Immer nur Streit wegen Schwiegermutter - ich kann einfach nicht mehr

Hallo,

mein Mann und ich streiten uns in letzter Zeit nur noch. Und immer geht es um seine Mutter. Sie demütigt mich am laufenden Band (sie stellt mich immer so dar, als ob ich nicht ganz richtig im Kopf wäre). Sie versucht sogar meinen Mann gegen mich aufzuhetzen. Sie bezeichnet ihn sogar als Schlappschwanz, weil er sich von mir angeblich zu viel bieten lassen würde #schock. Sie ruft mal eben bei unserer Bank an und erkundigt sich nach unserem Kontostand. Hab ihr jetzt schon mehrfach gesagt, dass ich das nicht ausstehen kann. Aber sie darf es ja. Habe sie vor 3 Tagen ordentlich in die Schranken verwiesen. Das Ergebnis war, dass sie meinen Mann auf der Arbeit anrief und wetterte ich wäre frech zu ihr gewesen (was überhaupt nicht stimmt)
Seit Tagen wettert sie gegen mich, wenn sie mit meinem Mann telefoniert. Ich gehe schon gar nicht mehr an Telefon, weil sie schon mindestens 2 x täglich anruft (und nur wegen Lapalien und um sich wieder schlecht mir gegenüber zu äußérn).
Ich bekomme schon einen richtigen Hals, wenn ich nur höre, dass sie schon wieder am Telefon ist.
Mein Mann sagt zwar immer, er stünde hinter mir, aber zwischen dem was er sagt liegen oft Welten.
Er gibt mir ständig das Gefühl, dass seine Mutter ihm wichtiger sei als ich.
Im September letzten Jahres hab ich es massiv gemerkt. Ich war am Anfang meiner Schwangerschaft und hatte so das dringende Bedürftnis zum Friseur zu gehen. Ich konnte mich im Spiegel nicht mehr leiden und wollte nicht nur schwanger sein, sondern auch irgendwo noch eine Frau sein. Meinem Mann fiel nur ein zu sagen, ich könne zwar hingehen zum Friseur, aber dann hätten wir 2 Wochen lang nichts zu Essen, aber Hauptsache ich war beim Friseur. Er hat mir so ein schlechtes Gewissen eingeredet, dass ich es dann gelassen habe. Habe mich dann damit abgefunden.
Wäre auch alles nicht ganz so tragisch gewesen, aber was danach folgte war echt ein seelischer Peitschenhieb.
Ein paar Tage später fahren wir zu Schwiegermutter und er kauft ihr für 20 Euro einen riesengroßén Blumenstrauß #schock. Hab mich so gedemütigt gefühlt, weil für meinen Friseurbesuch war angeblich kein Geld da, aber um seiner Mutter einen Blumenstrauß zu schenken, dafür war der letzte Cent dann wieder nicht zu schade #schock. Irgendwie hat dieses Erlebnis einen kleinen Knick in meine Liebe zu meinen Mann verursacht. Habe zwar mehrfach versucht mit ihm darüber zu sprechen, aber bis vorhin hat er überhaupt nicht reagiert. Erst heute mittag, meinte er dann zu mir, dass es ja wohl SEIN Geld ist, was ER verdient und wenn er seiner Mutter einen Blumenstrauß schenken möchte, dann macht er das einfach ohne mich zu fragen (so nach dem Motto: Du kannst doch froh sein, dass ich dich miternähre. Mehr ist für dich einfach nicht drinnen) Ich kam mir echt so vor, als ob ich gar nichts leisten würde, sondern nur er vollbringt viele Wundertaten. Kam mir vor, als ob ich meinem eigenen Mann nur als Putzfrau und Gebärmaschine tauge und als Frau nimmt er mich gar nicht war. Ich war nur noch am Heulen.
Ich habe in den fast 2 Jahren Ehe noch nicht ein einziges Mal ein kleines Sträußchen von ihm bekommen. Nicht mal zur Geburt unseres Sohnes am 16.03. habe ich einen Strauß bekommen. Er hat ihn vor meinen Freunden im Krankenhaus groß´angekündigt. Er meinte er würde mir zu Hause einen schenken, weil die ja im Krankenhaus zu schnell verwelken.
Hab mich gefreut, aber irgendwie hab ich mich auch zu früh gefreut.
Nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde hatte ich gerade mal 3 Tage Zeit etwas zu verschnaufen. Nach diesem 3. Tag meinte er auf einmal zu mir, dass ich ja wohl jetzt lange genug nach dem Krankenhausaufenthalt (war 7 Tage drinnen, weil ich per KS entbunden habe) einen faulen Lenz geschoben habe und jetzt mal wieder anfangen könnte hier ordentlich sauber zu machen #schock. Ich habe die Kinnlade erstmal nicht mehr hochbekommen. War wie versteinert und ich war auch total traurig. Er meinte dann auch noch, wir wären ja viel mehr bei meinen Eltern als bei seiner Mutter und er findet es immer widerlich, wie ich mir dann von meiner Mutter dann den Arsch hinterhertragen lasse und man zusehen könnte, wie mein Arsch stündlich breiter wird #schock #heul. Als wir im April bei meinen Eltern waren hatte meine Mutter mir 50 Euro nur extra für mich zugesteckt. Und ich hab es für meinen Sohn ausgegeben, weil ich wusste, beim nächsten Streit bekommst du das dann aufs Butterbrot geschmiert.
Seit der Geburt unseres Sohnes ist es mit seiner Mutter noch schlimmer geworden als am Anfang. Sie will sich in die Erziehung einmischen wo sie nur kann. Ich möchte Abstand von ihr, aber das möchte mein Mann nicht.
Ich könnte jetzt echt noch lange so weiterschreiben, aber leider ist dieser Text schon lang genug. Musste es jetzt nur von der Seele schreiben. Bin total fertig. Ich kann einfach nicht mehr. Bin ernsthaft am Überlegen ob ich mich erstmal trennen sollte.
Irgendwo liebe ich meinen Mann noch, aber so wie er mit mir umspringt kann es auch nicht mehr weitergehen.

Sorry für den langen Text.
L. G.
Melanie

1

Wieso kann seine Mutter euer Konto abfragen? #kratz
-------------------------------------------

Stell ihn vor die Wahl - seine Mutter oder du.


agostea

2

Das ist ja furchtbar #schock!!

Da wird mir ja ganz anders wenn ich deinen Beitrag lese.
#liebdrueck

Ich habe den Eindruck dass du dich auch nicht wehrst bzw. durchsetzen kannst. Nimmst du alles so hin?

Die Sache mit dem Friseur und dem Blumenstrauß finde ich sehr heftig. Ich verstehe dich da voll und ganz.
Ich möchte dir jetzt nicht zu einer Trennung raten.
Vielleicht solltest du öfters klipp und klar deine Meinung vertreten und konsequent bleiben.
Wenn du nicht willst dass die Schwimu sich in die Erziehung einmischt, dann sag ihr das und wenn sie sich nicht dran hält ziehe deine Konsequenten daraus. Ebenso deinem Mann gegenüber. Ich denke mal er verdient das Geld und du bist daheim beim Kind?
Du solltest einen bestimmten Betrag an Geld zur Verfügung haben, Haushaltsgeld klar, aber auch einen Betrag nur für dich. Hier les mal http://www.finanztip.de/recht/familie/fg194.htm

Du musst auch mal an dich denken.
Versuche es doch mal auf diesem Wege (Konsequenz, Meinung sagen...) und auch wenn das nicht funktioniert würde ich mal über eine Trennung nachdenken.
Dein Mann muss auch mal einsehen dass er sich total unfair verhält. Er steht absolut nicht zu dir auch wenn er das behauptet.

Alles Liebe #herzlich
V.

3

Hallo Melanie! Bei mir war es ähnlich,nur das wir mit unserer Schwiegermuter in einem Haus wohnten.Ging auch nicht auf die Dauer gut,habe mich dann letztendlich von meinem Ex Mann getrennt.Ich denke mal reden bringt da nicht mehr viel.Für mich stellt sich das auch so dar das dein Mann nicht hinter dir steht.Ich weiß ja nicht ob du Erziehungsgeld bekommst oder sonstige Geldleistungen,normalerweise steht dir als Ehefrau ein gewisser Betrag an Haushaltsgeld zu,davon würde ich zum Friseur gehen.Frag ihn erst gar nicht sondern geh einfach,ich habe es genauso gemacht.Und zur Geburt ein Straus Blumen das gebietet schon der Anstand.Und wenn meine Schwiegermutter die Woche über3-4 mal anruft zieht mein Freund das Telefon raus weil es ihn nervt.Er sagt auch seinen Eltern klar und deutlich was geht und was nicht.Er steht zum Glück voll hinter mir.Ich weis nicht ob das auf die dauer gut geht mit euch,und der Schwiegermutter.

Lg aus dem sonnigen Sachsen von Anja

4

Hallo du arme#liebdrueck,

mein Mann ist nicht so extrem wie deiner,
aber einen Blumenstrauß hab ich nach der Geburt auch nicht bekommen#schmoll(war ganz schön geknickt,hab`s mir aber nicht anmerken lassen):-(

Aber,wenn er schon fragt bzw.murmelt:"Hab gedacht,Blumen lohnen sich nicht,die halten ja nicht lange"...tja,da fällt mir dann auch nix mehr zu sein.
Ich konnte ja froh sein,das er mit bei der Geburt war und da bin ich auch dankbar für.
Hätte ja auch nur ne Klitzekleinigkeit sein brauchen,bin sowieso schon sehr bescheiden....#augen#hicks#schmoll#heul

Fahr doch mal für ne Woche weg;vielleicht merkt er dann mal,was er an dir hat

LG#blume

5

Jetzt mal unabhängig von seiner Mutter, alleine die Art wie er sich dir gegenüber verhält, wäre für mich schon ein Grund mich zu trennen. Dein Mann hat null Respekt vor dir, da ist das SchwiemuProb wirklich nur eine Kleinigkeit gegen.

Wg. dem Abfragen des Kontostandes, das kann sie doch nur wenn sie Kontovollmacht hat, ansonsten macht sich die Bank strafbar. Ich glaube nicht, daß sie so leichtfertig mit den Konten ihrer Kunden umgehen, zumal sie einen Ruf zu verlieren hätten, wenn du gegen sie Klagen würdest.

6


Hallo Melanie,


so wie du es beschreibst ist das schon harter Toback und ich finde auch das Dein Mann überhaupt kein Respekt vor Dir hat.

Ich kann Dir nicht mal sagen,ob da reden im Moment überhaupt hilft. Ich würde mein Kind schnappen und dann definitiv mind.1-2Wochen wegfahren---ohne mich bei Ihm in dieser Zeit zu melden.

Sollte er auch keine Anstalten machen sich bei Dir zu melden,trenn Dich vorläufig,ohne wenn und aber!!!

Ich finde er hat einen gehörigen Denkzettel verdient---denn so wie er mit Dir umspringt ist alles andere als die große Liebe und unter aller Sau!!!

Was Deine Schwiemu angeht--hm klingt so als ob Sie es noch nicht verkraftet hätte das Du Ihren Sohn hast---weis Sie in die Schranken,und das sehr deutlich!!! Die Erziehung Eures Kindes geht NUR Dich und Deinen Mann etwas an--auch der Kontostand ist tabu!!!

Aber in erster Linie mußt Du die Beziehung zu Deinem Mann klären---denn ich glaube da liegt das eigentliche Problem!!! Zieh die Reißleine und überleg dir ob Du Dich weiter so behandeln lassen willst!!!

Viel glück
LG claudi

7

Was mich an der ganzen Geschichte am meisten stört, ist die Sache mit dem Geld. Schließlich bleibst Du doch zu Hause um Dich um EURER Kind zu kümmern. Klar sind nicht immer extras für Dich drin, aber dann auch nicht für die Mama.

An Deiner Stelle würde ich bei nächster Gelegenheit darum bitten, sich nach der Arbeit um sein Kind zu kümmern, damit Du auch Arbeiten gehen kannst. Oder noch anders, er bleibt zu Hause und Du gehst Arbeiten und er darf nichts mehr für seine Mutter Kaufen, während Du wöchtl. zum Frisör gehst (mal ganz übertrieben). Ich sehe das jetzt aus einer anderen Sicht, ich bin alleinerziehend aber der Vater meiner Tochter würde gar nichts machen, damit ich flexibler beim Arbeiten bin. Das finde ich einfach ätzend, selber Geld verdinen und sich wie der King aufführen und nichts für die eigene Frau abgeben.

Du solltest Dir Deinen Mann trotzdem vorknüpfen und ihn mal ganz klar und deutlich sagen, dass Du gehst, wenn sich das nicht ändert, dass ER seine Mutter in die Schranken weisen MUSS!!! Schließlich hast DU alleine gar keine Chance gegen diese Frau. Setz ihm evtl. ein Ultimatum, bis dahin muss sich was geändert haben, sonst bist Du weg. Aber dann musst doch auch gehen. Klär jedoch vorher alles ab, mit Eltern oder Freunden, wo Du unter kommen könntest. Das würde ihn bestimmt die Augen öffnen.

Allerdings kann sowas auch nach hinten los gehen, und ihr seit dann wirklich entgültig getrennt. Über lege gut und bedenke, ein gespanntes Verhältnis ist auch für euer Kind keine Basis um glücklich und zufrieden aufzuwachsen.

Isa

8

du solltest ihn vor die wahl stellen ihr 2 oder seinen mutter. und wie kann es sein das er dir nicht mal einen fris. besuch bezahlt und seiner mutter blumen schenkt. #augen#schock. wir haben ein gemeinsames konto, und mein mann ist auch allein verdiener, aber er würde nie was sagen wenn ich zum fris.gehe oder was für mich kaufe (unser geld). meine schwiegereltern sind auch so wie deine schwieger mutter, wollen sich in alles einmischen, zum glück wohnen wir über 300 km weit weg#freu. sie sagen auch das sich eine frau unterorden soll...

geh in den streik mach nichts mehr, wasch seine wäsche nicht mehr ... fällt bestimmt schwer, aber wenn er was will soll er dafür bezahlen du bist nicht seine putzfrau, kochen.., da er ja sonst deine arbeit nicht zu würdigen weiss. oder er soll mal eine woche lang alles machen was du so machst und sich um euer kind kümmern, vielleicht lernt er es dann, deinen arbeit zu schätzen.

9

Der tread ist zwar alt aber hoffevdu hast dich getrennt vom Mann