ich habe absolut keine energie mehr- wie kann uch auftanken?

hallo,

es gehört hier nicht her, aber möchte in schwarz schreiben.

ich bin nun seit einem halben jahr von meinem mann getrennt, was auch das beste ist, was ich hätte machen können. unsere drei kinder leben bei mir. sie sind 11,6&fast 3. bun habe ich vor 2 monaten einen halbtagsjob angenommen. er mach wirklich spass und es ist auch sehr anstrengende körperliche arbeit.ich arbeite von halb sieben bis um 12. danach muss uch die kleine aus dem kiga holen, haushalt machen, nebenbei essen machen, dann kommen die anderen beiden. es geht weiter mit hausufgaben helfen und den restlichen haushalt. dann wird rausgegangen oder wo hingefahren, abendbrot essen und ab ins bett. das geht schon seit monaten so und ich habe kaum unterstützung von irgendwem. aber ich kann nicht mehr, ich bin ausgelaugt bis zum gehtnichtmehr, hab absolut keine energie mehr. an manchen tagen bekomme ich meinen arsch gar nicht hoch, da schaffe ich dann so gut wie nix im haushalt. psychisch geht es mir auch nicht gerade gut. vom vielen stress habe ich jeden tag magenschmerzen oder herzrasen.

ich bin fix und alle, urlaubsreif. ich brauch ferien. ich bin aufn nullpunkt angelabgt. wie und wo kann ich energie tanken

1

Schraub Deine Ansprüche runter und gönn Dir bewußt Pausen bzw. Tage, wo im Haushalt mal nicht viel passiert.

Reduzier die nachmittäglichen Unternehmungen aufs unbedingt Nötige.

Spann die Kinder mit ein, Elfjährige können durchaus schon mal den Abendbrottisch decken, Wäsche aufhängen oder die Spülmaschine ausräumen.

Und: Versuch, genug Schlaf zu bekommen, geh auch mal um 21 h oder früher ins Bett, wenn Du so k.o. bist.

2

Hallo,

drei Kinder - wow. Respekt, was Du jeden Tag schaffst. Dir fehlt natürlich die Auszeit und daher hast Du keine notwendigen Ruhepausen.
Überleg ganz genau, wie Du den Tag besser organisieren kannst. Was muß jeden Tag gemacht werden, was wöchentlich. Deine beiden älteren Kinder können selbst schon kleine Aufgaben übernehmen, wie Tisch decken, Müll rausbringen.
Gibt es in Deiner Nähe Leihomas? Oder frag das Jugendamt nach einer Familienhilfe. Wenn es finanziell drin ist, könntest Du eine Haushaltshilfe in Anspruch nehmen, und wenn es alle zwei Wochen oder einmal in der Woche ist.
Wie sind die die Betreuungszeiten? Könntest Du die eventuell verlängern, um mehr Zeit zu gewinnen? Wenn es einen psychisch schlecht geht, ist eine Erhöhung der Betreuungsstunden möglich.

LG
Carmen

3

Aus meiner Erfahrung aus der Zeit, in der ich allein erziehend war, kann ich dir nur raten, die Betreuungszeiten zu verlängern, damit du dich ausruhen kannst. Ich bin meistens schon um 8 Uhr ins Bett gegangen.

Schau, dass du die Kinder am Wochenende zum Vater gibst. Kann er sie auch unter der Woche einen Tag über Nacht nehmen? Das hat mein Ex gemacht und es war super. Sieht er außerdem auch mal ein wenig Alltag.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich aufhören zu arbeiten, bevor du zusammenbrichst. Das hilft niemandem. Hartz 4 ist meiner Meinung nach gerade für alleinerziehende Mütter mit so vielen Kids, das ist ja auch nur vorübergehend.

Kannst du die Kinder in den Ferien oder auch sonst für 3 Wochen zum Vater oder so geben, eine Kur oder wenigstens ein Urlaub alleine wäre so als Sofortmaßnahme bestimmt nicht schlecht. Das ist halt auch eine Geldfrage, Urlaub war bei mir da nie drin.

Alles Gute!

4

Wow!

Wahnsinn, da wäre ich auch fix und fertig.

Du fängst echt um halb 7 an zu arbeiten? Das ist je verdammt früh. Und dann hast Du schon die Kinder versorgt und die Kleine in den Kiga gebracht? Wann stehst Du auf?

Hast Du genug Schlaf?

Du brauchst unbedingt auch mal Zeit für Dich.

Was ist mit dem Vater der Kinder? Nimmt er sie auch mal?
Was ist mit Omas und Opas?
Kannst Du die einspannen?

Deine Kinder brauchen nicht jeden Tag Programm...
Ich denke auch, dass Du es sehr perfekt machen möchtest. Das frisst Energie.

Lieben Gruss
palesun (fährt Dienstag in Mutter Kind Kur)

5

beim papa sind sie jedes 2. we, auf das ich mich auch immer sehr freue. in der woche nimmt er alle drei mal an einem abend für 2 std. wenn ich ihn fragen würde, ob er sie mal öfters nehmen könnte, dann würde er gkrich wieder sagen, dass ich nit den kindern überfordert wäre. das hat er schon so oft getan. dabei wriss er gar nicht, wieviel arbeit das alles ist. und das kommt ja auch noch dazu, er und seine eltern lassen oft sprüche, wie "die armen kinder" weil die böse mama arbeiten geht. sie stellen mich als schlechte mutter hin. und das zieht mich auch nochmal extrem runter.

ich mache die kinder morgens fertig und bringe sie dann zu meiner schwiegermutter, die die kleine dann in den kiga bringt. und um mehr möchte ich sie auch nicht bitten. meine mutter arbeitet selber und ist da auch immer ganz unflexibel wenn ich sie mal wegen aufpassen frage.

wie meint ihr das mit den betreuungszeiten? im kiga? die haben nur bis halb 2 offen.

6

Was ist denn das für ein Kindergarten? In Deiner Situation brauchst Du vernünftige Betreuung, keine Spielgruppe. Unsere Kita hat bis 16.30h auf ... oder kann Dein Kind evtl. mal mit Freunden nach Hause gehen?

7

Du bist eine sehr gute Mutter,

Lass Dir da von niemandem was anderes sagen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie blöd es sich anfühlt von anderen abhängig zu sein.

Ich habe deswegen auch nie den Mund aufgemacht, war ja immer auf meine Mutter angewiesen.

Erst seit ich für ein paar Stunden in der Woche eine Tagesmutter habe, ist es besser.
Dazu kann ich Dir auch echt nur raten.

Informiere Dich mal beim Jugendamt. Ein paar Stunden in der Woche kosten wirklich für Alleinerziehende mit geringem Einkommen nicht die Welt.

Vielleicht könnte die Tagesmutter morgens zu euch kommen? Ein Stressfaktor für alle Beteiligten weniger...

Ich weiß, da hat man erstmal eine Abwehrhaltung... aber mir hat es sehr geholfen nicht mehr von Familienmitgliedern abhängig zu sein.

Denk mal mehr an Dich.

Alles Gute.
palesun

weiteren Kommentar laden