Trennung trotz Liebe???

Hi,
langsam weiß ich nicht mehr weiter mit meinem Latein...
Mein Mann und ich sind über 6 Jahre zusammen und haben uns in der Großstadt kennengelernt aus der ich auch komme. Er ist in einem kleineren Ort aufgewachsen und hat schon in verschiedenen Städten (kleinen und großen) gelebt. Das hatte ich bisher nicht und war der Meinung, daß es mir egal ist, wo ich wohne.
Bis wir uns ein Haus in einem 10 000-Seelen Ort gekauft haben. Jaaaa, so schön ruhig hier...

Für meine Familie reiße ich mich meist zusammen, aber es geht mir seit mittlerweile 3 Jahren so, daß ich hier wieder weg will. Gottseidank habe ich ein Auto und kann teilweise noch zurück und auch alte Freunde treffen. Trotzdem fehlt mir irgendwie das Stadtlebensgefühl und mit den Leuten hier werde ich bisher auch nicht so richtig warm, nur oberflächlicher Kontakt der Kinder wegen. Mein Mann weiß schon, daß es mich belastet und daß es noch schlimmer ist, seit ich wieder in Elternzeit bin (auch als ich gearbeitet hab, hats mir gegraut, nach hause zu fahren). Eigentlich weine ich jeden Tag aus Heimweh und möchte wieder wegziehen. Mein mann sagt, ich werde mich schon noch einleben, aber ich will nur noch weg. Das Haus hat nur eine geringe Tilgung, die könnte er allein bestreiten. Habe echt Angst, ich warte hier auf mein späteres Glück, was aber nicht kommt und nachhher ist es zu spät. Sicher, ich liebe ihn aber ich kann mich nicht auf dauer opfern. Aber dafür unsere Familie zerstören???

Hoffe, mir schreiben ein paar, denen es ähnlich geht oder gegangen ist!
sue

1

Hallo Sue,

ich wohne auch in einem 3000 Seelen-Dorf, aber nicht weit von der Stadt entfernt.
Wollte ich als junges Mädchen nie, wollte auch keinen Garten, ein Balkon hätte mir völlig gereicht.
Meinem Mann zuliebe, der hier auf keinen Fall wegziehen wollte, wohne ich jetzt seit fast 15 Jahren hier.
In den ersten Jahren fand ich es auch schrecklich, sehr einsam und der ganze Dorftratsch ging mir auf die Nerven.
Mittlerweile ist es mir völlig egal, es gibt Telefon und Internet. Kontakte kann man auch so halten und Treffen sind ja auch möglich dank Auto.
Ich liebe meinen Mann und würde auch mit ihm nach Alaska ziehen.
Ich glaube, nicht der Ort ist entscheidend sondern die Gefühle in Deiner Beziehung.

Liebe Grüße
Jacqueline

2

In der Großstadt warst du Single.
Glaubst du, du wärest glücklicher mit Kindern im 13. Stock einer Großstadtwohnung?
Vielleicht hast du ja "nur" den Baby-Blues und der ist m.E. in einer kindgerechten Umgebung besser zu ertragen als in einer Großstadt.

Gruß
geha

3

tja, deinem schwarznick nach zu urteilen hast du ja gestern nebenbei einen film gesehen, dem man eine bestimmte "aussage" entnehmen konnte.
es gibt im leben zwar immer "wünsche" und oft sind es genau die dinge die man nicht hat, aber du solltest dich jetzt mal fragen was für dich wichtig ist.
was hast du für vorteile und nachteile in einer großstadt.
wo ist das leben mit einer familie wirklich vorteilhaft und wo wirst du glücklicher.
wenn du dir dann sicher bist was du möchtest und wirklich überzeugt davon bist, in einer größeren stadt glücklicher zu werden, sollte man das dann nicht gemeinsam mit seinem partner besprechen?
liebende versuchen dann eine möglichkeit zu finden damit beide glücklich sind. auch wenn man manchmal die "mitte" wählen muss.



4

Hallo Sue,

was ist an einem Kleinstadtleben sooooo schlimm?? #gruebel

Auch wir kommen aus einer Großstadt und sind - wegen unserer Tochter - in eine Kleinstadt ein ein Haus gezogen mit großem Garten. Natürlich hast du hier nicht mehr Highlife in Tüten, aber das brauchen wir auch nicht. Mit unseren Freunden haben wir nachwievor Kontakt, treffen uns auch häufig und wenn ich wirklich mal in die City will, setze ich mich ins Auto. Ansonsten ist ruhiges Kleinstadtleben doch wunderschön ... Ruhe, Natur und viele liebe Leute, wenn man nur wagt Kontakt zu suchen. Ich würde mein derzeitiges Leben um keinen Preis mehr mit der Großstadt-Single-Party-Welt tauschen wollen.

Es kommt doch auch immer drauf an, was frau/mann daraus machen. Natürlich sollst du auf dein Leben nicht verzichten. Essen gehen, Spaß haben, Freunde treffen, shoppen ist doch sicher auch bei euch möglich, oder? Du willst dich doch nicht ernsthaft von deinem Mann trennen, nur weil du dein altes Single-Dasein wieder haben willst, oder?? Man kann doch soooo viel zusammen machen, wenn man nur will. Und das kann auch ein Dorf- oder Kleinstadtleben bieten.

Wenn du mich fragst: Alles eine Sache der Definition und des Organisierens. Großstadt? Ja, aber nur dann wenn ich Lust habe ... Daheim im Dorf oder der Kleinstadt? Ja, unbedingt. Lerne doch zu genießen, dass du beides haben kannst und lerne, dein Leben entsprechend zu organisieren. Weinen bringt da net so viel #liebe.

LG von Simone

5

Trennung trotz Liebe - da kann ich Dir gleich zwei Beispiele nennen:

Zuerst zu mir:

Ich bin damals mit meinem Exmann auf den elterlichen Bauernhof gezogen und hab gedacht, naja, ihm zuliebe tu ich das, und er wird schon irgendwie klappen. Dabei war nicht das Landleben ein Problem für mich, sondern die Nähe seiner Familie. :-[

Leider fühlte ich mich dort nie richtig wohl, sondern kontrolliert und dauernd unter Druck gesetzt. Das ging soweit, dass ich zuletzt kurz vor der Selbstaufgabe war, ich war gar nicht mehr ich selbst, sondern tat nur noch das, was von mir erwartet wurde :-[
Das Ende vom Lied:
Ich hab mich getrennt, obwohl wir uns bis zuletzt geliebt hatten #heul. Vom Hof wegziehen wollte er auf keinen Fall, ihm war die Familie wichtiger als ich. Bei aller Liebe, wenn sich der eine komplett für den andern verbiegen muss, hat das keine Zukunft :-(

Beispiel Nr. 2:
Meine Schwester:

Sie hatte per Internet einen tollen Mann kennengelernt, leider von weiter her, aus einem anderen Kanton der Schweiz. 1/2 Jahr später zog er bereits zu ihr, und liess sein Umfeld hinter sich. 1 Jahr später merkte er, dass er hier nicht glücklich ist :-(, und zog wieder in seine Heimat zurück.
So trennten Sie sich vor ein paar Wochen, trotz Liebe #schmoll

Klar sagt man immer: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, aber auf die grösste Opferbeitschaft hat irgendwo Grenzen....

An Deiner Stelle würde ich versuchen rauszufinden, was Dir wichtiger ist. Deine Familie, oder Dein Umfeld. Das ist eine ganz schwierige Frage, ich weiss, und es ist immer hart, wenn man so eine Entscheidung treffen muss.

Entscheidend ist dann noch Standpunkt Deines Mannes, kommt er Dir doch noch irgendwie entgegen, oder nicht. Aber wenn Du dich dort wirklich absolut nicht wohl fühlst, und er nicht wegziehen will, bringt es meiner Meinung nach nichts, dass Du dich dannn total aufopferst.

Aber noch vor der Trennung würde ich zuerst alle Möglichkeiten ausschöpfen: Such Dir neue Freunde, geh in einen Verein, was auch immer. Und wenn das alles nichts hilft, gibt es ebe noch die letzte Möglichheit :-(

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen...

Viel #klee und alles Gute....