Mein Freund will 'seßhaft' werden

Hallo Urbianer,

muß jetzt auch mal meinen Frust loswerden. Am Wochenende bzw. gestern abend war es mal wieder soweit. Mein Freund meinte, mit mir eine Grundsatzdiskussion führen zu müssen.
Grundtenor: "Dir fehlt jedwedes weibliches Gen."

Mag gut sein, aber das hat er vorher gewußt (wir sind seit 3,5 Jahren zusammen, wohnen auch seit 2 Jahren zusammen).

Seine Aussage bezieht sich dabei gar nicht darauf, daß ich ihm optisch nicht gefalle oder mit Bierwampe vorm Fußballspiel sitze, sondern auf meinen anderen mangelnden, weiblichen Eigenschaften.

Ich kann z.B. nicht kochen (dafür gut backen), so daß er das immer ohne Widerwillen übernommen hat (das kann er auch echt gut).
Jetzt meinte er, er hätte immer erwartet, daß ich irgendwann den Willen zeige, das zu lernen (tu ich aber nicht, ich find Kochen einfach nur ätzend).
O-Ton: "Was soll denn unser Kind dann essen, wenn die Mutter nicht kochen kann?"
Ich: "Hä? Welches Kind?"

Auf jeden Fall kam auf dem Weg raus, daß er gerne "seßhaft" werden möchte. Und damit meint er nicht, das nette Einfamilienhaus, das mir sowieso schon seit Jahren gehört.

Er stellt es sich so vor, daß ich nun mal so langsam im Beruf kürzer trete (wir sind beide 32 Jahre) und wir uns an die Familienplanung mache. Er möchte gerne heiraten und 2-3 Kinder haben.

Ich bin aus ALLEN Wolken gefallen.
DAS war NIE ein Thema zwischen uns, im Gegenteil.

Der Großteil meiner Freundinnen hat inzwischen die 'Reproduktion' aufgenommen und er hat stets erlebt, wie unwohl ich mich in Gegenwart von Babys fühle. Ich finde sie einfach nur durch und durch nervig! Selbst eins haben... Gott bewahre.

Tja, und die Sache ist wohl wie beim Kochen. Er hat auch hier gedacht, daß meine biologische Uhr irgendwann einen großen Knall tut und ich plötzlich gutzi-gutzi-gutzi mit verklärtem Blick über wildfremden Kinderwagen hänge.
Tu ich aber nicht. Im Gegenteil. Habe mich erst gestern wieder mit einer Mutter angelegt, die meinte, ihrem Kind anhand meines Hundes etwas über den Umgang mit Tieren beibringen zu müssen (natürlich ohne mich um Erlaubnis zu fragen, wie immer). Da bin ich mustergültig ausgerastet, weil ich nicht finde, daß mein Hund sich von wildfremden Kleinkindern betatschen lassen muß. Aber das tut nichts zum Thema.

Alle meine Argumente (keine wochenlangen Urlaube in Australien mehr, angebunden sein, nächtlicher Schlaf & Sexleben ade) haben nicht gefruchtet.
Er WILL Familie.

Zwar betont er immer wieder, wie sehr er mich liebt, daß ich die Frau seiner Träume wäre und er deshalb mit mir Kinder wolle, aber das stimmt mich nicht um.
Ich will diesen Streß partout nicht haben. Mir gefällt meinen Leben genau so, wie es ist. Regelmäßig hole ich mir das Kind einer Freundin und gehe mit ihm in den Zoo, Vergnügungspark, Kino o.ä.
Das macht mir auch Spaß, aber es ist auch schön, wenn es abends wieder zuhause abliefern kann. Außerdem ist in meinem Leben kein Platz für ein Kind. Ich habe einen Job, den ich nicht aufgeben will (finanziell abhängig sein halte ich psychologisch nicht durch), engagiere mich sehr stark im Tierschutz und bin dadurch wirklich voll ausgelastet. Wie soll sich ein Kind wohl fühlen, wenn es in meiner mentalen Hierarchie sowie erst hinter Archie & Hilde (meine Hunde) kommt?
Ach ja, da meinte mein Freund, wenn das Kind halt allergisch o.ä. wäre, müßten die Hunde eben abgeschafft werden.
Da war es bei mir vorbei und ich hab ihn rausgeschmissen.

Keine Ahnung, wo er sich jetzt rumtreibt. Hab bis dato nichts von ihm gehört außer einer SMS: 'Wenn Du mich wirklich liebst, erfüllst du mir diesen Wunsch.'

Ich liebe ihn, aber geht das nicht zu weit????????

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe mußte ich erstmal schmunzeln.
Ich glaube Du bist eine sehr starke Frau, die auch unverblümt ihre Meinung sagt.
Du weißt was Dir wichtig ist.
Leider stellt sich Dein Partner sein zukünftiges Leben komplett anders vor als Du.
Die Frage ist ob ihr Kompromisse finden könnt (gibt es in so einer Situation überhaupt Kompromisse?).
Vielleicht erkennt man an diesem Punkt auch, daß es besser ist sich zu trennen.


Alles Gute
Sigru#klee

2

Was ist daran so abwegig, wenn ein Mann sich Familie wünscht #kratz Viele sehen hierin ihre Erfüllung, ihre Lebensaufgabe! Wenn du ihm diesen Wunsch nicht erfüllen kannst, werdet ihr auf Dauer nicht glücklich... denn ich glaube kaum, dass man sich eine Familie einfach so abschminken kann.

LG

Dani

3

habe bei der geschicht ein wenig grinsen müssen (ist auch gut geschrieben), einmal die umgekehrte situation: er will, aber sie nicht!

auch bei euch kann man nur raten: man kann niemanden zur familie zwingen, wenn kein kompromiß in sicht da hilft letztlich nur trennung.

und die antwort auf seine sms würde lauten 'Wenn Du mich wirklich liebst erfüllst du mir den Wunsch "keine Kinder".'

alles gute!

4

Ich finde Dich absolut konsequent. Du solltest dabei bleiben. Dein Freund hat eine Meise, wenn er meint, Mutter sein wäre per se vorprogrammiert.

Wenn er nicht nachgibt, bleibt Euch nur die Trennung.

Ich sage Dir ganz ehrlich: Kinder sind nicht ihr ganzes Leben lang süße Babies und Kleinkinder. Sie erfordern eine hohes Maß an Aufmerksamkeit und die Bereitschaft persönlich extrem zurückzustecken.

Dass Dir Dein Lebensraum und Dein Beruf wichtiger sind ist völlig legitim und Du musst Dich nicht rechtfertigen.

Alles Gute

Manavgat

5

also, ein kompromis wäre er bleibt zuhaus und kümmert sich um die kinder. er kann ja später halbtags arbeiten gehen oder von zu haus arbeiten.

6

Tja, so ist das, wenn wieder mal zwei unterschiedliche Lebensplanungen aufeinanderknallen ... Da hilft entweder ein Kompromiss oder einfach nur die Trennung.

Es ist doch gar nicht so verwerflich, dass er sich eine Familie wünscht, oder? Und natürlich macht er sich dann auch Gedanken, wie das Ganze ablaufen könnte. Allerdings etwas einseitig. Denn auch er könnte daheim bleiben und das Kind bekochen. Und was heißt hier Hund abschaffen??? Es muss ja gar nicht sein, dass das Kind allergisch ist.
Es ist auch gar nicht so verwerflich, dass du dir KEINE Familie wünscht. Jede Frau hat da ja so ihre eigene Lebensplanung und -Vorstellung. Mann/Frau muss kein Kind haben, um ihr Leben schön und lebenswert zu gestalten (ich zähle jetzt mal nicht deine ganzen persönlichen Vorteile auf); allerdings sind die eigenen Kinder meist auch nicht so nervig, wie man selbst andere Kinder empfindet (ging mir früher auch so wie dir).

Ich denke mal, bei euch hilft nur eine klare Aussprache eurer Lebensvorstellungen und dass ihr mal schaut, inwieweit man die miteinander vereinbaren kann oder Kompromisse möglich sind. Wenn ihr keine Chance zur Vereinbarkeit finden könnt, hilft dann wohl leider nur eine Trennung.

LG von Simone #sonne

7

hallo

meiner meinung nach bleibt da nur die trennung ,denn wenn du dir keine familie und kinder wünschst ,dein freund sich aber schon dann passt es halt nicht .

denn warum sollte dein freund jetzt wegen dir seine wünsche vergessen ?nee das geht nich gut er würde sich immer insgeheim kinder wünschen und wäre mit dir dann natürlich nicht mehr glücklich und zufrieden .

nun zu dir ,du bist ziemlich willensstark und hast bestimmte vorstellungen von deinem leben ist auch völlig in ordnung ,es hätte auch absolut keinen sinn wenn du ihm den wunsch gegen deinen willen erfüllen würdest denn wer von vorn herein schon gegen kinder ist und keine haben möchte sollte es auch wirklich lassen denn das würden die kinder spüren diese abneigung .

in dieser sache einen kompromiss zu finden ist schwierig bis gar nicht möglich ,also wenn ihr beide zusammen bleibt muss immer einer zurückstecken und verzichten auf das was er will .


aber du bist eine starke frau du schaffst das schon !

lg und alles gute moon

8

"Hab bis dato nichts von ihm gehört außer einer SMS: 'Wenn Du mich wirklich liebst, erfüllst du mir diesen Wunsch.' "

So gehts ja nun nicht, ein Kind ist doch kein Sonderwunsch wie "ich will einmal Karneval in Rio erleben" oder so etwas, was man dem Partner zuliebe mal mitmachen kann, auch wenn man selbst nicht drauf steht! Sei konsequent, wenn Du so absolut nicht willst, dann willst Du nicht.

Ist ja fast beruhigend, daß es auch die "er will Kinder, sie nicht" Variante gibt, man liest hier ja meistens das Gegenteil.

Tja, wenn Lebensplanungen nicht zusammenpassen, können Beziehungen eben irgendwann zuende gehen, ohne daß einer "schuld" ist. Und wenn er jahrelang gehofft hat, daß Du Dich schon irgendwann so änderst, wie er es gerne hätte, dann hat er halt falsch gedacht.

Vielleicht ist es dann echt besser, er gründet mit einer anderen seine glückliche Kleinfamilie, Du reist weiter nach Australien etc. und ihr könnt evtl. irgendwann gute Freunde sein?

9

Wenn Du den einzig denkbaren "Kompromiss" in Form von: Du gehst weiter arbeiten er kümmert sich um Euer Kind. nicht eingehen möchtest, kommt tatsächlich nur eine Trennung in Betracht.
Sonst lebt einer von Euch ein Leben, daß er gar nicht führen möchte, was wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt eh zu einer, wegen Kind noch komplizierteren, Trennung führen wird.