Nur Mann steht im Grundbuch....gehöhrt mir das Haus nicht???

Hallo,ich hab auchmal eine Farage ,wie es mit dem Haus ist.Also ob es uns gehöhrt oder nur meinem Mann.....

Wir haben vor zehn Jahren geheiratet,dann zusammen ein Haus gebaut und auch 2 Kinder.

Ich hab auch alles mit unterschrieben.
Im Grundbuch steht nur mein Mann drinnen.
Aber mir gehöhrt doch das Haus auch mit,oder nicht????
Wenn ich mich jetzt trennen würde( nur mal angenommen,sind glücklich zusammen)
würde mir dann nichts zustehen???Oder hab ich das falsch verstanden?

Wäre toll wenn mich mal einer aufklären könnte.
Danke

P.S.Mein Mann denkt auch das mir die Hälfte zusteht,da wir verheiratet sind.

1

Puh, im Zweifel Anwalt fragen! Meine Einschätzung als Laie:

Wenn das Haus im Lauf Eurer Ehe erworben worden ist, würde es im Fall einer Scheidung ja unter Zugewinn fallen, dh Dir würde die Hälfte zustehen (es sei denn, ihr habt nen Ehevertrag, wo das anders geregelt ist.)

Interessant wäre aber auch zu wissen, was im Erbfall passiert, falls Du Deinen Mann überlebst! Denn erben tun ja Eure Kinder (falls ihr welche habt).

Meine Eltern haben beim Kauf ihres Hauses ein sogenanntes "Berliner Testament" gemacht, d.h. wenn einer von ihnen mal stirbt, erbt erst der andere Partner, so daß er/sie dann erst mal das Haus hat. Erst wenn beide nicht mehr sind, erben wir Kinder.

Also: Fachlichen Rat einholen!

2

Hallo,

völlig unlogisch.
Habt Ihr das Haus beide bezahlt?Du hast den Kredit mit unterschrieben, dann hast Du normal im Grundbuch unbedingt mitdrinnzustehen. Oder habt Ihr einen entsprechenden Ehevertrag, daß das Haus nur z.B. von einer Erbschaft Deines Mannes bezahlt wurde, dann stehst Du zwar nicht im Grundbuch, aber im Trennungsfall gilt dann die Zugewinngemeinschaft.

Würde mich diesbezüglich dringend mit dem Notar unterhalten.

LG
Anja

3

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Also,einen Ehevertrag haben wir nicht.
Ja,den Kredit hab ich mit unterschrieben.
Meinem Mann gehöhrt nur das Grundstück allein,da er es von seiner Mutter bezahlt bekommen hat.Das wurde auch schriftlich festgahalten.

Normal würde ich ja mit im Grundbuch stehen,aber da ich zu dem Zeitpunkt gerade weg war (3 Tage) steht mein Mann nur drinnen.Ich dachte mir nichts dabei,das es evtl.was zu bedeuten hat.

Sollte meinem Mann was passieren,so ist das Haus dann bezahlt und gehöhrt mir (so sagt mein Mann.....)

Lg

4

Die Frage ist aber: Gehört es jetzt schon (mit) Dir, oder wird dann ne saftige Erbschaftssteuer fällig? Dein Mann kann viel erzählen!

weitere Kommentare laden
26

erstmal: keine Panik !

Die Infos von schnuffinchen sind o.k.


zu dem Nichteintrag von Dir im Grundbuch:
Dadurch , dass Deinem Mann das Grundstück gehört und in D Eigentümer von Grundstücke eingetragen werden (die vielleicht, vielleicht auch nicht, bebaut sind), war es nicht notwendig, zum Notar zu gehen (davon gehe ICH jetzt mal aus !) . Wenn wir unser Haus umbauen lassen (in großen Stil !) , wird auch nichts im Grundbuch eingetragen / nachgetragen)

Trotzdem muß halt jetzt dieser Mangel, dass Du nicht drinstehst, korrigiert werden. Generell wäre es hier auch möglich, dass das Grundstück weiterhin Deinem Mann gehört, und Ihr 50/50 Eigentümer der Bebauung seid. Alles weitere: Notar !



Gruß
K

27

Hallo Klaus,vielen Dank für die Antwort.

Da bin ich ja mal gespannt,ob mein Mann da mit einverstanden ist wenn es im Grundbuch nachgetragen wird.

Wenn nicht,bin ich echt sauer.
Was passiert denn eigentlich wenn ich die Neufinanzierung nicht mit unterschreibe???

Und was kostet der Nachtrag im Grundbuch??

Danke

Lg

28

Hallo nochmal,

hab mit meinem Mann gesprochen.
Er zieht es alles ins lächerliche und sagt das da nichts dran geändert wird (Grundbuch Nachtrag)

Und ich sehe nicht ein:
1:noch für irgendwas zu unterschreiben
2: hab ich nun auch keine Lust mehr in /an diesem Haus was zu machen( verschönern/ sauber halten ect.)

Was sollte ich nun tun?

Lg

weiteren Kommentar laden