Beziehungsprobleme durch seine Antriebslosigkeit/Faulheit

Hallo ihr,

ich schreibe heut in Schwarz, weil mein Mann hier auch ab und zu liest...
Ich schilder euch erst kurz unsere Konstellation und dann komm ich zu meinem Problem.
Also ich studiere noch, mache grade Praktikum, unser Kind ist bei ihm zu hause und bald ziehen wir um.

Jetzt ist es so, dass mein Mann und ich von Hartz 4 leben. Er wurde arbeitslos, als ich schwanger war (befristeter Vertrag)!
Jetzt ist unser Kind schon n Jahr und er ist immernoch zu Hause.
Er hängt am Liebsten vorm PC oder der Glotze, wenn ich von der Arbeit komme, ist meist nicht mal abgespült oder aufgeräumt. Er ist so antriebslos.
Jetzt habe ich ihm schon Bewerbungen vorgeschrieben, trotzdem geht nichts, ohne das ich Druck mache. Ne Ausbildung hat er auch nicht fertig gemacht und eigentlich hat er auch gar keinen Bock was zu ändern. MICH ABER NERVT DIE SITUATION GEWALTIG!!!!

Ich möchte keinen langzeitarbeitslosen als Partner und als Vater meines Kindes.
Und wenn ich ihm sage, dass ich über Trennung nachdenke, dann wirds mal 2 Tage besser. Er hat jetzt in 1 1/2 Jahren vielleicht 30 Bewerbungen geschrieben, und nur dann wenn ich mich mit ihm hingesetzt habe und ihm geholfen hab. Ich könnte kotzen. Warum kriegt er seinen Ar*** nicht hoch?????

Und dann wundert er sich noch, warum ich gestresst bin, da alles auf mir hängen bleibt. Neue Wohnung suchen, Umzug planen, Behördengänge ect. Und ganz nebenbei muss ich ja auch noch Arbeiten schreiben und lernen für die UNi.

Ich hab ihn so wirklich nicht kennengelernt, durch die Arbeitslogsigkeit ist er so richtig scheisse geworden und macht gar nichts für unsere Zukunft. Ich mag nicht mehr vom Amt abhängig sein, oder zumindest mag ich., dass es berechtigt ist, dass wir Geld kriegen und nicht weil er zu faul ist.
Ich weiss nicht wie das weiter gehen soll, ich mache mir solche Sorgen und ich liebe ihn noch.
Aber ich will nicht, dass mein Kind lernt, dass es normal ist, Geld vom Amt zu kriegen anstatt zu arbeiten.
Ich hab schon überlegt, mein Studium zu schmeissen, und eben zu arbeiten, aber das kann ich auch nicht, damit verbaue ich unsere Zukunft noch mehr.
Wie kann ich ihm helfen? Was würdet ihr tun?
Wenn ich mit ihm rede, das hilft nichts, obwohl er behauptet wir seien sein ein und alles, aber ändern tut er nix.
Ich kann nimmer und weiss nicht, wie weiter... Vielleicht hat jemand Tips wie ich vorgehen könnte.
Ach ja, er will auch keine ausbildung mehr machen, weil er keinen Bock auf Lernen hat *heul*! ich könnte nur noch weinen und hab keine Lust mehr auf ein gemeinsames Miteinander als Paar. Er ist mir auch peinlich, weil ich dauernd die Faulheit meines Mannes rechtfertigen muss....


die genervte Ehefrau!

1

Hallo du genervte Ehefrau,

ich würde mal sagen, da hilft nur noch der sprichwörtliche letzte Tritt in den Allerwertesten! Wenn ich sowas lese, kommt mir wirklich die Hutschnur hoch :-[:-[:-[ ... so etwas dermaßen Faules, sich selbst Hängenlassendes .... und du schreibst ihm noch die Bewerbungen, während er auf der Couch döst! Ehrlich! Ich verstehe deine Wut darüber.

An deiner Stelle würde ich ihm ganz klar sagen, dass wenn weiterhin so schlunzt, keine Bemühungen zeigt, herumfaulenzt und dich alles machen lässt ist definitiv SENSE. Liebe ist zwar das Wichtigste unter zwei Menschen, aber die fängt zu zerbrechen an, wenn nur einer alle Last trägt und der andere vor sich hin dümpelt und faulenzt :-(. Setze ihm und dir einen Zeitpunkt, bis wohin er was geschafft haben sollte. Gut, einen Job kann man nicht herzaubern, wohl sich aber mit allen Mitteln bemühen und darum geht es mir hier. Sonst gebe ich dir Brief und Siegel, dass es auch in fünf Jahren noch so ist wie jetzt!!

Und wenn er trotz diesem Warnschuss absolut nichts macht, dann solltest du dir überlegen, ob du mit diesem Menschen weiterhin dein Leben verbringen willst. Ich verstehe ja, dass da noch Liebe ist, aber so kann es doch nicht weitergehen, meinst du nicht?

Alles Gute für dich und LG von
Simone #sonne

2

Huhu Simone,

danke für deine schnelle Antwort.
ich hab ihm schon zweimal ein Ultimatum gestellt und dann hat er sich angestrengt, aber danach war wieder alles beim alten. Noch nicht mal die Tatsache, dass wir nen KiTa-Platz hätten, wenn er arbeit hätte... Ich könnte kotzen.
Aber ich hab irgendwie Angst vor dem endgültigen Schritt. Und nur mal ausziehen, um zu gucken ob er sich bessert ist auch blöd, wegen Kind. Ich will unser Kind ja nicht mithineinziehen. Und wir haben grade nen neuen Mietvertrag unterschrieben. Hilfe von Familie hab ich auch nicht und nur "Freunde" ohne Kinder... :-(

5

Also, schönste Simone, Du schribst ja hier oft und gerne und Deine Beiträge sind stets gut verfasst und inhaltlich nur selten zu bemängeln.

Aber hier liegst Du komplett daneben. Das Problem ist, und wenn Du je arbeitslos warst, kennst Du es vielleicht: Gerade wenn Dir Arbeit wichtig ist und Du sie dann verlierst, fehlt Dir miteinmal eine ganz wichtige Grundmotivation. Gerade weil man soviel Zeit hat, vergeht die Zeit so zäh, es erscheint einem alles öde und ohne Zukunft und oft ohne Hoffnung.

Ich war auch schon arbeitslos und habe von Anfang an diese innere Leere bekämpft in dem ich freiberuflich gejobbt habe. Ich wäre auch kellnern gegangen für ganz kleines Geld, Hauptsache man nutzt die Zeit, lenkt sich ab und fällt in kein mentales Loch.

Ich hatte stets das Glück, in meinem gelernten Beruf relativ schnell wieder was zu finden aber es bedrückt schon ersteinmal und kostet Kraft.Alleine die Gänge zum Amt sind der reinste Horror.

Was der Mann da braucht ist jetzt keine zeternde Hippe sondern gaaaanz vielGefühl und Motivation und das gefühl, daß selbst wenn er jetzt Spargel stechen geht, sie ihn immer noch respektiert.

Männer definieren sich nunmal über ihre Arbeit. Wenn die weg ist, geht aich viel Selbstwertgefühl flöten. Diesen psychologsichen Druck haben Frauen,glaube ich, nicht in dem Maße. Sehr wohl natürlich auch den existentiellen Druck......

weiteren Kommentar laden
3

Hallo! Schmeiss ja nicht Dein Studium hin das ist das dümmst was Du tun könntest.Dein Studium ist in gewisser Hinsicht auch ein Vollzeitjob! Und somit würdest Du seine Faulheit unterstützen,denn dann weis er wenn du jeden Tag arbeiten gehst kommt Geld rein ohne das er was tun muß!Stell ihn ganz klar vor die Wahl endweder Job und Famillie oder arbeitslos und faul dann steht er bald alleine da.Er ist alt genug um sich Arbeit alleine zu suchen,klar ist es in der heutigen Zeit schwer,aber ich denke mal du hast schon ein Kind zu Hause und brauchst nicht noch ein zweites.

Lg Anja die auch noch mal mit 34 ein Studium angefangen hat!:-D

4

hi!

ich kenne das... war bei uns auch mal so, allerdings krankheitsbedingt bei meinem mann...

es hilft da nur eins: setz ihm die pistole auf die brust. setzt ihm einen termin (z.b. bis jahresende), wenn er bis dahin nicht ohne deine hilfe sich um einen job bemüht (und wenn es ein 400€ job ist) und den haushalt nicht ab sofort auf die reihe kriegt, dann sag ihm, dass du ihn verlässt.

liebe hin oder her. es kann aber auch nicht sein, dass einer alles alleine machen muss. dann kannst du auch alleine leben...

unsere geschichte:
bei uns war es halt so, dass mein mann nach der ausbildung keinen job bekommen hat und dann auch krankheitsbedingt nicht arbeiten konnte. deshalb hatten wir gemeinsam entschieden, dass er zu hause bleibt. soweit ok. ich ging aber davon aus, dass er dann auch den kompletten haushalt schmeisst (ohen sondersachen wie z.b. fensterputzen, gardinen wschen, etc). war nicht so. ich hab abends (komme ca. 19 uhr nach hause oft auch später) dann noch gekocht, küche aufgeräumt, geputzt, etc was halt so anfiel... bis ich so fertig war, dass ich in kur gehen musste.
dann erzählte mein mann, erw ill wieder arbeiten (super!). ich nach job für ihn gesucht (nachdem ich wusste was er machen möchte - haben immer noch kein internet zu hause). nichts war gut genug. dann der truamjob für ihn! vorstellungtermin, probearbeiten, zusage innerhalb weniger tage #freu und er sagt er geht nicht hin:-[

meine reaktion: entweder du geht hin und versuchst es ein paar monate - od morgen stehen die koffer vor der tür.
- er ging arbeiten und ist heute froh darüber!

aber glaub mir: sosehr ich meinen mann liebe, aber das hätte ich durchgezogen. auch wenn ich im nachhinein seine grüde dafür kenne und verständnis habe, aber trotzdem hätte ich nicht anders reagiert.

gruß
kim