exfreund dreht durch!

hallo

ich war mit meinem freund 3 jahre zusammen, haben auhc 2 jahre zusammen gewohnt.
in der beziehung ist sehr viel schief gelaufen.

das hauptproblem war der alkohlm er hat ganz einfach zu viel gesoffen und kam ständig besogffen von arbeit nach hause.
auch konnte ich mich überhaupt nicht auf ihn verlassen.

er hat mich bspw. öfter angerufen und gesagt er ist ungefähr um die und um die zeit zuhause ... ich hab das essen gemacht und mich gefreut aber es kam keiner :-(
er is wieder in irgend eine kneipe gegangen und hat mich wohl "vergessen"

auch wenn er sagte ich geh mal ne stunde bei einen kumpel etc dann war mir eigentlich schon von vorneherin klar das er wieder irgendwo hin saufen geht.

ich hab mir wirklich sehr oft wegen ihm die augen ausgeweint weil er mich immer so verletzt hat.

auch haben wir eine gemeinsame tochter zusammen und ich stelle mir vor das ein vater sich abends freut wenn er sein kind nochmal kurz sieht ... aber das war ihm egal, viel lieber hat er in ruhe sein bier getrunken.

er ist an sich kein schlechter mensch und er hat mir auch oft blumen mitgebracht und sich viel bei mir entschuldigt.

in der beziehung wurde ich zunehmend immer unglücklicher und ich wollte ihn auch wirklich nicht mehr weggehen lassen weil ich so ziemlich genau wusste das er dann wieder stundenlang weg ist und mit hoher wahrscheinlichkeit besoffen nach hause kommt.
ich konnte ihn überhaupt nicht mehr vertrauen.

wenn er mir sagte ich geh da und da hin und bin in einer stunde wieder da dann konnte ich ihm das einfach nicht mehr glauben.

er hat mich sehr oft im regenstehen lassen. ich war den ganzen tag mit kind zuhause und hab den haushalt gemacht, essen gekocht etc (was ja an sich auch kein problem ist) aber er hat sich jede freizeit genommen die er wollte.
wenn er samstag weggehen wollte dann wollte er das und es war ihm egal ob ich wieder alleine zuhause sitze.

ich wollte mich schon mehrmals von ihm trennen aber er hat mir immer wieder versprochen das er sich ändern wird. er hat mir versprochen das er aufhört zu trinken (das hat er mir ungefähr 100 mal versprochen)
jedenfalls habe ich auch sehr an ihm gehangen und habe das 3 jahre mitgemacht.
nun habe ich es endlich geschafft mich wirklich von ihm zu trennen.
er ist vor über 3 wochen bei mir ausgezogen.

die ersten paar tage ging es mir ziemlich schlecht aber dann habe ich eigentlich gemerkt das es mir ohne ihn besser geht.

keiner mehr da, der mich verarscht.
kein besoffener mehr mit dem ich mich rumstreiten muss

und vorallem... mein kind muss nicht mehr mit ansehn wie der papa besoffen nach hause kommt.


jedenfalls habe ich vor einer woche jemanden anderen kennengelernt, er war mir sofort symphatisch und ich mag ihn wirklich gerne und er mich wohl auch :-)

wir haben uns bisher 3 mal getroffen. waren im kino, haben gegrillt und solche sachen. es war wirklich schön und auch so ganz anders.
er ist nett und bemüht sich um mich. er wohnt 100 km entfernt und hat mich immer abgeholt und wieder heim geschafft. das war garkeine frage für ihn .. und auch so ist er einfach lieb! er geht mit mir eis essen (hat mein ex nie mit mir gemacht) und ich fühl mich einfach wohl mit ihm.
es ist noch nichts gelaufen ziwschen uns (wir haben uns ja auch gerade erst kennen gelernt) aber ich könnte mir durchaus vorstellen das sich mal mehr entwickelt.

nun zum eigentlichen:

mein exfreund hat mitbekommen das ich mich mit jemand anderen getroffen habe ( einer von seinen freunden hat wohl gesehen wie ich bei ihm ins auto gestiegen bin)
und jetzt dreht er völlig durch :-(
er ruft mich ständig an. es fängt früh an und hört irgendwann nahcts auf.

er schreibt mir viele sms mit inhalten wie "ich liebe sich und ich kann nicht mehr ohne dich leben" oder "es tut mir alles so leid, bitte verzeih mir"
er möchte immer das ich zu ihm komme weil er mich vermisst.

und eigentlich glaube ich ihm auch das er mich liebt und ich ihm fehle.
er sagt er gibt sich die größte mühe und tut alles dafür um mich wieder zu bekommen.

ich hab ihm gesagt das ich mir erstmal keine beziehung mehr vorstellen kann. ich habe ihm gesagt das wir gerne freunde bleiben können und auch einen guten kontakt haben können aber das will er alles nicht. er will mich um jeden preis zurück.

irgendwie fühl ich mich mit der ganzen situation etwas überfordert denn einerseits will ich ihm nicht absichtlich weh tun (er weint auch immer am tel.) aber andererseits bin ich lieber mit demjenigen zusammen den ich vor kurzem kennen gelernt habe.

mein ex hat gesagt.,.. er will nur mich uns keine andere, er kann sich ein leben ohne mich nich mehr vorstellen und wenn er mitbekommt das ich mit dem "neuen" irgend etwas anfange dann bringt er sich um.

er hat gesagt dann ist ihm alles egal.. er möchte mit mir zusammen leben oder garnicht mehr.

:-(:-(:-(

was soll ich denn nur machen???? er kann mich doch nicht für sein leben vernatwortlich machen. er kann mich doch auch nicht zwingen das ich wieder zu ihm komme.

aber was ist wenn er das wirklich ernst meint??? (zutrauen würde ich es ihm!)
dann bin ich daran schuld??? #heul

er weiß auch was "der neue" für ihn auto hat und er wurde schon gesehen wie er bei mir die straße entlang geht und schaut was für autos da stehen.

eigentlich wollte "der neue" morgen zu mir kommen und wir wollten uns einen gemütlichen abend machen... spazieren gehen, essen, dvd schauen und sowas.

und ich hab mich da auch drauf gefreut aber ich weiß nun garnich mehr was ich machen soll.

wenn ich mit ihm spazieren gehe dann habe ich angst das mein ex uns sieht.

was wird er dann machen? ich habe angst vor seiner reaktion oder das ich ihm total weh damit tue.

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.

sorry das es so lang georden ist.

vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben, würde mich sehr freuen.

1

"er kann mich doch nicht für sein leben vernatwortlich machen."

Genau. Er ist erwachsen und Du hast ihm nun wirklich genug Chancen gegeben, sich zu ändern. Leider ist das bei vielen Männern so - erst wenn die Frau Konsequenzen zieht und wirklich geht, kapieren sie, daß es ihr vorher ernst war mit ihrer Kritik!

Du merkst ja selber, daß es Dir ohne ihn besser geht. Hör auf dieses Gefühl, auch Deinem Kind zuliebe! Ob es mit dem "Neuen" klappt, wird sich zeigen, aber laß Dich nicht erpressen. Tränen und Drohungen sind keine Basis für eine Beziehung.

3

Ich kannn mich anyca nur voll und ganz anschließen. Der Typ hatte seine Chance(n) und hat sie nicht genutzt. Mach Dir keine Gedanken um sein Leben, sondern nur um deins und das deines Kindes.
Lass nicht zu, dass er durch Erpressungen und Kontrollen noch weiteren Einfluss auf Dein Leben nimmt, sondern gestalte es nach Deinen Vorstellungen.
Viel Spaß dabei,
Melanie

2

Der Mensch will immer das haben, was er nicht hat... bzw. verloren hat.

Der Mann tut dir nicht gut, lass dich nicht einwickeln. :-)

4

Ich kann Dir, wenn es Dir hilft, etwas aus seiner Sicht dazu schreiben. Ich habe etwa 15 Jahre lang Alkoholmißbrauch betrieben und habe damit einige Partnerschaften zerstört, indem ich mich genau so wie Dein Ex verhalten habe.
Es hat bei mir "klick" gemacht als ich schwanger wurde und seitdem lebe ich ich abstinent. Erst nach gut einem Jahr ohne Alkohol war ich in der Lage, ehrliche Reue zu empfinden und ich habe mich dann bei den Menschen, die ich verletzt habe in dieser Zeit, aufrichtig entschuldigt.
Ich glaube auch, daß er Dich liebt. Ich glaube ihm auch, daß es ihm leid tut. Er hat die Sache mit dem Alkohol während der Beziehung innerlich verharmlost und tut es auch jetzt. Er hat sich jedesmal, wenn er wegging, vorgenommen, daß er pünktlich wieder da ist. Er hat sich vielleicht auch vorgenommen, nicht viel zu trinken.
Er wird sich allem erst wirklich bewußt werden, wenn er eine gewisse Zeit trocken bzw. abstinent lebt. Voher macht in seinem Fall KEINE Partnerschaft (weder zu Dir noch zu einer anderen Frau) irgendeinen Sinn. Alles, was er sagt, meint er in dem Moment auch so, aber er wird in alte Muster zurückfallen, wenn er nicht aufhört, zu trinken.
Es besteht sicherlich die Gefahr, daß er seine "Drohungen", sich etwas anzutun, in die Tat umsetzt. Gerade wenn er im Suff eine Depri-Phase schiebt. Aber die anderen haben Recht, Du bist nicht für sein Verhalten und sein Leben verantwortlich.
Ich würde an Deiner Stelle den Kontakt abbrechen. Es bringt einfach nichts, Dir wieder und wieder die gleichen Phrasen anzuhören. Außerdem finde ich solche Selbstmorddrohungen unter aller Sau.
Vielleicht kann man irgendwann eine Freundschaft aufbauen, wenn Euch noch daran liegt, im Moment sind noch zu viele Gefühle im Spiel, das macht einfach keinen Sinn.
Vielleicht werdet Ihr auch noch einmal ein Paar, wer weiß das schon, aber dafür hat er noch einen langen Weg vor sich, den er ALLEIN bestreiten muß.
Sicherlich würde ich mit dem Neuen nicht vor seinem Haus rumturnen, aber ich würde mich auch nicht einschüchtern lassen.
Geh Deinen Weg, hör auf Dein Bauchgefühl und versuche die momentane Belastung, die Dein Ex für Dich im Augenblick bedeutet, loszuwerden.
Denk dran, er hatte genug Chancen, Du warst lange bei ihm, Du hast vieles geschluckt. Jetzt ist auch mal gut!

7

hey
ich kann dir nur sagen lass dich nicht von deinem ex zu labbern.ich habe das gleiche hinter mir.und kann dir sagen das alles lüge ist.er hat sich doch nur gemeldet weil du jemanden kennen gelernt hast.dazu kommt das ihr eine tochter habt.er kann es einfach nicht ertragen das euer leben wieder gut läuft.mein ex hat am telefon geweint,hat auch gesagt er bringt sich und so weiter.....!er hat nichts der gleiche getan.mein rat ist:geniesse deine neue beziehung(?),und wenn dein ex dich weiter nevt drohe damit ihn anzuzeigen.meistens hören sie dann auf.
du solltest auch darüber nachdenken was du willst.
willst du diese 3 jahre wiederholen,mit stress und alkohol,.....,.....!
oder willst glücklich sein wie jetzt und wie eine begerenswerte frau behandelt werden.denk darüber nach.
viel glück

5

Ändere Deine Telefon und Handy-Nr. und gib sie nur an Leute, die sie nicht weitergeben.

Schritt 1:

Teil ihm schriftlich mit, dass Du zur Zeit keinerlei Kontakt möchtest.

wenn er es nicht akzeptiert:

Schritt 2:

Unterlassungsaufforderung per Anwalt

wenn das auch nichts nützt.

Schritt 3:

Gerichtliches Verfahren, d. h. Anzeige wegen Stalking.

sollte er randalieren, Dich belästigen oder ähnliches, sofort und immer die Polizei hinzuziehen.

Alles Gute

Manavgat

6


Hallo sunnylein,


auch ich rate dir laß Dich nicht von den Drohungen Deines Ex-Freundes verunsichern.

Das ist keine Liebe von seiner Seite aus,zumindestens denke ich das, er will Dich sicher nicht zurück,weil er Dich liebt,sondern weil er Dich besitzen will,und sieht das Du ohne Ihn klar kommst.
Mein Ex-Freund z.b. hat mit dem gleichen gedroht: O-Ton:"Komm zurück,oder ich bringe mich um"---und sicherlich auch ich war völlig fertig und hab überlegt,aber nein ich habe Ihm knallhart gesagt,das er wenn er denkt das er das tun muß,es tun soll---denn das ist Erpressung!!! Und laß Dich nicht erpressen. Als Du um Ihn gekämpft hast,war er da,wo Du nächtelang geweint hast,wo wa er????

Da hat er auch sich um nichts geschert und Ihm war alles egal und jetzt ist es zu spät!!! Du würdest aus den falschen Gründen zurückgehen,nicht aus Liebe und auch nicht,weil Du denkst das alles gut wird und Du Ihm vertrauen kannst,sondern nur,weil er Dir mit Selbstmord droht!!!!

Tu Dir das nicht an,Du wirst nicht glücklich!!! Sag Ihm das,das Du Dich nicht erpressen läßt und Du Ihm tausend Chancen gegeben hast und nichts ist passiert und sobald er merkt Du und euer Kind ist glücklich,will er Dich an sich binden und wieder mit runter ziehen!!!! Unabhängig von dem anderen,leb Dein Leben und werde glücklich und Du wirst das ohne Ihn!!!!

Zu dem Herren,der Dir wieder ein Lächeln ins gesicht gezaubert hat*grins*,laß es langsam angehen und stürz Dich nicht gleich in eine neue Beziehung und laß es sich ganz in Ruhe entwickeln---nur ein Tipp!!!!!!

So ich wünsch Dir viel Glück!!!!!
LG claudi:-)

8

Hallo Sunnylein,

kann mich da den anderen nur anschließen... der Typ tut Dir nicht gut... und der Kleinen erst recht nicht. Was wäre denn, wobei wir hoffen daß sowas nie passiert, wenn Du ihm noch eine Chance gibst, er trotzdem weiter trinkt und am Ende noch gewalttätig wird? Möchtest Du Dich und Dein Kind diesem Risiko aussetzen?

Ich hatte mal einen (Ex-)Freund, der auch damit gedroht hat sich umzubringen wenn ich nicht zu ihm zurückkäme. Er stand abend bei meinem Neuen vor der Tür und bat mich rauszukommen. Er hatte sich (angebl. wg. mir) eine Glatze rasiert und meinte er wäre sogar schon im Rhein gewesen um seine Selbstmorddrohung zu verwirklichen.
Hatte mich allerdings nicht unter Druck setzten lassen. Da er bereits 3 Wochen solche Anwandlungen hatte hab ich ihm nur gesagt: Wenn Du zu blöd bist um zum Baden die Hosen auszuziehen kann ich auch nix dafür.

Tja, das war das letzte Mal daß ich ihn gesehen habe. Allerdings hat er die Trennung wohl gut verkraftet. Von gemeinsamen Bekannten haben wir (mein "Neuer" und ich) nach ein paar Monaten erfahren, daß mein Ex Papa wird (bzw. von heute gesehen wurde) ;-)

Laß Dich also von keiner Drohung unterkriegen! Du schaffst das!!! Egal wie Du Dich entscheidest!

LG
Bea