Wieder mal nicht nach Hause gekommen und nicht Bescheid gesagt!

Guten Morgen an alle,

worum es geht, steht ja schon in der Überschrift. Es ist jetzt das 2. Mal gewesen, dass er nicht nach Hause gekommen ist (Wohnen seit März zusammen).
OK, ich will ihm jetzt keine Affäre unterstellen. Er wollte gestern in einer Bar Fussball schauen. Ich kann mir schon denken, dass er da wohl versackt ist und im Büro (oder doch wo anders?) genächtigt hat.
Aber kann er mir nicht Bescheid sagen?
Es ist so, dass er mir nie sagt, ob und wann er nach Hause kommt. Er ist viel geschäftlich unterwegs. Meist erscheint er dann so zwischen 21:00 Uhr und 23:00 Uhr. Also doch immer recht spät.
Aber nie irgendwas konkret zu wissen, macht mich wahnsinnig.
Der letzte große Streit beruhte darauf, dass er nach einem Geschäftstermin, noch bei einem Freund Fußball gucken musste und danach noch in eine Bar gegangen ist.
Der Geschäftstermin war 18:00 Uhr. Also hab ich gerechnet und dachte, na so gegen 21:00 Uhr wird er erscheinen. Da ich auch erst gegen 21:30 Uhr zuhause war und er noch nicht, war mir klar, dass er erst spät kommen wird und sich auch nicht bei mir meldet. Ich habe versucht ihn anzurufen aber es ging nur die mailbox an.
Letztendlich erschien er gegen 1:00 Uhr und angeblich war der Akku leer. Ich war natürlich stinksauer.
Also es ist fast täglich so, dass ich zuhause sitze und nie weiß, wann ich mit ihm rechnen kann.
Er hat auch sonst nie Zeit für mich, geschweige denn für meinen Sohn. Ich bin „alleinerziehend“, kümmere mich um Haus und Garten und gehe nebenbei Vollzeit arbeiten. Tja und er ist nur zum Schlafen (mehr oder weniger) da.
Weiß gar nicht, wann wir mal mehr als 5 Sätze miteinander gesprochen haben. Inzwischen schreib ich schon Briefe, wenn ich doch mal ein Anliegen habe.
Ich hab schon 1000 x gefragt, warum er sich eine Frau mir Kind genommen hat. Ist doch klar, dass ich Familienleben wenigstens im Ansatz möchte. Und für mich ist es in einer Partnerschaft selbstverständlich, dass der andere weiß, wann man(n)/Frau nach Hause kommt.
Wie soll ich bloß darauf reagieren, dass er heute wieder mal ohne Bescheid zu sagen, nicht heim gekommen ist?
Wir haben die Diskussion ja ständig. Mal hab ich ruhig versucht ihm meinen Standpunkt klar zu machen, mal hab ich gebrüllt, am Ende meist geheult, weil einfach nichts bei ihm ankommt.
Er behandelt mich dann eiskalt, genervt, ignorant. Es vergeht keine Woche ohne dieses „Spiel“.
Was soll ich denn bloß machen???

1

Hi Du,

ich kann sehr gut verstehen, wie es nun in Dir aussieht.... habe so ein ähnliches Spiel auch eine zeitlang mitgemacht, schlussendlich haben wir uns dann doch getrennt.
Es ist nicht die Tatsache, dass er feiern geht ohne Dich, die so weh tut, sondern
a) dass er Dich völlig im Ungewissen läßt
b) dass es Dich scheinbar nicht zu interessieren hat, mit wem und wo er die Nach verbringt
c) dass es ihn auch überhaupt nicht kratzt, wie wütend und trarig und fertig Du bist.

Ohne jetzt gleich das Schlimmste unterstellen zu wollen, aber natürlich ist da auch imemr die Frage, was da so alles passiert, wenn er ausserhalb nächtigt.

Diese Aktionen lassen mehr und mehr das Vertrauen schwinden, und der Schmerz und das Mißtrauen sitzen tief, ich kenne das leider.

Es ist klar, dass er keine Lust auf Stress hat, oder Dir Rechenschaft ablegen zu müssen. Je mehr Du danach fragst, umso mehr wird er sich verschließen.

Ich denke, Eure Situation ist zur Zeit sehr verfahren und irgendwie auch durch Dein (berechtigtes) Mißtrauen vergiftet.
Wenn solche Aktionen nicht zum Dauerzustand werden sollen, den Du bis zur Rente tolerieren willst, dann musst Du ihm nun eine klare Grenze aufzeigen.

Sag ihm klipp und klar, dass solche Aktionen für Dich ein absoluter Trennungsgrund sind, ohne wenn und aber! Und das sind sie. Denn wenn Du es weiterhin tolerierst, hat er auf ewig Narrenfreiheit.
Und ganz ganz wichtig: Laß ihn auch Konsequenzen spüren, wenn er sich nicht an die einfache Regel hält, wenigstens kurz Bescheid zu sagen oder solche Aktionen einfach mal ganz zu lassen (by the way: wie alt ist er denn? sowas macht man vielleicht mit 20). Noch so eine Aktion, und am nächsten Morgen bist Du erstmal weg! Ohne ein Wort zu sagen, Dein Hady ist ausgeschaltet, und er kommt in eine leere Wohnung. Konfrontiere ihn mit Tatsachen, anders wird er es nicht lernen.

Alles Gute!!!!

2

Hallo!
Hab diese Erfahrung auch schon gemacht, hab halt nen kleinen Schussel zuhause, der vergisst zu sagen, wenn es später wird. Und dann hat er ein schlechtes Gewissen...
Das scheint deinem Mann ja zu fehlen. Vieleicht ist ihm auch einfach nicht bewusst, dass du dir Sorgen machen könntest. Männer verstehen das manchmal erst dann, wenn sie es selbst erleben. Spiel sein Spiel doch mal nach deinen Regeln. Hast du die Möglichkeit mal übers WE ne Freundin zu besuchen? Mit deinem Kind? Sag ihm, du bist bei ner Freundin und weisst nicht wann du wieder kommst... und dann bleibst du halt ein oder zwei Nächte weg....
LG Kicki

3

Hallo,

das ist für mich der klassische Fall von "Hotel Mama" - Männer, die nicht alleine sein können und es bequem finden, eine Partnerin zu haben, die zu Hause alles macht. Ich habe eine solche Beziehung - mehr oder weniger, mit Höhen und Tiefen - 8 Jahre gelebt, beovr ich aufgewacht bin und festellen mußte, daß ich viele Jahre meines Lebens "verschenkt" habe. Und gehörige Narben und Schrammen und eine waschechte Depression davongetragen.

Wichtig ist, daß Du mit ihm darüber sprichst - wenn allerdings an ihn gar nicht ranzukommen ist, ist es eigentlich hoffnungslos - keine Basis für eine Beziehung. Du wirst über kurz oder lang daran kaputtgehen, weil Du immer mehr Kompromisse machst, immer weiter über Deine eigene Grenzen schreitest, bis Du Dich nicht mehr wiedererkennst. Das ist er nicht Wert, dafür bist Du zu gut.

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Mut,

LG
Mette

4

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, habe sowas auch schon erlebt. Ich war damals richtig enttäuscht und wütend. :-[#heul:-[ Dass ich mich auch um ihn sorge, das war ihm egal bzw. nicht bewusst. #kratz

Ich musste viel reden, bis er mich auch nur ein Stück verstanden hat. Mir ging es ja nicht darum, ihn zu kontrollieren oder ihm zu verbieten wegzugehen. Ich wollte einfach nur wissen, wo er ist und wann er wiederkommt. Da hätte mir ein kurzer Anruf bzw. eine SMS gereicht.

Er hatte jedoch immer das Gefühl, als wenn er sich rechtfertigen müsse, das kann auch dazu führen, dass das Ganze nach hinten losgeht. Also war Fingerspitzengefühl angesagt.

In den letzten 3 Jahren hat er es aber begriffen #freu und meldet sich inzwischen immer, wenns länger dauert oder er noch woanders hingeht. Ist ja auch kein Thema, er soll ja seinen Spaß haben, aber ich muss mir dann wenigstens keine Sorgen machen und warte auch nicht ewig auf ihn. Meistens nehm ich mir dann selbst noch was vor... ;-)

Zugegeben hab ich ihn auch mal sitzen lassen, habs genauso gemacht, bin spät nachts erst Heim gekommen, hab nicht bescheid gesagt und bin auch nicht ans Handy gegangen. :-p:-p:-p Er hat sich gekringelt vor Sorge und hat sich natürlich auch drüber geärgert, dass ICH sowas mache! Aber als ich ihm hinterher sagte, dass ich mich jedes Mal so fühle, wenn er sich nicht meldet, da hat ers begriffen und sein Verhalten geändert. ;-)

Würde nochmal versuchen, ihm mit Worten deine Situation zu erklären, was in dir vorgeht. Wenn er das nicht einsieht, würd ich handeln. Entweder genauso wie er machen, oder wenns ihn gar nicht stört, den Sinn der Beziehung hinterfragen und ihn ganz stehen lassen. Das hast du nicht verdient, so behandelt zu werden... Weil, was ist, wenn du ihm wirklich egal bist??? #gruebel

Alles Liebe und viel Glück

5

Hallo!
Ich kann dir nur raten ihm sofort zu zeigen das es so nicht geht.
Ich hab die letzten zwei Jahre so und schlimmer verbracht.
Und es steigert sich wenn er merkt das er es mit dir machen kann. So war es zumindest bei mir.
Am Anfang ist er verschwunden, kam dann irgendwann wieder und hatte ein total schlechtes Gewissen. Er hat sich dann immer tagelang Mühe gegeben, sehr oft entschuldigt usw.
o.k. Er ist auch meist mehrere Tage verschwunden. Er wollte sich immer ändern und meinte das passiert nicht wieder usw blablabla...
Naja, ist natürlich trotzdem immer wieder passiert. Ich habe auch ständig davon gesprochen das ich mich trenne weil ich so nicht leben will, habe ihn auch mehrmals rausgemissen, aber leider nahc ner Woche oder so immer wieder reingelassen. Ich denke mit der Zeit hat er das einfach nicht mehr ernst genommen.
Jetzt am Ende war es so das er immer häufiger verschwunden ist und sich auch gar nicht mehr entschuldigt hat wenn er nach Hause kam. Er hat sich dann einfach von alleine auf die Couch gelegt, seinen Rausch ausgeschlafen und ich konnte gucken wie ich amit klar kam. Ich hab mir die ganze Zeit über immer Sorgen gemacht, owohl ich es ja eigentlich irgendwann hätte lernen müssen das nichts passiert ist. Ich dachte aber trotzdem immer vielleicht hat er ja einen Unfall gehabt usw. Ich weiß gar nicht wie oft ich hier die Krankenhäuser angerufen habe.
Aber das schlimmste war das er einfach nicht begriffen hat das ich hier ganz krank vor Sorge bin während er lustig fröhlich feiern geht. Oder es war ihm egal, das kann auch sein.
Naja, das Ende vom Lied ist das ich ihn letzte Woche Montag rausgeschmissen habe. Er war wieder seit Samstag mittags weg, ohne irgendwie Bescheid zu sagen.
Ich hoffe dasich diesmal den Absprung schaffe. Ich bin schon sehr traurig, aber es ändert sich ja nichts wenn ich es nochmal mit ihm probiere, das weiß ich inzwischen. Es ist schon soweit das ich inzwischen wegen einer Depression in Behandlung bin die einfach nicht besser wird. Kann sie ja auch nicht mit so einem Partner. Außerdem haben iwr inzwischen eine gemeinsame Tochter, das macht es auch nicht einfacher. Also wenn ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich mir das von Anfang an nicht gefallen lassen. Das waren zwei verschenkte Jahre.
Deshalb, lass es gar nicht erst soweit kommen.
Alles Gute!

6

hallo,
war bei mir ähnlich in meiner 1. ehe.
ich kliess mich scheiden.denn so wollte ich nicht leben.dann konnte ich besser allein bleiben.
respekt und absprachen sind total wichtig in einer beziehung.wenn jeder so nebeneinander her lebt,klappt es sicher nicht auf dauer.
setz ihn auf den pott,oder geh.
liebe grüsse,yvonne

7

Lies dir deinen Beitrag noch einmal in Ruhe durch und dann beantworte mir eine Frage: Wieso "lebt" ihr überhaupt zusammen?

8

Der Kopf sagt-es gibt keinen Grund, weshalb wir "zusammen leben". Das Herz hofft, dass es sich vielleicht doch ändert. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin, glaube ich da selbst nicht dran. Nur verschließe ich die Augen vor der Wahrheit. Der Schritt zur Trennung scheint mir im Augenblick noch zu groß. Wir wohnen erst seit März zusammen. Wäre ich alleine, würde ich sofort meine Tasche packen.
Bin aber unsicher, ob ich meinem Sohn (4) schon wieder einen Umzug zumuten soll.
Alles Mist (sorry).

Aber danke für deine Antwort.

9

"Nur verschließe ich die Augen vor der Wahrheit. Der Schritt zur Trennung scheint mir im Augenblick noch zu groß."

Gut, dass du dir dessen bewusst bist!
Als Außenstehender ist es leicht zu sagen: Tu was, ändere was, trenne dich.

Du schreibst, ihr wohnt erst seit März zusammen. Gerade in der ersten Zeit, wenn alles noch "frisch" ist, nimmt man doch eher ganz viel Rücksicht auf den anderen.
Aber dein Freund zeigt dir von Anfang an "wo die Glocken hängen" und ich denke, das wird nicht besser sondern eher schlimmer werden.
Was für dich schlecht ist, ist auch für deinen Sohn schlecht.
Also versuche zu errreichen, dass es dir gutgeht... (leicht gesagt, ich weiß) .. aber so lässt du dich kaputtmachen.

10

Das tut mir sehr leid für Dich.

Das selbe Thema habe ich auch erlebt. Mein Freund ist allerdings zu seiner Tochter nach Berlin (lwir eben in HH) gefahren und ab dem Austritt aus der Haustür habe ich kein Ton mehr von ihm gehört. Manchmal hat er einfach seinen Besuch um 1 oder 2 Tage verlängert. Zudem hat er in der Wohnung seiner Ex-Freundin im Zimmer der Tochter übernachtet. Er hat sich einfach nicht gemeldet und ich wusste oft nicht, wann er denn nun nach Hause kommt. Weiterhin hatte er mehrere Handys...

Wie oft habe ich das Thema angesprochen. Keine Besserung in Sicht. Bis ich ihn gebeten habe er solle ausziehen, da ich auf diese Art von Vertrauen und gemeinsames Leben keine Lust habe.

Einige Wochen später kam er angekrochen, er vermisst mich ja so doll und und und...OK, die Aussprache folgte.
Seine Begründung war diese, er hätte sich noch nie bei seinen Ex-Freundinnen "an-/ oder abmelden" müssen. #kratz

Da habe ich sofort den Riegel vorgeschoben. Bei mir ist das nicht so (ansonsten zieht er eben wieder aus). Wenn ihn etwas an mir und unserer Beziehung liegt, dann nimmt jeder an dem Leben des Anderen teil. Und u.a. ist es auch wichtig dem Partner mitzuteilen, wenn es später wird. Der Andere macht sich Sorgen und ist unruhig.

Es klappt mittlerweile sehr gut. Tja, die Erziehungsarbeit fällt nicht nur bei Kindern an ;-)

Alles Gute

Claudia