Partner kauft sich Eigentumswohnung

Hallo ihr lieben,

ich möchte euch um eure Meinung bitten, weil ich selbst nicht genau weiß ob ich nicht einfach ein falsches Bild habe....

Kurz zu uns: Ich(22) Auszubildende im 2. Lehrjahr bin mit meinem Freund(28) erfolgreicher Industriekaufmann seit gut 3 Jahren zusammen und wohnen seit knapp 2 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. Da mein Freund gut verdient hat er mir von Anfang an angeboten, dass ich mich nur mit einem Betrag von 200 EURO an unserem Lebensunterhalt beteilige, da ich selbst nicht so viel habe und er möchte, dass ich mir auch noch was leisten kann. Er hat mir seit den 3 Jahren jetzt auch schon sehr oft aus der Klemme geholfen und unterstützt mich. Dafür bin ich ihm super dankbar.

So, nun hat sich mein Partner eine Eigentumswohnung gekauft, weil er sein Geld sinnvoll investieren und sich auf Dauer die Miete sparen möchte. Alles schön und gut nur mein "Problem" ist folgendes:
Die Kosten der Wohnung belaufen sich auf 240 Euro im Monat (ohne Finanzierungsrate, aber die geht mich ja nichts an).

nun hat mein Freund gerechnet und meinte neulich zu mir, dass die 200 EURO, die ich ihm bezahle zu wenig wären und ich müsste ihm 350 EURO geben und das wäre aber dann nur die Wohnung. Seine rechnung ist folgende: WEnn er die Wohnung vermieten würde, könnte er 500 EURO verlangen, d.h. wir sind zu zweit, es ist seine Wohnung also kommen auf mich 250 EURO(Kaltmiete) plus 100 EURO Nebenkosten.

Es ist nicht so, dass ich ihm die 350 EURO nicht geben möchte. Das ist keine Frage aber ich habe das Gefühl mein Freund möchte sich noch 250 EURO als Miete verdienen. Die Nebenkosten sind für mich kein Thema, das verstehe ich aber wie gesagt das Kaltmiete zahlen finde ich seltsam...er weiß ja, dass ich es eh nicht so dicke habe. Die Spritpreise werden immer teurer, man ist gezwungen (zumindest da wo wir wohnen) Auto zu fahren und Lebensmittel und andere Dinge zum wirklichen Leben benötige ich ja auch noch.

Versteht jemand was ich meine? Bitte fahrt mich nicht an es geht mir wirklich nur ums Verständnis und nicht darum, dass ich es nicht zahlen will!

Liebe Grüße
Samy

9

Die Kosten der Wohnung belaufen sich auf 240 Euro im Monat (ohne Finanzierungsrate, aber die geht mich ja nichts an).
-----------

Hm, dein Freund verlangt aber von dir eine deutlich höhere Mitbeteiligung als früher, DAMIT er seine Finanzierungsraten abtragen kann. Vermutlich hat er einen Teil angezahlt, und einen Teil finanziert - und du trägst jetzt die Raten durch deine "Miete". Du sollst ihm also die Bude finanzieren ....

---
Dein Freund hat sich mit 25 eine Schülerin angelacht, und ihr seid zusammengezogen. Offenbar hat er bisher - durchaus korrekt - verstanden, wie deine finanzielle Situation ist, und es war ihm wichtig genug, das du mit ihm zusammen lebst, statt weiter bei denen Eltern zu leben und von deinen Eltern unterstützt zu werden.

Normalerweise wären nämlich deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig, wenn dein Ausbildungsgehalt nicht ausreicht um davon zu leben. Und vermutlich würdest du ohne diesen Mann noch bei deinen Eltern leben, und dort sicher auch nicht mehr als 200 Euro "abgeben" müssen, nicht wahr?

Könntest du denn überhaupt so viel bezahlen für die Wohnung? Und wie viel würde dir dann noch bleiben für andere Bedürfnisse? Wäre das noch ausreichend und angemessen für dich?

Wie viel Miete und andere Lebenshaltungskosten habt ihr beide zusammengerechnet denn bisher bezahlt, und wie viel hat dein Freund üblicherweise "draufgelegt"?

Deine finanzielle Situation hat sich bisher noch nicht geändert - denn du bist IMMER noch in der Ausbildung. TROTZDEM hat sich die Einstellung deines Freundes zu dir geändert: Er verlangt von jetzt dir einen volle Beteiligung an den Lebenshaltungskosten UND das du seine Investition rentabel machst. So behandelt man eine Fremde - nicht seine Lebensgefährtin, die noch dazu abhängig ist von ihm (und eigentlich noch von den Eltern getragen werden sollte ... da hat er dich eigentlich "rausgekauft" ...) Offenbar ist ihm sein finanzieller Vorteil JETZT wichtiger.

Hättest du ein ähnliches Gehalt wie er, wäre es klar, das du die Kosten zur Hälfte übernimmst. Hast du aber nicht. Was er genau weiß. Wenn er fair wäre, würde er dich - da du die Finanzierung mit abdeckst und seine Lebensgefährtin bist, nicht eine WG-Mitbewohnerin - anteilig ins Grundbuch eintragen lassen, damit die von dir bezahlten Raten auch DIR zugute kommen - er müsste dich dann auszahlen, solltet ihr euch trennen. SO macht man das in einer Partnerschaft ...

Aber als Partnerschaft sieht er eure Beziehung offenbar nicht - ICH würde dir raten, dir eine eigene Wohnung zu suchen - ein WG-Zimmer vielleicht? Wende dich an deine Eltern, erkläre ihnen die Situation, und frage sie um Rat. ICH würde meine Tochter nicht dabei unterstützen, einem Mann der etwa 5-10 mal so viel verdient wie sie die Eigentumswohnung zu finanzieren. Lieber würde ich das Geld dafür aufbringen, das meine Tochter mal alleine lebt und möglichst unabhängig von einem Mann ihre Ausbildung beenden kann.

11

Nebenkosten, Lebensmitteleinkäufe teilen ist alles vollkommen verständlich. Das er in Zukunft durch die Finanzierung der Wohnung mehr ausgaben hat ist mir auch klar ABER das ist ja seine Entscheidung gewesen und es wird ja in 15 Jahren auch nur SEINE Wohnung sein.

Ich möchte ihm wirklich sehr gerne genau die Hälfte geben, was WIR für unseren Lebensunterhalt an Ausgaben haben im Monat aber wie gesagt ich habe es nicht dicke und habe mir wirklich überlegt, wenn ich das nicht stämmen kann (er sagt ich muss nicht aber ich möchte) dann käme für mich das Wohnheim (lerne in einem Krankenhaus) in Frage. Da zahle ich nunmal 193 EURO Warm (strom, HEizung inklusive) habe zwar nur 30 qm aber DAS kann ich mir leisten...
----------

Grad gelesen ... nein, wenn ich mir einen finanziell deutlich schwächeren Partner anlache, ist eigentlich klar, das ICH einen deutlich höheren Teil der Kosten tagen muss. Das sollte prozentual zum Einkommen geteilt werden - wenn er 1500 Euro verdient und du 500, dann sollte er logischerweise dann auch 3/4 der Kosten tagen, und du ein Viertel. ER ist es ja auch, der sich ne Luxusbeherbergung leisen will - NICHT du. Du wirst einfach mit umgezogen, wie die Couch, oder die Waschmaschine ... nur zahlen sollst du dann mehr als du dir leisten kannst.

Ich rate dir wirklich, dich für das Wohnheim zu entscheiden ... damit fährst du besser.

1

Das klingt merkwürdig.

War es eine gemeinsame Entscheidung, diese Wohnung zu kaufen?

Habt Ihr schon vorher über die Anschaffung und die (Aufteilung der) Kosten gesprochen oder hat dein Freund einfach entschieden und du musst nun "mitziehen"?

2

Also mein Partner wollte sich eine Eigentumswohnung kaufen und das hat er auch getan. Klar war von Anfang an, dass es SEINE Wohnung ist. Wir sind weder verheiratet noch lang genug zusammen noch habe ich das Geld um mir mit ihm zusammen eine Wohnung zu finanzieren.

Klar war von Anfang an, dass Nebenkosten bzw. der gemeinsame Lebensunterhalt geteilt wird. D.h. Lebensmitteleinkauf und Nebenkosten wie Heizung, Strom, Telefon, Internet usw.

Da wir ein Paar sind und er ja in seine neue Wohnung ab 1.1.13 zieht, ist ohne Frage, dass ich mit umziehe.

Bis dahin ist das ja alles noch kein Thema! ABER er möchte Miete in Höhe von 250 EURO haben, denn wenn er die Wohnung ja vermieten würde, könnte er 500 EURO (kalt) verlangen und wir sind zu zweit also durch zwei aber da es ja seien Wohnung istsind es nur 250 EUro für mich....

Ich sehe das so, dass die KAltmiete für den VERmieter eine Art Gewinn ist und nur die Nebenkosten auch die eigentlichen Ausgaben der Wohnung decken. Also ist es doch so, dass mein Freund an mir noch verdienen möchte...obwohl er doch weiß, dass ich es nicht dick habe...

4

Also, nur damit ich das richtig verstehe.

Du wusstest, dass er sich diese Wohnung für das Geld kaufen wollte und dass er monatlich 250 Euro Miete von dir verlangen würde. Und du hast zugestimmt.

Oder hat er die Wohnung gekauft und dir erst nach Unterschrift eröffnet, dass - ach ja - du bitte 250 Euro Miete zahlen sollst?

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Die Rate und die Nebenkosten werden jetzt höher sein, als in der Wohnung vorher.
Habt ihr das nicht im Vorfeld besprochen?

Bisher hast du ihm 200€ gegeben - waren da anteilig Miete, Nebenkosten und Lebensmittel enthalten?

Ich kann beide Seiten verstehen... klar, dass du im 2. Lehrjahr um einiges weniger hast als er, aber dass er nicht fast alles selbst finanzieren möchte/kann, verstehe ich auch.

LG, k.

6

Also wie schon gesagt es ist sein Projekt. Wer weiß ob das mit uns wirklich lebenslang hält, wäre schön keine Frage aber wer weiß das schon. Deswegen halte ich mich was die FINANZIERUNG seiner Wohnung angeht raus. Es ist ja auch seine, wenn sie abbezahlt ist.

Warum sollte ich ihm verbieten sich eine Wohnung zu kaufen es ist ja sein Geld und sein Leben. Was für uns klar war, ist dass ich mit einziehen werde und er nach wie vor von mir Geld bekommt, weil er ja den größten Teil unseres Lebensunterhaltes bisher getragen hat und wird.

Er verlangt nach wie vor nur die 200 EURO monatlich aber hat mir trotzdem vorgerechnet, dass es eigentlich 350 EURO wären und da ist die Hälfte der Lebensmitteleinkäufe und sonstige Ausgaben um zu leben nicht eingerechnet.

Nebenkosten, Lebensmitteleinkäufe teilen ist alles vollkommen verständlich. Das er in Zukunft durch die Finanzierung der Wohnung mehr ausgaben hat ist mir auch klar ABER das ist ja seine Entscheidung gewesen und es wird ja in 15 Jahren auch nur SEINE Wohnung sein.

Ich möchte ihm wirklich sehr gerne genau die Hälfte geben, was WIR für unseren Lebensunterhalt an Ausgaben haben im Monat aber wie gesagt ich habe es nicht dicke und habe mir wirklich überlegt, wenn ich das nicht stämmen kann (er sagt ich muss nicht aber ich möchte) dann käme für mich das Wohnheim (lerne in einem Krankenhaus) in Frage. Da zahle ich nunmal 193 EURO Warm (strom, HEizung inklusive) habe zwar nur 30 qm aber DAS kann ich mir leisten...

Bin schon etwas verzweifelt.

7

ich kann Deine Gedanken schon sehr gut verstehen!

An Deiner Stelle würde ich, zumindest bis Du Deine Ausbildung beendet hast und ein wenig mehr Geld zur Verfügung hast, ins Wohnheim ziehen. Und es ihm auch genauso sagen. Das Dir zur Zeit eine Miete in der Höhe einfach zuviel ist und Du es jetzt einfach nicht stemmen kannst und es Dir auch nicht leisten willst, weil Du einfach auch noch andere Kosten hast die gezahlt werden müssen.

Hör Dir an was er dazu sagt..vielleicht erkennt er ja auch den Ernst der Sache bei Dir.. das es Dir wirklich einfach zuviel ist und er kann ja dann entscheiden..!

Viel Glück !

8

Ich finde der Herr macht es sich sehr einfach.

Er möchte eine nette Wohnung kaufen - den er am Ende ALLEINE besitzt - und lädt einen Teil der Mehrkosten auf dich ab.

Klar zahlt er den Löwenanteil, dennoch finde ich es frech, dass er einfach deinen Anteil erhöht und das mit einer Vermietung vergleicht - dann soll der Knirps doch vermieten und mit einem komplett Fremden zusammen leben.

Für mich wäre das nichts. Ich würde mir ein wenig ausgenutzt vorkommen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich finde das etwas befremdlich, v.a., weil es dich ja in eine prekäre finanzielle Lage zu bringen scheint.

Wie hoch sind denn die Durchschnittsmieten bei euch? Ich frage, um mir einfach ein Bild zu machen, in München Schwabing wäre sein Ansinnen noch verständlicher als auf dem flachen Land. Allerdings schreibst du ja etwas von einer Rate von 240€.

Ich finde, er verdient ja voll und du eben ein Ausbildungsgehalt. Ich weiß nicht, wie viel dir übrig bleibt, aber eine "Erhöhung" um fast 100% sind etwas unfair, zumal dir ja nichts an der Wohnung gehört.

GLG
Miss Mary

14

## Allerdings schreibst du ja etwas von einer Rate von 240€.
##
Nein, sie schrieb, daß es die Kosten ohne die Finanzierungsrate ist.
Alse nehme ich an, die 240 beziehen sich auf alle Ausgaben, die man sonst in einer Whg so hat, aber vllt erklärt sie das nochmal.

12

hmm, ich würde da nicht mitmachen! Finde ich befremdlich! Habt ihr euch mal darüber unterhalten, was ihr im Falle einer Trennung macht? Stehst du auch im Grundbuch?

Für mich klingt es so: ER hat sich die Eigentumswohnung gekauft. ER möchte SEIN Geld investieren... Und DU?

Wenn es sich um eine gemeinsame Anschaffung handelt, dann wäre das ja noch was anderes..., aber es handelt sich um SEINE Eigentumswohnung. Hat er dich vorher gefragt?

15

Sie hat kein Geld für Investitionen, so ist eben (noch).

Und sie mußte sich bisher nur mit 200 Euro beteiligen, er hat sie also zum Teil "ausgehalten". Das meine ich nicht böse, ist ja auch okay, wenn er es so will, weil er eben mehr Geld hat.
Aber ich verstehe nicht, warum er n icht SEIN Geld in eine ETW investieren sollte.
Und auch nicht, warum er auch noch einen Eintrag ins Grundbuch schenken sollte.
Sie sind nichtmal verheiratet, machen auch keine gemeinsame Kasse, sonst gäbe es das Problem ja auch nicht so in der Form.

13

##
Da mein Freund gut verdient hat er mir von Anfang an angeboten, dass ich mich nur mit einem Betrag von 200 EURO an unserem Lebensunterhalt beteilige, da ich selbst nicht so viel habe und er möchte, dass ich mir auch noch was leisten kann.
##
Also hast du ja bisher in der Mietwhg eigentlich zu wenig gezahlt, also weniger als wenn man die halbe Miete, halben NK und Lebensmittel etc. rechnen würde oder?

##
Die Kosten der Wohnung belaufen sich auf 240 Euro im Monat (ohne Finanzierungsrate, aber die geht mich ja nichts an).
##
Also 240 für alle NK, Telefon, Internet und solche Dinge?
Dann müßte man noch Lebensmittel und alles rechnen, was man so im Haushalt braucht.
Und wenn er davon die Hälfte haben wollte, wäre es ja fair.

##
nun hat mein Freund gerechnet und meinte neulich zu mir, dass die 200 EURO, die ich ihm bezahle zu wenig wären und ich müsste ihm 350 EURO geben und das wäre aber dann nur die Wohnung. Seine rechnung ist folgende: WEnn er die Wohnung vermieten würde, könnte er 500 EURO verlangen, d.h. wir sind zu zweit, es ist seine Wohnung also kommen auf mich 250 EURO(Kaltmiete) plus 100 EURO Nebenkosten.
##
Das bedeutet doch aber, daß er jetzt auch einen Mietanteil zusätzlich von dir haben will.
Wenn du bisher 200 gezahlt hast, hast du doch sicher weit weniger gezahlt, als wirklich die Hälfte der Miet-/NK und Lebenskosten oder?
Wieviel wäre es denn, wenn du in der Mietwhg wirklich die komplette Hälfte gezahlt hättest?

##
Das ist keine Frage aber ich habe das Gefühl mein Freund möchte sich noch 250 EURO als Miete verdienen.

##
Von verdienen kann eigentlich nicht die Rede sein, auch wenn die Zahlung einer "Teilmiete" ihm natürlich bei der Finanzierung hilft.
Jeder Vermieter rechnet ja so.
Es ist nicht unüblich, daß Paare, die gemeinsam im Eigentum des einen leben, es so machen, daß der Nichteigentümer eine Miete zahlt, wenn getrennte Kassen bestehen.

Genauso teilen sich auch manche Paare die Kreditkosten bei gemeinsamem Eigentum.

Mir ist hier allerdings nicht klar, warum er vorher so großzügig war und ihm die 200 Euro Beteilgung (die ja nicht die Hälfte der Kosten waren) reichten und er jetzt auch den Anteil der "Miete" sieht, vorher aber nicht so streng.

17

Wenn er vorher keine Miete haben wollte, und die 200 Euro nur ganz allgemein ein Anteil zum Lebensunterhalt waren, warum will er nun mehr?

Ich glaube ich bin zu altmodisch um zu verstehen, warum innerhalb einer Beziehung in der man zusammen lebt, plötzlich in der Form Kosten gegengerechnet werden müssen, obwohl eigentlich alles vorher ok war.

Wenn man so einen Schritt zusammen plant ...dann ok....aber so??

Sowas ist eigentlich immer nur ein "Problem" wenn man kurz zusammen ist und sich das alles noch nicht eingespielt hat, aber nach 3 Jahren sollte das in meinen Augen eigentlich kein Thema mehr sein.

Oder hat er sich finanziell doch "etwas" übernommen und muss nun erkennen, dass er etwas kürzer treten muss für eine gewisse Zeit, und Du sollst nun ausgleichen?

19

Danke für die vielen Antworten: Es sind ein paar Missverständnisse aufgetreten. Ich erkläre nochmal kurz:

1. Wir sind seit 3 Jahren zusammen
2. Er verdient um die 3500 netto
3. ich bin Azubine und habe knapp 600 Euro netto (da ist noch nicht getankt, KFZ versicherunhg bezahlt usw.)
4. Er hat Geld übrig und möchte es nun investieren und hat sich für eine Eigentumswohnung entschieden
5. ICH habe und möchte mit dem Kauf der Wohnung nichts zutun haben, d.h. Finanzierung und Eigentumsübergang und so, da ich gar nicht das Geld hätte
6. Das ist auch ok für mich. Die Beziehung ist in keinsterweise so gefestigt, dass ich sagen würde JA WIR kaufen UNS eine Eigentumswohnung
7. Folglich möchte ich nicht ins Grundbuch, möchte nicht ausgezahlt werden noch Eigentümsansprüche stellen

=Es ist ganz seine Wohnung! Wer weiß ob das UNS lebenslang hält! Wenn wir verheiratet sind oder UNS sicher sind, dass es wirklich hält kann man das gerne immernoch besprechen!

8. Er verlangt nicht, dass ich mehr zahle! Er sagt mir die 200 EURO monatlich sind vollkommen ok. Sagt mir aber trotzdem, dass es theoretisch 350 EURO wären dazu kommen noch Strom, Telefon und Lebensmittelkosten

Seine Rechnung:

Miete(WENN er seine wohnung vermieten würde): 500 EURO
da wir zu zweit sind: für mich 250 EURO
+Hälfte der Nebenkosten: 100 EURO
= 350 EURO

Meine Bedenken: Die 250 EURO ist reiner Gewinn für ihn und ich bin der Ansicht, dass ich als seine Freundin zum Lebensunterhalt beitrage aber sicherlich keine Miete an meinen Freund zahlen möchte und sollte.... ER möchte ja mit mir in seiner Wohnung leben...

21

Hallo

Wenn ihr aber woanders gemeinsam in einer Wohnung wohnen würdet dann müsste doch eig. Auch jeder seine miete zahlen?

Also wenn die Kaltmiete einer Wohnung 500 euro beträgt dann müsste jeder 250 zahlen?

Du erwartest jetzt also, kostenlos in seiner Wohnung zu wohnen? Ich finde schon das du irgendwie miete zahlen solltest, immerhin habt ihr getrennte Kassen und eure Beziehung ist nicht so gefestigt. Wenn du dir keine miete leisten kannst dann musst du ins wohnheim ziehen?

Redet doch einfach nochmal miteinander.

22

Wir wohnen ja seit 2 Jahren in einer Mietwohnung. Wie ich schon gesagt habe verlangt mein Freund nur 200 EURO von mir als Beitrag. Ich zahle nicht die Hälfte unseres Lebensunterhalts.

Ab dem 1.1.13 werden wir dann in seiner eigenen Wohnung wohnen und nun meinte er dass die 200 EURO vollkommen ok wären aber eigentlich wären es 350 EURO und da sind noch kein Strom, Telefon, und Lebensmittel bezahlt.

weitere Kommentare laden