Bindungsangst

Hallo an alle!
Ich habe eine ganz ganz wichtige dringende Frage an das Forum und alle, die sich psychologisch ein bisschen auskennen.Ich habe einen Mann kennengelernt, der mir schon bei unserem 2.Gespräch enorm gut gefiel und der auch sehr schnell etwas dransetzte, dass wir uns besser kennenlernen.
Mein Problem ist, ich bin jetzt ganz schon verliebt, kann mir sehr viel mehr als nur ne kurze Sache mit ihm vorstellen und will ihn deshalb nicht verlieren.
Aus all unseren Gesprächen ist mir jetzt langsam klar geworden, er hat ein ernsthaftes Problem:
Es kann kein Zufall sein, wenn ein gutaussehender 30jähriger Mann, der auch noch Manieren und Intelligenz aufweist, eine ziemlich lange Reihe von missglückten Bez.hatte und zwar waren es die Frauen,die ihn am Ende betrogen,belogen,ausgenommen haben,für einen anderen bzw.den Ex verlassen haben und so weiter.Er wurde oft verletzt. Jetzt könnte man zuerst denken,ach der Arme,an schlechte Frauen geraten,aber Mann sucht sich ja die Frauen auch aus und dann kam ein Thema zu Tage,bei dem mir ganz Angst und Bange wurde und zwar sein Vater!! Er hat die Familie früh verlassen,er kennt ihn quasi nicht und hat keinen Kontakt,spricht auch schlecht über ihn...Und die Art wie er über ihn redet, zeigt sehr deutlich ein Trauma, Verlassenheitstrauma oder Verlusttrauma???
Und was unsere Beziehung anbelangt, so war er am Anfang eindeutig (also vor 2 Monaten), hat sich bemüht, mich viel sehen wollen (also bevor wir zusammen war, in der Zeit, in der wir uns ohne eigentliches Ziel unterhalten haben und dann so langsam wie beiläufig zu flirten anfingen...erste Berührung, erster Kuss, Telefonnummer, Date,smse, Treffen, dann mehr,dann erster Sex, auch ein zweites Mal) und ist jetzt nachdem plötzlich sehr viel langsamer, zögert das nächste Treffen ewig hinaus,aber wenn wir uns sehen,kann ich seine Emotionen spüren und er küsst mich sehr, ist erregt, emotional und so weiter,aber einer weiteren Nacht ist er bisher aus dem Weg gegangen.
Bitte, liebe Forumsmitglieder, ich verzweifle bald, was ist los mit diesem Mann? Er sagt, dass er sich verliebt hat und zieht sich kurz drauf etwas zurück?! Er schreibt sms, wenn er mal von mir nichts hört,will sich treffen und dann kommt was dazwischen und er jammert, dass er mich lieber gesehen hätte als das andere,und ich glaube ihm das auch, aber scheint das immer nur mit ein bisschen distanz zu können.und dann beim nächsten treffen ist er sehr emotional, dann wieder pause...ich werde wahnsinnig, wenn das so weiter geht.
Wenn ich sms von mir aus schreibe,antwortet er superschnell, manchmal auch recht emotional. Zusammengefasst fällt weg,dass er mich einfach nicht mehr will, sonst würde er den Kontakt ja abbrechen,nicht mehr antworten o.ä. und auch wie er mich küsst,wenn wir uns sehen,zeigt dass er mich sehr mag und begehrt. Er sagte auch mal selbst, es ginge nur in seinem Tempo und er sei sehr langsam,weil schlechte Erfahrungen.
Was kann ich tun? Wie soll ich mich überhaupt mit ihm verhalten. In einem anderen Beitrag hier hab ich den Fall einer Frau gelesen,die immer mit ihren Freunden Schluss macht, jetzt hab ich Angst, er könnte mich auch so wegstossen aus Bindungsangst und um am Ende wieder wie der Arme Verlassene dazustehen.
Bitte, bitte gebt mir einen Rat! Schreibt mir alles, was euch einfällt. Ich sage schon mal Danke im Voraus! Lg

1

oh je,

ahtte auch mal so einen .
das hab ich sogar ein ganzes jahr mitgemacht.
immer hin und her und je lieber ich ihn hatte. desto distanzierter war er.

und umgekehrt.

nähe-distanz-spielchen.

sowas ist so ätzend.

er sagt, es geht nur nach seinem tempo.

da ist doch schon ende geländer. dann geht es eben nicht. denn das kanns ja nicht sein.

sei dir zu schade für solche spiele!

mein ex hat dann auch später mit anderen rumgemacht übrigens.
er war auch am anfang ganz verliebt, konnte die gefühle aber genauso gut wieder abstellen.

liess mich ständig auflaufen.

er ist einerd er wenigen, zu denen ich gar keine kontakt ,ehr möchte.

was interessiertigentlich seine vaterbeziehung?
du bist nicht seine therapeutin.

sei dir dafür zu schade!!

2

Hallo Du!

Es gibt wirklich sehr bindungsscheue Menschen. Das hat auch nichts damit zu tun, ob er gut aussieht oder nicht. Für sein Aussehen kann er ja nichts, er entwickelt sich aufgrund seiner Persönlichkeit. Ich geb dir den Tipp, es direkt bei ihm anzusprechen. Er soll klar Stellung nehmen, ob er an einer Nähe-Beziehung interessiert ist, oder nicht. Wenn er klar sagt, dass er viel Distanz braucht, dann überlege dir, ob das für dich das Richtige ist. Wenn dein Gefühl sagt, dass du dabei gequält bist, dann beende die Beziehung lieber. Besser am Anfang einer Beziehung trennen, als dass man ewig zusammen ist und sich dann irgendwie doch nicht mehr trennen kann oder will.

Alles Gute

3

hallo

also meine mutter war auch mit einem mann fast 6jahre zusammen der noch keine guten erfahrungen mit frauen gemacht hatte. er hatte auch noch nich viele beziehungen gehabt. und jetz am freitag aus heitrem himmel machte er schluss. beziehungsangst. tun kann du glaube ich nicht viel. ausser ihm immer wieder zeigen das du anders bist, aber seine ängste werden bleiben. da er von zuvielen frauen schon auf so krassen wegen verlassen wurde.
und ständig aufpassen was du tust und machst und so weiter ist doch auch nicht das wahre....