Mein Mann und seine Zähne....

Hallo !

Ich weiß nicht wie ich ihm das begreiflich machen soll. Also am Anfang unserer Beziehung hat er zu mir gesagt "Ich weiß ich habe schlechte Zähne, aber ich kann nichts dafür bla bla bal...! Er hat mir zu verstehen gegebeb, das er was dafür tut. Aber es sind mittlerweile 2 Jahre vergangen und er ist nicht einmal zum Zahnarzt gegangen. Ich kann ja verstehen wenn einer Panik hat aber wenn man so schlechte Zähne hat das man sich das lachen verkneift muss man doch irgendwann mal was tun oder nicht ?

Dann kommt noch dazu (Man achtet irgendwie automatisch mehr darauf) das er sich nicht mehr die Zähne putzt. Ich weiß nicht aber ich glaube dieses Jahr ist es evtl. 2-3 passiert. Ich habe seinen Aufsatz für die elektrische Zahnbürste vor Wochen weggeschmissen. Hat er bis heute nicht gemerkt.

Ihr könnt euch also vorstellen wie er aus dem Mund stinkt. Aber wenn man ihn drauf anspricht "Ich habe einen Termin beim Zahnarzt, komm dochmal mit" Das habe ich noch nicht fertig ausgesprochen da kommt ein klares "NEIN" !
Mittlerweile kann ich ihn nicht mehr richtig küssen, außer flüchtig auf den Mund und fertig. Aber ich glaube das merkt er nicht und ausmachen tuts ihm gar nichts....

Das geht ja noch weiter..mit Sex ist auch nichts, weil Sex ohne Küssen.... blöd....

Und jetzt ???

Verzweifelten Gruß

something

1

Hy,


ich habe das Problem wie du zwar nicht mehr aber es war mal so.
Als ich meinen Mann kennengelernt habe hatte er sehr schlechte Zähne. Wie er sagt würde dies in der Familie liegen.
Am Anfang war das Küssen echt schrecklich da natürlich auch der Geruch nicht sehr ansprechend war.
Das ging aber nur einige Wochen so. Ich habe ihm einfach mal gesagt dass ich es nicht angenehm finde und er hat zumindest schon mal regelmäßig die zähne geputzt.
Das allein aber reichte ja nicht da er Zähne hatte wo die Wurzeln entzündet waren und somit war der Geruch von Eiter immer da.
Als seine Sozialpädagogin in der Ausbildung ihm sagte er solle seine Zähne machen lassen (zwecks bessere Chancen einen Beruf zu bekommen) hat er nach einigem hin und her einen Termin beim Zahnarzt gemacht und so nach und nach wurde alles wieder "hergestellt".
Muss noch dazu sagen er hatte auch mächtige Angst vor Zahnärzten.

Bist du die einzige die ihn auf seine Zähne anspricht?
Wie du bei uns lesen kannst mussten ihn erst mehrere Personen darauf ansprechen dass es wirklich Zeit für den Zahnarzt ist.
Denke mal erst dann wird es den betreffenden Personen auch peinlich und sie tun was dagegen.

Als ich noch in der Schule war hatte ich mehrere Jahre einen Klassenlehrer und wenn der mitbekam dass jemand aus dem Mund unangenehm roch, hat er es demjenigen vor der gesamten Klasse ins Gesicht gesagt. Derjenige hat somit gesunde Zahnpflege gelernt...

Gruß Sandy

2

Sorry, nicht böse sein. Aber ich bin gerade voll angeekelt!#schock Bäh, is ja... ich sags lieber nicht.:-[

Wie ist denn ansonsten seine Körperhygiene?#kratz Ich bin Zahnarzthelferin und ich kenne solche Zähne und erst den Gestank!#schock Pfui, könnte mich schütteln vor Ekel.

Wie hälst du das auch?#gruebel

Gruß

3

Ich stimme Dir zu. Ich hab auch schlechte Zähne, aber putzen schaff ich immerhin noch. Einmal im Jahr lass ich mich dann auch vom Zahnarzt masakrieren. Natürlich mit 20facher Betäubung und Vereisung und wat weiß ich nicht alles. Ich finds ja schon ein unanagenehm, morgens den Partner zu knutschen, wenn der noch ungeputzt im Bett liegt und man selber schon Zähne geputzt hat :-) Ich würd ja wegrennen, Frau Zahnarzthelferin.

4

Hallo, ist bei uns genau das Gegenteil! Er putzt nach jeder Mahlzeit und ohne Bürste geht er garnicht aus dem Haus. Kann ganz schön nervig sein!!! Nach dem Abendessen steht er sofort auf zum Putzen und beim Fernsehnschauen darf ich immer alleine naschen weil er ja schon Zähnegeputzt hat...Nichtraucher ist er natürlich auch!
Denke echt langsam er ist ein Psycho. Aber muss zugeben, würde mit dir nicht tauschen wollen. Das küssen ist nämlich immer lecker
mmmhh...
Sag ihm direkt wie ekelhaft du es findest und ihn nie mehr küssen willst- vielleih ändert er sich ja doch noch? Wenn nicht, dann wirds bald teuer. Sag ihm er kann schon anfangen auf seine neuen Zähne zu sparen. Wenn er sich irgendwas leisten möchte, sprich ihn darauf an, dass es besser wäre das Geld für die Zähne die er bald braucht zu sparen. Viel erfolg noch!!!

5

hallo

dein armer mann. er hat angst vorm zahnarzt und deshalb ist er selten hingegangen, je länger er gewartet hat mit dem termin desto grösser wurde die hemmschwelle. und die angst weil die zähne ja immer schlechter wurden. du musst mit ihm reden und vorher einen zahnarzt suchen der mit hypnose zumk beispiel arbeitet und ihm die angst nimmt. rede vorher mit dem zahnarzt und die angst die dein mann hat. er wird am ersten termin nur eine bestandaufnahme machen und nicht behandeln. sag das deinem mann so. gib ihm vorher zum beispiel rescue tropfen. er muss auf jeden fall hin sowas kann zum herzen wandern udn ernsthaft krank machen. lieben gruss igi die auch angst vorm zahnarzt hat aber jedes halbe jahr trotzdem hingeht.

6

Zeig ihm deinen Beitrag hier bei Urbia!

LG
Contenance

7

hi!

also, erstmal bedauer ich dich... ich könnte so nicht mit jemandem leben...

mein mann hat, aufgrund absolut schlechter erfahrungen in der kindheit, panische angst vorm zahnarzt. für eine normale "bohrung" bekommt er 3 spritzen, die eigentlich für opeartive eingriffe sind... und selbst die helfen nicht 100%ig... aber mehr geht halt nicht. deshalb geht er auch nicht zum zahnarzt - da kann ich mir den mund fusselig reden... er deutet aber immer mal wieder an, dass er vielleicht mitkommt, wenn ich ihm verspreche, dass nicht sofort behandelt wird... habe eine neu zahnärztin, die verständnis für seine situation hat und hoffe, dass er mal mitgeht... aber er putzt sich regelmäßig die zähne, so dass kein mundgeruch entsteht bzw. die zähne nicht noch schlechter werden. und lachen kann er auch noch....

ich würde die angst vorm zahnarzt auch nicht so einfach abtun - da steckt vielleicht was dahinter - vielleicht ist er aber auch nur einfach zu faul... denn wenn ich weiss, ich hab aus veranlagung schlechte zähne und dann noch angst vorm zahnarzt... ich würde wahrscheinlich jede stunde zähne putzen, damit ich nicht irgendwann zwangsweise zum za muss...

je nac dem, wie sein gebiss aussieht, kann man evtl unter narkose arbeiten - mus aber mit dem za geklärt werden!

und ich bin ehrlich: würde mein mann seine zähne nicht putzen und wäre so, wei du deinen schilderst... und nicht bereit, was dagegen zu tun... ich wäre schneller weg als er gucken kann. denn auch liebe hat grenzen - und die ziehe ich da, wo ich anfange mich vor meinem partner zu ekeln (u.a.).

lg
kim

8

Sei mir jetzt bitte nicht böse! Aber sowas geht gar nicht:-[:-[:-[. Ich würde mich so ekeln!! Ich bin ein Sauberkeitsfanatiker. Putze mir auch 3 mal am Tag die Zähne und wenn ich mit meinem Göttergatte intim bin waren wir vorher beim duschen. Ich könnte meinem Mann keinen Kuss geben wenn er aus dem Mund stinkt. Tut mir echt leid, aber sowas finde ich echt zum#heul.
Wir müssen uns schon noch riechen können. Für was gibts es den bitteschön gute Cremes und Parfüm oder eine gute Zahncreme.
LG Gaby

9

hallo
such ihm einen zahnarzt, der vielleicht eine komplett behandlung unter narkose macht. sollte er wirklich richtige angst haben, wirst du schwierigekeiten haben ihn zu überzeugen zum zahnarzt zu gehen, aber sag ihm doch einfach, das du dich mal erkundigen wirst und ob das für ihn in frage kommt, so das er so die möglichkeit hat seine zähne in ordnung zu bringen. war nur ne idee. naja zähneputzen kann man natürlich auch bei schlechten zähnen, dazu weiß ich nichts. oder, stell ihm eine neue zahnbürste hin und einen neuen becher....wird er doch bemerken. oder ganz direkt sagen...L.G.

10

Hallo something

Wahrscheinlich liegt bei deinem Mann eine richtige Angsstörung ( wie bei anderen z. Bsp. vor Spinnen) vor.

Um diese Angst loszuwerden braucht er zwei Dinge: einen Psychotherapeuten(Verhaltenstherapie) und einen Leidensdruck. Letzteres hat er offensichtlich nicht, da er es ja sogar geschafft hat mit einem solchen Gebiss eine Partnerin (Dich) zu finden. Darüberhinaus wird ihm das Ausmaß der Wirkung die er auf andere hat überhaupt nicht bewußt sein.
Er selbst dürfte den Geruch kaum und selbst du nur noch andeutungsweise wahrnehmen. Und der Anblick. Jeder, wirklich jeder wird hinter vorgehaltener Hand über euch herziehen.
Das kann doch so nicht bleiben. Also sorge für den nötigen Leidensdruck und vermittle den Kontakt zu einem Psychotherapeuten. Um mit der Gewöhnungstherapie schon mal an zu fangen kannst du dich ja die nächsten Male vom Zahnarzt abholen lassen, da du angeblich nicht selbst fahren darfst.

LG und viel Glück

Pher

11

Ich hatte auch so ein Exemplar von Mann.
Jaaaa nicht zum Zahnarzt, da hat er mir immer wieder ne Story erzählt, als er mal sechs Jahre alt war... #bla#bla#bla

Von anderen Menschen hat er IMMER erwartet, dass sie vernünftig reagieren, kopfgesteuert, nur wenn das Thema Zahnarzt kam, dann hat er seine uralt-Geschichte immer wieder aufgewärmt und alle sollten da Verständnis für haben, weil er ja was besonderes ist.
Nur, ER hat nie Verständnis für menschen aufgebracht, die in anderen Lebensbereichen probleme hatten.

Ich glaube, prinzipiell haben Männer größere Schwierigkeiten zum ZA zu gehen, weil sie sich dort "ausliefern" müssen.
Wir Frauen sind das aufgrund unserer frühzeitigen FA-Besuche gewohnt.