Fernbeziehung-jedes Mal Abschied zum Heulen

Hallo!
Nun ja, habe mich jetzt also endgültig auf das Modell "Fernbeziehung" (Innsbruck-Wien) eingelassen. Blieb mir ja bei meinen Gefühlen nichts anderes übrig...
Aber es zerreisst mich jedes Mal. Schon den letzten Abend vor der Abreise kann ich nicht mehr wirklich geniessen. Er tut sich da wesentlich leichter. Es schmerzt ihn zwar auch, aber er sieht es "nüchtern". Zwar bin ich generell der temperamentvollere Teil von uns beiden, doch ich kann nicht verstehen, wie er das so clean nach aussen hin wegsteckt. Er freut sich halt immer wieder aufs nächste Treffen... Kunststück!

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit Fernbeziehungen mit. Wie sind sie ausgegangen? Was hilft? Haben sie Sinn?

Liebe Grüße aus Wien von Petra

1

Hallöchen Petra,

meine ausgibige Meinung dazu kennst du ja inzwischen...:-)

Jaaaa sie machen absolut Sinn...#herzlich

Ich kann so gut verstehen, wie es dir geht....#heul

Aber nimm es deinem Freund nicht übel...Männer sind nicht so gefühlsduselig wie wir Frauen. Das kenn ich auch.
Das darfst du ihm nicht als gefühllos auslegen. Im Grunde ist diese "nüchternere" Betrachtungsweise der Dinge eher ein Segen. Während wir uns sehnen und traurig sind, freuen sie sich einfach aufs Wiedersehen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur ans Herz legen, dran zu arbeiten, dass du auch lockerer mit der Zeit zwischen den Treffen umgehst. Ansonsten gehst du kaputt. Vor allem, wenn ein Zusammenzug noch in relativ weiter Ferne ist.

Erfahrungsgemäß gewöhnt man sich aber mehr und mehr dran, je länger es dauert und je fester eure Beziehung wird.

Ich versteh dich gut, mir ging es immer genauso. Ich konnte die letzten Stunden überhaupt nicht geniesen, weil der Abschied dann immer schon vor der Tür stand und die Zeit einfach nur davonraste....#schmoll...es ist schlimm.

Aber man kann auch lernen damit umzugehen.

Manno, du bist verliebt, hast einen tollen Mann kennengelernt....du sollst glücklich sein und überhaupt nicht traurig.

Ist leicht gesagt, ich weiß...#blume

Liebe Grüße von mir,
Steffi

2

Hallo Steffi!
Danke für Deine wiederum aufbauenden Worte. Nun ja, Du hast ja gelesen, wie es nun ausschaut. Bin also jetzt voll auf der "Fernbeziehungsschiene" unterwegs. Und es geht mir nicht gut dabei! Ich fahre erst wieder in 10 Tagen hin. Bin heute nach 3 wundervollen Tagen heimgekommen. Nichts freut mich. Habe zwar große Familie, ganz liebe tolle Freundinnen, genug zu tun etc.. , aber es fehlt eben was....
Ich frag mich schon, warum der Mann, in den man sich verliebt ausgerechnet weiter weg sein muss! Macht man es sich unnötig schwer? Oder ist das die Rache des Internet?
Wie auch immer, mit der männlichen Gefühlslage hast Du wahrscheinlich recht. Sie hängen sich anders rein als wir Frauen. Doch er beteuert, dass es ihm genauso "schlecht" geht, doch anscheinend verarbeitet er es besser. Was läuft dann bei uns Frauen schief, was machen wir falsch?
Nun ja, wie Du weißt, habe ich 2 (Schul)kinder. Also muss ein Zusammenziehen von langer Hand geplant und überlegt sein. Wir befinden uns jetzt mal am Weg hin zu dieser Entscheidung...

Viele Grüße aus Wien (leider nicht aus Innsbruck) sendet Dir Petra

3

Sieh es doch mal so...wäre irgend ein anderer Termin in 10 Tagen...dann würdest du sicher denken...oh, das ist ja bald.

10 Tage sind normalerweise überhaupt nicht viel. Nur du empfindest das jetzt als super lange Zeit. Was ich natürlich nachvollziehen kann. Das sind nur 9 Nächte...das ist nicht lange..DAS HÄLST DU LOCKER AUS. Ich weiß das...#herzlich

Für eine Fernbeziehung sind 10 Tage nix. Ich kenne da viele Paare, die sehen sich erheblich seltener. Da habt ihr Glück, dass ihr es besser habt.

Bei mir war das auch öfter viel länger. Manno, das war wirklich schwer...#schwitz

Weißt du auch wenn es vielleicht dolle schwer fällt jetzt...aber geniese deine Freunde, deine Familie jetzt sehr. Eben weil du eventuell in absehbarer Zeit nicht mehr so oft mit ihnen zusammen sein kannst.
Ich habe nach meinem Wegzug von meiner Familie zutiefst bereut, dass mein ganzes Denken und Tun nur von meinem Freund geprägt waren. Dabei hab ich viele Dinge/Leute sehr vernachlässigt.
Als ich dann weg war, hab ich sie sehr vermisst. Und hab oft gedacht, dass ich mehr Zeit hätte mit ihnen verbringen sollen.
Plötzlich hatte ich Sehnsucht nach ihnen....#kratz..und die tat genauso weh.

Ich kann deine Gefühle wirklich super gut verstehen...ich weiß wie das ist, wenn man nur den Mann im Sinn hat und das Gefühl hat, dass 10 Tage eine Unendlichkeit sind. Aber die Zeit vergeht immer...kannste glauben, auch wenn es sich vielleicht nicht so anfühlt..#gruebel

weitere Kommentare laden
4

Ich kenn das. Fernbeziehungen sind schwierig. Gerade jetzt erleb ich das wieder bei mir.

Wir haben feste Rituale, wir reden viel miteinander und doch hatten wir in der letzten Zeit eine heftige Krise. Die ist überwunden. Seit zwei Jahren geht das nun so und so langsam reicht es. Es wird noch ein paar Monate dauern, dann ist es hoffentlich vorbei und wir für immer zusammen.

Ich habe auch Kinder und das macht es nicht einfacher.

Aber zehn Tage? Die sind schnell vorbei. Wir werden uns nun mindestens einen Monat nicht sehen können .. graus.

Ich wünsch dir Glück und Geduld.

7

Hallo!
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht! Ich habe ja auch 2 Kinder (Volksschule und Gym), also nicht mehr so leicht zu übersiedeln... Bin auch daher nicht ganz so beweglich, wie jemand ohne Nachwuchs...
Welche Distanz habt Ihr denn zwischen Euch?

Liebe Grüße von Petra

14

Zwischen uns liegen gut 500 Kilometer.

Er zieht wahrscheinlich im Herbst hierher, sobald seine Versetzung durch ist. Ich habe erst überlegt zu ihm zu ziehen, aber das ist wegen der Kinder und anderer Dinge schwierig.

weitere Kommentare laden
5

Meine Fernbeziehung endete mit einer Hochzeit! :-)

Knapp und kurz:

Uns trennten knapp 700 km. Lernten uns übers Internet kennen. Nach ein paar Wochen Fotos ausgetauscht, nach zwei Monaten das erste Mal telefoniert, nach 3 Monaten das erste Mal getroffen. Nach knapp einer Woche musste er dann wieder nach Hause. Wir sahen uns gut 13 Monate nur sporadisch. Trennungsdauer lag immer zwischen 4 Wochen und 2-3 Monaten. Nach 1,5 Jahren blieb er einfach bei mir, obwohl eigentlich geplant war, dass er wieder nach Hause fährt. Klamotten wurden später nachgeholt. Ca. 1,5 Jahre später haben wir geheiratet und sind nun seit 1 Jahr und 9 Monaten verheiratet.

So kann es halt auch gehen. Ich bereue keine Sekunde, auch wenn es eine sehr schwere Zeit war.
:-)

8

Hallo!
Wow, Du machst auch echt Hoffnung! Und da liege ich mit meinen 500 km ja noch echt gut im Rennen...
Also ich würde 4 Wochen oder länger auf die Dauer nicht ertragen. Ich meine damit nicht unbedingt, dass ich es beenden würde. Aber ich würde daran zugrunde gehen!
Für mich ist jeder Abschied ein Horror...
Ich habe übrigens zwei Schulkinder, bin daher nicht ganz sooo flexibel. Aber immerhin. Man arrangiert sich...

Liebe Grüße von Petra

9

Hi nochmal...

vom anderen Fernbeziehungsthread..
;)

Habt ihr beide Internet!? Ich kann echt nur nochmal eine, also 2, für jeden eine, Webcams empfehlen...da kann man sich zumindest sehen und hören...hilft sehr gegen die Sehnsucht..ansonsten einfach die Zeit genießen, die ihr gemeinsam habt...

Ist er der KV der Kinder?! WEnn ja, dann wärs für die Kids auch nett...

LG, Berchen!

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Ich hatte ein jahr eine fernbeziehung. Ich habe ihn im Urlaub kennen gelernt. Für mich war der abschied auch jedes mal schrecklich aber wir haben es hinbekommen.

Nach dem 1 jahr fernbeziehung ist er zu mir gezogen :-)
Wir sind jetzt fast 2 jahre schon verheiratet und wir bekommen nun unser 3 kind.

alles gute
lg jessy

16

Hallo Jessy!
Wow, das macht Mut! Weißt Du, mich quält das Getrenntsein schon sehr. Fühle mich in meiner Welt ohne ihn nicht mehr wohl. Denn er fehlt mir eben. Lechze nur mehr nach den gemeinsamen Wochenenden. Und wehe, es fällt ein Wochenende aus, dann ist Drama pur angesagt..
Aber naja, bei uns kann es nur so ausgehen, dass ich zu ihm ziehe. Und das ist mit zwei Schulkinder (meine) sicher keine leichte Entscheidung...
Liebe Grüße von Petra

15

Hallo!

Ich habe meine Frau im September 2000 im Chat kennengelernt. Die Entfernung betrug 220 km. Nach 2 Wochen haben wir uns in der Mitte getroffen. Seitdem sind wir nun zusammen! Wir haben uns fast jedes Wochenende gesehen.
Hat den Menge Zeit und Geld gekostet! Aber was macht man nicht alles für Liebe!!!!??
Nach 2 1/2 Jahren ist sie dann schwanger geworden und ist zu mir gezogen.
Nun sind wir schon seit fast 3 Jahren verheiratet und haben mittlerweile eine 2 1/2 jährige Tochter und einen 4 Monate alten Sohn!

Gruß

17

Hallo!
Ihr habt wirklich eine ganz nette Geschichte... Und es stimmt, es kostet Geld und Zeit. Aber naja , die Liebe..

Eine Schwangerschaft würde mir die Entscheidung auch mal leichter machen....

Liebe Grüße von Petra

22

Hallo!!

ich hatte vor ein paar jahren eine fernbeziehung hamburg-cala ratjada.hatte meinen freund in deutschlang kennengelernt einen tag bevor er nach malle gezogen ist..tja dumm gelaufen aber wir haben das beste draus gemacht.die zeit war total genial!!ich bin alle drei bis vier wochen zu ihm geflogen.manchmal nur ein wochenende manchmal eine ganze woche.es war jedesmal sehr sehr schön!!!allerdings hielt die beziehung dem alltag in deutschland nicht stand..


seit ende mai stecke ich nun wieder in einer fernbezieuhng...die entfernung beträgt nun remscheid(nrw) - shreveport/louisiana!
mein freund ist deutscher lebt aber schon über 10 jahre in den usa und arbeitet dort als uni-professor.das ist super weil seine arbeitszeiten prima zu der zeitverschiebung passen.wir telefonierne täglich und chatten mit der webcam.nächste woche freitag hole ich ihn in amsterdam ab.dann liegen 10 traumhafte tage vor uns! im august kommt er dann nochmal für eine woche und im oktober fliege ich mit meiner tochter für 3 wochen zu ihm.alles danach planen wir dann...

der mann ist es in jedem fall wert!! wir sind unglaublich verliebt und ich freue mich auf die zukunft mit ihm! das ich unter der entfernung leide kann ich eigentlich nicht sagen da ich hier in deutschland immer viel zu tun habe.allein schon wegen bzw mit meiner tochter.
aber wenn es was auf dauer wird werden wir wohl über kurz oder lang einen gemeinsamen standort finden!!

ich wünsche euch alles gute!!
fernbeziehung kann auch bereichernd sein!!man darf die vorteile nicht ausser acht lassen!

lg carrie

24

Hallo Carrie!
Du bist auch bewundernswert. Scheinst ja ein regelrechter Fan von Fernbeziehungen zu sein. Das kann ich von mir nicht behaupten, bzw. hatte ich so etwas noch nie. Hat sich nicht ergeben. Aber einmal ins Internet reinschnuppern und bumm!
Wie kann man nur so lange Zeitspannen ohne den Liebsten aushalten? Ich erkenne keinen Vorteil. Und dabei so glücklich sein? Du bist echt bewunderswert wie gesagt... Freilich sieht man sich seltener, dafür intensiver, da geb ich Dir recht! Aber genau das macht mich ja so fertig. Diese Gefühlsschwankungen... Denn intensive Zeiten wechseln sich mit leeren Zeiten ab. Das steckt nicht jeder so weg...

Wie habt Ihr Euch kennengelernt?
Du bist aber übrigens punkto Kind noch total flexibel, weil der süße Spatz ja noch sooo klein ist. Das ist ja bei mir nicht der Fall. Meine Kinder sind schon Schulkinder...

Liebe Grüße sendet Dir Petra

27

Hallo Petra!!

Übrigens:der vatter von smilla ist auch wiener!wir hatten uns damals in hamburg kennengelernt und haben auch dort zusammen gewohnt.als ich schwanger wurde hat er aber bereits wieder beruflich in wien gelebt und ich in hamburg.also war es während der SS auch eine fernbeziehung..kam bei mir echt schon öfter vor!
naja jetzt bin ich alleinerziehend und lebe wieder in meiner heimatstadt.meinen jetzigen freund hab ich ende mai kennengelernt...
war in hamburg um meine schwester zu besuchen.sie ist seit 2 jahren mit einem neuen mann zusammen von dem sie jetzt ihr drittes kind hat.jedenfalls haben die beiden mich mitgenommen zu einem treffen.ein freund von meinem "schwager" war aus usa zu besuch..tja schicksalhafte begegnung!! wir sind echt total verliebt.....
freue mich so sehr auf nächste woche freitag!
ich finde das tägliche telefonieren und das chatten mit der webcam sehr romantisch.wir haben uns dadruch echt schon sooo gut kennengelernt in der kurzen zeit!!

aber wie gesagt ewig möchte ich das auch nicht...spätestens wenn smilla in die schule kommt muss ein fester wohnort her..time will tell!der job ist uni-professor ist jedenfalls so genial dass wir wohl eher zu ihm ziehen würden als er zurück nach deutschland.
find ich aber auch sehr gut so !

im internet hab ich auch schon oft tolle männer kennengelernt.ist eine sehr schöne art des kennenlernens finde ich weil es erstmal nicht über die optik geht.viele davon hätte ich nämlich in freier wildbahn garnicht beachtet..klingt oberflächlich ist aber bloss ehrlich.kennt sicher jede von uns.

lg carrie

weitere Kommentare laden