Mein Mann, ein Lügner und Betrüger

Hallo,
ich bin jetzt mit meinem Mann seit 1 Jahr verheiratet.
Er hat für mich seine damalige Freundin verlassen. Er hat sie mit mir betrogen.
Ich hab immer gedacht, dass ich was besonderes für ihn wäre, weil er sie ja für "mich " verlassen hat.
Vor seiner Ex hat er schonmal ne 9 jährige Beziehung gehabt. Er hat immer zu mir gesagt, dass sich die beiden einfach so getrennt hätten.
Doch am WE hab ich von meiner Schwiegermutter erfahren, dass er seine "ExEx" auch schon mit seiner Ex betrogen hat.
Hoffe ihr könnt mir folgen.
Jetzt kommt es mir so vor, als ob es ja nur ne Frage der Zeit ist, bis mir das dann auch passiert.
Ausserdem lügt er wie gedruckt. Er lügt mich dauernd an, obwohl er es wirklich nicht nötig hat. Ich gehe mal davon aus, das er mir bis dato noch treu ist.
Ich habe ihn immer als so einen lieben, ehrlichen und auch beziehungsfähigen Mann gehalten. Doch seit dem WE hat sich mein Bild von ihm total verändert.
Ich liebe ihn nach wie vor, doch das Vertrauen ist dahin.
Ich muss ehrlich sagen, das sich ihn nicht geheiratet hätte, wenn ich dass alles vorher gewusst hätte.
Was soll ich denn jetzt machen. Wir sind vor 18 Wochen grad Eltern geworden.
Ich bin so enttäuscht von ihm. Was seine Ex Beziehungen angeht, dass geht mich ja im Grunde nix an. Aber immer diese Lügereien. Ich kann ihm nix mehr glauben.
Was würdet ihr denn tun?

LG Jana + #baby Ben 18 Wochen

1

Hallo Jana,

was ich tun würde? Ihm sagen, dass ich mit seiner Mutter gesprochen habe und deutlich machen, was mich quält. Ich persönlich finde es schwierig, hier einen Rat zu geben.

Du hast einen Mann geheiratet, der schon vor eurer Ehe gelogen und betrogen hat. Jemanden, für den die Lüge schon zum täglich Brot wurde. Es ist kompliziert, da noch 100% Vertrauen wachsen zu lassen. Zumal er ja auch dich belügt.

Im Grunde genommen würde ich euch zu einer Paartherapie raten, denn du bist voller Zweifel. Genau wie dein Mann. Denn warum soll er sonst ständig lügen? Ehrlich ... an deiner Stelle würde ich in Ruhe mit deinem Mann reden und eben diesen Weg vorschlagen, um eure Ehe zu bewahren.

#liebe LG Simone

2

hallo jana,
du selbst hast also etwas mit ihm angefangen als er noch in einer beziehung lebte.
dann wusstest du doch schon von anfang an, dass er zu den menschen gehört die sich nicht an "regeln" halten, die für viele menschen gelten und "ehrlich" ist dann auch keine eigenschaft die zu seiner vergangenheit passt.
menschen können sich allerdings ändern und ehrlich werden.
dieses vertrauen hattest du am anfang eurer beziehung und solltest es jetzt nicht verlieren weil du erfahren hast, dass er in der vergangenheit so schon mal gehandelt hat.
"der zukunft vertrauen" heisst dann die devise, wenn man sich darauf einlässt. der rest sollte "vergangenheit" bleiben.

wie schwerwiegend allerdings seine andern lügen für dich und euer leben sind musst du selbst entscheiden.
was seine "alte" vergangenheit betrifft, solltest du die ruhen lassen und nicht so wichtig nehmen.

also, an einen tisch setzen und die lügen der gegenwart besprechen, bzw. dass du damit nicht leben möchtest und kannst.

3

Weiß er das du miot seiner Mutter gesprochen hast?
Wenn nicht dann sag es ihm.

Wichtig ist,das du jetzt mit ihm redest bevor du dir unnütze Gedanken machst.
Und diese Gedanken können eure Ehe zerstören.

Lügen sind für mich übrigens genauso schlimm wie fremdgehen,denn es ist ein Vertrauensbruch.


Wie lügt er dich denn noch an?
Kommt es regelmässig vor?

Frag ihn was er will!
Sag ihm,das du Angst hast,das eure Ehe kaputt geht.

4

Nicht böse sein,aber man kann nicht sein Glück auf das Unglück anderer aufbauen.Und jetzt erlebst du schmerzhaft wie es der Ex deines Mannes ging.Das ist doch kein Liebesbeweis,da wären bei mir alle Alarmglocken am schrillen gewesen,wenn sich mein Freund wegen mir getrennt hätte.#schockAlles kommt immer auf einen zurück.
Ich glaube nicht das der sich noch ändert,aber Glück wünsche ich dir trotzdem.#klee

5

Du wirst uns aber jetzt nicht sagen wollen du seist Opfer wo du doch vorher Täterin warst.

Trenn doch erst einam ein bische die Geschichten.

a. du weißt wie ihr euch kennen gelernt habt, und du hast zugelassen das er mit dir fremd geht. Okay, deine/eure Entscheidung. Aber es war ein schmtziges Spiel. Das heißt aber nicht, das nicht etwas Besonderes für ihn bist.

b. Davon abzuleiten das sich dadurch eine potentielles Ende eurer Beziehung ableiten läßt halte ich für gefährlich. Was immer sich mal abgespielt hat ist Vergangenheit. Deine Aufgabe ist es die Gegenwart und die Zukunft mit ihm zu sehen, und aus der Vergangenheit zu lernen. Was aber vollkommen falsch in meinen Augen ist, sein Verhalten in eure Beziehung zu übertragen. Zu der Zeit, als das geschah hattest du nichts mit seinem Leben zu tun.

c. nun hat die Schwiegermutter eine Geschichte erzählt. Warum? Was hat deine Schwiegermutter bewogen dir diese Geschichte zu erzählen. Sollte es eine Warnung sein? Will sie dich verunsichern? Vertraut sie ihrem Sohn nicht? Hast du danach gefragt? Welche Intention gab es für diese Geschichte... und ist sie überhaupt wahr?

d. Das mit dem Lügen, das gäbe mir viel mehr zu denken. Leider gibst du kein Beispiel, aber ich unterstelle jetzt etwas das du sofeort zerreissen kannst.

Er hat das Lügen gelernt. Und zwar bei oder von seinen Eltern. Er muss lügen um irgendetwas aus dem Weg zu gehen. Entweder einer Strafe... (egal ob Schläge oder Liebesentzug) oder einem Konflikt (hat er gelernt mir Konflikten umzugehen )

Daraus leitet sich die Frage des Vertrauens zu dir ab. Warum wohl hat er das Gefühl bei dir lügen zu müssen. Das würde ich mal mit ihm diskutieren. Und zwar so das sich zwischen euch Vertrauen aufbaut. Denn ich glaube das habt ihr nicht. Weder du zu ihm, noch er zu dir.

Hättest du dieses Urvertrauen, würde dich die Geschichte seiner Mutter nicht aus dem Anzug hauen und du würdest ihm gerade heraus erzählen was du erfahren hast und dir das etwas Angst macht. Und dann könnte er die Geschichte aus seiner Sicht erzählen.

Ach so, weiß er eigentlich das du behauptest das er lügt? Lügen ist nämlich auch eine Frage der Wahrnehmung eines Betrachters. Eine Superfrage, und hoch interessant sich da mal mit auseinander zu sezten.

Ich behaupte, deine Angst resultiert wahrscheinlich schon aus der Geschichte wie ihr euch kennengelernt habt. Nicht die Geschichte seiner Mutter versetzt dir den Schock, sondern die Erkenntnis das es bei eurem Kennenlernen nicht nicht anders war.

Anstelle jetzt zu kapieren, das es zwischen euch eine Menge zu besprechen gibt, Ängste mal zu beschreiben und Befürchtungen zu äussern, verkriechst du nun in Mutmassungen und steigerst noch mal deine Angst.

Bitte, die selbsterfüllende Prophezeihung wird eines Tages Wirklichkeit werden lassen was du befürchtest.
Dein Mut aber um eure Ehe zu kämpfen läßt Hindernisse umfahren wenn man sie erkennt.

Also, was wirst du tun? In Angst verkommen oder mit Mut ein Problem angehen das du bisher verdrängt hast?

Wenn alles nicht stimmt was ich schrieb, sag es mir bitte

danke und viel Glück für euch

BlueH6 #liebdrueck