Er kann ohne mich nicht leben....

Hallo ihr Lieben!

Schon lange lese ich hier mit, aber heute muss ich mich auch mal mit meinem Problem an euch wenden, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich bin mit meinem (Ex-) Freund nun seit fast 5 Jahren zusammen und es lief auch immer alles super! Vielleicht schon zu perfekt, es gab nie Streit und wir haben uns einfach bestens verstanden. Wir sind beide noch recht jung (24 und 23) und er war mein erster Freund und ich seine erste Freundin. Im Laufe der Zeit habe ich mir schon öfter die Frage gestellt ob es das jetzt gewesen ist oder ob ich nicht doch lieber nochmal was anderes kennenlernen möchte. Naja und um Oktober letzten Jahres ist es dann passiert und ich habe einen anderen Mann kennengelernt und mich in ihn verliebt.

Wir haben uns dann besser kennengelernt und die Gefühle sind immer intensiver geworden. Im Dezember habe ich meinem (Ex-) Freund dann davon erzählt und das ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher bin! Er war relativ verständnisvoll auch wenn es ihn sehr getroffen hat und hat gesagt ich soll mir Zeit nehmen und für mich die richtige Entscheidung treffen, weil er möchte das ich glücklich bin.

Naja, das alles hat sich dann ziemlich hingezogen, vor 3 Wochen bin ich dann erstmal zu meinen Eltern gezogen und letzten Mittwoch habe ich die Beziehung endgültig beendet, weil ich der Meinung bin das es so für mich am besten ist, obwohl es für mich natürlich auch sehr schwierig ist 5 Jahre einfach so wegzuschmeissen. Aber ich glaube das ich sonst immer das Gefühl haben würde doch noch was verpasst zu haben.

So, nun war ich gesten nochmal bei meinem (Ex-) Freund um mit ihm alles zu regeln wegen der Wohnung und so....dazu kam es aber leider nicht, weil er total fertig ist. Er ist sowas von am Ende und hat so sehr geweint, ich habe noch nie jemanden so weinen sehen. Das war so schrecklich für mich! Er sagt das er ohne mich nicht leben kann, das ich sein Leben bin und er nie wieder so glücklich werden wird! Ich bin mit Abstand die wichtigste Person für ihn und er liebt mich über alles.

Für mich stand der Entschluss zu gehen wirklich fest aber jetzt bin ich total verzweifelt und weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Ich weiß nicht ob ich damit klarkomme das ich sein Leben zerstört habe. Er ist mir so wichtig und ich habe ihn auch sehr lieb aber für mehr reicht es zur Zeit einfach nicht.

Was soll ich denn bloß tun, ich kann doch nicht aus Mitleid und Angst bei ihm bleiben.....

Ich fühle mich so schlecht und gemein ihm gegenüber.

Bitte helft mir!

Danke, eure Maarie

1

hallo maarie,

oh je, also erstmal solltest du dich von einem gedanken verabschieden. du wirfst nicht 5 jahre weg, nur weil du dich trennst. diese 5 jahre sind ein teil deines lebens und werden es auch immer sein. du hast in diesen 5 jahren erfahrungen gemacht, die dich zu dem gemacht haben, was du nun bist. also kann man diese 5 jahre gar nicht wegwerfen.

wenn deine gefühle nicht mehr so sind, wie noch vor ein paar monaten, dann musst du eben deine konsequenzen ziehen. die wenigsten bleiben mit ihrem ersten partner ein leben lang zusammen - und wenn ich mir meinen ersten freund heute anschaue, ist das auch ganz schön gut so!!! ;-)

du schriebst: "Ich weiß nicht ob ich damit klarkomme das ich sein Leben zerstört habe"
womit kannst du besser leben, dass du sein leben zerstört hast oder dass er deines zerstört, weil du aus mitleid bei ihm bleibst????
mal abgesehen davon, dass du sein leben nicht zerstörst. die nächste kommt bestimmt! auch wenn man sich das NIE vorstellen kann, wenn man gerade liebeskummer hat. ich hab genug liebeskummer gehabt und auch genug liebeskummer von anderen erlebt und immer hieß es: "ich werde nie einen anderen so lieben" und siehe da, ein paar monate später geht es dann plötzlich doch...

"Er ist mir so wichtig und ich habe ihn auch sehr lieb aber für mehr reicht es zur Zeit einfach nicht" - sag ihm das doch genauso und frag ihn, ob es ihm lieber wäre, wenn du nur bei ihm bleibst, weil er dir leid tut???

ich bin der meinung, dass du im laufe der zeit anfängst dich selbst zu hassen, wenn du bei ihm bleibst, obwohl du das eigentlich nicht mehr willst. und dann gehst du kaputt! und glaub mir, das gefühl etwas zu verpassen wird dir niemand nehmen können und es wird auch nicht weggehen, wenn du jetzt bei ihm bleibst. und selbst wenn es weggeht, dann kommt es irgendwann wieder und wieder und wieder!

mach dir keine vorwürfe, er wird darüber hinweg kommen...

lg laadidaa



2

<<< Was soll ich denn bloß tun, ich kann doch nicht aus Mitleid und Angst bei ihm bleiben..... >>>

Eben - kannst du nicht. Hätte für euch beide keinen Sinn.

Da muss er jetzt durch, ob er will oder nicht.
Und dass er versucht, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, ist der letzte Strohhalm, an den er sich klammert.

Ziehs durch. Trennungen sind immer hart, für beide Seiten, aber notwendig, wenns nicht mehr geht.

Alles Gute.

3

Weißt du die Frage ist doch, wußtest du um diese grosse Liebe zu dir? Mir scheint nicht. Du scheinst völlig irritiert zu sein das er dir seine Liebe jetzt, da der Zug eingentlich abgefahren ist, unter Tränen eingesteht.

Um es auf den Punkt zu bringen, hättest du diese Liebe in der Zeit erfahren, wäre deine Liebe erhalten geblieben? Oder war da nie der letzte Moment, in dem man sagt: Der oder Keiner!

Aber du hast entschieden. Du hast für dich noch etwas vor. Es ist das Beste für dich. So sind deine Worte. Du kannst dich natürlich jetzt auf Mitgefühl und Mitleid polen lassen, aber ändert sich dadurch deine Liebe zu ihm?

Das er traurig ist und durch den Wind, das ist halt so am Ende eines gemeinsamen Weges. Aber du solltest dir nicht die Schuld für irgendetwas anziehen. Da war im Vorfeld meißt schon viel passiert, dass dich diese Beziehung hat abbrechen lassen.

Was sagt die die Balance zwischen Kopf und Seele, stehst du immer noch hinter deiner Entscheidung?

BlueH6

4

Sein Leben zerstören würdest Du eher, wenn Du jetzt aus Mitleid bei ihm bleibst und ihr dann letztlich beide unglücklich werdet.

Klar ist er jetzt erst mal sehr traurig, und das kann durchaus noch einige Monate so bleiben. Aber irgendwann findet er auch eine andere.

6

Hallo Maarie,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin mit meinem ersten Freund zusammen gekommen, da war ich knapp 15 und er 18. Wir waren fast 7 (!!!) Jahre zusammen. Davon haben wir 1 1/2 Jahre zusammen gewohnt. Irgendwann hab ich erkannt, dass er nicht das ist was ich für den Rest meines Lebens will. Ich bin aber noch ca. ein halbes Jahr bei ihm geblieben aus Angst ihn zu verletzen.

Ich hab mich dann aber im Oktober 04 getrennt, bin gleich in eine eigene Wohnung 40 km weg (in der Nähe des Arbeitsplatzes) gezogen. Es tat so weh ihn so fertig und verzweifelt zu sehen. Auch für mich war es schwer, da diese Beziehung eigentlich meine ganze Jugendzeit war.

Nach einigen Wochen Funkstille haben wir uns wieder getroffen und beide festgestellt, dass es das einzig richtige war uns zu trennen. Der Schmerz war schlimm, aber ohne geht eine Trennung nach längerer Beziehung wohl nicht.

Ich hätte viel früher Schluss machen sollen. Er war enttäuscht, dass ich so lange aus Mitleid bei ihm blieb, obwohl ich was anderes wollte. Immerhin hat er im letzten halben Jahr auch noch ganz schön unter meinen Launen gelitten.

Jetzt bin ich seit 7 Monaten wieder glücklich vergeben und das ist genau das was ich gesucht habe.

Du musst tun, was für dich am besten ist, auch wenn es egoistisch klingt. Er hat absolut nichts davon, wenn du aus Mitleid bei ihm bleibst. Es würde irgendwann trotzdem auseinander gehen. Versucht am Anfang auf Distanz zu bleiben und euch nicht mehr zu sehen bis der schlimmste Schmerz vorbei ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg, Kerstin

9

"Er sagt das er ohne mich nicht leben kann, das ich sein Leben bin und er nie wieder so glücklich werden wird!"

Das hat wohl jeder von uns genau so oder ähnlich mindestens einmal im Leben geglaubt/empfunden...und was soll ich sagen? Es geht irgendwann vorbei und zumindest der Grossteil der Menschheit hat es überlebt.

Du warst seine erste Freundin...ganz klar, dass er an der Trennung mächtig zu knacken hat und im Moment vielleicht sogar glaubt, sein Leben hat keinen Sinn mehr oder er wird nie wieder glücklich sein...aber das ist natürlich totaler Quatsch.

"Was soll ich denn bloß tun, ich kann doch nicht aus Mitleid und Angst bei ihm bleiben....."

Da gebe ich Dir vollkommen recht...das kannst und solltest Du nicht tun. Es würde weder Dir noch ihm was bringen. Du liebst ihn nicht mehr...das alleine rechtfertigt eine Trennung voll und ganz.

"Ich fühle mich so schlecht und gemein ihm gegenüber."

Davon mach Dich mal ganz schnell frei...auch wenn Du Dich momentan so fühlst. Aus Eurer Beziehung war die Luft raus und Du hast Dich in jemand anderen verliebt...sowas passiert halt. Deswegen musst Du Dich aber weder schlecht noch gemein fühlen. Gefühle bleiben halt manchmal auf der Strecke...das ist nunmal der Lauf des Lebens.



10

Ihr seid alles so lieb! Vielen Dank!

Wir haben gestern noch telefoniert und er hörte sich auch schon etwas besser an, obwohl ich vermute das er nur vor mir den Starken gespielt hat. Er hat gesagt das er das alles jetzt akzeptieren möchte auch wenn es eine sehr harte Zeit für ihn werden wird und das er versuchen möchte eine Freundschaft aufzubauen!

Oh man, ich freue mich jetzt schon so sehr auf den Tag wenn er mir sagen wird das er jetzt auch wieder glücklich ist und frisch verliebt! Das muss so schön sein und ich glaube erst dann werde ich mich vollkommen befreit fühlen.

Naja, aber mir geht es jetzt schon etwas besser. Werde nun mal nach Wohnungen gucken und mir welche ansehen.

Liebe Grüße,
Maarie