Jugendamt, Einrichtung & schläge

Guten morgen zusammen,

Ich bin gerade echt verzweifelt und brauche mal jemanden zum reden.

Mein Sohn lebt in einer Einrichtung, es gibt viele Gründe dafür, ich habe damals die Entscheidung getroffen und mich ans Jugendamt gewandt. Wieso, weshalb, warum ist hier erst mal egal. Ich würde aber Fragen versuchen zu beantworten.

Es war tatsächlich nicht die beste Entscheidung meines Lebens, so viel kann gesagt sein.

Mein Sohn ist generell ein liebes Kind, kann aber schwierig sein, vor allem in Gruppensituationen. Er ist hochbegabt, ( ja getestet) aber ein Schulversager, hibbelig, unruhig, oft traurig. In Einzelsituationen das liebste Kind, in Gruppen überfordert. Seit Juni ist er nun in einer neuen Einrichtung. Er erhält Methylphenidat, seitdem ist er auch nicht mehr so unruhig.

So, jetzt geht es um das eigentliche Problem.

Das Medikament wurde vor 4 Wochen herabgesetzt, seit dem erhält er nur noch eine Tablette am morgen. Er wurde unruhig und flehte die Betreuer an, die Medikamente wieder voll zu erhalten, weinte sogar.
Ich rufe jeden Tag an und frage wie es meinem Kind geht, es hieß immer "gut, etwas laut heute" oder "gut, etwas aufgedreht, aber sonst okay" Einmal wurde mir berichtet, dass ein Kind ein Auto zerkratzt hat, mein Sohn daneben stand, sagte, dass er damit nichts zu tun haben möchte und holte die Betreuer.

So, dann der Anruf eines Betreuers: "Ihr Kind ist ausgeflippt, es kann sein, dass er behauptet ich hätte ihn gewürgt und geschlagen, das stimmt aber nicht….."

Ich habe dann mit meinem Sohn darüber gesprochen, er war total verschlossen, wollte nicht mit mir darüber sprechen.

Der Betreuer ist dann im Urlaub, kommt am Donnerstag zurück.- Wir telefonieren gegen mittag, er sagt mir, dass er mit meinem Sohn das Gespräch suchen will.

Am Abend: Anruf von diesem Betreuer. Er redet rum, bis er endlich zum Punkt kommt. Es kann sein, dass ihr Kind sagt, ich hätte ihn geschlagen, das stimmt aber nicht, mein Kind ist angeblich ausgeflippt, hätte ihn geschlagen, sich nicht beruhigen lassen. Er wäre abgeholt worden von der Polizei und wird in eine KJP gebracht. Gespräch beendet. Ich muss kurz nachdenken, rufe wieder an, will Telefonnummer von Klinik, wissen wo mein Kind genau ist. Es hebt keiner mehr das Telefon, also rufe ich bei der Polizei an. Der Herr dort war total nett, erzählte mir, dass mein Sohn knapp 1 Std. total ruhig bei ihnen war, sie schon überlegt haben, ob sie ihn wirklich ins KJP bringen sollen, mein Kind aber das lieber wollte, als zurück zu fahren. Er erwähnte wohl aber auch, dass noch 1 Kind, speziell mit diesem Betreuer ähnliche Probleme hat.

Warum hat man mich nicht informiert, bevor mein Kind von der Polizei abgeholt wird, warum hat er mich nicht mit meinem Kind sprechen lassen?

Ich konnte dann mit meinem Sohn sprechen, er weinte, erzählte mir, dass er von dem Betreuer geschlagen und gewürgt wurde. Er als psychischer krüppel von ihm genannt wurde. Mein Sohn gab zu, den Erzieher geschuppst zu haben.

Am nächsten Tag musste mein Sohn zurück in die Einrichtung. Ich habe mit der Leitung kontakt aufgenommen, die mir sagte, mein Sohn würde lügen, der Betreuer würde nichts machen und die Kinder würden sich gegen ihn stellen, damit er seinen Job verliert.

Als ich vor Ort war, erzählte mir mein Sohn und ein weiteres Kind, dass Ausdrücke wie "psychischer krüppel" , "vollidiot" , "euch looser will keiner haben" nur von diesem Betreuer oft fallen. Die Einrichtung streitet ab. Auch habe ich einen Zettel gefunden, auf dem in erwachsenen Schrift ein Herz gemalt wurde und der Name meines Sohnes + ein anderer Name stand. Ich fragte meinen Sohn, er erzählte mir, dass dieser Betreuer das immer macht um die Kinder zu ärgern.

Ich habe alle Unterlagen der letzten Zeit angefordert. Hier steht auf einmal nur negatives über meinen Sohn. "Er würde alles zerstören, nicht hören, schreien, lügen usw. " Warum sagt man mir dann immer, dass alles okay ist?

Ich glaube das nicht, warum sollte mein Sohn lügen? Ich kann mir vorstellen, dass mein Sohn und vielleicht auch das andere Kind, dass ganze etwas puschen, aber ich glaube, dass def. etwas passiert sein muss, aber niemand glaubt ihm. Sie halten alle zusammen. Es kommt jetzt zum Krisengespräch mit dem Jugendamt, auch hier wurde ich schon nicht ganz ernst genommen.

Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Ich habe gestern eine Mail an die Leitung der Einrichtung gesendet, damit ich jetzt wöchtentlich die Verhaltensprotokolle von meinem Sohn erhalte, geantwortet wurde mir bisher noch nicht. Mein Sohn war vorher in einer anderen Einrichtung, dort ist nie etwas ähnliches vorgefallen.

Ich habe so viele Fragen im Kopft ;( Warum sagt man mir telefonisch, dass alles okay ist, und jetzt bekomme ich einen Bericht, dass mein Sohn rumspinnt?

1

sorry, falls ich das überlesen habe, aber: wie alt ist dein sohn?

2

Hast du dich schon mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt? Ist dein Sohn in psychiatrischer Behandlung? Hast du den Arzt mal kontaktiert und gefragt was er in den letzten Terminen für einen Eindruck von ihm hatte?

Barrik

3

Also erst mal würde ich alle diese details aufschreiben und zwar als kurzprotokolle

wann ist was pasisert, wann hast du kenntnis drüber erhalten.
verstehe ich das richtig, daß der polizist dir gegeüber behaupte hat, daß noch ein anders kind stress mit dem betreuer hat?
dann lass dir dies auch shriftlich bestötigen.

Daß kinder/ jugendliche so bald die polizei eintrifft ruhiger werden ist nicht ungewöhnlich.
und daß die polizei nur dann gerufen wird, wenn der Jugendliche sich selbt- oder fremdgefährend verhält, ist es durchaus plausibel, dich erst danach zu informieren.

Die ganze notizen mit bitte um klärung würde ich in kopieform

1. an den gruppenleiter
2. an den Einrichtungsleiter
3. an den zuständigen mitarbeiter im Jugendamt

verschicken

dann würde ich um regelmäßige elterngespräche bitte (sollte sowieso die norm sein) und einen besseren austausch anregen.

4

ach ja.
wie barric schreibt:
die medikation läuft immer in absprache mit einem Kinder- und Jugendpsychiater.
Bitte darum, beim nächsten termin dabei zu sein oder ruf dort an und bitte um eine telefonische auskunft und ein gespräch mit dem zuständigen arzt.

5

sorry, wenn ich nicht immer sofort antworte, bin auf der Arbeit.

Mein Sohn ist 12.

Ja, der Polizist sagte mir am telefon, das es auch ähnliche Probleme zwischen diesem Betreuer und einem anderen Kind gibt.

Ich kann mir wie gesagt vorstellen, dass die Kinder das ganze zwar hochpuschen, aber ich glaube schon, dass da was passiert ist. So war das Verhalten von meinem Sohn noch nie!

6

Hast du die Möglichkeit mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen? Vor allem wenn sie dich allein nicht ernst nehmen, kann das vielleicht helfen, wenn mehrere die gleichen Probleme haben.

11

das ist eine gute Idee, werde das mal versuchen. Morgen ist jetzt das Gespräch beim Jugendamt, irgendwie macht es mir angst

17

Ja, das glaube ich. Man merkt dir schon beim Schreiben deine Verunsicherung an. Klingt so, als nutzen die anderen das, vor allem, weil du alleine bist und sie ein großer Haufen. Es ist aber dein gutes Recht Aufklärung zu bekommen, egal was dein Sohn gemacht hat. Schließlich sind die Betreuer dafür geschult, egal wie die Kinder das pushen. Lass dich nicht unterkriegen oder dir ein schlechtes Gewissen einreden.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,so wie du das beschreibst würde ich meinem Sohn glauben und versuchen ihn schnellst möglich in ein anderes Heim unter zu bringen.Wenn dein Sohn hoch begabt ist warum ist er dann nicht in so einem unter gebracht?Das die in diesem Heim zu ihrem Kollegen halten ist ja mal klar.Gibt es denn keine beweise das er deinen Sohn geschlagen oder gewürgt hat? Ich denke er ist da komplett falsch aufgehoben.Dei Sohn merkt das es ihm mit der kleineren dosis an Methylphenidat nicht klar kommt.Warum wird sie dann nicht wieder hoch gesetzt?Ich kenne das weil mein Kind das auch mal bekommen hatte.Aber es wurde immer darauf geachtet wie es dem Kind geht.Bei deinem Sohn ist es dann die Hyperaktive seite.Mein Kind ist auch in einer Einrichtung unter gebracht auch der grund tut hier nicht zur sache.Aber das was du beschreibst ist der Hammer.Er kommt mit diesem Betreuer nicht klar,wird beschimpft usw.vn der angeblichen körperlichen gewalt ganz zu schweigen.Alleine das er beschimpft wird geht mal garnicht.Da dein Sohn bei der Polizei ruhig war würde ich deinem Soh glauben.Du musst mit dem Jugendamt reden und vor allem mit dem behandelnden Psychologen der ihm die Medis verschreibt.Oder du musst irgendwie versuchen zu beweisen das dieser Betreuer an so einer Einrichtung nichts zu suchen hat. Ich hoffe du kannst was erreichen. gruss paula

10

Hallo Paula, wäre es möglich, wenn wir privat schreiben? Ich würde Dir meine 2. Mail Adresse veröffentlichen wenn Du Interesse hast, kannst du mich da anschreiben, dann kann ich dir über diesen Weg meine richtige mailadresse geben. Vielleicht können wir uns etwas austauschen?

14

das würde ich gerne aber ist leider schlecht da ja andere die mail adresse auch lesen können.Das ist mir nicht so recht.Geht es nicht irgendwie anders? Wir schreiben ja auch beide in schwarz und das hat ja seinen grund...

weitere Kommentare laden
8

Du schreibst, dass die Entscheidung, dein Kind in eine Einrichtung gegeben zu haben, nicht die beste Entscheidung war.

Wäre es eine Option, dein Kind wieder zu dir zu nehmen?

LG
Suse

9

Schwieriges Thema, natürlich ist mein Kind hier willkommen, aber leider ist das alles nicht so einfach. Ich bin berufstätig, alleinerziehend und habe noch ein "gesundes" Kind, das Jugendamt macht mir zur Auflage, dass ich 100 % für meinen Sohn da bin, das heißt zwangsläufig, dass ich nicht mehr arbeiten gehen kann. Das macht es mir wirklich sehr schwierig. Mein Sohn braucht halt wirklich Beschäftigung, es gibt hier keine Schule, die er besuchen kann, auf Grund dessen, dass er zwar Hochbegabt, aber kaum Schulfähig ist. Das ist alles nicht so einfach.

12

Hallo.

Was ist mit dem Vater deines Sohnes. Kannst du dich mit ihm in Verbindung setzen.

LG

weitere Kommentare laden
26

Hallo Hilfe,
ich möchte mich eigentlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen oder Dir Unrecht tun, aber ich frage mich schon warum Du deinen Sohn nicht nachhause holst.

"Mein Sohn ist generell ein liebes Kind, kann aber schwierig sein, vor allem in Gruppensituationen. Er ist hochbegabt, ( ja getestet) aber ein Schulversager, hibbelig, unruhig, oft traurig. In Einzelsituationen das liebste Kind, in Gruppen überfordert. Seit Juni ist er nun in einer neuen Einrichtung. Er erhält Methylphenidat, seitdem ist er auch nicht mehr so unruhig."

Du hast ja noch ein Kind das bei Dir lebt. Sei sicher das dieser Umstand Deinen Sohn verletzt. Du schreibst selber das er oft traurig ist.Du schreibst selber das er in Gruppen überfordert ist.Und Du schreibst das er das liebste Kind sein kann.

Kinder können sich verändern wenn sie geliebt werden.Er darf nicht spüren das er eine Belastung für Dich ist.

Ich sehe in Deinen anderen Antworten nur Gründe warum Du ihn nicht nach Hause holen kannst.

Du hast damals eine Enscheidung getroffen von der Du heute sagst das es nicht die Beste Entscheidung war.
Überlege einmal ob Du Deine Entscheidung von damals nicht revidieren kannst.
Konzentriere Dich darauf was machbar ist und nicht darauf was nicht machbar ist.

lg
my-opinion