Ein Leben lang schweigen? (Achtung lang)

Hallo ihr,

es fällt mir sehr schwer, hier zu schreiben, deshalb in Schwarz. Schon einmal im voraus möchte ich klar stellen, dass ich hier keine Verurteilungen suche, sondern ernsthafte Ratschläge, da es sozusagen um das Leben und die Zukunft meiner Familie geht und ich mich schon abgrundtief schlecht genug fühle.

Ich bin seit 10 Jahren verheiratet und vor rd. 4 Jahren hatte ich eine Affäre mit einem Mann. Zu der Zeit war die Ehe mit meinem Mann sehr mies. Ich fühlte mich vernächlässigt, wir hatten viel Streit und jeder ging eine zeitlang seine eigenen Wege. Zu diesem Zeitpunkt lernte ich einen anderen Mann kennen und verliebte mich in ihn. Wir begannen eine Affäre und ich fühlte mich jeden Tag einerseits wie im Himmel, andererseits wie in der Hölle. Denn ich musste immer und ständig lügen. Doch nun kommt es zum Eigentlichen. Ich wurde nämlich schwanger. Obwohl es immer hieß, ich könnte keine Kinder bekommen (dieses Thema möchte ich hier nicht vertiefen). In dieser Zeit habe ich sowohl mit meinem Mann wie auch dem Anderen Sex gehabt. Beide könnten also der Vater sein :-(.

Die Affäre habe ich beendet, bevor ich wusste, dass ich schwanger war, denn ich wollte ein Ende finden. Zudem habe ich während dieser dreimonatigen Affäre festgestellt, dass es nur eine Flucht war und dass ich meinen Mann liebe. Ungefähr vier Wochen nach Beendigung dieses Seitensprungs habe ich einen Test gemacht, der positiv war. Zu sehr habe ich mir ein Kind für uns gewünscht und nun war es so. Abtreiben konnte und wollte ich nicht. Also bekam ich mein Kind.

Bis heute rede ich mir ein, dass mein Kind das Kind meines Mannes ist. Unverkennbare Ähnlichkeiten sind vorhanden. Auch vom charakterlichen her. Doch weiß ich es? Werde ich es je wissen? Mit meinem ehemaligen Seitenspringer habe ich nichts mehr zu schaffen und will es auch nicht! Mein Mann liebt unser Kind und wir führen ein glückliches Leben. Aber weiß ich denn wirklich, ob unser Kind auch unser Kind ist? Ich bereue zutiefst, was ich damals tat und würde am liebsten alles ungeschehen machen. Aber das geht natürlich nicht.

Wie kann ich nun mit dieser Schuld, mit diesem Wissen und Unwissen leben? Soll ich meinem Mann beichten? Dann ist unsere Ehe am Ende!!! Unser Kind liebt seinen Vater und auch ich liebe ihn. Ich will unsere Ehe nicht zerstören. Doch das würde für mich ewige Lüge und ewiges Schweigen bedeuten. Zudem mein Kind dann auch nie wüsste, wer der wirkliche Vater ist. Aber selbst wenn ich beichten würde, ich wüsste nicht, wo ich nach dem "wahren" Vater schauen müsste, wenn er es denn ist, da ich keine Ahnung habe, wo er jetzt lebt und macht.

Gibt es jemanden unter euch, der mir Rat erteilen kann ohne zu verurteilen? Schimpf und Schande habe ich selbst genug über mich ergossen :-(.

Danke.
PS: ich kann eventuell nicht immer und gleich auf Beiträge antworten. Wär lieb, wenn ihr das verstehen könntet.

1

Vielleicht hilft Dir das hier weiter, wenigstens Gewissheit zu bekommen, wer der Vater ist:

http://www.vaterschaftstests.de/

Es gibt bestimmt auch noch andere Anbieter. Google einfach mal.

Ich wünsch Dir viel Glück, daß dein Mann auch der biologische Vater des Kindes ist.





2

Ist lieb von dir. Doch was wäre, wenn mein Mann diesen Test in die Finger bekommt? Auch müsste ich ihm erklären, wohin das Geld dafür hingeflossen ist.

Ist eben nicht alles so leicht. Aber danke für deine vorurteilsfreie Antwort #liebe.

5

Den Test könntest du zu einer Freundin schicken lassen.
Hast Du denn kein eigenes Geld? Bist Du Deinem Mann für alle Ausgaben Rechenschaft schuldig? Versuch Dir notfalls die benötigte Summe irgendwie langsam zur Seite zu legen. Du wirst dann zwar noch etwas Geduld aufbringen müssen, aber immer noch besser als diese Ungewißheit.

Eigentlich bin ich kein Freund solche heimlichen Aktionen, aber ich hab so viel bei bzw. von meinem Ex einstecken müssen, daß ich denke, warum soll Frau es anders machen.

weiteren Kommentar laden
3

Puh, das ist heftig!
Ich kann Dir nicht wirklich einen Rat geben, ehrlich gesagt. Auch wenn ich es gern würde.
Das richtigste wäre natürlich gewesen, Deinem Mann gleich am Beginn der Schwangerschaft Deinen Seitensprung, und somit Deine Zweifel, zu beichten. Aber das ist ja nun zu spät...

Jetzt, nach ein paar Jahren, würde es Deinem Mann, verständlicherweise, das Herz brechen.
Für Dich ist es schlimm, mit dieser Ungewißheit zu leben.

Mal weitergesponnen: Sollte Deinem Kind mal was passieren, es bräuchte Blutspende, Organe... keine Ahnung. Dein Mann erklärt sich bereit, und nix passt zusammen.
Ich weiß, solche Gedanken sind filmreif, aber es kann passieren. Wenn es so rauskommen sollte, wäre es nochmals ein Schock.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass Du heimlich einen Vaterschaftstest machst? Da ist doch schon viel möglich, oder?
Natürlich ist das auch hinterhältig, aber Du hättest eine Gewißheit: Ist Dein Mann der Vater, brauchst Du Deine Affäre von damals nicht mehr beichten ud brauchst Deinen Mann nicht "unnütz" schocken...
Ist er nicht der Vater, mußt Du Deinem Mann die Wahrheit sagen.

Ich wünsche Dir alles Gute!!!

4

Danke für deine liebe Antwort #liebe. Natürlich habe ich auch an die undenkbaren Fälle gedacht. Im Krankenhaus bei der Entbindung haben sie festgestellt, dass mein Kind die gleiche Blutgruppe wie ihr (in meinen Augen richtiger) Vater hat. Doch weiß ich, ob es tatsächlich so ist?

Nur allzugern würde ich einen Vaterschaftstest machen lassen,nur müsste ich dann erklären, wohin auf einmal soviel Geld gegangen ist. Da fällt mir dann keine Ausrede mehr ein :-(.

Wenn mein Mann wirklich nicht der Vater wäre, müsste ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Denn ich bin der Meinung, jedes Kind sollte seinen wahren Vater kennen.

Liebe Grüße an dich von mir.

6

#gruebelHallo,

ich mußte erstmal tief Luft holen, aber Kommentare verkneife ich mir. Ich kann sowas nicht nachvollziehen, trotzdem sage ich meine Sichtweise.

Ich habe versucht mich hereinzuversetzen.Verdammt schwer!
Dein Mann hat das Recht zu erfahren was los war, zumal du wegen dem Kind unsicher bist. Doch du ahnst ja das es dann vorbei wäre mit euch. Die Frage ist, was macht dich so sicher das er dir nicht verzeiht? Ich könnte das zwar nicht und mein Männe auch nicht, aber es gibt ja genug Leute hier die sämtliche Fehltritte verzeihen.
Es wird auf alle Fälle ein Schock für ihn sein. Ab da wird auch alles zerstört sein denke ich. Das hättest du ihm dann direkt sagen sollen.
Ich tendiere normalerweise dahin immer die Wahrheit zu sagen,wenn man Mist baut. In dem Fall überlege dir das sehr gut und rechne mit den Konsequenzen.Um einen Vaterschaftstest kommt ihr nicht rum wenn du auf Nr sicher gehen willst. Aber ob du das tust ist dir überlassen. Du wirst jetzt zig Meinungen hören und stehst trotzdem alleine da.

Wenn ich in der Lage wäre,ich würde es ihm sagen mit allem was danach folgt.

Es ist eine Sache der Entscheidung.Und jeder muß alt genug sein um die Verantwortung zu übernehmen.Dinge wie die Ehe lief schlecht wird er nicht als Grund tolerieren vermute ich.
Sagst du es ihm nicht, dann solltest du für dich das Thema abharken!Und laß es dir eine Lehre sein. Etwas abgebrühter werden ist manchmal nicht verkehrt. Dir wird keiner eine Absolution geben können.

Ich denke mal das Kind ist aber von deinem Mann,deiner Beschreibung nach.

Entscheide für dich mit einer Lüge zu leben, oder den Menschen den du so liebst du verlieren!!!!!!!!!!Mehr Auswahl gibt es nicht.Es hilft keinem wenn du dich innerlich kaputt machst wegen Dingen die vorbei sind. Mehr kann ich dir nicht sagen!

Trotzdem viel Glück!

Biesi




7

Danke, dass du dich so sehr bemüht hast, mich nicht auch noch fertig zu machen. Es ist wirklich schwer und hoffe, dass du nie in meine Situation geraten wirst. Ich bin auch immer dafür, mit der Wahrheit herauszurücken, doch hier geht es um ALLES ... wenn du verstehst, was ich meine.

Ich liebe meinen Mann wirklich und mit allem was in mir ist. Doch hab ich das erst nach meinem saublöden ´Fehltritt verstanden. Wie gesagt könnte ich mich dafür endlos kasteien, aber das wird die Sachlage nie ändern. Mein Mann ist jemand, der das nie verstehen würde. Und ich werde ihn verlieren. Definitiv. Wenn ich ihm die Wahrheit sage.

Ach, Biesi - ich hoffe, du geräts niemals in eine Lage wie die meine :-(. Wenn es nicht anders geht, werde ich mein Leben lang den Mund halten. Denn mein Kind und mein Mann sollen nicht ihr Lebtag darunter leiden, dass ich einen imens blöden Fehler gemacht habe.

Danke.
verzweifelt

9

Hallo verzweifelt #liebdrueck

also ich muß gestehen...ich kann Deine Situation nachvollziehen. Ich bin nicht in solch einer Lage, aber ich kann es irgendwie verstehen, daß Du damals eine Affäre hattest. Ich hatte bis vor 1,5 Monaten einen 14 monatigen Kampf mit meinem heutigen Ex und wenn da ein Mann zum Anlehnen (und mehr) mein Leben gekreuzt hätte.... wer weiß.... Ich möchte Dir damit sagen: Ich steinige Dich keinesfalls.

Dein maßlos schlechtes Gewissen ist verständlich. Ich an Deiner stelle würde einen heimlichen Vaterschaftstest machen. Wenn Dein Mann der Papa ist, würde ich schweigen bis an mein Lebensende. Ist er es nicht, mußt DU die Wahrheit sagen. Ich verstehe, daß Du alles zerstören würdest - aber ich denke das wärest Du Deinem Mann dann schuldig - und auch Deinem Kind. Es ist hart genug zu schweigen, wenn er der Papa ist...aber dann belügst Du weder Dein Kind noch Deinen Mann - bezogen auf das Vater-Kind Verältnis, verstehst Du?

Mensch...Du arme Maus. Klar trägst Du auch absolut die Schuld und einen Stein darfst Du nicht werfen, aber es ist nun mal passiert.

Ich wünsche Dir alles Liebe und mich würde interessieren, was Du von dem Vaterschaftstest hältst...GLG Hausfrau #liebe

weitere Kommentare laden
13

Hallo Liebe,

super schwierige Situation damals. Nur bedenke, ich möchte die Schuld ein wenig von dir nehmen, als das damals passiert ist, ging es dir schlecht. Du hast Halt gesucht und diesen bei dem anderen Mann gefunden.
Jeder versucht auf seine Weise in so einer Situation seine Seele zu retten bzw. sich über Wasser zu halten.
An deiner Stelle würde ich auf einen Vaterschaftstest hinsparen. Damit wenigstens Du für dich Gewissheit hast. Mach es wie schon vorgeschlagen wurde und lass das Ergebnis woanders hinschicken etc.
Eigentlich bin ich auch für Ehrlichkeit. Doch denk drüber nach wäre der Preis den du zahlst, wenn du es sagst nicht viel höher? Als wenn du es nicht sagst?
Natürlich ist es schlimm das mit sich herumzutragen. Aber du bereust es ja schon!! Und es war nunmal eine schlechte Zeit damals!!
Doch meinst du wirklich du fühlst dich besser wenn zwar dein Herz erleichtert ist weil du gebeichtet hast, statt dessen du aber deinen Mann und dein Kind verletzt? Die du doch beide liebst?
Zum Schutz der 2 würde ich es nicht sagen.

Wir sind alle Menschen und machen Fehler!! Fehler sind da um gemacht zu werden. Du hast damals nicht aus Lust gehandelt, sondern um Halt zu finden.

Natürlich haben alle die denen es nie schlecht erging leicht reden und urteilen...

Viel Glück

14

Mei, ich bin ja so dankbar, dass mir hier nicht die Worte um die Ohren gehauen werden #blume. Daher danke auch dir für deine Worte ... #liebe.

Es ist wie du sagst: ich habe einen Fehler gemacht. Einen, den ich so sehr bereue, dass ich nachts manchmal nicht schlafen kann. Daher werde ich für mich im stillen auf einen Vaterschaftsest hinsparen, um zumindest für mich Gewissheit zu haben. Ich weiß noch nicht, was ich tun werde, wenn ER der Vater meines Kindes ist und nicht mein Mann. Denn eigentlich will ich unsere Familie nicht zerstören. Niemand würde von der Wahrheit profitieren. Vielleicht auch mein Kind nicht. Auch wenn es dann wüsste, wer sein wirklicher Vater ist. Denn dieser ist weit, weit weg, wäre nie da und interessiert sich vermutlich nichtmal für uns. Andererseits ist da ein Mann (mein Mann), der immer Vater war, unser Kind liebt, mich liebt und dem ich so etwas Gemeines antat, was ich längst bereue. Ist da der Preis meines Schweigens wirklich zu hoch? Vielleicht ist es der Preis, den ich einfach zahlen soll :-(.

Danke nochmal an dich #liebe

16

Liebe Unbekannte,

hört sich vielleicht total bescheuert an was ich jetzt sage. Solang du es für dich behälst leidest nur Du (auch schlimm) aber bedenke wenn du es sagst, leidet Ihr alle. Eure Familie bricht auseinander und Ihr steht alle alleine da!!
Das ist es einfach nicht wert...
Du wirst dich danach nicht besser fühlen!! Wahrscheinlich wirst du es bereuen wenn du es sagst, weil du zwar dein Herz erleichtert hast, aber dafür vor einem Scherbenhaufen stehst.

Lerne lieber damit zu leben... Geh mal in die Kirche. Und bitte innerlich um Verzeihung!!

Und mache dir klar das du damals ja nicht leichtfertig gehandelt hast!?

Du hast aus einer Not heraus gehandelt...!! Versuch dir wenigstens ein bischen zu verzeihen, dann wird´s für dich leichter und du schützt einfach die Menschen die du liebst und die dich lieben.

Und gemeinsam seid Ihr nun mal stärker!! Wenn du es sagst, steht Ihr alle alleine und verletzt da!!

Denk drüber nach!!!

weiteren Kommentar laden
15

hi!

blöde geschichte, blöde situation!

ums kurz zu machen (ich hab leider nicht viel zeit zum schreiben): ich würde das geld schön langsam auf die seite sparen und weglegen (falls er es entdeckt einfach behaupten du wolltest ihm eine schöne uhr oder sowas schenken), mit hilfe einer diskreten und absolut vertrauenswürdigen freundin einen vaterschaftstest machen (nicht selbst was zuschicken lassen, der teufel schläft nicht). so wie du das beschreibst stehen die chancen eh recht gut, dass dein mann der vater ist.

und erzähl ihm bloß nix freiwillig von der affaire, du büßt die geschichte eh schon ab, was bringt es deinem mann davon zu wissen? und keinen 'er hat ein recht drauf das zu erfahren' blödsinn, du würdest ihm damit das messer im herz umdrehen, das bringt ihm nix.

alles gute!

lg co

18

Mach einen anonymen Vaterschaftstest und entscheide dann. Sollte Dein Mann der KV sein, halte den Mund.

Gruß

Manavgat

20

damit du gewissheit hast..mach einen test....ist ja wirklich recht leicht sowas ohne das wissen der beiden zu realisieren...

und auch wenn der vater nicht der leibliche vater sein sollte....sag ihm nichts...
es wird immer zuviel geschiss um leiblich oder nicht leiblich gemacht...ist doch egal...hauptsache das verhältnis stimmt zwischen den beiden...
und biologische väter sind nicht immer die besseren väter...
deinem kind ist so eine nachricht nicht zuzumuten...richtet mehr schaden an..als die wahrheit nützt und deiner partnerschaft wäre damit auch nicht geholfen....

es war damals ein großer fehler von dir...aber die machen alle irgendwann einmal...egal in welcher form...ändern kannst du die situation nicht mehr...aber mit der wahrheit schadest du allen beteiligten...
es ist sicher alles andere als fair....aber für so eine situation gibt es keine optimale lösung...

23

Hi,
meine Freundin ist in genau derselben Situation wie Du. Ihr Sohn ist mittlerweile 8 Jahre alt und 'Vater' und Sohn hängen sehr aneinander. Die Wahrheit würde 2 Menschen zutiefst verletzten, deshalb hat sie das Geheimnis bisher für sich behalten. Ich denke, das war die richtige Entscheidung. Selbst wenn sie jetzt einen Test macht und es stellt sich heraus, daß ihr Mann nicht der Vater ist: Wem würde diese Erkenntnis weiterhelfen? Ihrem Mann nicht, dem richtigen Vater nicht, dem Kind nicht und ihr selbst auch nicht.

Daß du darunter leidest, ist in dem Fall die Büße für Deinen Fehltritt an der Du ganz alleine zu knabbern hast. Belass es dabei! Dein Mann ist auf jeden Fall der Vater, auch wenn er nicht der biologische ist, für euer Kind ist er der einzige und richtige Vater. Willst Du Deinem Sohn seinen Vater wegnehmen wegen einer Wahrheit die niemand wissen will?

24

Hallo,

das allerwichtigste ist, daß Du Dein Kind schützt. Ich denke, zur Zeit ist da wohl Schweigen am besten.

Das war alles, was ich loswerden wollte.

Liebe Grüße,

Adina