Wann hört der Schmerz auf...

Hallo.
Mein Mann hat mich dieses Jahr im August und September betrogen. Die Affäre ging circa sechs Wochen lang. Er hat mich immens belogen und betrogen.
Die Affäre an sich kann ich ihm verzeihen und auch mein Vertrauen ist da. Ich bin mir sehr sicher, dass er mir so etwas nicht noch einmal antun würde. Aber der Schmerz darüber sitzt tief. Sehr, sehr tief. Mehrfach am Tag kommt dieses Gefühl in mit hoch. Diese Frau ist ständig präsent. Einmal die Woche ist sie bei mir auf Arbeit, einmal die Woche bei meinem Mann. Wenn ich meine Tochter in die Tanzschule schaffe, laufe ich ihr über den Weg. Gestern war ich einkaufen, als ich das Geschäft verlassen habe, stand ihr Auto neben meinem. Und immer wieder kommen mir sofort die Tränen.

Versteht mich nicht falsch. Ich liebe meinen Mann sehr. Und ich möchte ihn auch keinesfalls verlassen. Ich möchte einfach nur lernen damit umzugehen. Es zu vergessen. Aber es gelingt mir einfach nicht. Ist es noch zu frisch? Was kann ich nur tun, damit es mir endlich wieder besser geht? Mein Mann versucht mir die Sterne vom Himmel zu holen. Er gibt sich alle Mühe. Aber ich möchte auch nicht ständig sagen, dass es mir schlecht geht deswegen.

Liebe Grüße

1

Hallo.

Lass dich mal #liebdrueck.

Ich bewundere dich, dass du zurück bist zu ihm und diesen Schmerz erträgst. Ehrlich, ich könnte es nicht, für mich wäre diese Beziehung beendet. Auch wenn ich ihn immer noch lieben würde, aber in meinem Kopf spielt sich dann die Affäre ab und das würde mich kaputt machen.

Ich kann dir nicht sagen, wie du über den Schmerz kommst und wie lange es dauern wird, aber ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du für dich die richtige Entscheidung getroffen hast und damit klar kommst.

LG Hermina

2

DanKe dir... #liebdrueck
Einfach ist es sicherlich nicht. An manchen Tagen geht es einigermaßen, aber an anderen Tagen, wie zum Beispiel heute, ist es absolut die Hölle. #heul

3

Ich glaube dir das. Aber wie kannst du dir da sicher sein, dass es nicht wieder passiert. Habt ihr euch ausgesprochen, was trieb ihn dazu. Heulen hilft auf jeden Fall, macht den Kopf locker. Oh man, ich möchte mir das gar nicht vorstellen.

weitere Kommentare laden
6

Gib dir doch selber die Zeit, die du brauchst, um den Schmerz und die Trauer um das, was geschehen ist, zu verarbeiten. Ja, ich finde, es ist viel zu früh, von dir selber zu erwarten, dass du damit schon locker umgehen kannst.

Wenn dir nach Weinen ist, dann tu es auch. Du kommst mir nicht so vor, als ob du in Selbstmitleid versinkst und so ist es dann auch gut. Lass dich selber so sein, wie du dich fühlst. Traurig. Das vergeht aber sicher nicht in so kurzer Zeit.

Dir alles Liebe und Gute wünscht
Suse

7

Wieso ist die Frau einmal pro Woche bei Dir und bei Deinem Mann auf der Arbeit? Und warum stellt sie ihr Auto neben Deinem ab? Sucht sie den Kontakt absichtlich? Wenn ja: sprich sie darauf an, dass sie das unterlassen soll - die Flucht nach vorne wäre hier angesagt.

Ansonsten: wäre ein Umzug denkbar? Evtl. mit Jobwechsel verbunden?

8

diese Frau wollte sich mit der TE treffen, sie hat es vor kurzem schon mal gepostet

9

Mein Mann und ich wir haben den selben Arbeitgeber. und sie ist physiotherapeutin. Sie kommt zu uns auf Arbeit.

Nein, Umzug ist unmöglich....

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
ich denke auch, dass du mit dem Schmerz noch eine Weile zu tun haben wirst.
Meinst du nicht, dass euch beiden eine professionelle Beratung helfen würde?
Toll, dass dein Mann sich so bemüht! Mich würde das aber eher verunsichern.
Ich denke, das euch jemand gut täte, der euch auf dem Weg in die Normalität begeitet.
Alles Gute euch und dir viel Kraft.
LG schwanog

14

was du da beschreibst, kenne ich selbst sehr gut, vielleicht hilft dir meine sicht ein bisschen.

zum einen: so lange da noch regelmässiger kontakt wäre, gäbe es meinerseits gar keine gesprächsbereitschaft und ich würde erwarten, dass eine lösung gefunden wird, damit diese person kein teil meines lebens oder alltags mehr wäre (ebenso des lebens und alltags meines mannes). in äußerster konsequenz: jobwechsel eines oder mehrerer beteiligter.

zum anderen aber, und mir ist bewusst, dass ich damit meinem eigenen "zum einen"-teil widerspreche: eine affäre hat häufig viel weniger mit der affärenperson zu tun als man sich das in seinem verletzten kopf so vorstellt. da geht es meist gar nicht um große gefühle oder gar liebe, die person ist (nicht immer, aber häufig) ziemlich austauschbar. vielmehr geht es darum, was in der beziehung vorher schiefgelaufen ist, damit es überhaupt zum ausbruch aus der beziehung kam (immer vorausgesetzt, der fremdgehende partner ist kein notorischer betrüger ohne skrupel und gewissen). wichtiger als sich einen kopf um diese frau zu machen, ist also, sich mit deinem mann und auch mit dir selbst auseinanderzusetzen.

bei mir hat es rund acht monate gedauert, bis meine gedanken nicht mehr unentwegt bei dieser "sache" waren. die affäre selbst dauerte rund 4 monate, bis alles aufflog, wobei es nur 3 treffen gab, 2 davon unbekleidet.

ich kann inzwischen gut damit umgehen. vergessen kann und will ich das aber niemals. es hat viel verändert, sowohl in meiner beziehung, als auch in mir selbst, in meiner art zu denken, zu handeln und mit mir selbst umzugehen. und das kann ich mittlerweile sogar wertvoll finden.

ich kann dir ein paar gute bücher zum thema empfehlen, die mir sehr geholfen haben, meine gedanken zu sortieren und die dinge auf eine -teilweise wirklich überraschende- andere weise zu sehen. schreib mich gerne über vk an, wenn du magst.

15

....für dich!!

Es wäre schön, wenn es ein Patentrezept gäbe. Selbst wenn man weiß, was dazu führte und verzeihen kann, dauert es leider bis der Schmerz weniger wird.
Dafür musst du dir Zeit lassen. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Ich weiß nicht, ob es besser ist, wenn man der Marktbegleiterin nicht mehr über den Weg läuft. Das Kopfkino wirst du trotzdem nicht los. Und das ist manchmal schlimmer als die Realität.

Bei uns ging die Affäre ein paar Jahre. Wir sind zwar umgezogen. Einige Monate wohnten wir aber noch direkt gegenüber. Damals hat es mich noch extrem gestört. Inzwischen sind 2 Jahre seitdem vergangen und der Schmerz wird tatsächlich weniger. Wobei es gelegentlich auch schlechte Tage gibt. Da muss man dann wohl oder übel durch. Eine Bekannte hatte fast 10 Jahre damit zu tun. Ihr Mann hatte 4 Jahre eine Affäre, mit der er jetzt auch zusammen lebt. Trotzdem geht man sich auf Familienfeiern und bei gemeinsamen Freunden aus dem Weg. Mit ihrem Exmann spricht sie ab, wann er mit der Next erscheint und danach oder davor geht meine Bekannte dorthin. Einziges Problem war die Hochzeit ihrer Tochter. Da war meine Bekannte wirklich mit den Nerven zu Fuß. Den ganzen Tag mit Exmann und der Next beisammen das war Stress pur. Aber den Schmerz nennt sie heute "Narbenschmerzen", mit denen man lernt zu leben und die ganzen Erfahrungen haben sie zu dem Menschen gemacht, der sie heute ist.

Ganz viel Glück und viel Kraft!!!!,#klee

16

Ich glaube es ist der falsche Weg ihm vorzuspielen, dass es Dir nichts ausmacht.

Aber genau deshalb wird es wieder passieren - war ja nicht so schlimm, oder?

Na dann immer Kopf hoch und durch - der Gute gibt sich doch gerade soviel Mühe, nicht? ^^

Ja, ich bin auch dafür, dass DU Dir viiiel mehr Mühe geben musst SEIN Verhalten zu verarbeiten. Und lass Dir auf keinen Fall anmerken wie es Dir geht!!! Sonst betrügt er Dich womöglich gleich wieder! Und nun Husch, husch ins Körbchen.

Kommt mir vor wie die Geschichten über Prügelehen - wenn er dann Blumen bringt oder ein Schmuckstück springen lässt und sagt: das wird nnnniiieee wieder passieren, ganz ehrlich ;-)

Wenn es ihm um DICH ginge, dann würde er dafür sorgen, dass Dir die Tante NIE wieder über den Weg läuft!