Verlässt er seine Frau wirklich?

Hallo,
bin neu hier und finde das Forum wirklich toll, deswegen traue ich mich einfach mal mit meiner Frage an euch, bitte zerreist mich nicht gleich in der Luft...

Es ist alles ein bisschen komplizierter als normal, daher muss ich ein wenig ausholen.

Ich bin seit knapp sechs Jahren mit meinem Freund zusammen, aber seit ca. einem halben Jahr ist die Luft toral raus. Habe mit ihm darüber gesprochen und auch an Trennung gedacht, aber er liebt mich noch und will sich nicht trennen.
So leben wir im Moment noch zusammen, aber für mich ist das im Kopf eigentlich schon beendet.

Nun habe ich vor knapp drei Monaten einem Mann kennengelernt, der 23 Jahre älter ist (ich bin 26 J.), verheiratet ist, zwei Kinder hat und querschnittgelähmt ist.
Als wir uns kennenlernten, sagte er mir von Anfang an, dass er sich von seiner Frau trennen will, nur bisher einfach die Verantwortung seinen Kindern gegenüber überwogen hat, sich nicht von ihr zu trennen. Aber mit seiner Frau führt er eigentlich keine Ehe mehr, keinen Sex, keine Zärtlichkeiten, keine Gemeinsamkeiten.
In den letzten Tagen hat er dann seiner Frau gesagt, dass er ausziehen will und die Scheidung will, weil er eine Andere hat und die ganze Ehe seit Jahren nicht mehr funktioniert. Er will sie und natürlich seine Kinder weiterhin finanziell unterstützen, darum geht es ihm in keiner Weise. Er hat damit gerechnet, dass sie das alles ähnlich sieht, aber sieht sie nicht! Sie will keine Scheidung, sie fühlt sich wohl, will aber auch in Zukunft keine Gemeinsamkeiten, keine Zärtlichkeiten oder Sex mit ihm haben. Sie will nicht, dass er sich trennt und hat ihn um ein paar Tage gebeten, in denen er sich das alles nochmal überlegen soll.
Nun hat er natürlich Angst, vorallem wegen der Kinder, dass sie ihm das Leben schwer macht. Und er will diese Tage Bedenkzeit auch nutzen.
Mir bricht das fast das Herz. Es war vorher alles klar, wir hatten uns füreinander entschieden, ich wollte mich auch von meinem Freund trennen und nun macht er erstmal den Rückzieher.
Ich liebe ihn, auch mit dem Altersunterschied und dem Rollstuhl komme ich klar. Er hatte schon richtige Zukunftspläne mit uns und nun denke ich, dass er sich gegen mich und für seine Frau entschieden hat.
Er bittet mich um Zeit, er sagt, er hat nur Gefühle für mich, er hat einfach nur Angst, dass ihm seine Frau Schwierigkeiten macht, wenn er alleine die Scheidung will. Er denkt, dass seine Frau nach ein paar Tagen vielleicht über die Trennung ganz anders denkt und evtl. doch mit einer Scheidung klarkommt.
Das verstehe ich alles, aber trotzdem ist es im Moment sehr schwer für mich.

Was meint ihr, trennt er sich wirklich von seiner Frau ode ist das eine Hinhaltetaktit? Wir sehen uns im Moment nicht, solange er sich nicht entschieden hat.
Kann so eine Beziehung mit so vielen Hürden überhaupt funktionieren?
Ich weiß nicht weiter, vielleicht war das alles zu früh und er liebt mich nicht genug, um sich zu trennen?

Würde mich über eure Antworten freuen!

Janosch

1

Hallo!

Mein Beitrag wird dir nicht gefallen.

Da ist schon wieder so eine die was mit einem verheirateten Mann und Vater anfängt. Warum können Frauen wie Du nicht einfach die Finger von denen lassen? Du jammerst rum daß es schwer ist für dich, da klingt für mich der pure Egoismus raus. Schonmal an die Frau und die Kinder gedacht?? Wie die sich fühlen?

Ich weiß ja nicht ob du schon Sex mit ihm hattest, aber seine Frau wird ihre Gründe haben warum sie es nicht mit ihm tut. Kann mir nicht vorstellen daß das mit einem querschnittsgelähmten so ist wie mit einem gesunden Mann. Aber das ist ja Deine Sache... und hier auch nebensächlich.

Ich empfehle Dir das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood.

Tweety

2

Das Buch ist wirklich gut, aber es hat in meinen Augen nicht viel mit der Situation der Verfasserin zu tun. #gruebel

Wie dem auch sei, ich würde mich an Deiner Stelle erst wieder zu Treffen usw. bereit erklären wenn er sich definitiv entschieden hat und die entsprechenden Konsequenzen gezogen hat, sollte er sich gegen seine Ehe entscheiden.

Bei ALLEM ANDEREN läufst Du wirklich Gefahr, einer Taktik aufzulaufen, Dich noch mehr in die Sache zu verstricken und emontional gar nicht mehr rauszukommen.

Unabhängig davon würde ich zu Hause auch mal klar Tisch machen, denn eine Partnerschaft zu führen, weil der Partner keine Trennung möchte, finde ich ziemlich fragwürdig.

3

Nee, Du hast wirklich recht, Männer haben keine entscheidungsfreiheit und werden von den bösen, bösen Frauen gezwungen, fremdzugehen. Bloß keinen Mann Verantwortung zu muten, dass könne ihnen zuviel werden. Nicht das sie am Ende für ihr eigenes Handeln auch noch die Konseqeunzen tragen müssen, vorallem wenn eine böse Frau im Spiel ist....#kratz

Keine Ahnung ob sich Dein Freund trennen wird oder Dich nur hinhält. Wer weiß das schon ausser er selber? Und ob er Dir immer die Wahrheit sagt, dass er nicht mehr mit seiner Frau schläft oder das er wirklich mit ihr gesprochen hat, dass kann Dir ausser ihm und vielleicht seiner Frau auch keiner sagen.

Die Zeit wird Dir zeigen, ob er zu Dir stehen wird oder nicht. Du musst warten und wirst sehen.

Allerdings könntest Du auch die Zeit schonmal nutzen und Dich von Deinem jetzigen Freund trennen. Danach kannst Du auch wieder auf andere Männer ein Auge werfen und falls er kommt steht euren Glück ja nichts mehr im Wege....

4

Öhmm .. du kennst ihn seit drei Monaten? Er lebt tasächlich so, wie er es dir sagt?
Was möchtest du denn wirklich so ganz schnell? Du hast dich noch nicht getrennt (entnehme ich deinem Posting), wartest auf ihn. Klär doch erst mal deine Dinge oder möchstest du (das mein ich nicht böse ...) von einem sicheren Herd zum nächsten gehen?
Ist es das? Er soll Klar-Schiff machen und dann ziehst du auch die Konsequenzen?

Oft genug geht sowas in die Hose. "Ich habe aber für dich ...alles aufgegeben und nun funktioniert das nicht .."

Sieh doch mal zu, dass du für dich klare Verhältnisse schaffst. Trenn dich von deinem Freund.

Alle Zeichen stehen in der anderen Sache doch gut, er braucht bloß Zeit. Vielleicht findet er schneller zu dir, wenn du ihm beweist, dass du dein eigenes Leben führst.

Er wird Zeit brauchen um die Beziehung zu entflechten. Möglicherweise brauchst du eine klare Aussage von ihm, in welche Richtung das überhaupt läuft, dann frag danach.

Und für die Kommentare: Warum mischt du dich in eine intakte Familie ein .. *lach* Wenn ein anderer eine derart starke Position beziehen kann, dann ist die Beziehung nicht mehr intakt.
Keine Geliebte bricht eine gut funktionierende Ehe auf.


5

Vielen Dank für eure Antworten!

@tweety74:
Natürlich habe ich auch an seine Familie gedacht, aber es ist definitiv so, dass die Ehe zwischen den beiden schon vorher nicht mehr existiert hat und nur der Kinder wegen aufrechtgehalten wird. Diese sind aber mittlerweile so alt, das sie es verstehen können.
Ich habe mir diesen Mann ja nicht danach ausgesucht, dass er verheiratet ist. Das habe ich ja auch erst nach ein paar Tagen erfahren, als es etwas intensiver wurde.
Und weil er mir ganz klar sagte, dass ich bestimmt nicht der Grund, höchstens der Auslöser, für eine Trennung/Scheidung bin, habe ich mich weiterhin mit ihm getroffen.
Ich glaube nicht, dass ich eine intakte Beziehung/Ehe nach drei Monaten zerstören kann!
Wir hatten schon Sex und die Gründe seiner Frau liegen nicht am Querschnitt. Sie will einfach keinen Sex mehr.

@babette35:
Ich werde mich auch erst wieder mit ihm treffen, wenn er sich ganz klar entschieden hat. Da sind wir uns beide einig. Im Moment telefonieren wir nur.
Du hast recht, ich müsste meine Beziehung zu Hause beenden, aber im Moment geht es mir wegen dieser Sache so schlecht, dass ich eine Trennung von meinem Noch-Freund nicht schaffen würde. Nicht, weil ich noch an ihm hänge oder es nicht will, aber das wäre mir im Moment zuviel Ärger auf einmal.
Vielleicht feige, kann sein, fällt mir auch schwer. Aber mein Noch-Freund weiß eigentlich, dass ich keine Zukunft mehr für uns sehe und mich von ihm trennen will.
Egal wie die Sache mit ihm und seiner Frau ausgeht, ich werde mich von meinem Noch-Freund auf jeden Fall trennen, davon ist das nicht abhängig.

@armeMänner:
Ich denke schon, dass er die Wahrheit sagt, er ist ein sehr ehrlicher Mensch, soweit ich das bis jetzt sagen kann.

@silkstockings:
Nein, ich will mich schon von meinem Freund trennen, dass ist sicher, aber im Moment zuviel auf einmal.
Ich habe das Tempo auch gar nicht vorgegeben, er hat seit zwei Wochen das Verlangen, mich bei sich zu haben und zuhause alles zu beenden. Er hatte allerdings mit einer Reaktion seiner Frau gerechnet, die nicht kam. Und nun steckt er mitten in der "Bedenkzeit", die er seiner Frau versprochen hat und weiß nicht, was richtig ist. Wobei wir vorher lange und oft drüber gesprochen htten und es für ihn klar war, dass er sich von seiner Frau trennt. Nun hänge ich etwas in der Luft, vielleicht liebt er mich nicht genug, um diesen Schritt zu gehen? Ich weiß es nicht!
Er sagt, die Gefühle zu mir haben sich nicht geändert und er liebt mich, wie noch keinen Menschen zuvor. Aber er hat auch Angst, dass ihm seine Frau richtige Schwierigkeiten bereitet, wenn sie mit einer Scheidung nicht einverstanden ist.
Es war sein Wunsch, dass ich meine Beziehung noch nicht beende, bevor er alles geregelt hat, damit wir nicht doppelten Stress haben.

Ich freue mich über weitere Meinungen!

6

Hallo Janosch,
ich glaube daß er seine Frau aus Vernunftgründen nicht verlassen wird. Wenn sie sich nicht trennen will dann wird sie ihm womöglich ganz bestimmt große Probleme bereiten zumal die beiden auch 2 Kinder haben. Davor hat er berechtigte Angst. Er möchte sich wahrscheinlich lieber weiter nur mit dir treffen und damit sich vieeeeele Sorgen die vermutlich mit großer Sicherheit auf ihn zukommen würden vermeiden. Vielleicht sogar der bessere Weg für ihn, aber dann wird er sicher auch gefühlsmäßig wieder zu seiner Frau zurückfinden. Soooo schlecht glaube geht es ihm auch gar nicht mit ihr. Wenn ihr euch jetzt nicht mehr trefft, dann hat er auch wieder mehr Zeit und Energie für seine Frau und das erleichtert ihm und seiner Frau wieder zusammenzukommen. Glaube nicht, daß ihr beide eine reelle Chance habt. Gib ihn auf! Ich denke es war ein Fehler daß ihr beide euch auf dieses Risiko eingelassen habt. Es werden viele Tränen auf dich zukommen. Wie weit wohnt er von dir weg. Vermeide Kontakt, dann kommt ihr beide schneller darüber hinweg.

8

@waldkirchen:
Oh je, eine sehr niederschmetternde Aussage, aber leider nicht unrealistisch...
Ich gehe im Moment auch davon aus, dass er bei ihr bleibt, damit ich nicht total fertig bin, wenn es so kommt. Wobei ich im Herzen immer noch denke und fühle, dass er sich für mich entscheidet.
Allerdings glaube ich ihm wirklich, dass er mit seiner Frau einfach nichts mehr am Hut hat, sie leben so verschieden, man könnte meinen, sie leben nicht in einem Haus.
Aber vielen Dank für deine offene Antwort!

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Tja, was soll ich dazu sagen #kratz

Einerseits versteh ich dich, andererseits nicht. Kurz zu mir: ich war mal verheiratet, habe alles verloren weil meine "beste Freundin, Arbeitskollegin, Trauzeugin" plötzlich interessanter wurde für meinen nunmehrigen Ex-Mann.
Sie hat sich in unsere Beziehung reingedrängt (falsch, eigentlich war sie immer mittendrin), damals (vor 3 Jahren) hat es mir sehr wehgetan und ich konnte die Welt nicht verstehen - ich hatte meinen Mann und meine Busenfreundin und alles (Haus, Garten, ...) verloren.

Heute weiss ich, unsere Ehe hatte einen Knacks, sonst wäre es nie soweit gekommen. Und wenn einmal der "Knacks" drin ist, den bekommt man nicht mehr raus.

Als ich wieder "Single" war lernte ich einen Mann kennen, vom gleichen Dorf (musste ja wieder zu meinen Eltern ziehen) und der war verheiratet und hatte bzw hat 4 Kinder!!!
Ich schwörte mir dass ich nix mit ihm anfangen werde .. doch lange Gespräche und immer werdend intensiver ... die Gefühle haben gesiegt.
Plötzlich sah ich auch mein eheliche Aus von einem anderen Blickwinkel.
Ein Spruch bewahrheitete sich: Lebe dein Leben, Schritt für Schritt, schaue nach vorn, niemals zurück, tu was du fühlst und steh dazu, den dieses Leben lebst nur du!

Bei dem oben beschriebenen Mann wollte er seine Familie verlassen und auch er hatte es seiner Frau gesagt und plötzlich #kratz oh Wunder, hatte sie wieder Gefühle für ihn und hat ihm ein Brief geschrieben, da bekam er Bedenken .... er gab ihr eine Chance, doch bald wurde alles wieder so wie vorher und er kam wieder zu mir und sagte dass er sich endgültig von ihr trennen werde und ob ich zu ihm stehen werde.
Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht der Grund sein will, er soll dass alleine durchziehen und nicht quasi bei ihr aus- und bei mir einziehen. Es kamen Versprechungen usw (lllaaaaannngggee Geschichte) ... schlussendlich habe ich einen Rückzieher gemacht - ich konnte nicht zu 100 % zu ihm stehen ... es nicht mit mir vereinbaren.

Heute bin ich froh um diese Entscheidung. Ich sehe wie mein Exmann und meine Exfreundin nach wie vor noch unter ihrem schlechten Gewissen leiden. Sie sind nicht mal imstande bei Familienfeierlichkeiten wo ich noch zugegen bin (da ich Patentante für einige Kids aus seiner Familie bin) dabei zu sein.

Obwohl ich mittlerweile abgeschlossen habe mit ihnen und nun einen lieben (auch geschiedenen und kein Vater von 4 Kindern :-) ) Freund habe, aber ich gönne es ihnen ;-) hab auch lang gelitten ...

Was ich dir damit vermitteln will: zieh es durch - aber nur wenn DU und ER zu 100 % sicher seit und auch zu eurem Schritt steht!!

Und mach mit deinen Freund Schluss ... lieber ein Ende ohne Schrecken als Schrecken ohne Ende ... sprich, dann hast du wenigstens etwas erledigt #cool

Viel Glück bei deiner Entscheidung!!!

12

@bettywilma:
Vielen Dank für deinen langen Beitrag.
Er hat mir wieder ein bisschen Mut gegeben.
Eigentlich hatten wir in den letzten Tagen viel darüber gesprochen, wie sicher wir uns sind und wir waren uns zu 100% sicher, beide. Nun habe ich aber Zweifel, ob es bei ihm wirklich reicht, wenn er seiner Frau diese Bedenkzeit einräumt und nochmal über alles nachdenkt. Er sagt aber auch, er brauch diese Zeit, um zu sehen, dass er sich wirklich trennen will. Denn selbst jetzt, wo seine Frau das weiß, gehen sie genauso kalt miteinander um wie vorher.

14

Hallo!

Das hat mein damaliges "Techtelmechtel" (heute benenne ich es so) auch gesagt, dass er Zeit braucht ... und seine Frau war kurzfristig auch ganz lieb zu ihm (ca. 2 Wochen) ... in dieser Zeit haben wir uns auch gesehen und geredet. Es hat mir weh getan, dass er überhaupt diese Zeit brauchte, wenn er die Trennung trotz allem (also lieb sein von seiner Frau usw) vollzogen hätte, wäre es ein Beweis für mich gewesen, DASS er 100 % zu mir gestanden wäre.

Er ist heute noch bei seiner Frau - unglücklich.

Ich mag ihn noch, wir sehen uns noch ab und zu - doch heute sehe ich alles anderst.

Ich wünsche dir nur das Allerbeste und dass für dich alles gut ausgeht!!!

weiteren Kommentar laden
10

Meiner Meinung nach bist Du für ihn eine Bestätigung seiner (noch vorhandenen?) Männlichkeit. Eine willkommene Abwechslung.

Seine Frau und die Kinder sind sein Home and Castle,zumal die Kinder eher noch nicht volljährig sind? (Thema Unterhalt????)

Er benutzt dich. Er wird seine Frau und die Kinder nie und nimmer verlassen. Sie weiß alles über seinen querschnitt und wie sie umgehen muß. Gerade behinderte Menschen werden eine drastische Veränderung (was eine neue Partnerin zweifelsfrei ist), ganz besonders prüfen.

Er hat Dich aufgerissen, auf die Tränendrüse gedrückt und am Ende wirst Du weinen.

My opinion.

13

@evken twikidz:
Schon möglich, dass es so ist.
Seine Männlichkeit ist vorhanden, nicht noch vorhanden.
Die Kinder sind noch nicht volljährig, aber das erste fast und das zweite bald. Finanziell ist ihm das alles egal, Unterhalt will er zahlen, seine Frau kann sogar im Haus bleiben, solange sie möchte.
Er hat Zukunftspläne mit mir, hat sogar seinen Eltern von uns erzählt. Das ist für mich ein Zeichen, dass er mich nicht benutzt, oder doch?

24

woher eißt du, dass er seinen eltern von dir erzählt hat? warst du dabei? wenn nicht, dann leb weiter naiv...

weitere Kommentare laden
16

Du bist noch soo jung, du weißt doch gar nicht, was du dir aufbürdest mit einem Mann im Rollstuhl, laß ihn doch bei seiner Familie.
Ich denke mal, die haben es schwer genug. Da musst du nicht noch dazwischenfunken, wobei ich ich die Beweggründe dieses Mannes auch nicht verstehen kann.

17

wie meinst du du kannst die Beweggründe dieses Mannes auch nicht verstehen? Er hat sich halt in sie verliebt! Er scheint großes Glück bei Frauen zu haben obwohl er behindert ist! Ich finde auch sie soll die Finger von ihm lassen. Sie wird sich mit ihm unglücklich machen. Auch kann man kein Glück auf dem Unglück seiner 2 Kinder und seiner Frau aufbauen. Sie würden niemals unglücklich werden und wenn sie doch zusammengehen sollten dann wird er in weiteren Jahren sie wegen einer anderen verlassen. Wundert mich auch daß er es schafft daß die Frauen ihn soooo sehr bewundertn?

18

"wie meinst du du kannst die Beweggründe dieses Mannes auch nicht verstehen?"
Wie ich das meine? ER ist 49 Jahre alt, querschnittsgelähmt, hat eine Frau und zwei Kinder, sie ist erst 26, was soll das?

ER sollte so vernünftig sein, nicht eine junge gesunde Frau an sich zu binden.
Vielleicht leidet sie an einem "Helfer-Syndrom". Oder hat selbst ein Manko, dass sie keinen anderen Mann abbekommt.
Wer weiß.
Ein Leben mit einem Mann im Rollstuhl ist kein Zuckerschlecken, bei aller Liebe, oder besser gesagt, bei aller Verliebtheit...

weiteren Kommentar laden
19

Es gibt Dinge im Leben, die werde ich nie verstehen. Dazu gehört u.A. SELBER noch liiert zu sein und sich gleichzeitig schon Gedanken darüber zu machen, ob die "Affaire" sich wohl von seiner Frau trennen wird. Mal ehrlich: gehts noch? Mach reinen Tisch mit Deinem Freund und warte die Zeit ab...mehr kann ich dazu nicht sagen. Oder soll der als Lückenbüsser hinhalten, wenn Dein OdB sich doch nicht trennt? Sachen gibts, die gibts gar nicht *kopfschüttel*

22

@nick71:
Ich bin noch in einer Beziehung, weil mein Noch-Freund diese Beziehung unbedingt will, er aber weiß, dass ich mich von ihm trennen will.
Natürlich ist es nicht richtig, noch mit ihm zusammen zu sein, aber würde ich mich jetzt von ihm trennen, würde das Tage oder Wochen Stress und Ärger bedeutet, und dazu bin ich einfach momentan nicht in der Lage.
Eigentlich führen wir auch keine Beziehung mehr, sondern eher ne WG.
Als Lückenbüsser soll er bestimmt nicht hinhalten.

23

ACH ACH ICH HASSE SOLCHE WEIBER WIE DICH! SCHON SEX GEHABT?

lass ihn sich doch erst richtig von seiner frau scheiden, trenn du dich endlich von deinem freund und dann könnt ihr loslegen, aber nicht so.

er hat seiner frau bestimmt nicht das erzählt, was er dir erzählt. er wird auch noch sex mit seiner frau haben, er lügt dich an. so sehe ich das.

er will einfach eine affäre nebenbei laufen haben, dass er sich so richtig als mann fühlt. er ist ja entstellt-keine frage

weitere Kommentare laden