UMFRAGE: Heiraten heutzutage JA oder NEIN!

huhu zusammen,

jetzt möchte ich es echt mal wissen:

also ich persönlich habe ein Kind mit meinem Freund zusammen und ich wollte schon immer heiraten, er aber nicht und er hält das für total überholt und sagt HEUTZUTAGE MUSS MAN NICHT MEHR HEIRATEN!

Ich finde das sehr schade, für mich ist das irgendwie schön und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl als kleine Familie. Irgendwie würde es mir zeigen, dass mein Freund zu uns steht und uns liebt. Vielleicht ein naiver, dummer Gedanke, keine Ahnung... heutzutage weiss man ja wirklich wieviele Ehen wieder geschieden werden!

Jetzt würde ich das gerne mal wissen:

WOLLT IHR HEUTZUTAGE NOCH HEIRATEN ODER LIEBER NICHT?

#liebe n Gruss von na_ich

1

Ich habe letztes Jahr geheiratet! Nö, "müssen" tut man heiraten nicht mehr, aber das ist doch kein Grund, es zu lassen?

Frag ihn doch mal, was er befürchtet bzw. ablehnt an einer Ehe? Will er nicht so zu Dir stehen, wie ein Ehemann zu seiner Frau stehen sollte (bzw. in einigen Dingen rechtlich und finanziell auch muß?)

2

hallo du,

für mich ist ein gemeinsames kind ein größeres versprechen.

dir gibt es also ein größeres zusammengehörigkeitsgefühl wenn du ein versprechen vor zeugen hörst und es danach schriftlich und beglaubigt bekommst?

dann halte ich dagegen. diese sicherheit könnte einen partner der sich dann "sicherer" fühlt auch dazu bringen sich gehen zu lassen, sich keine mühe mehr zu geben und in der "sicherheit" sich auch "dummheiten" zutraut.

ich finde man sollte heiraten wenn es beide wollen, und beide bock auf eine große partie mit verwandten und freunden haben, auf der sie denen einfach nur verkünden wollen: "wir wollen zusammen das leben verbringen"

4

Natürlich ist ein gemeinsames Kind das größere Versprechen, aber was ist, wenn das gemeinsame Kind ein "Unfall" war und damals eigentlich nicht wirklich von ihm gewollt war! Natürlich ist unser Sohn jetzt das Beste, was ihm passieren konnte und er geht super mit ihm um... er liebt ihn über alles aber anfangs war er geschockt... das war kein schönes Gefühl für mich!

8

Tja, das ist natürlich ne besondere Situation. Er hatte ja quasi nicht "die Wahl", ob Du nun die Frau seines Lebens sein sollst, es ist halt einfach passiert durch die Schwangerschaft. In dem Fall kannst Du da wahrscheinlich wenig forcieren.

In meiner Bekanntschaft hat ein "ups, schwanger" Paar dann erst nach 6 Jahren geheiratet, als sie (nach einer dicken Krise) wirklich beide so weit waren zu sagen, "ja, wir bleiben zusammen, und das nicht nur, weil eh schon Kinder da sind".

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Heiraten müssen muß man nicht, stimmt! Aber es ist doch schön! (bin jetzt zwei Jahre verheiratet) Klar gibt es keine Garantie, aber auf einen Versuch kommt es doch an!
Hat Dein Freund vielleicht einfach Angst, oder falsche Vorstellungen? Und hast Du ihm gesagt wieviel es Dir bedeuten würde?

Viel Glück für Dich auf jedenfall!

LG L.

6

Hmmm.. ich denke dadurch, dass er sehr konservativ erzogen wurde "wehrt" er sich dagegen. Außerdem ist er schon in einem Alter, da nutzt es nichts wenn ich ihm sage, dass es mir viel bedeuten würde (hab ich schon versucht und ich bin sicher, dass er weiß wieviel es mir bedeutet!) dazu ist er in der Meinung, wie sein Leben so "abzulaufen" hat, zu sehr eingefahren - sorry, weiß mich da gerade nicht anders auszudrücken! #kratz

Ich finde es auch schade, weder er noch ich waren je verheiratet, von daher kann man auch nicht von schlechten Erfahrungen sprechen die er schon diesbezügl. gemacht hat.

27

nicht traurig sein! vielleicht kommt er von sich doch noch darauf!#liebdrück

5

Ich will mal nur den Aspekt ansprechen, wenn in eine Patnerschaft ein Kind hineingeboren wird.

In aller Regel schraubt die Mutter ihre Berufstätigkeit zurück, oder ist ganz zu Hause bei dem Kind.
Vielleicht kommt noch ein zweites oder drittes Kind, die Frau und Mutter hat damit einen unbezahlten Vollzeitjob.

Sollte die Partnerschaft bestehen bleiben, wäre das ok, aber was ist, wenns irgendwann nicht mehr klappt??

Dann steht die Frau da, hat zur Not jahrelang keine Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt, bekommt auch keinen Job, weil sie Kinder hat.
Und damit ist die Alterarmut vorprogrammiert.

Sicher, man MUSSS heutzutage nicht heiraten, musste man aber noch nie. Aber das Risiko tragen die Frauen, nicht die heiratsunwilligen Männer. Dieses "Ich liebe dich doch, wir brauchen keinen Trauschein" kann für eine Frau ganz schön nach hinten losgehen, wenn Kinder da sind.
Wenn die Liebe so groß ist, warum sich nicht dazu bekennen und warum nicht Verantwortung übernehmen?

Gruß
geha

7

#danke DANKE DANKE... das ist auch meine Meinung!

Ist schön, wie Du das formuliert hast, man darf eben wirklich nicht nur die romantische Seite sehen sondern muss auch mal realistisch die ganze "Sache" beäugen!

25

hi,

genau so sieht es aus. Bist du verheiratet und er stirbt vielleicht kriegst du eine witwenrente und das Kind eine Halbwaisenrente. Ausserdem kriegt ihr verheiratet auch mehr Geld raus durch die geänderten Steuerklassen.

lg Yvonne

9

Hallo,

vorweg: ich bin geschieden. Meine Ehe "hielt" 9 Jahre, aber nur, weil ich mich wegen der Kinder nicht eher dazu durchringen konnte. Der Wurm drin war eigentlich von Anfang an. Auch wenn es mir immer wieder schwerfällt mir das einzugestehen - ich hätte den Kerl NICHT heiraten sollen. Naja, immerhin sind zwei gut geratende Kinder aus dieser Ehe hervorgegangen.

Jetzt lebe ich in einer recht guten Partnerschaft mit normalen Höhen und Tiefen, aber heiraten? Nee. Es gibt Dinge im Leben, die sollte man wirklich nur einmal tun.

Dieses öffentliche Bekenntnis zueinander mag schön sein, romantisch, auch die Feier, aber ich denke, eine feste Bindung wie die Ehe birgt auch Gefahren, nämlich die, sich seines Partners zu sicher zu sein. Natürlich will ich nicht in Schubladendenken verfallen - nicht jede Beziehung wird mies, sobald sie in der Ehe mündet, aber du willst ja auch nur persönliche Meinungen hören.

Alles Liebe

Nele

























































































































































































































































































































































































































































































12

mit dem kopf auf die tastatur gefallen oder trägst du bei diesem wetter keinen bh? *lach*

14

*wieher*

... muss wohl eingeschlafen sein - sorry. #hicks

Im Ernst, da hat wohl ein Ordner auf der Entertaste gelegen, denn trotz Wärme zieh ich mich immer ordentlich an, wenn ich außer Haus gehe.

Also, 'tschuldigung nochmal, soll nicht wieder vorkommen. ;-)

Nele

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde zu 99,9 % nicht mehr heiraten...das habe ich einmal hinter mir (inkl. Scheidung, versteht sich ;-) ).

Keine Ahnung, wie ich das sehen würde, wenn ich nicht schon verheiratet gewesen wäre...kann gut sein, dass ich dann auch heiraten wollen würde (wir Frauen sind in der Hinsicht ja eh etwas romantischer veranlagt *g*).

Bin im Grunde froh, dass sich mir diese Frage nicht mehr stellt (und ich keinen Partner habe, mit dem es über dieses Thema Unstimmigkeiten gibt)...für mich ist diese Thematik eindeutig vom Tisch.

Und ich bin der Meinung, dass man aufgrund der immens hohen Scheidungsstatistik heute wirklich besser NICHT heiraten sollte.

Wenn beide es wollen ist es vollkommen ok...überreden oder zwingen kann man niemanden.

Mit einem Kind ist es vielleicht wieder was anderes...aber NUR aus dem Grund wollte ich auch nicht geheiratet werden.

32

Mein Mann ist viel romantischer als ich!!!!#herzlich

17

Ich bin nun seit 14 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen und wir haben nie das Bedürfnis verspürt, zu heiraten. Es gibt keinen praktischen Grund: Hauptverdiener bin ich, gläubig sind wir beide nicht und wir haben keine grossartigen gemeinsamen Besitztümer. 14 Jahre Beziehung, eine kleine Tochter und nun bald ein zweites Kind verbinden uns viel mehr als ein Versprechen vor dem Standesamt und eine Unterschrift. Allerdings kommt es immer öfter vor, dass ich von meinem 'Mann' spreche, weil mir das Wort 'Freund' doch nach zu wenig klingt (und 'Lebensgefährte' gibt es im Französischen nicht).

LG Anke

18

Ich bin jetzt seit über 4 Jahren glücklich verheiratet und ich habe es noch nicht einen Tag bereut.

Klar muß man nicht heiraten,aber für mich gehört es einfach dazu.
Es ist das Pünktchen auf dem I oder die Sahne auf der Torte.

Man fühlt sich einfach anders wenn man verheiratet ist.
Es gibt mir irgendwie mehr Sicherheit.
Klar kann die Ehe auch in Dutt gehen,aber da denke ich gar nicht dran.

Ich würde immer wieder heiraten.

19

"Ich würde immer wieder heiraten."

Da sprechen wir uns sicher nochmal, wenn ins die Binsen gegangen ist *g*

31

Wohl kaum;-)

Wünscht´du mir,das meine Ehe in die Brüche geht?

Hat nicht jeder so einen Mann geheiratet wie du:-p

weitere Kommentare laden
20

Mein Freund und ich sind 5 Jahre zusammen, unsere tochter ist 2,5 Jahre alt#freu Soweit alles perfekt, ausser die normalen "Reibereien"... Heiraten ?... Nein! Wir wollen das beide nicht, ich würde nur wegen dem Fest heiraten aber (da könnte ich ihn noch so sehr lieben) ich will mich nicht für den Rest meines Lebens auf einen Partner festlegen. Und Heiraten bedeutet für mich einmal und für immer!!! Weiss ich was in 20 Jahren ist? Auch wenn alles Perfekt ist? Nein, das weiss glaube ich keiner. Für mich hätte es finanzielle Vorteile, aber das ist der aller bescheuertste Grund zu heiraten. Bei einer Scheidung müsste ich ihn auszahlen (ich erbe das Haus von meinen Eltern) usw. Ich finde es fast bewundernswerter, wenn man ohne Trauschein glücklich und zufrieden lange zusammen ist.
LG claudia

22

<Ich finde es fast bewundernswerter, wenn man ohne Trauschein glücklich und zufrieden lange zusammen ist.>

Was ist denn da bitte bewundernswerter dran? #kratz

24

... Das ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr ganz selbstverständlich. Ich kenne so wenig Frauen die noch mit dem "Kindsvater" zusammen sind. Eine Ehe löst man nicht so schnell auf wie eine Partnerschaft ohne Trauschein. Bei uns frägt auch jeder nach ob mein Freund auch der Vater meiner Tochter ist.
LG

weitere Kommentare laden