....

11

Puh, das ist hart.

Einig können wir uns sein, dass das Kind am allerwenigsten für die Umstände kann.

Aber du musst natürlich jetzt für dich schauen, wie du damit umgehen kannst. Dein Mann wusste also nichts davon. Mir kommen diverse Fragen in den Sinn, auf die ich an deiner Stelle Antworten haben wollte:

Wie oft ist er fremdgegangen?
Warum hat er nicht verhütet - ein Baby ist ja nich das einzige, was man sich einfangen kann?
Hat er was geahnt?
Hätte er etwas ahnen können, ja ahnen müssen?
Wie ist euer Verhältnis zu der Frau?
Hast du selber nichts geahnt, jetzt mal von hier aus rückblickend?
Wie gut kennst du diese Frau
Hat er quasi das Aufwachsen seines Kindes mitbekommen, ohne es zu wissen?
Warum hat die Frau die ganze Zeit geschwiegen?
Warum jetzt nicht mehr?
Was verspricht sich die Frau von dem Ganzen?
Warum habt ihr Kontakt über Facebook und nicht direkt?
Wohnt ihr in der Nähe?
Weiß es das Kind?
Wie geht es dem Kind damit?
Wie will dein Mann mit diesem Kind in Zukunft umgehen?
Wissen es eure Kinder schon?
Wie finden die das?
Gibt es einen Vater, also einen Ehemann der Kindsmutter?
Weiß dieser Bescheid?
Möglicherweise hat dieser Ansprüche auf Rückzahlung des Kindesunterhaltes durch den leiblichen Vater, das könnte eine ordentliche Summe sein. Seid ihr euch dessen bewusst?

Setzt euch zusammen. Redet. Offen. Dein Mann muss dir alle deine Fragen beantworten. Sie drauf gefasst, dass diese Sache noch lange weh tun wird und ein Stachel in deiner Seele sein kann. Kannst du das Kind als "Gesicht des Betruges" in deiner Nähe ertragen? Wie kannst du damit umgehen, wenn er Kontakt zu seiner Tochter sucht? Ist dann nicht auch der Kontakt zu der Mutter automatisch häufiger? Kommst du damit klar?

Du hast mein ganzes Mitgefühl. Das wird keine leichte Zeit für dich. Sorge jetzt gut für dich!! Lass dir nicht einreden, dass das alles ja schon so lange her ist und du dich nicht ärgern sollst. Das ist ein riesiger Vertrauensbruch und stellt deine ganze Welt auf den Kopf. Achte auf dich und stelle deine Bedürfnisse nicht hintenan. Wenn du es nicht ertragen kannst, dann steh dazu und ziehe Konsequenzen. Hol dir Hilfe von Außen, wenn du das möchtest.

Alles Gute!

13

1. Mann verlassen
2. Das Kind kann nix dafür
3. Würde ich mit keinem was zu tun haben wollen, da ich meinen Mann verlassen hätte.

Er soll sich ums Kind bemühen!

Meine Version

15

Hallo!

das Kind kann am wenigsten dafür, wer seine Eltern sind! Deswegen würde ich im Umgang mit dem Kind nichts ändern! Was habt ihr denn überhaupt für einen Umgang???

Wie Du das siehst mit Deinem Ehemann und seinem Seitensprung bleibt Dir (/Euch) überlassen!

Was mich aber absolut skeptisch stimmen würde sind folgende Fragen:
1. Warum kommt das jetzt zutage, obwohl es 16 Jahre her ist und die Eltern der Tochter haben das Techtelmechtel "erfolgreich" verdrängt?
2. Wie wurde diese Vaterschaft nachgewiesen?

Ich vermute das ist nur die Spitze des Eisbergs ... und nach dem ersten Schock und nach Deiner Reaktion geht es weiter!

LG, I.

17

Und wie ist das jetzt bitte herausgekommen?

Hat die Kindsmutter zum ihm gesagt...tatata das ist Dein Kind?

Und Dein Mann...vögelt fremd und dann ist die Frau schwanger und er kommt nicht mal ansatzweise auf die Idee, dass es sein Kind sein könnte, da er ja offensichtlich ohne Kondom gepimpert hat?

Wer verarscht jetzt hier wen? Dem Typ würde ich gar nichts mehr glauben und schon gar nicht, dass das der einzige Ausrutscher war.

Bewunderswert, dass Du das so easypeasy nimmst.

18

Mein Gott, es gibt so viele Dinge, die passieren können, warum alles extrem negativ sehen?

Vielleicht war es ein Kuckuckskind, der Partner ist gestorben und sie möchte jetzt die Wahrheit sagen, weil das Kind eigentlich doch einen Vater hat?

Da könnte ich DIr noch 1000 Ideen schreiben, wie es hätte sein können....nur mal so vorab.

lg
lisa

21

Der Typ pimpert mit der anderen und als sie schwanger ist, wundert er sich nicht?

Na, da muss ich aber als Mann sehr weltfremd sein, zumal er ohne Kondom ja eine mögliche Schwangerschaft in Kauf genommen hat.

Ich käme mir an der Stelle der TE total verarscht vor, aber bitte jeder ist anders, wenn sie es einfach so glaubt, ist doch super.
Von einer eventuellen Unterhaltsklage des Kindes/des angeblichen Vaters mal ganz abgesehen.

Unabhängig davon würde ich einen Vaterschaftstest machen.

weitere Kommentare laden