Freund kam heute Nacht nicht Hause

Ich brauche euren Rat.
Wir reagiert Ihr, wenn euer Freund/Mann zum Übernachten nicht nach Hause kommt?

Heute Nacht war mein Freund mit einem Kumpel was trinken. Ist für mich kein Thema und kommt wirklich sehr selten vor, wäre es öfter, wäre es auch o.k.
Er meinte, so für 1-2 Stunden. Da ich diesen Spruch kenne, wusste ich schon, dass es trotzdem später werden kann.

Ich fuhr ihn um 19 Uhr zum seinem Treffen und wollte ihn auch wieder abholen, wenn er bescheid gibt. Morgens um 2 Uhr rief ich ihn an und teilte ihm mit, dass ich ihn entweder jetzt hole oder sonst nicht mehr, da ich mich jetzt ins Bett lege. Er müsse schauen, wie er nach Hause kommt. Ja, das ist o.k. meinte er. Gibt ja immerhin auch Taxis, sind allerdings über 10 km Strecke.
Normalerweise liege ich gegen Mitternacht im Bett. Bin extra wegen ihm schon länger wach geblieben, um ihn ggfs. abzuholen.

Wir sind beide Ende30 und seit 6 Jahren glücklich zusammen.

Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil er nicht kam. Um 6.30 Uhr schrieb ich ihm eine SMS, dass das so nicht ausgemacht war, dass er gar nicht kommt und dass es mich ärgert. Kurz nach 7 Uhr ruft er an, ob ich ihn jetzt holen könnte. Ich sagte: jetzt nicht. Ich lag noch im Bett und versuchte immer noch einzuschlafen und wollte auch nicht gleich rennen, weil er mich jetzt anruft, immerhin war ich ja total verärgert. Er war zu Hause bei seinem Kumpel.

Vorhin hat ihn jetzt die Frau seines Kumpels nach Hause gebracht. Natürlich wollte er so tun, wie wenn nichts wär, ich war aber sauer. Jetzt hat er sich ins Bett gelegt und man kann bestimmt den ganzen Tag nichts mit ihm anfangen. Und heute Abend ist er bestimmt auch noch fix und fertig und wir schauen wieder nur fern. Spannendes Wochenende.

Ist das bei Euch auch manchmal so?

Er hätte ja irgendwann mal eine SMS schreiben können, wenn er weiß, dass er nicht mehr kommt und ich hätte sicher schlafen können. Nicht, dass ich mir Sorgen gemacht hätte, aber die Ungewissheit eben, wenn ihr versteht. Aber er denkt sich ja nichts dabei.

Ich muss dazu sagen, er war schon 2x über Nacht weg, hat einfach zuviel gesoffen.
Einmal kam er erst gegen 6 Uhr nach Hause. In dieser Nacht und den folgenden Tagen hatte er häufiger SMS-Kontakt mit einer Frau, das konnte ich auf seiner Handy-Einzelverbindung erkennen. Ich rief dann auch diese Nummer an und deswegen erfuhr ich es, dass es eine Frau war. Merkwürdige Geschichte, ist schon 3 Jahre her. Das Thema wurde aber totgeschwiegen. Normalerweise schnüffle ich nicht nach, aber hatte sich so ergeben. Jetzt bekommt er auch keinen Einzelnachweis mehr. Besser so, dann erfahre ich nichts.

Das 2. Mal kam er erst mittags um 12 Uhr nach Hause. Meine beste Freundin erzählte mir, dass sie gehört hat, er hätte mit einer Tussi rumgeknutscht !! Ich fiel aus allen Wolken, denn außerdem hat er auch das Lokal mit Ihr verlassen. Ich sprach ihn darauf an, doch ich habe bis heute nichts von ihm erfahren. Er hätte ein Blackout gehabt in dieser Nacht, er wüsste gar nicht mehr. Gibts das überhaupt? Hintenrum habe ich erfahren, dass er in dieser Nacht nur auf der Couch geschlafen hätte. Aber er hätte ja auch „mich“ anrufen können, ich hätte ihn geholt.
Zu dieser Zeit war unsere Beziehung etwas öde, was sich danach aber wieder besserte.

Da ich unsere Beziehung nicht weiter gefährden wollte, ließ ich es bleiben, da weiter nachzuhaken. Außerdem benahm er sich dann wieder normal und verbrachte jede Freizeit mit mir, so dass nichts anderes hätte laufen können. Ich wollte mal etwas tolerant sein. Ist auch schon 2 Jahre her.

Vor ein paar Wochen war er auch wieder mit Kumpel unterwegs, rief allerdings um 2.30 Uhr an, ob ich ihn abholen könne. Ich schlief zwar schon, machte mich aber gleich auf den Weg, weil ich es auch gut fand, dass er mich anruft, bevor er wieder irgendwo untertaucht. Leider war ich sehr schockiert, wie ich ihn da so an der Straße stehen sah, total besoffen und er schlief schon fast im Stehen. War echt scheiße anzuschauen.

Wenn er was trinken geht, kann er einfach nicht aufhören. Ein typischer Alkoholiker ist er nicht, er trinkt nur in Gesellschaft, kennt dann aber keine Grenzen und wird auch unangenehm und das kommt zum Glück nicht oft vor und er fährt auch nicht, wenn er getrunken hat. Aber ich hasse seine Unkontrolliertheit.

Wir unternehmen normalerweise schon viel zusammen, nur die letzte Zeit, bedingt durch die kalte Jahreszeit, waren wir nur selten unterwegs.
Wir sind mehr „tagsüber Ausgeher“. Wir machen zusammen Shopping, Motorradfahren, Straßenfeste besuchen, Fahrradfahren, Ausflüge, Biergärten, Fitness-Studio, machen Urlaub zusammen. Das kommt ja dann auch wieder demnächst, wenn es wieder wärmer wird. Wir sind gern und oft zusammen, er will es auch so. Doch zur Zeit ist alles so langweilig. Wir haben nicht die richtigen Bekannte zum Ausgehen.

Aber in letzter Zeit nervt er voll, wenn wir Ausgehen. Das Essen ist zu teuer, das Bier ist teuer, er nörgelt nur an allem rum. Nirgends kann man mehr hingehen, die Preise sind ja wirklich zum Teil übertrieben, aber was solls, wir gehen ja auch beide arbeiten und da kann man ja auch eine Ausnahme machen. Mich stört es ja auch, aber ich will ja auch mal unter Menschen.
Ich will mal Abends weg, wie er mit seinem Kumpel. Da trinkt er ja auch viel und das Geld ist ihm dann egal, nur das Taxi ist wiederum zu teuer !?!?

Wenn wir abends ausgehen, dann zum Essen gehen, nach spätestens 1-2 Stunden sind wir dann wieder zu Hause, obwohl wir uns noch was zu erzählen haben.

Ich hatte gestern das Bedürfnis, mich mit meiner Freundin zu treffen. Doch leider hat die ein Kind (5 J.), und da kann ich nicht hin, ohne dass es nervt, der Kleine schläft nicht ein, wenn ich da bin, wenn ich später komme, scheint er es zu ahnen und steht auf. Will ich anrufen, ist es garantiert wieder ungünstig, also lasse ich es einfach. Dadurch treffen wir uns abends gar nicht mehr, weils dann ja Einschlafprobleme gibt. Dann bin ich auch nur eine von vielen Freundinnen.

Eigentlich habe ich außer meinem Freund niemand zum Ausgehen. Gestern wäre ich auch mal gerne fortgegangen, oder geht ihr alleine in eine Kneipe? Also ich trau mich das nicht. Mein Leben nervt mich im Moment.

Mach ich irgendwas verkehrt? Bitte schreibt mir eure Meinung. Danke.

1

Hallo,

habe das jetzt anl alles durchgelesen.
Und ich mache Diir mal einen Vorschlag, belib Du mal weg über Nacht ohne Dich zu melden und komm dann am naächsten Morgen nach Hause.
Dreh einfach den Spieß um, ich glaube er weiß das er es sich erlauben kann und tut es deshalb.
Schlag Ihn mit seinen eigenen Waffen.

2

Um eine Lange Geschichte kurz zu machen:

Wo sind Deine Grenzen verletzt?
Du mußt ihm klar machen, was Du von ihm erwartest. Und wenn er das nicht einsieht, muss er es eben Dir zu Liebe tun.
Welche Bereiche möchtest Du gar nicht wissen? (Falls es das gibt)
Da müssen ein paar Grundregeln sein, die nicht als Freifahrtschein missverstanden werden dürfen!
Was treibt ihn zu diesem Handeln?
Es scheint ja so, dass er mit etwas nicht glücklich ist (Beruf, Freizeit, Beziehung, Eltern ect.).

Machmall hilft es schon, den ganzen Wirrwar zu ordnen. Der Rest wird dann meißt von allein klar.

Alles Liebe
Christian

3

Hallo rotelippe,
Das kommt mir unheimlich bekannt vor!
Mein Exmann(bald) hat sich auch so benommen, tjaq und ich hab so ähnlich reagiert wie Du!
Ich habe Diesen Mist nicht mehr ausgehalten, ich kann Dir nicht raten was Du tun sollst!Ich weis nur, dass ich mir sowas nie wieder bieten lasse.
Ich wünsche Dir alles liebe#liebdrueck!

7

Du packst das Messer an der falschen Seite an. Sag deinem Mann, dass du bis zu einer bestimmten Zeit wach bist, und ihn abholen kannst. Später brauch er es nicht zu versuchen, denn du willst ja auch irgendwann mal schlafen. Wenn er erst später nach Hause will, nun gut, Taxi, dort übernachten geht ja auch. Ich denke aber, je nachdem wie oft sowas im Jahr passiert, kannst du auch ausnahmsweise mal sagen, dass er bis bis 3/4 Uhr anrufen kann (Könntest ja evtl schon eher schlafen gehen). Wenn solche Aktionen zwei bis drei Mal im Monat passieren würden, würde ich sagen, bis Mitternacht, danach ist Schicht im Gelände. Dir steht das natürlich auch frei, mal wegzugehen und er muss dich hinbringen/abholen.

Letzte Nacht war auch ein Kumpel bei mir. Es ist schwierig, wenn man sich "reingequatscht hat" und keiner wird so richtig müde, zu sagen, jetzt muss ich los. Mal dauert es länger, mal kürzer. Im Endeffekt saßen wir bis frueh um halb 5 zusammen, und er hat hier gepennt. Aber ich denke, dass, wenn du sagst, bis zu und so viel uhr hol ich dich ab, danach nicht mehr, wirkt das bestimmt. Dann kann man sich schon vorher drauf einstellen.

Ich als Mann empfinde da wohl auch etwas anders. Ich sehe nix schlimmes, wenn er von den 365 Nächten im Jahr mal 5 nicht zu Hause verbringt. (Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nicht lange in meiner jetzigen Beziehung stecke und vielleicht anders denke, wenn ich mit meiner Freundin Kinder hätte und mit ihr zusammen wohnen würde). Dass er die Nacht dann allerdings NICHT bei einer anderen Frau verbringen darf, ist selbstverständlich.

Gruß, Robert

9

Hi rotelippen,

das kenne ich auch, das der Freund nicht heim kommt, aber bei ihm waren es auch schon 3 oder 4 Nächte hintereinander. Ich habe auch immer wach gelegen und mir Sorgen gemacht, ihn angerufen , SMS geschrieben usw... Aber er hat es immer wieder gemacht. Irgendwann habe ich nicht mehr angerufen, weil es mir egal war. Schlüsel in die Tür, und dann ins Bett... Ausserdem sagte ich ihm dann irgendwann, dass es mir egal ist, wo er ist, wenn er net kommt. Die Nächte wurden weniger...
Was ich dir auch raten kann, wenn du noch kein Kind hast, dreh den Spieß einfach rum.Leider müssen Männer erst mal merken, was sie uns da eigentlich antun, wenn wir sie mit ihren eigenen Waffen schlagen...
Auf eine Aktion folgt eine Reaktion...

Lass den Kopf nicht hängen, ich weiss nur zu gut, wie das ist!

LG Bianca mit Leonie#sonne und #ei SSW 7

10

Hallo#freu
Das kenne ich zu gut. Meinen Mann lass ich mittlerweile nicht mehr alleine weg,weil ausgemacht war,dass er es nicht mit dem Alk übertreibt und er sich nicht daran gehalten hatte. Ich war stinksauer. Hab ihm erklärt dass er beim nächstenmal bleiben kann wo der Pfäffer wächst und dass ich ihn in zukunft nicht mehr abholen werde.
Bei mir war dann schluss mit lustig.
Mittlerweile ist es so: Entweder wir gehen gemeinsam weg oder wir bleiben zu Hause

LG Moni

13

>>> Wir reagiert Ihr, wenn euer Freund/Mann zum Übernachten nicht nach Hause kommt? <<<
Diese Frage allein ist für mich schon absurd.
Es gehört sich einfach nicht, dass jemand nicht nach Hause kommt, ohne dass das vorher besprochen wurde.
Mein Mann war auch kein Kind von Traurigkeit und hat mal gerne einen draufgemacht, aber einfach nicht nach Hause kommen ist niemals vorgekommen.
Und seitdem es Handys gibt, gibt es auch keine Ausrede.
Wenn mich jemand derart im Unklaren ließe, dann wüßte ich, was ich von ihm zu halten habe und würde dementsprechend reagieren.

Gruß
geha

14

Ich seh es genauso.
Wenn es MAL vorkommt, dass er nicht zuhause pennt, ist es i. O. Allerdings finde ich, dass er vorher Bescheid geben sollte, Alkohol hin oder her, aber es kann ja schließlich auch immer mal etwas passieren, daher ist es doch besser man sagt Bescheid bevor derjenige zuhause sich umsonst und unnötige Sorgen machen muss. #schock Bescheid geben ist ja wohl das Mindeste!
Dass er dann die Nacht NICHT bei einer anderen Frau übernachtet ist wohl als selbstverständlich anzusehen, meiner Meinung nach! Das darf einfach nicht sein! Außerdem sollte er sich trotz Alkohol immer noch soweit unter Kontrolle haben dass er auch NICHTS mit einer anderen Frau anstellt, wenn er raus geht und trinkt. Warum entschuldigst du das denn bitte 2 mal schon? Du willst toleranter sein? Warum das denn? Ist er tolerant dir gegenüber wenn er dich verletzt? Meiner Meinung nach gehört Treue einfach zur Beziehung dazu, auch wenn man besoffen ist. #kratz Wenn er sich durch Alkoholeinfluss nicht beherrschen kann und dann was mit einer anderen Frau anfängt, sollte er weniger trinken! :-[ Das würde meiner genau einmal machen, beim zweiten Mal könnte er gucken wo er pennt aber auf jeden Fall nicht bei uns zuhause weil ich ihn dann rausschmeißen würde. Sonst müsstest du ja immer Angst haben dass er wieder was mit einer Frau anfängt, wenn er wieder mit seinem Kumpel rausgeht um zu saufen, und das kann es doch nicht sein. Daher versteh ich nicht so ganz, warum du versuchst, seine Fehltritte zu entschuldigen. #gruebel

Ach ja und wenn er dann die N8 schon nicht nachhause kommt ohne Bescheid zu sagen, dann würde ich ihn garantiert nicht den ganzen Tag pennen lassen weil er nen Kater hat und müde ist! Wer saufen kann und meint er muss die Nacht woanders verbringen, der kann sich auch am nächsten Tag zusammenreißen und was mit mir unternehmen,wenn wir was vorhaben und schönes Wetter ist. Das ist genauso, wie wenn er saufen würde bevor er am nächsten Tag zur Arbeit muss ... wer saufen kann der kann auch arbeiten gehen und so ist es halt wer saufen kann der kann sich auch trotzdem um seinen Partner bzw. seine Partnerin kümmern und was mit ihr machen, vor allem wenn er sich wieder irgendein Ding gelappt hat wie z. B. die N8 nicht nachhause kommen und der Frau nicht Bescheid sagen. *kopfschüttel*
Sorry, aber deinen Mann / Freund finde ich in mancher Hinsicht ganz schön unvernünftig und verantwortungslos.

18

Hallo beisammen,
es ist schon interessant wie viele verschiedene Meinungen es gibt. Die einen nützen was, die anderen, na ja

@ accent, spiradine, masquurin, vielen Dank #danke
Ihr habt mir sehr geholfen. Solche Meinungen helfen in meinem Fall echt am besten.

Ganz herzlich möchte ich mich aber bei "accent" bedanken. Sie war die beste Hilfe.
Hat übrigens doch was gebracht, dass ich selbst weg war, zumindest im nachhinein. Er hat daraus gelernt und will es nächstesmal besser machen und die Versöhnung war allemal so einen Streit wert!

Auf das Geschwätz von "vonvonmir" kann man getrost verzichten, muss ziemlich frustiert sein, diejenige.

Alles wird gut
rotelippen