Im Schatten der Ex-Frau

Ich habe ein Problem, was mich schon seit einiger Zeit belastet. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen bzw. einen Rat geben wie ich mich verhalten soll.

Ich bin seit einem halben Jahr getrenntlebend und habe einen neuen Mann (noch Freund sozusagen) - wir haben uns schon vor der Trennung gekannt - auch er war damals noch verheiratet. WIR LIEBEN UNS! Inzwischen ist er fast geschieden, wir wollen zusammenziehen - alles soll gut werden. Wir haben beide Kinder - meine Jungs können sehr gut mit ihm, auch wenn der Große wegen der Pubertät derzeit etwas Sorgen bereitet.
Meine Familie hat ihn gern - meine Geschwister haben ihn ganz toll aufgenommen. Bei seiner Familie sieht das anders aus. Obwohl seine Frau jahrlang ein echtes Miststück war - und alle das wussten und sie nicht wirklich leiden konnten, macht diese Ex jetzt einen auf "bedauerswerte Verlassene". Ihre Tochter darf mich mit 18 Jahren (ist noch nicht recht reif, trotz Abitur!) nicht grüßen ... ist ein schwieriges Kind und sie selbst, kann es noch besser. Sie ruft meine Schwiegereltern inspe an und fragt ob sie wie gewohnt mit zur Geburtstagsfeier erscheinen kann - und Oma kann nicht nein sagen. Fazit Ich werde nicht hingehen und bin froh, dass mein Schatz hinter mir steht und zu mir hält, aber ist das denn normal - muss man sich als Ex-Frau noch zu Familienfeiern anpreisen - ich finde das schrecklich und noch schlimmer finde ich, dass seine Eltern und seine Geschwister umgekehrt genauso machen - sie lädt ein und alle rennen zu Ihrem Geburstag - mein Schatz hat seinen Geburtstag bei mir gefeiert - nur seine Eltern waren da - die Geschwister hatten ausreden ...
Hat einer was ähnliches erlebt - ich kann nicht mehr ... wir hatten schon mehrer Familienfeiern, auf denen wir beide waren -die EX und ICH - aber mich macht das total fertig, dass die Ex da immer noch ist - und jedem in der Verwandtschaft ihr Leid klagen muss ... so groß ist das Leid nämlich gar nicht, als sie meinen Schatz noch hatte, hat sie ihn nicht gerade gut behandelt .... und jetzt sind wir beide dran - aber seine Familie merkt das nicht- leider. Was kann ich tun. Noch so eine Feier halte ich nicht aus .... mein Schatz liebt übrigens seine Familie sehr - ich werde sogar zu ihm ziehen -fast ALLES aufgeben, mein Haus - incl. finanzieller Verluste - nur dass er in der Nähe seiner Eltern sein kann... Wer kann mir helfen, wer hat ähnliches erlebt .. bin am Ende meines Lateins ... ich finde ja ER sollte mit seiner Familie reden oder was sit das Beste?

Danke jetzt schon für vielwe Antworten....

1

Ich verstehe nicht so recht, warum Du nicht in der Lage bist, da drüber zu stehen!??? Du bist noch nicht mal gezwungen, Dich mit seiner Ex zu unterhalten...dem kann man doch relativ leicht aus dem Weg gehen, sind ja auch noch andere Leute da. Und daran, dass sie immer noch zu den Familienfeiern eingeladen ist bzw. die ehemalige Verwandtschaft zu IHREN Geburtstagen erscheint, kannst Du doch schon sehen, dass sie gar nicht soooo unbeliebt ist, wie Du vielleicht glaubst bzw gerne hättest. Oder das sind halt alles linke Schleimer, aber auf die kannst Du dann wohl auch verzichten...oder? Es steht Dir natürlich frei, die Feiern seiner Verwandtschaft zu meiden...aber was hättest Du davon? Du ärgerst Dich, in dem einen wie dem anderen Fall. Wäre vielleicht an der Zeit, sich zumindest mit EINER der beiden Tatsachen anzufreunden bzw. abzufinden.

2

Nun, ich finde es ziemlich normal, wenn die Ex UND Mutter des bislang einzigen Enkels auf familienfeiern erscheint. Warum denn auch nicht?

Und wenn Du nicht erscheinst, zeigst Du vor allem eines: "Ich fühle mich unterlegen"

Egal wie die Trennung abgelaufen ist, die Ex ist nunmal die Mutter des Kindes deines Freundes und wird daher immer eine gewisse Rolle im Leben Deines Freundes spielen. Und da er doch offensichtlich zu Dir steht, solltest Du Dich nicht auf eine Machtprobe auf Kindergartenniveau herablassen.

Scully

3

Hallo, ja so eine Ex kann schon lästig sein.
Du mußt lernen damit klar zu kommen, ich weiß, daß hört sich leichter an als es wirklich ist!
Du wirst doch einer Ex nicht das Feld überlassen?
Genau das wird sie doch wollen, es wird ein Triumph für sie sein, wenn du nicht mehr zu den Familienfeiern gehst!
Hast du das nötig? Hast du so wenig Selbsvertrauen und Selbstbewußtsein?
Wenn es daran liegt, dann tu schleunigst was dafür!
Du bist jetzt die Faru an der Seite dieses Mannes! Demonstriere das elegant aber deutlich!Gib seiner Familie die Chance dich besser kennenzulernen und dich zu mögen. Wenn dich nicht jeder mag, kannst du damit auch prima weiterleben!
Dein Freund steht zu dir, das ist doch schon die halbe Miete.
Was ich aber auch noch sagen möchte: überlege dir genau, ob du so viel "opfern" willst/kannst zum jetzigen Zeitpunkt. Laß dir Zeit mit dem Zusammenziehen, bis du dir wirklich sicher bist, mit dieser Situation wirklich zurechtzukommen.
Dir läuft doch nichts davon.
Alles Liebe Jana