Kind am liebsten gleich aber zum heiraten fühlt er sich zu jung!

Hallo,

ich möchte heute mal lieber in schwarz schreiben, da fühl ich mich irgendwie besser.

Mein Freund und ich sind uns darüber einig, dass wir nächstes Jahr anfangen wollen am Baby zu basteln also eigetlich wollen wir beide am liebsten gleich, aber das geht leider finanziell noch nicht. So, als wir darüber gesprochen haben, sind wir auch auf das Thema heiraten gekommen. Er war immer der Meinung, dass man bevor man ein Baby bekommt verheiratet sein sollte. (In manchen Sachen ist er ziemlich altmodisch eingestellt) Auf einmal aber ist seine Meinung ganz anders. Er will also erst ein Baby machen und wenn das Baby da ist, will er erst heiraten. (Wenn überhaupt) Er sagte, dass er sich mit 25 oder 26 noch zu jung zum heiraten fühlt, und dass er keine kennt, der in so einem Alter schon verheiratet wäre. Ich habe ihm dann gesagt, dass ein Kind viel mehr Verantwortung verlangt als zu heiraten, und dass wenn man sich zum heiraten noch zu jung fühlt man für ein Baby erst recht zu jung ist. Für mich wäre es so in Ordnung, wenn erst das Baby kommt und wir dann erst heiraten, denn dann können wir die Taufe und die Hochzeit zusammen machen, was erstmal wieder Geld spart und dann sehr schön ist finde ich. Nur leider verstehe ich denn Sinn wie er denkt nicht. Meiner Meinung nach wiederspricht er sich mit seiner Aussage. Dann habe ich ihm noch gesagt, dass ich möchte, dass mein Kind mit dem Nachnamen auf jedenfall so heißt wie ich, damit kam er dann garnicht klar. Er meinte, das Kind solle dann doch gleich seinen Namen nehmen, denn schließlich kann es ja sein, dass wir dann heiraten. Aber ich will das so nicht. Kann mir einer sagen, wie das dann mit dem Namen des Babys ist, wenn wir mal angenommen 2 Monate später heiraten???? Wie geht das denn?? Kann das Baby dann einfach den Namen wechseln???? Bitte schreibt mir einer denn mir geht die Diskussion nicht mehr aus dem Kopf und ich denke nur noch darüber nach.

Danke

1

Zunächst mal: Es ist kein Problem, dem Kind erst Deinen Nachnamen zu geben und das später noch zu ändern. Ich würde auf keinen Fall auf so eine vage Aussage wie "schließlich KANN es ja sein, dass wir dann heiraten" hin dem Kind gleich seinen Namen geben. Es KANN ja auch sein, daß es nicht zur Hochzeit kommt, zumal wenn er sich dafür noch viel zu jung fühlt.

Ansonsten mußt Du einschätzen, wie stabil Eure Beziehung ist und ob Du willens bist, auch ohne Trauschein mit einem "zum Heiraten zu jung, wenn überhaupt, dann später" Mann ein Kind in die Welt zu setzen. Ich persönlich fühle mich wohler damit, daß wir erst geheiratet haben und dann ans "Kindermachen" gegangen sind, aber das muß jedes Paar für sich entscheiden.

2

Hallo anyca,

okay, wenn es kein Problem ist, den Namen zu ändern, bin ich schonmal beruhigt. Genau das gleiche habe ich auch gesagt, dass es mir einfach zu unsicher ist und ich eben nicht will, dass mein Kind anders heißt als ich und dann komt er auf einmal und will nie heiraten, dann habe ich immer ein Kind, dass nicht so heißt wie ich.

Ansonsten ist unsere Beziehung sehr stabil, sind seit knapp 7 Jahren zusammen, wohnen seit 6 Jahren zusammen und sonst ist auch alles schön. Natürlich gibt es manchmal kleinere Streitereien, aber die sind nicht der Rede wert.

Ich würde auch lieber vorher heiraten, aber ich will ihn eben nicht dazu "zwingen" oder die Pistole auf die Brust setzen, denn wenn wir heiraten, will ich dass es von ihm auch gewollt ist und nicht weil es einfach dazu gehört.

3

Ich kann Deinen Freund gut verstehen. Er hält sich alles offen, am liebsten heisst sein Kind gleich wie er und Dir gegenüber ist er nicht fest gebunden.
Lies doch mal die Diskussion über heiraten ja oder nein durch. Du bist diejenige, die die Nachteile hat wenn Ihr nicht heiratet.
Ich persönlich bin sehr froh, dass ich erst geheiratet habe und dann die Pille abgesetzt. Ich hatte keine schöne Schwangerschaft und habe mich die halbe Zeit selbst nicht ertragen können. Und das erste Jahr mit Kind ist meiner Meinung nach eine Probe für jede Beziehung. Schlafmangel, neue Rollenfindung, extreme Forderung seitens des Kindes, erneute Hormonumstellung für die Frau ...
Je nach Stärke Deines Kinderwunsches würde ich persönlich ihn lieber noch eine Weile hintenanstellen, bis er sich auch zum Heiraten reif fühlt und sich sicher ist, dass er mit Dir alt werden will.
Aber das ist Ansichtssache.
Alles Gute,
Mare

4

Hallo Mare,

das ist ja das Problem, mein Kinderwunsch besteht schon länger, nur ging es finanziell leider bisher noch nicht. Die Vernunft hat bis jetzt zum Glück gesiegt. Ich kann schon an nix anderes mehr denken, wie an ein Baby. Sonst ist ja alles okay in der Beziehung, er sagt auch er will mich auf jeden Fall heiraten nur eben will er jetzt noch nicht darüber nachdenken. Er kann mir keine genaue Begründung geben, außer dass er niemand kennt, der in seinem Alter verheiratet ist. (Liegt vielleicht auch daran, dass keiner seiner Freunde eine Freundin hat) Und eben dass er sich noch zu jung dazu fühlt.

Aber ich denke nach 7 Jahren Beziehung und mit 25 ist man nicht zu jung, oder seh ich das falsch?

6

Meine Mutter hat mit 19/20 geheiratet und war 20 Jahre lang (bis das der Tod Euch scheidet) glaube ich glücklich. Ich finde, es gibt keine pauschale Aussage dazu.
Es gibt Menschen, die sich nicht austoben müssen und die gleich den richtigen Partner finden. Ich persönlich wäre mit 25 noch nicht reif zum Heiraten gewesen, da wäre ich jetzt schon wieder geschieden. War damals bis 28 Jahre fast 7 Jahre mit jemandem zusammen.

Ich finde es nicht logisch zu sagen für ein Kind bin ich reif, aber für eine Bindung an meine Partnerin nicht. Wenn er gar nicht heiraten wollte, ok, aber das? Ein Kind ist doch eine viel stärkere Verantwortung und Bindung (in dem Fall an das Kind, aber auch an die Mutter) als eine Ehe.

Männer haben halt in dem Sinn keine biologische Uhr und keine Eile.

weitere Kommentare laden
5

Zwingen kannst du ihn natürlich nit. Musst es halt noch ma mit Reden versuchen.

Ich bin mit meinem Mann im Juli 3 Jahre (erst) zusammen, im Mai kommt unser Kind un seit Dezember sin wir verheiratet. Übrigens... Mein Mann is im Januar auch erst 26 geworden. ;-)

Ich war also auch vorher schwanger, wir wussten auch, dass wir heiraten wollten, aber ich weiss ehrlich gesagt nit, ob ich dem Kind seinen Namen gegeben hätte, wenn wir erst später geheiratet hätten. #kratz Is ne schwierige Entscheidung. Und ma ehrlich, dann geh doch zu ihm hin un sag, dass du dem Kind erst seinen Namen gibst, wenn ihr auch wirklich verheiratet seit. Wenn er nach 7 Jahren noch unsicher is, kannst du dir ja auch unsicher sein, dass ihr auch wirklich irgendwann noch ma heiratet...

Ich würd es einfach jetzt erst ma beruhen lassen, un wenn es mit dem Kind ernster wird, würde ich das noch ma in Ruhe klären...

LG
Sandra

7

Hallo Sandra,

ich hab mir geschworen, nix mehr über das Thema zu ihm zu sagen, ich warte einfach ab wie es weiter geht und ob was von ihm kommt. Denn er will auch keinen Heiratsantrag von mir haben, er besteht darauf, dass er ihn macht.

Mir wäre es am liebsten, wenn wir standesamtlich heiraten wenn ich schwanger bin (also noch ziemlich am Anfang) und kirchlich wenn das Baby da ist, da wir es dann mit der Taufe machen könnten. Ich hab ihn auch gefragt, wie er das sieht, falls es nicht klappen sollte mit dem schwanger werden (man weiß ja nie) ob er dann auch solange warten will. Dann hat er gesagt, nein dann wil er trotzdem heiraten auch wenn noch kein Baby da ist, aber erst dann wenn er sich reif dazu fühlt. Eigentlich hieß es noch vor ein paar Monaten, dass wir Mitte nächsten Jahres heiraten aber war wohl nur dummes gelaber!

10

Soweit ich weiß, ist es kein Problem, daß das Kind den Namen des Vaters bekommt nach der Heirat. Umgekehrt aber schon: Wenn das Kind den Namen des Vaters annimmt und ihr trennt Euch, kannst Du den Namen nicht mehr ändern und Dein Kind heisst anders als Du!

Bei meiner Freundin war es so. Sie hat den Kleinen den Namen des Vaters gegeben, da sie davon ausging, daß sie sowiso mal heiraten und sich dachte, dadurch spart sie sich die Namensänderung nach der Heirat. Jetzt sind sie getrennt, der Keine heisst nach seinem Vater, sie ist total unglücklich darüber und kann nichts machen!

Im übrigen finde ich, Du hast Recht: Ein Kind zu zeugen ist mit viel mehr Verantwortung verbunden als eine Ehe. Eine Ehe kann man rückgängig machen. Das Kind bleibt ein Leben!

Wenn du heiraten willst sag ihm, daß das eine mit dem anderen verbunden ist: Name gegen Ehering!

lg
Mia